Zum Inhalt springen

fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Jörchi

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb PK-HD:

Tja, und wenn man weiß, dass Drehmoment gleich Kraft mal Hebelarm ist und sich das auch entsprechend auf die Kraft am Hinterrad umrechnen lässt, dann weiß man jetzt auch nicht mehr so recht was man da noch antworten soll. :-(

 

 

Ich finde jeden Erfahrungsbericht zu irgend einem Moped toll. Und wenn ich merke, dass ich ganz andere Ansprüche habe kann ich das ja einmal formulieren. Aber wieso weiter darauf rumreiten? Das kapiere ich nicht.

 

Ich weiß, was Drehmoment ist. Und daher weiß ich auch, dass eine füllige Drehmomentkurve zwar einen gewissen Antriebskomfort schafft, aber Drehmoment alleine noch nicht schnell macht. Wie gesagt, entscheidend ist, wieviel Leistung am Hinterrad anliegt. Und das ist beim Leichtkraftrad nunmal nicht allzu viel. Alter?! Muss man das wirklich erklären?

 

Abgesehen davon finde ich solche Erfahrungsberichte auch immer ganz interessant. Unnötig wird es halt, wenn die eigene Kiste durch die rosarote Brille gesehen wird. Und wenn ein Leichtkraftrad zum kraftstrotzenden Monster erklärt wird, bei dem sich Vorderrad erst nach kilometerlanger Eingewöhnung am Boden halten lässt, wird es halt ein wenig anstrengend, so was zu lesen. Okay? ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kuchenfreund:

Abgesehen davon finde ich solche Erfahrungsberichte auch immer ganz interessant. Unnötig wird es halt, wenn die eigene Kiste durch die rosarote Brille gesehen wird. Und wenn ein Leichtkraftrad zum kraftstrotzenden Monster erklärt wird, bei dem sich Vorderrad erst nach kilometerlanger Eingewöhnung am Boden halten lässt, wird es halt ein wenig anstrengend, so was zu lesen. Okay? ;-)

 

Deine Deutung des Gleichnis wie eine flotte 400er und Deine anschließende geistige Reise bis zur Ducati Panigale werden immer Dein Geheimnis bleiben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Weppe:

 

Deine Deutung des Gleichnis wie eine flotte 400er und Deine anschließende geistige Reise bis zur Ducati Panigale werden immer Dein Geheimnis bleiben :-D

 

Naja, ich bin schon das eine oder andere Motorrad gefahren, dass sogar noch mehr Leistung hatte, als eine "flotte 400er" :aaalder:

So was fährt sich eigentlich recht geschmeidig und ist ganz gut zu beherrschen. An das wilde Biest, dessen 44 PS so brachial zu Werke gehen, dass es eine gewisse Eingewöhnung braucht, damit man nicht wider Willen auf dem Hinterrad fährt, mag ich irgendwie nicht so recht glauben. ;-)

 

vor 2 Stunden schrieb Rita:

 

Jo, der Schreiber von der Computer-Bild findet das Topmodell der Firma Zero tierisch schnell. Und was genau sagt das jetzt über die Leichtkrafträder derselben Marke aus? Bei ner Honda ist es ja irgendwie auch ein Unterschied, ob da jetzt "CBR1000 Fireblade" oder "Super-Cub 125" auf dem Seitendeckel steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kuchenfreund:

dass es eine gewisse Eingewöhnung braucht, damit man nicht wider Willen auf dem Hinterrad fährt, mag ich irgendwie nicht so recht glauben.

 

Der Kommentar ist ebenso ironische Antwort auf @sidewalksurfer's "wenn man sich an die Umstellung im Leistungsverlauf gewöhnt hat". Hätte ein Emoji für Dich dazu setzen können.

 

Keine Sorge - Niemand hat die Absicht, Dich mit Moped-Erfahrungsberichten zu nötigen aufgeschlossen zu sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Weppe:

 

Der Kommentar ist ebenso ironische Antwort auf @sidewalksurfer's "wenn man sich an die Umstellung im Leistungsverlauf gewöhnt hat". Hätte ein Emoji für Dich dazu setzen können.

 

Keine Sorge - Niemand hat die Absicht, Dich mit Moped-Erfahrungsberichten zu nötigen aufgeschlossen zu sein ;-)

 

Klar, und die Ansage, dass man mit einem Moped, dessen Reichweite laut Testberichten bei knapp 100 Kilometern liegt, "locker einen halben Tag heizen" kann, war natürlich auch ironisch. ;-)

 

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Erfahrungsberichte, auch nicht, wenn die Maschine, die beschrieben wird, bei mir nicht unbedingt Will-haben-Reflexe auslöst. Aber bleib halt einfach realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kuchenfreund:

Klar, und die Ansage, dass man mit einem Moped, dessen Reichweite laut Testberichten bei knapp 100 Kilometern liegt, "locker einen halben Tag heizen" kann, war natürlich auch ironisch. ;-)

 

Probiere es doch mal aus, statt zu urteilen: Landstraße in den Apenninen, ~30km/h Durchschnitt in Bewegung, 70km zum Mittagessen je Weg.

 

image.thumb.png.9635d311dcfc667d93ae456ed40ec3ac.png



140km insgesamt, sechs Stunden auf dem Moped, Akku bei 2%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Weppe:

 

Probiere es doch mal aus, statt zu urteilen: Landstraße in den Apenninen, ~30km/h Durchschnitt in Bewegung, 70km zum Mittagessen je Weg.

 

image.thumb.png.9635d311dcfc667d93ae456ed40ec3ac.png



140km insgesamt, sechs Stunden auf dem Moped, Akku bei 2%

Jetzt komm halt nicht mit Fakten. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kuchenfreund:

Ich weiß, was Drehmoment ist. Und daher weiß ich auch, dass eine füllige Drehmomentkurve zwar einen gewissen Antriebskomfort schafft, aber Drehmoment alleine noch nicht schnell macht.

Sondern? :blink:

Wenn du sagst, dass man kein Drehmoment braucht sondern Kraft am Rad, dann bringst du entweder was durcheinander oder weißt eben nicht was Drehmoment ist.

So sehr du dir wünschst, dass Erfahrungsberichte weniger subjektiv sind, so sehr wünsche ich mir, dass Fachbegriffe nicht zweckentfremdet werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Jetzt komm halt nicht mit Fakten. :sigh:

 

Was denn für Fakten? Den Fakt, dass er geschrieben hat, mit einer Akkuladung könne man einen halben Tag lang heizen, und in Wahrheit meint, er hat 140 Kilometer im Bummeltempo zurück gelegt? Oder die Fakten aus dem Link von Rita, in dem es um ein gänzlich anderes Fahrzeug geht?

 

vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Sondern? :blink:

Wenn du sagst, dass man kein Drehmoment braucht sondern Kraft am Rad, dann bringst du entweder was durcheinander oder weißt eben nicht was Drehmoment ist.

So sehr du dir wünschst, dass Erfahrungsberichte weniger subjektiv sind, so sehr wünsche ich mir, dass Fachbegriffe nicht zweckentfremdet werden.

 

Jetzt wird es wirklich albern. Ich habe nicht geschrieben, dass man "kein Drehmoment braucht". :wallbash: Ich habe geschrieben, dass ein hohes Drehmoment ein Fahrzeug noch nicht schnell macht. Ich denke, wir wissen beide ganz gut, dass Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Und letztendlich ist es nunmal die Leistung, die einen vorwärts bringt, und nicht bloß der eine von beiden Faktoren. "Über 100 Newtonmeter" klingt für ein Leichtkraftrad natürlich erstmal gewaltig. Aber solange dieser Wert lediglich im untersten  Drehzahlbereich zur Verfügung steht, heißt das halt nicht, dass die Kiste schnell ist. 15 PS Dauer- bzw. 44 PS Maximalleistung sind jedenfalls keine Werte, die ich sonderlich beeindruckend finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, man kann schon auch mit 44PS Spaß haben. Meine XR600R (Rothaut) geht schon etwas brachial zu Werke. Wobei aber natürlich auch klar ist, daß das eher subjektives Empfinden ist. Anders ausgedrückt: es gibt Mopeds in dieser Leistungsklasse, die haben was von einem kastrierten Staubsauger, jedenfalls im direkten Vergleich.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Also, man kann schon auch mit 44PS Spaß haben. Meine XR600R (Rothaut) geht schon etwas brachial zu Werke. Wobei aber natürlich auch klar ist, daß das eher subjektives Empfinden ist. Anders ausgedrückt: es gibt Mopeds in dieser Leistungsklasse, die haben was von einem kastrierten Staubsauger, jedenfalls im direkten Vergleich.

 

 


 

Rothaut 🥰😍

 

Mega Moped!!!

 

ich liebe diese Kiste! Mein Kumpel hat ja eine. Zusammen mit ihm vor 10 Jahren komplett neu aufgebaut. Mittlerweile als Sumo unterwegs. Ist auch auf dem Bild hier unten drauf. 
 

Gefühltes Drehmoment ist ja das Eine! Aber effektiv machen wir uns nichts vor. Das sind keine Höllenmaschinen. Ganz im Gegenteil zum subjektiven Empfinden. ;-)

 

Meine XR mit Mikuni TM40, Tuning-Nocke, Leistungs-Krümmer, offenem Auspuff und K&N hat jetzt wahrscheinlich maximal 45 Pferde. Und ist satt flotter als die Doppelvergaser-Rothaut, die (so wie alle Quellen sagen) bestenfalls echte 40 Pferde hat. 
Aber das gute Drehmoment und die kurze Übersetzung simulieren halt Leistung :-D 

 

Ne aktuelle Halbliter EXC fühlt sich dagegen an, wie brutalste kranke Kraft zu Softie-Bike. DAS ist mal wirklich Punch! Und echte heftige Leistung ;-) 

 

Aber:

 

D5D03735-0986-4E12-9C48-CBED1F511123.thumb.jpeg.c7cf0f024921b8693c36410b651188d2.jpeg

 

 

ich würde meine XR niemals dafür abgeben. Der Sound, die Optik… 🥰

 

(oben im Hintergrund die Sumo-Rothaut). 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2023 um 16:43 schrieb Weppe:

fxe5t.thumb.jpg.1e74258f8b31616ce0f2282e4b3f4e8b.jpg

 

Mal was elektrisches. Rechtlich in der 125er-Klasse; technisch wie eine flotte 400er. 44PS bei 135kg, 109Nm bei jeder Drehzahl. Bin jetzt 10.000km gefahren, und sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten.

 

da das ja als 125 er gehandhabt wird,

Dürfte das ein 16er jähriger mit dem kleinen A fahrn?

 

Ich hatte als ich 16 war (und T5:inlove: fuhr) einige Kumpels mit ner offenen Mito bzw RS125, also so um die 30 Ps am Rad

 

Zum Glück, eher mit Glück, ist nichts schlimmeres passiert damals, aber heute als selbst Vater,

fänd ich das schon sehr bedenklich, dass ein 16Jahriger sowas wie die "15PS" zeros sogar legal bewegen kann.

 

Die leichten dinger sind sicher schärfer als ne  Mito.

 

Ich weis nur damals galt für 125er, hier in Italien,

15ps und ein Leistungsgewicht.

Wenn da nur die 15ps Dauerleistung zur Berechnung genommen werden könnte sich das schon ausgehen...

 

Auch generell wär ich schon dafür dass man um sowas zu bewegen einen "richtigen" Motorrad Führerschein zu machen hat.

 

So ein 45Ps E-Bike fährt sich halt wie ein 45Ps Motorrad, buhu wer hätte das gedacht :laugh:

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Werner Amort:

da das ja als 125 er gehandhabt wird,

Dürfte das ein 16er jähriger mit dem kleinen A fahrn?

Ja, uneingeschränkt. Die Nenndauerleistung zählt für die Einstufung; also der Durchschnitt der maximalen Leistung, die über 30 Minuten erreicht wird. Beim Verbrenner ändert sich in der halben Stunde wenig, der elektrische Antrieb hat Grenzen bei der Wärmeabfuhr, und regelt die Wärmequellen runter.

Die offene 'A2' Variante von dem Moped hat 15kW statt 11kW, ebenfalls bei 33kW max Leistung. Der Entwickler dreht ggfs nur an Temperaturreglern, um die 11kW zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Werner Amort:

Halte wie gesagt für gefährlich und falsch

 

 

 

Nicht nur das. Wenn das Beispiel Schule macht, und in Zukunft noch mehr Hersteller irgendwelche listigen Taktiken präsentieren, mit denen sie die Leistungsgrenzen gewisser Führerscheinklassen aushebeln, wars das auf mittlere Sicht vermutlich auch mit A1 und B196. Dass ein Leichtkraftrad maximal 15 PS haben darf, hat ja schließlich seinen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

solche Sachen sind aber insgesamt nix neues.

haben die Hersteller mit den Klappenanlagen welche bei Prüfgeschwindigkeit zugehen und  sonst offen stehen ja auch ähnlich betrieben

 

Naja, in aller Regel zieht solcher Wildwuchs ja schon eine Gesetzesverschärfung nach sich. Früher zum Beispiel durfte man mit seinem Autoführerschein auch Kleinkrafträder, also Fuffis mit unbeschränkter Leistung und Höchstgeschwindigkeit fahren. Das ging solange gut, bis sich Hersteller wie Zündapp, Herkules und Kreidler ein Wettrüsten geliefert haben, und Fuffies bauten, die die Fahrleistungen zeitgenössischer 125er erreichten. 1980 wars dann vorbei. Von da an war bei Tempo 40 Schluss, wenn man mit dem PKW-Führerschein auf zwei Rädern unterwegs sein wollte.

Auch die Sache mit dem Klappenauspuff ist inzwischen strenger geregelt. Verboten ist er zwar nicht. Aber ein Audi RS7 von heute macht entschieden weniger Krawall, als ein RS7 von 2015. Und das ist nicht Audis Verdienst ;-)

 

Was passiert wohl, wenn in Zukunft noch mehr Hersteller von Leichtkrafträdern mit Spitzenleistungen auftrumpfen, die drei mal so hoch sind, wie die erlaubte Dauerleistung? Entweder werden Abweichungen nach oben verboten. Oder die Regierung entscheidet, dass 125er generell nix sind, und dann ist es vorbei mit dem A1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 04:53 schrieb Goof:


 

Rothaut 🥰😍

 

Ne aktuelle Halbliter EXC fühlt sich dagegen an, wie brutalste kranke Kraft zu Softie-Bike. DAS ist mal wirklich Punch! Und echte heftige Leistung ;-) 

 

 

 

ich würde meine XR niemals dafür abgeben. Der Sound, die Optik… 🥰

 

 

Ist schon wahr aber auf die 50-60Ps bringt man mit etwas Zuwendung und Arbeit auch ältere Einzylinder.

Und da spreche ich jetzt net unbedingt nur von 4v Motoren.

 

Schöne Mopeds auf jeden Fall!!!

 

Herzliche Grüße Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kuchenfreund:

 

Naja, in aller Regel zieht solcher Wildwuchs ja schon eine Gesetzesverschärfung nach sich. Früher zum Beispiel durfte man mit seinem Autoführerschein auch Kleinkrafträder, also Fuffis mit unbeschränkter Leistung und Höchstgeschwindigkeit fahren. Das ging solange gut, bis sich Hersteller wie Zündapp, Herkules und Kreidler ein Wettrüsten geliefert haben, und Fuffies bauten, die die Fahrleistungen zeitgenössischer 125er erreichten. 1980 wars dann vorbei. Von da an war bei Tempo 40 Schluss, wenn man mit dem PKW-Führerschein auf zwei Rädern unterwegs sein wollte.

Auch die Sache mit dem Klappenauspuff ist inzwischen strenger geregelt. Verboten ist er zwar nicht. Aber ein Audi RS7 von heute macht entschieden weniger Krawall, als ein RS7 von 2015. Und das ist nicht Audis Verdienst ;-)

 

Was passiert wohl, wenn in Zukunft noch mehr Hersteller von Leichtkrafträdern mit Spitzenleistungen auftrumpfen, die drei mal so hoch sind, wie die erlaubte Dauerleistung? Entweder werden Abweichungen nach oben verboten. Oder die Regierung entscheidet, dass 125er generell nix sind, und dann ist es vorbei mit dem A1.

 

Wobei man dazu noch sagen muß daß zu der Zeit auch der entsprechende Führerschein für die offenen 50er lächerlich einfach war und es gab lange keine Helmpflicht. Das sich das nicht eben positiv auf die Unfallzahlen auswirkte war ja vorher absehbar. Offenbar traute man 50cc Maschinen zunächst nicht viel zu, aber durch das "Wettrüsten" beim buhlen um Käufer kam man da ja serienmäßig bis auf ca 8,5PS. Für ungeübte, aber risikofreudige Fahrer natürlich ganz schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal schauen, ob mir hier jemand helfen kann, Rotax Motor um 1990, hat wohl 560 ccm (wohlwollend aufgerundet als 600er verkauft), hat der irgendwo eine Kennzeichnung, um ihn genau zu identifizieren (zwecks Ersatzteilbeschaffung, Reparaturanleitung, etc.) und wenn ja, wo sollte man die finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Champ

Ich glaube mich zu erinnern, das war der Motor vor dem wassergekühlten 5ventiler.

An und für sich sollte es deckungsgleich mit KTM prä-LC4 sein, allerdings gab es LtmErinnerung detailänderungen am Block zB für E-starter, etc.

Ich würde Dir empfehlen direkt bei Rotax anzurufen, die sind an und für sich sehr nett dort, oder ansonsten bei KTM Helten in Oö, der war damals einer der KTM päpste oder auch Frauenschuh.

Oder ggfs Hallat Motorsport in DE (k.A bin net aus De)

Bzw ich könnte mir vorstellen das auch Udo Wassermann von Uno weiterhelfen könnte.

 

Rlg Christian

 

Ps: der 560er war damals bei SOS-rennen ein sehr beliebter Motor va mit dem außertürlich erhältlichen twin cam LC Kopf.

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, ich werde da wohl einfach mal bei Rotax direkt nachfragen. Ja es ist der luftgekühlte 4-Ventilmotor.

 

Das habe ich bisher im Netz gefunden:

 

http://lapegaso600.canalblog.com/archives/2006/05/30/8464878.html

 

Und auf der Seite von Rotax Deutschland:

 

https://rotax-deutschland.de/en/rotax-4-takter-motoren/75-allgemeine-technischen-daten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information