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Schalt und Gasgriff sitzen fest


Der_Spanier

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bei Meinem neusten Projekt (Motovespa 160 GT) sind beide Drehgriffe knallfest. Die lassen sich keinen Milimeter bewegen.

Ich habe sie jetzt seid 2 Wochen fast Täglich mit WD40 eingesprüht, aber ohne erfolg.

Mit der Wasserpumpenzange versucht die zu lockern, aber nichts.

Wie bekomme Ich die ab? Eventuell den Lenker mit der Lötlampe erwärmen?

Hat da jemand einen speziellen Trick auf lager?

Gruss Stephan

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Versuch´s doch mal mit sanften Anwärmen mit einem Industriefön, weißt schon die Teile mit denen man auch Türen entlacken kann und so weiter...

Aber vorsicht, dass der Mist nicht das brennen anfängt. WD40 find ich als Rostlöser übrigens ziemlich scheiße...

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WD40 ist ja auch kein Rostlöser sondern ein Kriechöl...

Gewalt dürfte hier keine Lösung sein, strapazierfähige Nerven und Sehnen in den Armen gepaart mit jeder Menge Geduld dürten wahrscheinlich zur besten Lösung führen.

Erst mal rundrum alles ab und raus was geht, weiter mit WD40 probieren und "rummruckeln", falls gar nichts weiter geht so gut und nah wie möglich an die festsitzenden Stellen mit Rostlöser ran, ggf. dann auch noch mit Wärme nachhelfen. Das wird schon!

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Hi!

Habe eben alles abgebaut was abzubauen ist, wieder WD40, dann mit dem Brenner vorsichtig heiss gemacht.

Danach dann versucht irgendwie den Griff zu drehen / freizubekommen.

Kein einziger Millimeter! :-D:-D:-D

Hat noch Jemand eine andere Idee wie Ich das losbekomme?

S.

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mal was ganz dummes hab auch noch nen t4 lenker hier liegen auch alles fest was nur geht hab jetzt mal überlegt nachdem alles nichts geholfen hat ins backrohr zu schieben um das nen bischen war zu machen

guter gedanke oder :-D gedanke

Bearbeitet von vnb1t
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Man könnte doch auch mit Kältespray arbeiten- gibts in jeder Apotheke.

Lenker warm machen - Rohr kalt - Rohr runter ziehen :-D

Wie sieht es mit nem Abzieher aus (ggf. selber bauen)- is nur so ne Idee.

Edith wäre sauer, wenn plötzlich anstatt einem Kuchen ein Lenker im Bachrohr läge :-D

Bearbeitet von dr.malossi
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Ich würde erstmal innen die Zugaufnahme zu entfernen versuchen. Da könnte man, wenn alles andere wie Tacho, Züge etc. raus sind, vielleicht grade noch im Lenker "abhebeln" und dann versuchen, die eigentlichen Rohre von innen auszutreiben.

http://www.scooterhelp.com/manuals/motoves...60.parts/43.jpg

Wenn Du die Rohre eh nicht retten willst, weil Ersatz bereit liegt, dann würde ich versuchen, die Rohre (nach Entfernen der Griffgummis) anzubohren und dann in die Bohrlöcher eine "Hebelvorrichtung" zu stecken. Da kann dann ordentlich drehen oder auch mal sachte draufhämmern. Da dann immermal wieder Kriechöl drauf. Dann sollte ich das lockern.

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Nur solltest Du mit Deiner rohen Gewalt in Maßen umgehen.

Hab mir da bei einem ähnlichen Problem schon die Führung aus dem Lenkkopf

ausgebrochen. Die Rohre waren dann natürlich herausen, aber einen neuen Kopf

hab ich auch gebraucht...nur mal so am Rande.

Wie gut lässt sich am Lenker schweissen?

Bei Meinem ist die Bremshebel-Aufnahme ausgebrochen...

Bekommt man das wieder hin oder ist der Lenker damit schrott?

:-D:-D:-D

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Also ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht, das Rohr zu durchbohren, um dann zu versuchen, es mit einem hineingesteckten Schraubenzieher zu drehen; vorher saue ich natürlich auch dfie ganze Sache schon fett mit Kriechöl ein. Danach hat man zwar zwei Löcher in den Rohren, die aber nicht weiter stören, wenn man mit Griffgummis fährt...

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Also ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht, das Rohr zu durchbohren, um dann zu versuchen, es mit einem hineingesteckten Schraubenzieher zu drehen; vorher saue ich natürlich auch dfie ganze Sache schon fett mit Kriechöl ein. Danach hat man zwar zwei Löcher in den Rohren, die aber nicht weiter stören, wenn man mit Griffgummis fährt...

Gerade versucht.

Weiterhin fest. Kein millimeter.

Das ganze ist seit Tagen in WD40 und Rostlöser gebadet und vorher mit dem Brenner heissgemacht worden.

Langsam geht Mir das an die Nerven...

Kann Mir nicht einfach jemand einen Sprint-Lenker verkaufen und gut?

:grr: :grr: :grr: :grr:

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  • 7 Jahre später...

Wenn Du die Rohre eh nicht retten willst, weil Ersatz bereit liegt, dann würde ich versuchen, die Rohre (nach Entfernen der Griffgummis) anzubohren und dann in die Bohrlöcher eine "Hebelvorrichtung" zu stecken. Da kann dann ordentlich drehen oder auch mal sachte draufhämmern. Da dann immermal wieder Kriechöl drauf. Dann sollte ich das lockern.

 

Hatte nun das selbe Problem und nur die Variante von Lacknase hat geholfen. 

Hab erst die Griffe entfernt, dann 5er Loch gebohrt, Durchschlag durchgesteckt und mit einem Hammer hin und her getrieben. Nebenbei immer gut mit Caramba geflutet und mit einem Heißluftfön das Rohr erwärmt. Irgendwann wurde es dann locker und jetzt dreht wieder alles. Das Rohr ist auch noch gut, das Loch merkt man nicht wenn die Griffe wieder drauf sind. Nur falls mal jemand das gleiche Problem hat. 

 

Greetz

 

Xav

Bearbeitet von xaver_hoffmann
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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