Zum Inhalt springen

Schrauben und Mutter restaurieren


Empfohlene Beiträge

Hab gestern über 200 Teile vom vernickeln für meine ACMA zurückbekommen, der Schock war groß, hab mir das etwas anders vorgestellt. Manche Teile wurden vorher schön poliert und sind glatt, andere haben deutlichen Rostfraß und schauen schlimm aus. Manche Teile bekommt er gleich am Montag zurück, da man dort leicht was polieren hätte können. Nur an manchen Muttern kann man nicht so viel wegschleifen/polieren, dass die ganzen Dellen rausgehen würden, dann ist sie mindestens eine SW kleiner. Nur wie kann ich solche Muttern und Schrauben gescheit restaurieren, mit wieder entnickeln und verzinnen und sauber glattschleifen? Wie macht ihr das, es gibt ja leider keinen Schraubensatz für 35 Euro zu bestellen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieselbe Erfahrung auch mal gemacht: vor allem die Schrauben, die stark verrostet etc. sind, sehen nach so einer Vernickelungsprozedur ziemlich beschissen aus. Ich würde zu neuen Schrauben raten. Nur bei wenigen "Vespa-Spezialschrauben" (siehe unten) lohnt der Aufwand von Sandstrahlen etc. Bei meinen restaurierten Roller habe ich eigene Schraubensätze zusammengestellt und dabei immer - so gut es ging - auf die originalen Abmessungen geachtet.

Abweichungen gibt es allerdings, vor allem weil die Schrauben heutzutage stärker normiert sind als es vor 40 Jahren der Fall war. So sind z.B. einige Unterlegscheiben ein wenig größer oder dicker als vor 40 Jahren. Das ist doch auch für den Anspruch einer weitgehend "originalen" Restauration verschmerzbar, denke ich.

Folgendes weiß der Vespa-Mann: M 8 Muttern hatten bei den alten 8-Zoll Felgen nicht Schlüsselweite 13 (wie heutzutage), sondern SW 11 und haben eine ziemlich dünne Wandung. Bei mir sind die schon oft beim Festziehen auseinandergerissen. Deshalb sind mir die gängigen Muttern mit 13er Schlüsselweite lieber. Übrigens hat man bei Piaggio in den späten 60er und 70er Jahren bei den 10-Zoll Felgen als Reaktion auf die Dünnwandigkeit der M8 Muttern mit SW 11 Muttern mit Schlüsselweite 14 verwendt. Auch die sind nicht so einfach für kleines Geld zu bekommen.

Halbrundkopfschrauben mit Schlitz (DIN 84??) wurden häufig bei den Hupenschrauben und an anderen Stellen bei den deutschen Modellen (z.B. Hoffmann) verwendet. Leider werden die nicht mehr "offiziell" produziert, so dass man lange danach suchen muss. Bei den Hoffmännern waren übrigens auch die M5 Muttern (Kotflügelbefestigung) mit größeren Schraubenköpfen versehen (SW 9 statt SW 8). Dann gibt es aber auch Vespa-Spezialschrauben, wie die becherartigen seitlichen Kotflügelschrauben mit Schlitz für die Modelle der 60 u. 70er Jahre, die nicht im normalen Schraubenhandel zu kaufen sind.

Schließlich die Entscheidung, ob man verzinkte Schrauben nimmt oder glänzendes Edelstahlmaterial (V2A). Übrigens waren bei Hoffmännern manche Schrauben schwarz-verzinkt. Mir persönlich gefallen an einem restaurierten Roller Edelstahlschrauben sehr gut. Manchen warnen vor "Kontaktkorosion" (das wenig edlere Material, also die "Vespa-Karosserie", rostet), das habe ich aber bisher nicht feststellen können.

Der originale Fan achtet dann auch noch auf die Aufschriften auf den Sechskantköpfen (z.B. Ständerschrauben, Kotflügelschrauben). Bei Hoffmännern stand "Bauer" drauf; bei den späteren Vespa-Modellen der 70er Jahren usw. der Schriftzug "LOBO".

Welche Besonderheiten es bei der frz. ACMA gibt, würde mich mal interessieren.

:-D:-D

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktkorrosion bekommt man nur, wenn´s recht feucht zugeht. Wenn man den Roller nur im Trockenen fährt kann da eigentlich nichts passieren. Das Potential zwischen Vernickelt und V2A ist übrigens nicht viel anders.

Versuch Dir lieber für die schlechten Exemplare Ersatz zu besorgen. Ansonsten könnte man die Mutter aufkupfern bis die Rostporen verschwunden sind, dann polieren und vernickeln. Dann wären sie einwandrei, aber auch nicht mehr so hart. Sprich, beim Festziehen mit dem Schlüssel könntest Du sie ganz leicht wieder beschädigen. Die Kosten für so eine Prozedur wären aber auch immens, bei 200 Teilen würdest Du wahrscheinlich arm. Der Stundenlohn in der Schleiferei & Galvanik besagt alles.

Versuche am Besten auf Nirosta-Schrauben umzusteigen. Macht was her, Du sparst und hast nicht soviel Ärger mit der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelstahl kommt mir nicht drann. Ein paar SW14 M8 Muttern hab ich ja schon, aber man bekommt ja bei weitem nicht jede Schraube neu, die Muttern unterm Lenkkopf sehen Nylocs ähnlich, also laufen etwas kegelig aus, dann überhaupt die Lenkkopfklemmschraube, usw. Aber auch andere Teile wie z.b. irgendwelche Blechteile wie Bremszughalteblech usw. hat alles Poren und könnte man demnach nur aufwendig auskupfern. Wenn ich das nur selber könnte. Das ganze Paket mit Chrom-, Phospathier- und Polierteilen war nicht billig.

Ganz speziell ist wohl die Ölablassschraube, da stehtnich Olio drauf, sondern...Öl in französich halt :grins:

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelstahl kommt mir nicht drann. Ein paar SW14 M8 Muttern hab ich ja schon, aber man bekommt ja bei weitem nicht jede Schraube neu, die Muttern unterm Lenkkopf sehen Nylocs ähnlich, also laufen etwas kegelig aus, dann überhaupt die Lenkkopfklemmschraube, usw. Aber auch andere Teile wie z.b. irgendwelche Blechteile wie Bremszughalteblech usw. hat alles Poren und könnte man demnach nur aufwendig auskupfern. Wenn ich das nur selber könnte. Das ganze Paket mit Chrom-, Phospathier- und Polierteilen war nicht billig.

Dann wird Dir wirklich nur die obengenannte Möglichkeit mit Aufkupfern, Polieren und Nickeln bleiben. Kenne das Problem selbst, alte Teile wieder herzurichten. Hatte aber aufgrund meiner Arbeit als Galvaniseur die Möglichkeit, das alles selbst zu machen. Da sitzt man an einer Lüra-Abdeckung mit Poren aber schonmal zwei Tage dran mit Cu-Ni-Cr wie neu. Neben der täglichen Arbeit natürlich. Bezahlbar ist das normalerweise aber sicher nicht. Da braucht man auch die Liebe zum "Alten".

Wünsche Dir viel Glück und die ultimative Lösung! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tipps, als DIY-Lösung wäre selber verzinnen und schleifen/polieren nicht möglich? Die Schrauben sollen ja auch nur ein einziges Mal angezogen werden, wird mehr ein Ausstellungsfahrzeug und kein "Fahrzeug" - nur zu, steinigt mich. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tipps, als DIY-Lösung wäre selber verzinnen und schleifen/polieren nicht möglich? Die Schrauben sollen ja auch nur ein einziges Mal angezogen werden, wird mehr ein Ausstellungsfahrzeug und kein "Fahrzeug" - nur zu, steinigt mich. :grins:

Willst Du ernsthaft vielleicht günstig gesehen 75 von 200 selbst Verzinnen und Polieren? Die müssten wirklich gut poliert sein, damit Du im der Beschichtung keine Riefen oder Kratzer siehst. Sie würden auch vor´m Aufkupfern, vor´m Nickeln halt Pflicht, gebeizt, also mit Salzsäure behandelt werden. Möglicherweise hättest Du dann neben dem Zinn trotzdem ´ne kleine Kante drin, da Salzsäure Zinn nicht mit ablöst.

Tu Dir die Arbeit nicht wirklich an, das ist schon zuviel des Enthusiasmus. Könntest Dir für Deine Arbeit und Galvanokosten wahrscheinlich ´ne andere ACMA mit potenterem Schraubenmaterial kaufen, oder?

Edith meint, Entnickeln kann auch nur der Profi, da dafür eine Cyanidlösung benötigt wird, die der handelsübliche "Tante-Emma-Laden" nicht anbietet. :-D

Bearbeitet von kaloi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 0815 schrauben gibts auch ohne festigkeitsbezeichnungen zu kaufen, vernickelt, verchromt, weiss der geier. hab ich mal auf nem markt gesehen.

richtig aufarbeiten würde ich nur spezialschrauben wie traversenbolzen oder so. auch exotische masse gibt es ( wie die M8 mit 11er weite ).

mal googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Hallo bestes Forum,

 

ich hab ein Problem.. und zwar hab ich eine M6 Schraube am Alu Ventildeckel eines KFZ´s abgerissen..

habe die Schraube durchgebohrt und über Nacht mit Rostlöser getränkt und wollte die Schraube mit Linksausdreher rausdrehen.

Die Schraube bewegt sich nur keinen mm!

 

Habt ihr noch einen Tipp (heiß kalt habe ich auch schon versucht :wallbash: ) oder ein Mittelchen was ich noch versuchen kann?

Schraube komplett ausbohren will ich erstmal vermeiden, da ich keine Standbohrmaschine habe und  einen knappen mm zu weit links gebohrt habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

...M6 Schraube am Alu Ventildeckel eines KFZ´s abgerissen....

 

wie abgerissen? Steht noch Außengewinde der Schraube raus? Bündig? Tief drinnen im Innengewinde?

Mach mal ein Bild von der Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Schraube ist fast bündig abgebrochen, schaut also nichts raus.

Evtl. reicht's noch dafür, eine M6-Mutter zentrisch draufzulegen und diese mit einem MIG-Schweißgerät  an die Schraube zu heften. Dann kannst Du die Schraube an/mit der Mutter ausdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ne option, aber keine die ich in diesem Stadium testen möchte :lookaround:

 

Was mir noch im Kopf rumschwebt, einen passenden Bohrer/Dremelaufsatz falschrum ins Loch stecken und mit der Lötlampe auf diesen halten, in der Hoffnung nur die Schraube erhitzt sich dadurch und löst sich nach dem Abkühlen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hast Du es mit einem g'scheiten Bolzenausdreher oder so einem konischen Müll-Linksausdreher versucht?

G'scheit vs. Müll

 

so nen coolen hatte ich leider nicht... einmal Müll und einmal ähnlicher Müll von KS Tools

die Idee mit dem Torx ist gut! werde ich versuchen.. ansonsten muss ich die Schraube wohl oder übel komplett ausbohren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Thema auch mal bei einem Alfa Alu-Block mit einem vom Vorgänger abgerissenen M8 Stehbolzen.  Der Rest saß so tief im Sackloch , daß der Vorgänger flux einen Kürzeren in die noch vorhandenen Restgewindegänge einsetzte .:wow:. Auf Dauer hat sich aber der Stehbolzen herausgearbeitet und durch die Bewegung das Sackloch gleich mal aufgeweitet und das Restgewinde vernichtet. Also wollte ich den Schaden mit einen Gewindeeinsatz reparieren. Jedoch beim Messen der Sacklochtiefe dieses mit drei Stehbolzen befestigten Motorlagers, fielen mir dann die unterschiedlichen Maße auf. Da steckte also noch 5 mm Restbolzen drin. :mad:

Dennoch versuchte ich ihn mit einer Kern-Bohrung und einem konischen Linksausdreher heraus zu bekommen. Dabei brach das "kwalitähts"-Werkzeug ab.:censored:

Jetzt hatte ich den Mist. Weicher Alu Block mit Stahlstehbolzenrest, mit abgebrochenem gehärtetem Linksausdreherspitze in der Sacklochtiefe .

...

Die Lösung war : Dremel gekauft und ein Säckchen kleiner Diamant-Kugelschleifer ( teuer) und dann das ganze wie beim Zahnarzt ( mit ähnlicher Geräuschentwicklung ) feinst zerspant und ausgeblasen.

Dabei ging der Herr Drehmel wegen Überlastung hopps, den ich aber dann umgehend dem Herrn Hagebau zurückgab. 

Das Loch war natürlich für einen M8 Bolzen nun zu groß geworden, also schnitt ich ein M10 rein und fertigte einen Stufenbolzen aus einer M10 Gewindestange, die ich in einer Bohrmaschine eingespannt, auf 8 mm herunter drehte

Das Ganze hat mich mehrere Abende gekostet  aber war letzlich erfolgreich :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎09‎.‎2019 um 11:54 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hast Du es mit einem g'scheiten Bolzenausdreher oder so einem konischen Müll-Linksausdreher versucht?

G'scheit vs. Müll

 

Ciao Rainer,

hab mir mal den "g'scheiten" Bolzenausdreher angesehen. Die Funktion erschließt sich mir aber nicht wirklich. Was macht denn der geriefte Bolzenausdreher im Bohrloch. Verkantet der sich nur oder schneidet der sich ins Bohrloch? Dass man damit das erforderliche Drehmoment erreicht,  um einen festgerosteten Bolzen auszudrehen bezweifle ich.

Hast Du den schon mal selbst ausprobiert?

Gruss

Gioi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub du bohrst mittig, dann schlägst du den 6-kant in die Bohrung. Mit der passenden "Nuss" (und Schlüssel) kannst du dann die abgerissene Schraube/Bolzen rausdrehen. 

Bitte korrigieren falls falsch. 

Hab das im Geschäft liegen aber zum Glück noch nicht gebraucht. 

Die Linksausdreher funktionierten bei der Arbeit nur in den wenigsten Fällen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tekeshi,

 

ich denke auch, dass es so funktioniert, wie Du beschrieben hast.  Aber wir beide haben keine praktische Erfahrung damit. 

Deshalb bin ich sehr gespannt,  was der Rainer sagt, ders ja empfohlen hat.

Nach meinen Erfahrung funktionieren Linksausdreher schon auch. Sollte man halt nicht billigsten Baumarktplunder verwenden.

 

Gruss

Gioi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information