Zum Inhalt springen

fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Jörchi

Empfohlene Beiträge

Am 22.11.2020 um 15:53 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

 

Aber da von "unwiederbringlich zerstörten Klassikern" zu reden, ist vielleicht etwas albern. 

Bitte richtig lesen. Der Satz bezog sich nicht auf das abgebildete Fahrzeug sondern auf den anhaltenden Modetrend.

Aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat!

Man kann alles falsch verstehen wenn man das möchte.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl auch ein bischen auf die Basis an. Das Kawa-Dingens zum Beispiel ist im ori-Zustand ja nicht so der Knaller vor dem Herrn. Und von dieser Art Mopeds gibts schon reichlich, es werden wohl auch sicher ein paar "normale", nicht umgebaute Mopeds übrig bleiben.

 

Umgebaut wurde schon immer, in den 80ern gabs ja auch z.B. diese AME Chopper, die muß man auch nicht gut finden. Aber wenns dem Besitzer gefällt - meinetwegen. ICH muß damit ja nicht rumfahren. Und Vespas wurden auch schon immer umgebaut, da könnte auch von einem "anhaltenden Modetrend" sprechen. Is mir aber ebenso relativ schnuppe. Entweder es gefällt - oder halt eben nicht.

 

Sollten diese Umbauten irgendwann mal wertmindernd sein, dann kann man:

 

- wieder zurückbauen

- als Schlachtfahrzeug nutzen

- nur noch nachts damit fahren damits keiner sieht

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz ähnlich, Modetrend trifft es nicht ganz. Bobber werden schon seit den 40er Jahren gebaut.

Und ich sehe da nicht deutlich mehr davon als früher.

Die Leute die gern Bart und Karohemd tragen gibt es auch nicht erst seit gestern.

Natürlich sind auch hipster an Bord, wie bei den Rollern eben auch.

In meiner Ecke fahren aber neben Sonntagskarohemdträgern einige "Bobber" mit 1% Kutte durch die Gegend und bei rot über die Ampel.

 

Ich für meinen Teil finde komplett originale Motorräder größtenteils komplett langweilig, einzige Ausnahme: eine Vincent, da fände ich Customizing echt schändlich.

Ich fahre kein Motorrad weil ich es meinen Eltern versprochen habe solange sie leben - kein Motorrad (Vorgeschichte in der Familie, zum Glück gut ausgegangen).

Ich hab mir aber geschworen, eine BMW R18 kaufe ich mir sobald es so weit ist, und wenn es das letzte ist was ich tue.

 

So muss meiner Meinung nach ein Motorrad aussehen und nicht anders:

b-f_W3007101-bmw-r-18-dragster-custom-bike-637326615696161784.thumb.jpg.41ff52f99ef694f26e1c01071b1e2f66.jpg

 

Ist aber wie bei den Rollern auch, der eine mag alles komplett original, der andere mag Drop und Neonlackierungen.

Hoffe das wird nicht falsch verstanden...

Will das auch nicht ausdiskutieren, mir erschien nur obiges sehr subjektiv.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@Quickshifter

 

Ja aber da gibt's doch eh die Software zum mapping rausziehen und dann kann man sie mit tunerpro oder wie es hieß (Rechner gerade verstaut) editieren.

Die 821 Sp ist bereits die 4ventiler testastretta oder?

 

Rlg Christian

 

 

 

Richtig, 4-Ventiler. Als ich das hab machen lassen, gab es kaum jemanden, der sich mit dem Steuergerät auskannte. Aber auch nur ne Handvoll Verrückter, die sich nicht nur ein fertiges Rexxermapping aufspielen, sondern ein individuelles, zylinderselektives Mapping erstellen lassen wollten. Das ist jetzt schon paar Jahre her, damals war das ziemlich kompliziert, wäre klasse wenn das heute einfacher wäre. Ich selbst habe keine Ahnung von Software, ich denke nicht, dass ein Laie da mal eben das Mapping optimiert bekommt.

Daher die Frage nach dem besagten Guru @PK-HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

Sehe ich ganz ähnlich, Modetrend trifft es nicht ganz. Bobber werden schon seit den 40er Jahren gebaut.

Und ich sehe da nicht deutlich mehr davon als früher.

Die Leute die gern Bart und Karohemd tragen gibt es auch nicht erst seit gestern.

Natürlich sind auch hipster an Bord, wie bei den Rollern eben auch.

In meiner Ecke fahren aber neben Sonntagskarohemdträgern einige "Bobber" mit 1% Kutte durch die Gegend und bei rot über die Ampel.

 

Ich für meinen Teil finde komplett originale Motorräder größtenteils komplett langweilig, einzige Ausnahme: eine Vincent, da fände ich Customizing echt schändlich.

Ich fahre kein Motorrad weil ich es meinen Eltern versprochen habe solange sie leben - kein Motorrad (Vorgeschichte in der Familie, zum Glück gut ausgegangen).

Ich hab mir aber geschworen, eine BMW R18 kaufe ich mir sobald es so weit ist, und wenn es das letzte ist was ich tue.

 

So muss meiner Meinung nach ein Motorrad aussehen und nicht anders:

b-f_W3007101-bmw-r-18-dragster-custom-bike-637326615696161784.thumb.jpg.41ff52f99ef694f26e1c01071b1e2f66.jpg

 

Ist aber wie bei den Rollern auch, der eine mag alles komplett original, der andere mag Drop und Neonlackierungen.

Hoffe das wird nicht falsch verstanden...

Will das auch nicht ausdiskutieren, mir erschien nur obiges sehr subjektiv.

 

 

 

So sehe ich das auch. Die BMW ist zwar jetzt auch nicht zwingend mein Fall, aber darum gehts ja auch gar nicht. Wenn Dir das Moped gefällt, dann ist alles bestens! (Nebenbei bemerkt: es ist m.E. eh unglaublich wie sich BMW geändert hat. Früher nur Motorräder für die gesetzten Herrschaften und Windgesichter gebaut, mittlerweile komplett gewandelt und sehr viel interessantes im Programm. Finde ich gut!)

 

Die "Hipster"-Fraktion, welche Motorräder umbaut um Sonntags damit rumzufahren wird sich über kurz oder lang in zwei Lager zerlegen: diejenigen die weiterziehen um sich was neues zu suchen wenn das Mopedhobby uncool geworden ist. Und diejenigen, welche dran hängen bleiben und das dauerhaft weiterbetreiben. Und spätestens dann ist`s kein Modetrend mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Daher die Frage nach dem besagten Guru @PK-HD

Ich frage ihn bei nächster Gelegenheit wie er sich mit dem Mapping grundsätzlich auskennt.

Ich weiß, dass er sich mit älteren Modellen hervorragend auskennt und dass er nen P4 in seiner Halle stehen hat.

Wie weit die Fachkenntnis bei Mappings geht werde ich rausfinden.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich hier keine Realnamen nenne. Den Kontakt stelle ich gerne per PN her.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ob wir das noch erleben? :-(

Darauf warten wir alle im Rollerbereich so seit 20 Jahren. Immernoch ist leider das Gegenteil der Fall.

Nun ja, wenn einer 20 Jahre und länger das Hobby betreibt, dann kann man wohl eher nicht mehr von einem Modetrend sprechen. Ist ja bei Käfer, Bus usw. das gleiche. Ausserdem haben wir doch alle mal bei 0 angefangen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich frage ihn bei nächster Gelegenheit wie er sich mit dem Mapping grundsätzlich auskennt.

Ich weiß, dass er sich mit älteren Modellen hervorragend auskennt und dass er nen P4 in seiner Halle stehen hat.

Wie weit die Fachkenntnis bei Mappings geht werde ich rausfinden.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich hier keine Realnamen nenne. Den Kontakt stelle ich gerne per PN her.

Das wäre super, wenn er sich mit dem modernen Kram auch auskennt, lass uns gern per PN weiter schreiben. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann mache ich wohl alles falsch.

FF84.0 als 64 bit zeigt mir gar nix an. Auch nicht, dass es eine unsichere Verbindung ist und gibt mir entsprechend auch nicht die Wahl die unsichere Verbindung evtl doch einzugehen.

Hab ich halt Pech gehabt... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Bitte richtig lesen. Der Satz bezog sich nicht auf das abgebildete Fahrzeug sondern auf den anhaltenden Modetrend.

Aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat!

Man kann alles falsch verstehen wenn man das möchte.

 

Dann drück dich halt klarer aus, du Franz Kafka! Oder soll ich in Zukunft einen Literaturwissenschaftler zu Rate ziehen, der mich bei der Interpretation deiner Beiträge unterstützt? :wallbash:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 12:49 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Wo wir bei unwiederbringlich zerstörten Klassikern sind - meine 916 SP hat ihre Naked-Zeit überstanden und wieder eine schöne Carbon-Verkleidung lackiert bekommen.

 

Das ist mit das geilst-aussende Fahrzeug was je von irgendeinem Band lief :inlove: 

Leider habe ich die billige Phase verpasst (da lagen die mal um 3.5k)

 

ich könnte höchstens meine alte Triumph (noch ne richtige aus Meriden, die ihr Revier markiert und ihre Schrauben verliert :-D) dagegen tauschen...

 

Aber den Gedanken habe ich bis jetzt immer wieder verworfen :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Dann drück dich halt klarer aus, du Franz Kafka! Oder soll ich in Zukunft einen Literaturwissenschaftler zu Rate ziehen, der mich bei der Interpretation deiner Beiträge unterstützt? :wallbash:

Meine Ausdrucksweise ist in diesem Falle Unmissverständlich.

Durch die Verwendung des Plurals ist klar das ich nicht nur dieses Motorrad im Speziellen meinen kann! 
Ich bin weit davon entfernt mich gebildet zu nennen aber du und Heizer spielen vermutlich nochmal in einer anderen Liga. :muah:

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu beendet mal den Kinderkram.

 

 

vor 14 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Das ist mit das geilst-aussende Fahrzeug was je von irgendeinem Band lief :inlove: 

Leider habe ich die billige Phase verpasst (da lagen die mal um 3.5k)

Das stimmt, da wollen im Moment Leute für eine 916SP bis zu 20k haben. Ist wie bei den alten Vespen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@konkalle

Gib einmal in deine OIF richtige Dämpfer hinten rein wie alte regulierbare Konus hinein, Tausch die Nocken gegen sifton, Harmon&Collins oder Megacycle, (meinetwegen Mr OIF winkelmann fragen) plus morgo Zylinder und du wirst auch eine 916er relativ schnell vergessen.

Bzgl kopfbearbeitung will ich jetzt nix sagen da die originalkanäle va der Daytonas und triples relativ kopfwehverdächtig sind.

Aber eine Triumph gibt man net her!

 

@quickshifter

Im schlimmsten Fall kannst ja auch den kämna fragen.

Bzgl Software schau ich zu den Feiertagen was ich so verwende, wobei ich meine die mapping download software sollte es auch für die 7er geben.

 

Rlg und schöne Weihnachten

Christian

Edit: schon gefunden offensichtlich funktioniert es auch mit guzzidiag

 

https://www.ducati.ms/threads/ecu-maps-repository.348730/

 

 

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da hast du dir aber auch das edelste ausgesucht, was der Markt so hergibt. Eine von 31 je gebauten Rennmaschinen, im Originalzustand mit 1400 Kilometern. Und ob der Verkäufer sie zu dem Kurs los wird, ist auch nochmal so ne Frage für sich. 

Normalerweise müsste man doch mit 10k hinkommen, wenn man eine "normale" 916 sucht. Das finde ich jetzt nicht soo fürchterlich viel, das Ding ist schließlich eine Legende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem Ding darfst du nichtmal vor der Eisdiele angeben:-D

 

Ich finde Umbauten, solange sie nicht geschmacklos, oder schlecht gemacht sind, völlig legitim. Schlimmer finde Leute die sich gehypte Fahrzeuge kaufen, weil sie grade cool sind und dann kaputt reparieren oder verkommen lassen. Zwar kann jeder mit seinem Eigentum machen was er möchte, aber für jemanden der das Fahrzeug wertschätzen würde ist das Ding dann nicht mehr zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 

@quickshifter

Im schlimmsten Fall kannst ja auch den kämna fragen.

Bzgl Software schau ich zu den Feiertagen was ich so verwende, wobei ich meine die mapping download software sollte es auch für die 7er geben.

 

Rlg und schöne Weihnachten

Christian

Edit: schon gefunden offensichtlich funktioniert es auch mit guzzidiag

 

https://www.ducati.ms/threads/ecu-maps-repository.348730/

 

 

 

 

Danke dir! Das ist aber nichts, womit sich ein Laie einfach so am Wochenende ein neues Mapping erstellt, oder? Abgesehen von der Hardware um das Steuergerät anzustöpseln. Mir geht es ja hauptsächlich um den Feinschliff. Ich hätte gerne jemanden mit Prüfstand, bei dem ich die Problemstellen im Mapping gezielt abfahren kann und derjenige soll dann entsprechend das Mapping anpassen und dann direkt wieder ne Probefahrt auf der Rolle machen. Dann 2-4Wochen Test auf der Straße und ggf. nochmal kleine Korrekturen fahren, sofern es softwareseitig machbar ist.

Bei dem Modell hat Ducati bei der Software echt geschlampert, die Nachfolgemodelle sind besser fahrbar, jedoch auch hässlicher (Ölkühler, etc.). Für die Hardware bin ich in besten Händen, jetzt fehlt mir nur noch die passende Abstimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Unfahrbarkeiten" liegen in der Regel an gesetzlichen Vorgaben zur Geräusch- und Abgasemmission. Die Hersteller wäre nsicherlich in der Lage da die bestmögliche Performance (Fahrbarkeit usw.) zu programmieren.

 

Abstimmen unter Last am Prüstand ist immer die beste Variante, sehe ich auch so. Wobei das bei meiner Kiste sogar gemacht wurde und die immer noch an der Ampel ausgeht. Liegt an irgendwelchen Systemgrenzen bei diesen alten Rechnern mit Eprom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, ich hab endlich mal openssl, apache und co geupdatet und nun serviert mein webserver mit TLS 1.2!

meine bilder sollten nun wieder problemlos funktionieren ohne zusätzliche einstellungen!

 

 was ich eigentlich sagen wollte:

 

ich freu mich auf 2021! zwei alte neu aufbereitet (die chopper erspar ich euch :-D)

 

aktuell2020_15.jpg

 

aktuell_2020_006.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information