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Stehbolzenmaterial?


Bertl

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Na, was jetzt- wollen wir jetzt anfangen Erbsen zu zählen?

Ein Stehbolzen mit 1300 MPa Zugfestigkeit ist für unsere Zwecke so dermaßen überdimensioniert, dass man getrost den Festigkeitsabfall bzgl. des Kraftflussverlaufs durch "unterbrochene Fasern" als infinitesimal betrachten kann. Selbst die Kerbfaktoren kann man außen vor lassen- denn ein Gewinde muss drauf, und dass man das nicht über den ganzen Bolzen schneidet is auch klar- oder? Mir sind die Einflussgrößen auch bekannt, und auch weiß ich, dass durch Verfestigungswalzen ("rollen") die Wechselfestigkeit erhöht und die Oberfläche geglättet wird- desshalb hätte ich auch gerne meine vergüteten Bolzen rollen lassen- doch finde erst mal einer der dir das macht...

Edith wollte von Armin gerne den Unterschied zwischen seinem Vergüten und Vergüten wissen :-D

Bearbeitet von dr.malossi
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Jawoll, jetzt will ich auch noch mitprollen:

Hab mir vor vielen Jahren auch welche machen lassen müssen, da die orig. Stehbolzen (M8) sehr schlecht waren. Hab da echt viele getestet. Alles richtig zusammengeschraubt mit Drehmomentschlüssel, 30Nm, alles kaka.

Hab mir dann über 3 Ecken welche machen lassen, die sind so pornös, da machste alles mit stumpf ( Feilen, Körner, etc.).

Gewinde wurde gerollt, Material weiss ich nicht und man sagte mir, die hätten eine Festigkeit von 20.9. (Gewinde abreissen? Keine Chance mit üblichen Muttern bis Güte 12 (bessere hab ich nicht))

Seit ich die Dinger drin hab, hat sich kein Gewinde mehr verabschiedet! Finde es allerdings krass, dass die Bolzen immer oben kaputt gehen und (bei mir jedenfalls) nie ausm Block (orig. Gewinde!) gerissen sind.

Ach ja, ich finde, hohe Muttern in der Güte 10 sind Pflicht. :-D

offtopic an:

Ich liebe Klammern (freu) :-D

offtopic aus

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Hab da echt viele getestet. Alles richtig zusammengeschraubt mit Drehmomentschlüssel, 30Nm, alles kaka.

offtopic aus

da wundert mich dann nicht, das der bolzen tschüss sagt.

die verschraubung ist auf 8.8 ausgelegt und braucht damit 21-24nm und keine 30 oder sonstwas.

Bearbeitet von gravedigger
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Verschleißfestigkeit der Gewindegänge

Stimmt, beim typischen Bewegungsgewinde am Stehbolzen ist das auch von Relevanz.

Ich vermisse irgendwie den Ansatz des Nachdenkens bei soclhen Aktionen wie Gewindebolzen aus Wolfram oder VA. Die 35PS + Karren fahren orginale Stehbolzen, nu frag ich mich n bissl: Soll ich da was verändern ?

Greetz,

Armin

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Stimmt, beim typischen Bewegungsgewinde am Stehbolzen ist das auch von Relevanz.

Ich vermisse irgendwie den Ansatz des Nachdenkens bei soclhen Aktionen wie Gewindebolzen aus Wolfram oder VA. Die 35PS + Karren fahren orginale Stehbolzen, nu frag ich mich n bissl: Soll ich da was verändern ?

Greetz,

Armin

Stimmt so nicht, ich hab nur 3 originale, vllt liegt da der Hund begraben?

Gruß, Ralf

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Was hat die Leistung bitte mit der Schraubenbelastung zu tun?

das gleiche wie deine behauptung mit der verdichtung weiter oben? :-D

fahre 13.5:1 mit 22 nm angezogen auf original stehbolzen ohne probs.

was mach ich falsch, dass es hält?

Bearbeitet von gravedigger
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...jetzt, wo ich genauer drüber nachdenke: Mehr Leistung (hier im Gespräch jetzt 35PS) ist ja durch eine bessere Füllung zu verbuchen- was einen höheren Verbrennungsdruck zur Folge hat, also somit auch eine höhere Belastung für die Schrauben- SORRY :-D

@grave: Wenn du keine Probleme mit deinen Bolzen hast: is doch Super.

Ich weiss auch nicht, was ich falsch gemacht habe- is nur so, dass ich mit diesem Problem nicht der einzigste bin (sonst gäbe es ja das Topic wahrscheinlich auch garnet).

Meine Erfahrung hat nur gezeigt, dass durch vergütete Stehbolzen vorige Probleme der Vergangenheit angehören.

Und mit solchen Spezial-Stehbolzen bin ich ja auch net der einzigste...

Edit: Wuchstaben verbuchselt

Bearbeitet von dr.malossi
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:-D

(Glückspilz?)

ne, aber vielleicht habe ich es ja drauf?

liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit vorgeschriebenen drehmoment anziehe und die stehbolzen beim zylinderwelchseln nicht raussschraube, sondern am motor den langen bolzen abmachen und seitlich verkippe umd den zylinder abzuziehen.

dichter wird ein verzogener kopf durch fester anziehen auch nicht.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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