Zum Inhalt springen

Ranjid tret schneller, das Indernett flackert!


Bluenote

Empfohlene Beiträge

finally there ... looked at my kingdom ... i'm the prince of bella india ...

tia, falsch gedacht, dass ihr mich los seid, wenn ich die nächsten 6 wochen

hier im verficktnochmaldreckheissen (36°) madras festsitze und schwitze ...

ihr wigsaaaaaaaah :-D

zum glück hat das guesthouse indernett :-D

glaub ich hab bereits die ersten 3 kilo runtergeschwitzt ...

zum glück leisten mir freund internet (den ich mitgebracht habe), freundin

klimaanlage (die neben meinem bett auf mich gewartet hat) und freund

glenmorangie (den ich am flughafen kennengelernt habe) in den ersten

stunden gaysellschaft ...

dscn08310ni.jpg

more to come ...

so long

bluenote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wärs mit ner Webcam mit 24/7 Übertragung? :-D

spanner ... soweit kommts noch ... dann lernst du online auch noch stil, klasse, verführungskünste und pflegetipps für den mann von welt ... ohne zu bezahlen ... nenene so nicht

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och menno! :-D

Naja, ich wünsch dir jedenfalls ne schöne Zeit dort, und hoffentlich siehst du auch was mehr als dieses entzückende Zimmer, deinen Arbeitsplatz und den Weg zwischen diesen beiden! :-D

kleiner Tipp, wenn du ne größere Anschaffung/Mitbringsel planst, kaufs ganz am Schluß, damals zumindest befand sich der Wechselkurs für die Rupie im freien Fall! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bluenote,

Du kommst ja richtig rum! Wie abgefahren ist das denn?

Ich würde mich freuen über ganz alltägliche Bilder von dort und einen Reisebericht - selbst wenn er kurz ausfällt (Stichpunktartig)...

Hab 'ne gute Zeit und viele Grüße ins Land der Tiger und Maharadschas,

enterprice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sammelbestellung?

wie läuft das mit dem verzollen und versand?

hey alder, bin isch nix mädschenhändler ... *indischkopfhinundherwackel*

die mädels die ich bisher hier gesehen hab sind way apart from that ...

war nicht die ehem. miss world ne inderin ... hab ich bisher nix gemerkt,

aber ich war ja auch noch net am pool :-D

zum frühstück gab's ein teilchen mit dem man in einen brunnen geworfen

eben mal 100 diabetiker töten könnte ... fresse, sowas wie früchtebrot

mit einem pfund zucker, liebesperlen und etwas sirup ...

dscn08375rf.jpg

kaschemme

dscn08326ax.jpg

planschbecken

dscn08338qy.jpg

wohnzimmer mit arbeitsecke und "meerblick"

dscn08355jo.jpg

leider vor'm haus ein plasteparkplatz

dscn08362bo.jpg

gehe pool ... muss chillen ... hab grad erfahren, dass ich nicht wie

vermutet kräftig arbeiten werden muss, sondern sogar stress haben

werde ;-)( und ich dachte das wär ein "walk in the park" :-D:-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raffi ... viel Spaß!

.... und geh in der freien Zeit mal Bhang trinken :-D ... soll sehr entspannend sein.

Natürlich erwarte ich einen vollständigen Bericht über Bhangstände, Pflanzen mit gezackten drei bis neunfingrigen Blättern und eine Fotolovestory über die Herstellung und Verwendung von Hanfderivaten in Indien. - Danke

..... und mach sofort die Klimaanlage aus! Schwitz Deinen ungesunden Lebenswandel in die indische Bettwäsche.

Hoffe das nächste mal schicken die Dich dann ins Herz des Atlasgebirges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das jetzt nett???

b

so, hatte keine bock neu zu posten, also recycle ich ...

kulturelle unterschiede können einen ganz schön aus dem konzept bringen ...

in gut deutscher manier hab ich zum essen (das ein kleiner kopfwackelnder

inder brachte :-D) teller aufgedeckt und besteck dazu gelegt und dabei hatte

ich doch 3 oder 4 reiseführer gelesen ... glücklicherweise hab ich dann doch

mit dem losmampfen gewartet was sie macht und dann merken müssen, dass

es sogar für mich menschen gibt die mir esstechnisch überlegen sind ... die

linke (unreine) hand gänzlich aus dem essprozess zu nehmen is fuckin'

difficult ... es gab irgendeine dickflüssige pampe (mal salopp gesagt - für den

kenner kofta panjabi) in der gemüsenockerl - größe ca. stierhod...äääh...hüh-

nerei - schwammen, wie gesagt "quite mild" ... hab mir die finger verknotet

beim fladenbrotreissen (intuitiv die zweite hand versucht zu regen ... nein ...

nicht ... unrein) himmelarsch, wenn man's nich von kindheit an gelernt hat ...

aber ich bin ja profi-esser :-D ...

schmeckte dann superlecker. bin ja allgemein ein allesfresser und scharf

kann's auch ruhig sein ... insofern bedeutete "quite mild" für mich gut essbar ...

wie ein gutes chilli ca. ... nur frisst es einen schon an, wenn eine zierliche

inderin nebenan zu einem sagt "quite mild" *kopfwackel**lächel* ... männer-

ehre gekränkt :grr:

aber ich wer sccher noch gaylegenheit bekommen feuer zu spucken und zu

röcheln "geht schon, hab selbst schon schärfer gekocht" um mir dann nachts

die sache auf dem klo noch mal zu überlegen ob männerehre über rectal

hellfire geht :-D

so long

b

PS und nein, Ratte sie ist nicht soooooo hübsch, und nein, ich bring sie dir

trotzdem nicht mit ;-)

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich noch was zeit hab bis (wieder mal shiva will) mich der fahrer zum office abholt

setze ich mal den bericht "indien für anfänger" fort

es empfiehlt sich als mitteleuropäer zu einer anderen zeit als der (wie ich aber bereits aus div.

reiseführern und erfahrungsberichten von kollegen wusste) heissesten zeit vor dem monsun

(durch den monsun lalalala *blödefrisurricht**dämlichegestemach*) nach indien zu fahren.

es lässt sich aber ertragen, da nahezu alles klimatisiert ist. es bleibt einem allerdigns die ent-

scheidung zu schwitzen oder zu frieren --> jedenfalls hab ich diese heute nacht ausgefochten.

zuerst dachte ich: harter hund, die klimaanlage ist dir zu laut. stell sie ab, dir auf dem laptop

einen alf an und du schläfst hald einfach in shorts und gut. denkste. als ich nach kurzer zeit

schwimmbewegungenmachend aufgewacht bin war der erste griff zur fernbedienung der klima-

anlage die ich pragmatisch Tara (indische göttinsanskr. Retterin) gaynannt habe um erstmal

wieder kühlschranktemperaturen herzustellen. dann eine decke und noch den ventilator an.

alf an und schlafen ... fresse mir wurd's kalt. klima wärmer, ventilator langsamer --> ähnlich

wie bei 24er-SI-einstellen, man spielt mit den parametern bis der motor sauber läuft ...

dennoch: es ist einfach (zumindest für einen ersten besuch hier die falsche jahreszeit. wenn

ich aus dem auto steig oder aus einem geschäft komm beschlägt mir die brille und ich fühl

mich wie abgeschellt. sinnvoll (wie es auch alle reiseführer erachten) ist es sich einen anzu-

saufen ... nicht wie einige hoffen mit alkohol, sondern mit wasser ... ich glaub so viel wasser

am stück hab ich eigentlich trinkfaules stück noch nie konsumiert ... und ich versuch in hei-

mischen gefielden immer auf meine 3 ltr. täglich zu kommen, aber hier ... ach ja und weil

wir grad beim thema sind: alk ... wahrlich wahrlich schwierig ... alk gibt es lt. regierungser-

lass 08-15 nur in hotelbars* ... in dem cafe gestern gab's nur becks alkfrei :puke:

glücklicherweise kann ich mir zum tagesabschluss immer einen nipp malt gönnen, den ich

(auch interesssant) bei der ankunft in Chennai im inlands-duty-free gekauft habe (sogar noch-

mal billiger als in frankfurt, da). leider haben die inselaffen ihren whiskeygeschmack nicht

zurückgelassen (jedenfalls konnte ich das ohne besuch der ersten hotelbar nicht bestätigen) ...

der flughafen hatte als exotischten whiskey besagten GM und sonst nur die übliche ami-plörre

und blendet-shit ... hoffe das ändert sich in der ersten hotelbar :-D

ach ja auch schön ... wie üblich am meer is gestern beim lesen schwupps die sonne weg ...

innerhalb von 10 minuten war's zappenduster, dass ich zum lesen vom balkon ins zimmer

umziehen musste.

und der "nachgeschmack" des ersten echten indischen essens meines lebens war auch ok ...

oberpfälzer saumagen hald - was einmal gefresssen ist wird nur auf natürlichem wege in sinn-

voller form wieder ausgayschieden :-D

b

* und hoffentlich in sinnvoller form in dem wine-shop an der ecke den ich auf dem lageplan

entdeckt habe :-D

ach ja, btw. biere nur einheimische (kingfisher, ..) oder die großen importbiere (becks, hei-

neken ...) und corona, was ich auf grud der neigung zum sched'lweh danach und des mais-

gehalts nicht als bier zählen möchte - aber wahrscheinlich nicht umhinkommen werde trin-

ken zu müssen, da ich hoffe von einer berliner kollegin mal das nachtleben gezeigt zu be-

kommen und deren favorite corona ist, welchem ich mich dann (beeinflussbarer charakter

hatten wir ja schon) anschliessen zu gedenke ... aspirin soll hier auch günstig sein ;-)

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooo ... nachdem ich in den letzten 24 stunden ca. 19 davon gearbeitet und keine zeit für sinnfreies hatte, hab ich mich dann heute doch (trotz bereits stattgefundenem sekundenschlaf im cab heim) noch auf die strasse gewagt und wurde belohnt ... oder auch nicht ...

also es ist eigentlich garnet mal so heiss gewesen ... etwas wind und ich war eigentlich guter dinge ... noch schnell mit ner kollegin einkaufen gewesen (ich hab mir nen tee gegönnt, sie von der zahnseide bis zum o-saft alles ... frauen). hinwärts zu fuss gegangen is ja wie gesagt net sooo heiss, denkste ... erstmal haben wir bei der strassenüberquerung ne halbe stunde gebraucht - nein, sie war nicht 4-spurig und als autobahn gekennnzeichnet, sondern nur der ganz alltägliche berufsverkehr ... der gemeine inder an sich braucht dabei um seine ranzkiste/mopped/handkarrren/alte/kübelwagen voranzutreiben eigentlich nur die hupe ... sie ersetzt gas, bremse, blinker, rück- und seitenspiegel, stimmbänder, geschlechtsteilgrößenangaben und jegliche andere nur vorstellbare funktion ... das ausfallen selbiger käme einer kastration gleich ... ehemalige englische grafschaft -> linksverkehr (obwohl das auch keine sau interessiert). zurück zum abenteuer strassenüberquerung ... nach einiger zeit vergeblichen wartens auf eine zumindest halbwegs (an sicher grenzende) nutzbare lücke hatten wir uns dann von lautem hupen begelitet auf die steinquader in der mitte zwischen den fahrstreifen, die sowohl stabil genug, um nicht einfach weggeschoben zu werden aber auch leicht genug kein wirkliches hinderniss zu sein gerettet und deren vaguen schutz in ansruch genommen boten. wieder: denkste ... die von den indern zwar nicht benutzen, aber von ranjid und rakesh hergestellten seitenspeigel erfüllen trotz ihrer blindheit den tollen nutzen, etwaige fussgänger die sich auf steinen in der fahrbahnmitte befinden den abend zu versauen. zum glück riss irgendwann die blechlawine (aus unerfindlichen gründen - weltuntergang in madras west/heilige kuh schlummert auf highway nr. 3/bus konnte wegen verklemmter hupe dem wiedergeborenen ghandi nicht ausweichen und bestattet diesen jetzt in seinem schildkrötenkörper zu fuss an einer gangesbiegung - weis der geier) ab und wir konnten sicheren fusses weiter, ohne durch eine rückspiegeltouchierung der wiedergeburt näher zu kommen ... der kanal (über den zum glück eine brücke führte, den wir aber überqueren mussten um zum supermarkt zu kommen stank in allen erdenklichen farben ... kotzen frei haus ... um's abzukürzem: rückweg ähnlich aber inkl. voller tüten :-D

vor'm haus hab ich mich dann von der kollegin verabschiedet, weil der die blicke der herren im lande etwas auf den sack gingen (was allerdings verständlich ist, wenn da eine weisse, große blonde frau verkaufsbereit rumläuft). ich hab mich dann in richtung eines empfohlenen vineshops aufgemacht ... strasse runter links, 4 -5tes haus auf der linken seite klang einfach und gut für einen ersten trip weg vom guesthouse ... also ran ... vineshop ... vineshop ... ah da. loch in der wand, vormals wohl ein flügelgaragentor, drin eine verhaute gestalt, die ihre ware lieber selbst konsumiert als sie zu verkaufen - was ja prinzipiell ein gutes zeichen ist ... dachte mir gehste erstmal noch ein stück die strasse runter, mal sehen was da so los ist ... es wird immer ruhiger die inder hupen nicht mehr, und werden sichtlich ärmer ... als dann ein netter herr unter 1,50 es als richtigen zeitpunkt ersann vor mir seinen rock neu zu wickeln um mir bei der gelegenheit sein gemächt zu unterbreiten, dachte ich mir, das die strasse sicher auch in die richtung aus der ich kam die funktion des darauflaufens erbringen würde ... nix wie zum vineshop, meinen alk hab ich mir verdient ...

dort angekommen stand o.g. typ immer noch lässig an der theke ...

b: i'd like to buy some vine

t: wolaaahahalla dollollah

b: pardon

t: volllaolahaaaala dolllohhole

b: (hartnäckig) w-o-u-l-d y-o-u s-e-l-l m-e o-n-e o-f t-h-e-s-e b-o-t-t-l-e-s?

t: allohaallloahawwwolla haaalaaaeee la

b: *grmpf* ... beer ... do you have some beer?

t: (schau zu seinem kollegen den ich jetzt erst bemerkte auf den boden) wolllahallleeeleeaa hollaale?

tb: vine is not availlable

b: (?) but what is in these bottles? (wände voll mit gefüllten flascheregalen)

tb/t: wollaahalleeeeblla lloahallellen sahalle

tb: not available vine

b: but there are prices, there's a sign "vineshop" why don't you sell me sum vine

tb: no vine availlable *kopfschüttel* (wenigstens einmal richtige bewegung zur aussage)

b: beer what about beer?

t: wollllaahaallee la hallela vollllahalle

tb: show him beer

t: (geht zum kühlschrank, holt eine braune flasche ca. 0,5 raus und setzt an) wollahah-

b: how much is it?

tb: (zum glück) sixty (ca. 1.05e)

b: ok, i'll take two of them

t: wollahallela hallelahawlla

b: (geld auf den tresen und geht mit der erungenschft ab) bye

so den erfolg meiner ersten exkursion seht ihr hier und was soll ich sagen, es schmeckt scheisse ...

aber zum glück hab ich 2 flaschen davon :-D

dscn08424vo.jpg

sure more to come ...

on the list: sushi in india, finde das bier, socializing am strand, fidschimarkt mit markenklamotten 2ter wahl

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee is klar.

wollahallela hallelahawlla - volllaolahaaaala dolllohhole - wollaahalleeeeblla lloahallellen sahalle :-D

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, das ist alles nur eine Frage der ein oder anderen "Aufmerksamkeit"! ;-)

Gerade bei Läden wo man öfters hingeht/gehen wird schmiert ein wenig Bakshish den Ablauf doch meistens allgemein!

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, ich spreche hier nicht ausschließlich von finanziellen Aufmerksamkeiten; Respekt, Einfühlungsvermögen,Interesse am Gegenüber sind meiner Meinung nach Dinge, die einem in Indien durchaus weiterhelfen können! :-D

Und wenn das nicht klappt, dann halt doch Geld! :-D

Hoffentlich hat der b genug Kleingeld dabei! :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hat der b genug Kleingeld dabei! :wasntme:

kleingeld ... die 2 rs.-stücke die man hier als wechselgeld bekommt taugen weder vom materialwert noch von der verarbeitungsqulität als beilagscheiben ... und das loch in der mitte habe sie auch vergessen :-D

und die schmierlappen die man hier bekommt haben in ihrer umrechnung eh noch nicht vollends mein hirn erreicht ... wenn man am flughafen mal schnell 5000 "irgendwas" in die hand bekommt für das was man grad noch im geldbeutel hat, dann sollte man eigentlich die schweren stiefel der nachtigall hören ...

muss erstmal zusehen, eine halbwegs gute bank zu finden bei der man die gute alte ec-karte einsetzen kann ... soll angeblich gehen ... sonst hald das gute plastikgeld, guter name und so ... erstmal zum vineshop damit :-D ...

ach ja randinfo "gutes" bier: corona ca. 400 rs. kingfisher ca. 250 rs ... mal sehen was cocktails aus einheimischer produktion mit einheimischen zutaten kosten ... :-D

heute erstmal probieren ob die prepaid-karte funzt, wie sie soll ... freischaltung ca. 200 rs, guthaben 1100 rs. angeblich ~ 1 h telefonieren mit zu hause :haeh: mal sehen ... aber bis ich der dame am tresen mein begehr, ihr meinen (von ihr verlangten) reisepass und wie man eine deutsche adresse schreibt, erklärt hatte war eine ganz witzige erfahrung ... genauso wie der shopmacker, der wie hier in indien üblich nicht zu überhörendes rotzhochziehen (*schnooooorchlllllz*) der guten alten rotzfahne vorzog (mann hatte der einen schlimmen schnupfen*schnooooorchlllllz*) und bei der endgültigen freischaltung meines handys selbiges erstmal an seinem hemdsärmel sauberwischte (*schnooooorchlllllz*) und versuchte das gerät von deutsch auf tamil umzustellen (*schnooooorchlllllz*) ... sich dann auf englisch einigte, hrch ... alles net so einfach ...

gut, dass mutti taschentücher in den koffer gaypackt hat :love:

b (*schnooooorchlllllz*)

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lammy? Dat sind diese total langweiligen, G-el-P-schwarzen Dinger. Irgendwas hatte das auch mit "Kette" zu tun. Seit der Sendung mit der schwulen Drohne aus den 70ern total hip. In der Schweiz war das Modell "LI-la" ageblich gefragter:

c0df89f7-ee11-471a-94d1-037c622d2f99-Full.jpg

Schönen Aufenthalt noch und komm ja gesund nach Hause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab soeine wie auf dem bild hier in patina-weiss gesehen ... ich glaub die war den ®indern heilig ;-)

die bekomm ich sicher nicht durch den zoll ... ;-)

b

edith macht post-recycling ...

update zu landestypischen dingen - b lernt nicht aus ...

hab heute so amrande mitbekommen, wie man die büroschlampe identifiziert :-( nei, sie ist mir nicht mit dem a**** ins gesicht gesprungen ... es gilt wohl als unzüchtig schulterfrei rumzulaufen ;-), alles schlampen bei mir in deutschland im büro ... und rauchen sei der zweite indikator ... traditionelle indische mädels, die in der öffentlichkeit rauchen werden mal gerne wörtlich unverständlich - phonetisch dafür umso besser :-( - frei heraus beschimpft :-) ich als militanter nichtraucher fange an an diesem land geschmack zu finden ...

und eine kleine arbeitsbezogene geschichte ... als ich heute mit den driver (so ne art sammeltaxi - sehr fortschrittlich die inder ;-)) nach hause fuhr, hat sich eine meiner schützlinge neben mich gesetzt ... etwas wortkarg das ganze (z.Zt. bin ich aber froh, weil ich mich in den slang der tlw. doch recht tamil-rund klingt noch nicht recht eingehört habe und mein meistgebrauchtes wort "pardon" ist :-D) ... zunächst hat sie eh telefoniert ... dann kam in der dudelbox des drivers auf einmal (wo sonst nur indien-dudel und eminem und konsorten (wenn man glück hat?) läuft) metallica - battery ... juhu wie zu hause ... gleich leicht auf der laptop-tasche verstohlen mitgetrippelt und lautlos den refrain mitgesungen "(tonlos) smashin' through the boundries lunacy has found me cannot stop the battery pounding out aggression turns into obsession cannot kill the battery cannot kill the family battery is found in me BATTERY*headbang*" ... dann sagt die kleine auf einmal, dem fahrer auf die schulter patschend "stop this - this is a terrible song" ... der sofort einen song weitergedrückt (uptown girl - passend und hald der indische hitmix) ... ich halblaut "och :-( " ... sie reissts zusammen "did you like that song?" "yes, sure, remembers me of good times in germany, when i was young" ... da hab ich zum ersten mal ne inderin rotwerden sehen :-P ... hand vor den mund geschlagen "i'm so sorry, he could probably play it again*aufgeregtmitdemkopfwackel*" "no, just ok, if it terrifies you ... i got it on my computer, i'll listen to it at home *smile*" ... nu isse im rückstand :-(, mal sehen ob sie morgen noch rot ist :-D wuhahhahhahahahhahaaahaa

abendessen war heute von irgendeinem versand "red-e" (immer kleingeld im haus haben, die jungs haben - oder sagen es zumindest - nie wechselgeld) :-( ... sunehri subzi mit naan-brot (~90rs) ... sah aus wie ne gemüsepfanne mit massig pepperoni *juha* und das klemmt man dann mit der rechten (remember links unsauber ... popo ... aa ... pfuibähbäh) in stücke von dem fladenbrot ... scharf (der inder würde sagen mild) und sättigend, dass ich mir für heute meinen whiskey verdient habe ;-)

morgen gehts zum japaner, sushi essen ... was für die inder ja als eklig gilt :-D die kleinen panscher: mit fingern essen, auf der strasse dödel zeigen und rumspucken wie das letzte lama und dann die sauberen schlitzaugen eklig finden ... obwohl die auch keinen deut besser sind ... wenigstens gibt's bein sushi-mann bier (kingfisher ... soll gut sein :-D ) ... more to come

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht da was? mach ma fotos. :-D

da geht mal garnix

1. gibbet da die lieblingssozia

2. schutzbefohlene - das wär wie wenn du mit deinem chef ... äääh ... nee ... das is inzucht ... und im bayerischen hinterland üblich, also weiss net

3. macht man das net ...

4. fotos muss ich mal sehen, bin bisher noch nicht mit kamera unterwegs gewesen

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach deinen Ausführungen muss ich mir tatsächlich dochnochmal überlegen, ob doch mal das Land der heiligen Kühe besuchen will! :-D

mein Englisch ist weitaus schlechter als Deines (das setz ich jetzt einfach mal voraus! :-D ) und ich hab versucht nur mit rechts zu essen. vergiss es... :grr:

viel Spass noch und mehr Erfahrungsberichte!! :grins: dann IST es, als ob ich da gewesen wäre

Bearbeitet von Stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information