Zum Inhalt springen

COSA Zündschloss ausbauen


goofie

Empfohlene Beiträge

Hi,

muss mein Schlosssatz tauschen und nachdem ich mal mit dem einfacheren angefangen habe (Gepäckfach) und auch bereits ein erfolgserlebnis hatte, bin ich nun am Zündschloss angelangt und bin nun am verzweifeln... :-D(

Habe jetzt die Kaskade weg und auch die Schrauben vom Handschuhfach gelöst, aber jetzt hängt das Fach noch am Zündschloss, das ich ja eigentlich ausbauen willl... Was mus ich nun machen, damit sich das Zündschloss in herausziehen lässt?

Besten Dank für eure schnelle Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs heute doch noch geschafft... ohne Lenkopf ablassen!

zunächst Kaskade ab und Schrauben vom Handschuhfach gelöst... dann Elektrokontakte hinten am Schließzylinder wegbauen (Nasen seitlich eindrücken) und aufpassen, dass keine Abbricht...!

Dann mit nem Imbus-Schlüssel (2mm) noch vor der Unterlagscheibe (zwischen Schloss und diesem komischen halbmondähnlichem :-D Teil ) mit dem abgewinkelten Teil des Imbusschlüssels fahren und dieses Sicherungsdingens am Schloss eindrücken und gleichzeitig am Schloss (Schlüssel) ziehen (muss in der entsicherten Position sein)... fertig :-D ! ... aber nichts für grobmotoriker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so (steht's auch in dem Link von Micha). Abbau von Lenkerkopf oder ausbau der Gabel bringt mal gar nix; von da aus kommt man nicht ran. Der Tipp von Beni ist kein solcher und gehört eigentlich genauso gelöscht wie der vom Huber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Der Vollständigkeit halber, und weil das oben nicht sehr hilfreich war:

 

Zum Ausbau der Blinker musste bei uns das Gepäckfach weg, ansonsten ist das eine elendige Fummelei. Dazu muss auch das Zündschloss und der umgebende "Kragen" raus:

 

Kaskade ausbauen. Den nun freiliegenden Elektroteil ausbauen, indem man die Stahlklammer (Pfeil oben) einfach oben packt und etwas gegen die Uhr  verdreht (die Klammer greift in eine seitliche Nut am Plastikteil).

_20210404_112627.thumb.JPG.f0440c19061f73350ff68e6fb699595b.JPG

Nun mit einer Taschenlampe von unten in Richtung Schlosskörper leuchten (Pfeil). Dabei Schloss  reindrücken, dann erkennt man das kleine nach unten zeigende Schliessplättchen, das im Weg ist, um den Schliesszylinder rauszuziehen:

_20210404_112318.thumb.JPG.c4d98674a17ccdc7ce5ca330b1f2b3d8.JPG

Dieses Plättchen kann man mit einer Stricknadel o.ä. nach oben drücken und gleichzeitig am Schloss bzw. Schlüssel in ON Stellung ziehen, dann sollte es rausflutschen. Hängt es doch noch, dann anstatt am Schlüssel, am Schliesszylinder selbst ziehen-Schlüssel dabei ganz ins Schloss rein drücken (es steht sonst evtl. ein weiteres Schliessplättchen raus).

Um den bedruckten "Kragen" (On, off) weiter auszubauen, muss leider wegen dem Gepäckfachschloss-Zinken, der im Weg ist, das ganze  Gepäckfach abmontiert werden:

_20210404_113555.thumb.JPG.3b27710854751973eff8fcd6f801bce3.JPG

-seitliche Plastikleisten mit Fön erwärmen, vorher Silikonöl drauf, einwirken lassen, dann vorsichtig vom Gepäckfach her die Leisten raushebeln (vorsicht brüchig!)

- 8 Stück SW7 Mütterchen am Rand und Kreuzschlitzschraube in der Mitte lösen

-Gepäckfach etwas raus ziehen, dann kann der "Kragen" rausgezogen werden.

 

Einbau:

-Den "Kragen" einbauen: Den Anguss zwischen Gepäckfach und Gepäckfachschlossklinke einfädeln, dann das Gepäckfach wieder auf die Schrauben im Beinschild stecken. Noch nicht festschrauben.

- Schliesszylinder mit Schlüssel über die kleine "Schanze" wieder in den "Kragen" schieben.

-Lenkradsperre ausrichten (von vorne) und den Elektroteil des Schlosses richtig ausgerichtet auf dessen Nase stecken. Es sollte spürbar an der Stahlklammer einrasten

-Funktion Schloss prüfen, erst dann Gepäckfach wieder festschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information