Zum Inhalt springen

Kompletter Neuaufbau!


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Ich bin gerade dabei in meinem Keller eine 81er V50 komplett neu aufzubauen.

Das Teil war ein Scheunen-Puzzle. Nicht ganz vollständig, aber arm an Rost

und mit recht wenigen Kilometern auf der Uhr. Und günstig! Das Teil wird im

HotRod-Style aufgebaut: Mattschwarz, rote Felgen, Weißwandreifen, Pinstriping

Nun setze ich das Puzzle Teil für Teil zusammen und bin jetzt zum Herzen

vorgedrungen ? dem Motor.

Ich werde das Teil als Motorrad anmelden. 50er ist mir zu lahm und 80er zu

teuer. Also warum nicht gleich die fette Fuhre machen? Führerschein ist

vorhanden.

Nun frage ich mich aber, was für ein Motor es werden soll. Meine derzeitige

Planung sieht so aus:

? 133er DR oder Polini

? Kurbelwelle original

? Drehschieber-Gasfabrik (19.19)

? ET3 Banane (oder irgendetwas anderes)

? nichts fräsen

? 4-Scheiben-Kupplung

? original Lüfterrad

Die Motor-Charakteristik soll so aussehen, dass ich sie schnell im Anzug

haben möchte. Vmax von 80-90 km reichen mir vollkommen für die Stadt.

Nun die Fragen:

? Zu welcher Übersetzung ratet ihr mir? Was für einen Primär soll ich einbauen? 24/61 Zähne 2,54?

? Und bin ich mit der ET3 Banane gut bedient? Oder soll ich irgendeinen anderen nehmen?

? Und reicht der 19er Gaser oder besser gleich den 24er?

? Brauche ich bei 4 Scheiben eine verstärkte Kupplungsfeder?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Freundliche Grüße aus Hamburg!

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich also im Endeffekt um einen originalen PV Motor mit gestecktem Polini und ET3 Banane. Funktioniert wunderbar und sollte deine Leistungsvorgaben erfüllen. Also 2,54 und original 3 Scheiben sollten reichen. Zündung auf 17-19° einstellen, Zylinder vor Einbau ordentlich entgraten und Hauptdüse anpassen nicht vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr nen 133DR unbearbeitet mit 19er Vergaser (allerdings Membran), Banane, Rennwelle und 3 Scheiben Kupplung mit 2.54er (2.86er war mir zu kurz) Übersetzung. Macht schon Spass und finde ich auch für die Stadt ganz nett. Vom Anzug zieht sie schön von unten raus bis zum 3. wie die 200PX von einem Kumpel. Den 4. zieht sie nicht sooo toll, das war mit der 2,86er besser, doch konnte ich da den 1. Gang vergessen. Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem Setup und es fährt sich angenehm, es kommt aber auch mal vor, daß ich mir mehr Leistung wünsche.

Vielleicht ist der Polini die bessere Wahl (dann aber mit grösserem Vergaser), den bin ich aber noch nicht gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

Nun frage ich mich aber, was für ein Motor es werden soll. Meine derzeitige

Planung sieht so aus:

? 133er DR oder Polini

? Kurbelwelle original

? Drehschieber-Gasfabrik (19.19)

? ET3 Banane (oder irgendetwas anderes)

? nichts fräsen

? 4-Scheiben-Kupplung

? original Lüfterrad

Hallo

Als Setup würde ich dir folgendes empfehlen:

-130 Polini

-Rennwelle

-Polini-Left

-4-Scheibenkupplung mit verstärkter Feder

-19er oder 24er Vergaser

-2.54 Primär

Mit diesem Setup bist du schneller als mit deinem geplant und der motor ist angenehm zu fahren.

Bin dieses Setup längere Zeit gefahren und kann es nur weiterempfehlen.

Grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... n fuffi-Block.

? 133er DR oder Polini

polini

? Kurbelwelle original

wird nix. du brauchst ne langhubwelle

? Drehschieber-Gasfabrik (19.19)

nunja, wenn du nix fräsen willst (was quatsch ist) dann angemessen. ansonsten unterdimensioniert

? ET3 Banane (oder irgendetwas anderes)

nun

? nichts fräsen

wieso nicht? zumindest den einlass würde ich dem ass anpassen - von wegen fluss und so...

? original Lüfterrad

bedeutet original zündung? kontakt, oder? würd ich nicht machen. besorg dir ne komplette e-zündung samt lüra! die kontaktzündung mag keine allzu hohen drehzahlen und ist eh scheisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaargh!

jetzt fängt es an kompliziert zu werden.

So fett im Saft stehe ich noch nicht beim Thema

Vespa. Muss mich erst noch richtig einlesen

in die Thematik. (Fragt mich was zu V2-Custombikes,

da bin ich firm!)

Okay, also soweit:

Zylinder: 130er Polini ? okay, gebongt, gibt's in jedem Katalog

Kurbelwelle: Auf Eurer Smallframe-Setup-Site habe ich gesehen,

dass die meisten 130er-Treiber mit einer Rennwelle unterwegs

sind. Vom Hub her sind die doch gleich, oder wie oder was? Da

geht's doch nur um die Steuerzeiten von Einlass und Auslass.

Von einer Langhubwelle hab ich da nichts gelesen. (Ist auch

ein wenig ne Preisfrage ? so 'ne Welle schlägt ja gleich mit gut 70

Euro zu Buche.) Also: Reicht nicht ne Rennwelle?

Gaser: Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich keine Ahnung, was der genaue

Unterschied zwischen dieser Membran-Geschichte und den "normalen"

Gasern ist. Ich will's eigentlich so simpel wie möglich machen. Der Hobel

soll ja keine 130 laufen. 90 reichen völlig! Kann ich nicht einen größeren

Vergaser einbauen, ohne zu fräsen? (Ich wüsste auch garnicht was ich wie

wo und warum wegdremeln müsste... :-D )

Auspuff: Nun, das steht ja eh erst ganz zum Schluss an. Aber Polini left

finde ich auch nicht schlecht. Sollte Leisung bringen aber nicht allzu laut sein.

Zitat:

? nichts fräsen

wieso nicht? zumindest den einlass würde ich dem ass anpassen - von wegen fluss und so...

Zitat ende

Tja, und da verließen sie ihn. Einlass dem Auslass anpassen??

Zündung: Noch so ein lästiges Thema. Ich hätte schon Lust auf E-Zündung umzubauen.

Aber das wird halt nochmal richtig teuer und kompliziert. Aber eigentlich will ich das Teil

auch nicht in so wahnsinnig hohe Drehzahlen bringen. (Wozu auch sonst die 130ccm?)

"besorg dir ne komplette e-zündung samt lüra!" Hört sich glaube ich einfacher an als es

getan ist, oder? Und so'n Lüfterrad neu wiegen die ja bald in Gold auf. Und bei Ebay wüsste

ich noch nicht einmal wonach ich eigentlich suche bei den ganzen Modellen...

Okay, aber vielen Dank, dass Ihr mich hier so freundlich aufnehmt ? scheint 'n echt gutes Forum

zu sein.

Freundliche Grüße aus HH!

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mit ASS ist nicht Auslass gemeint, sondern Ansaugstutzen!!!

Und das, was Du wegfräsen solltest, ergibt sich, wenn Du den ASS Ansaugstutzen das erste mal aufs Gehäuse steckst!!!Alles, was dann am Gehäuse zu viel ist, und in den Kanal steht, das sollte dann schon weg!

Würde evtl bei der Gelegenheit auch den Auslass etwas an den Krümmer anpassen, wenn es da nicht passen sollte! Und ansonsten...Sehr schönes Setup, allerdings auch von mir der Rat zur E-Zündung!!!

Hatte bei größeren Zylindern, wie es ja der 133er ist, fast immer Probs mit Kontaktzündung!

Lieber Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das das Scheunenpuzzel das Werkstattpuzzel

aus meiner Schrauberhölle ist? Hab meine zerlegte V50 aus

Bremen nach HH verkauft!

Wäre ja cool wenn die wieder zusammen kommt!

Aber in HH wuseln so viele Vespafreaks rum,such doch mal

Anschluss dann helfen sie dir auch beim Dremeln!

Gruß Michi

PS: Kauf die eine E Zündung ich hatte mir damals mit meinem 133er

3 Kontakte und diverse Zündkerzen getoastet!

Bearbeitet von der_michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist alles halb so wild, versprochen!

es gibt verschiedene wellen die jeweils zu unterschiedlichen konfigurationen sinn machen. für dich wird es eine gewöhnliche "rennwelle" werden. die gibt es mit zwei unterschiedlichen pleuellängen. irgendwo in richtung 100ccm liegt der punkt wo du von kurzhub auf langhub umsteigst.

membran benutzt du bei defekter und deshalb weggedremelter drehschieberdichtfläche. es gibt unterschiedliche meinungen aber jeder wird dir dazu raten den normalen ass zu benutzen wenn du geld sparen willst und die dichtfläche ok ist.

die zündung kaufst du einfach komplett von ner pk irgendwat. da der konus der welle zum lüra passen muss kaufst du die welle passend zum lüra oder umgekehrt.

natürlich musst du dann nen anderen bremslichtschalter verbasteln und auch sonst die verkabelung überdenken aber das macht wirklich sinn und erspart dir perspektivisch ne menge ärger.

lüra+zündung=45-75 euro auf ebay oder hier.

welle=70-90 euro

zum anpassen des einlasses nimmst du ne papierdichtung und schneidest sie passend zum ass. dann legst du sie auf den einlass und malst dir an was weg kann. das ganze dann konisch ausarbeiten. dazu muss der motor natürlich gespalten werden aber das passiert beim primärwechsel ja eh.

du kannst dann auch noch das selbe an der aufnahme für den zylinder machen (überströmer) - musst dabei aber behutsam vorgehen, sonst brichst du durch (so wie ich und fast jeder beim ersten mal).

wenn du den ganzen ärger umgehen willst musst du das setup kleiner dimensionieren...

übrigens - die rechnung dicker zylinder=weniger drehzahl geht nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... n fuffi-Block.

? 133er DR oder Polini

polini

? Kurbelwelle original

wird nix. du brauchst ne langhubwelle

? Drehschieber-Gasfabrik (19.19)

nunja, wenn du nix fräsen willst (was quatsch ist) dann angemessen. ansonsten unterdimensioniert

? ET3 Banane (oder irgendetwas anderes)

nun

? nichts fräsen

wieso nicht? zumindest den einlass würde ich dem ass anpassen - von wegen fluss und so...

? original Lüfterrad

bedeutet original zündung? kontakt, oder? würd ich nicht machen. besorg dir ne komplette e-zündung samt lüra! die kontaktzündung mag keine allzu hohen drehzahlen und ist eh scheisse.

19.19ner gaser is bisschen klein wa? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19.19ner gaser is bisschen klein wa? :-D

Neee, ist nicht zu klein, wenn nix gefräst wird. Selbst auf einem leicht bearbeiteten DR ist der 19er eine sehr gute Wahl. Merke: Größer ist nicht immer gleich besser :-D Das müßtest Du als Smallframetreiber doch eigentlich wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

@der michi

Nee, glaube nicht, dass ich das Puzzle von Dir habe. Das kommt aus einer

Scheune in der Nähe von Eckernvörde. Ich hatte es aber auch schon 2 Jahre

unangetastet in der Garage liegen. Ist auch als längerfristiges Projekt geplant.

(Weder habe ich die Kohle, da jetzt einfach mal 1000 Euro drin zu versenken,

noch die Zeit, täglich dran zu schrauben ? und im Sommer beginnt eh die

Biker-Saison!)

@Hemmiti

Nee, Autobahnen haben wir nicht hier in der Stadt, wohl aber einige Ein- und

Ausfallstraßen auf denen 60 erlaubt sind und eh alle mit 80 da lang kacheln.

Und da will ich gut mithalten können. :-D

@dare

Thanx für die Infos! Das hilft weiter! Ich schätze mal die Welle werde ich mir

über Scooter&Service hier in Bahrenfeld holen. Das sind ja wohl die Gurus

hier in Hamburg und werden mir sicher das richtige Modell besorgen.

Der Motor ist schon offen ? im Augenblick bin ich dabei ihn von etwa 20

Jahre altem Ölschlamm zu befreien. *grusel*

Jut, das Thema Vergaser schieb ich noch ein bisschen auf ? erstmal muss ich den

Motor wieder zumachen. Dafür brauche ich Welle, Primär, Kupplung und nach Möglichkeit

die Zündungsgeschichten ? nee zuerst die Zündung um daraufhin die richtige Welle

kaufen zu können. Korrekt? Mal schauen, was ebay so hergibt...

Besten Dank schon mal ? ich bleib am Ball!

Grüße aus HH!

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum reinigen wirkt bremsenreiniger wahre wunder. wd40 kann man dann auch noch gebrauchen.

wenn du den zylinder plug und play steckst und ein paar kilo mehr auf die waage bringst kannst du fast über 2,86er primär nachdenken wenn dir anzug wichtiger ist als vmax. dafür dreht der zylinder dann natürlich schon bei niedrigerer v höher.

sonst noch was? wie gesagt - denk dran, dass polrad und welle passen müssen - würd mir also ne günstige pk zündung (möglichst 12v und dicker konus) besorgen und das lüra mit zum shop nehmen. da dann die welle kaufen. sag denen du willst ne rennwelle für deinen 133er mit drehschieber-gehäuseeinlass (die wahl der welle hängt auch mit der wahl des einlasses zusammen).

schau dir vorher mal die drehschieberdichfläche an. wenn die scheisse aussieht (zerkratzt) holst dir halt noch nen membranansauger und dremelst die dichtfläche ganze weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich ja mal gespannt..

baue da gerade was unter ähnlicher konzeption aus ner vna bj 58..

da passt das thema dann auch :-D

bist du "quereinsteiger" oder n bunter hund ? phillip sacht mir so garnix..

gute idee auf jeden fall.

wer macht das striping ?

tom ?

gruss aus der schanze, erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Pv gekauft da war ein 133 DR mit 19.19 und Banane drauf. Nix bearbeitet. Die ist gute 95km/h gefahren und im 3 Gang hat sie ordentlich hoch beschleunigt. Für die Stadt optimal und alles recht unauffällig.

Im Winter hab ich ne Rennwelle 24 Vergaser verbaut und alles schön bearbeitet. Jetzt rennt sie knapp 110 bei glücklichen Tagen. Vollgasfeste 100 sind auch drin. Ist für Treffen gedacht oder längere Strecken. Ein wirkliches Ps-Wunder ist sie jetzt nicht. Aber zum spaß haben taugt der DR für alle Fälle.

Also Anfänger würd ich den DR 133 empfehlen. Total problemlos. Der macht alles mit, auch 3 mal Klemmen oder so. Meiner sah auch nicht wirklich Fit aus. Aber läuft noch super besser als mein Polini mit Klemmspuren :-D . Der ist auch recht günstig mit 100? und bei Ebay gibts den noch billiger. Will ja fast keiner mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik

"Quereinsteiger" oder bunter Hund?

Naja, wollen mal so sagen: Ich bin nicht mehr so ganz im Studentenalter.

Quereinsteiger eigentlich nur was das Thema Vespa angeht. Hab früher viel

an meiner Schwalbe geschraubt, die dann verkauft und den großen Lappen

gemacht. Seit ein paar Jahren hab ich ne Harley Sportster an der ich auch

reichlich was gemacht habe. Jetzt ist sie zu 90% so, wie ich die haben wollte.

Ergo: Es sollte wieder was passieren. Und ne Vespa wollte ich eigentlich

schon immer haben ? da kam mir dieses Scheunenpuzzle gerade recht.

Und: Ja, das Striping wollte ich tatsächlich Tom machen lassen. Der hat mir

schon die Sporty gestriped ? im Rahmen der ersten "Pinstriping Convention"

bei den Motoravern. Ist echt schick geworden! Aber das wird eh erst das

i-Tüpfelchen. In einem Jahr oder so...

Gruß in die Schanze!

:-D

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@thiliwheely

Nee, lackiert ist sie noch lange nicht. Und wenn ich in dem Tempo weiterbaue (so ca. 2 Stunden pro Woche)

wird's auch noch ne schöne Weile dauern. Zumal jetzt in der Sommersaison komme ich noch viel weniger

dazu, was zu machen. Zur Zeit sitze ich eh am Motor. Das Chassis mache ich erst wenn alles andere soweit

fertig ist. Vielleicht im nächsten Winter oder so... :-D

Aber ich hab das Ding mal am Rechner gebaut. So in der Art stelle ich sie mir vor. (Die Scallops hinten natürlich

spitz zulaufend...)

Klickt Ihr hier

Na, was meint Ihr?

Grüße aus HH!

Philip

Das ist doch ein &%$"#!! mit diesen %&§#&%-Fotos... ich hoffe jetzt geht's.

:veryangry:

Bearbeitet von vince158
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin zusammen!

Ich hab meinen alten Thread mal wieder nach oben gewuchtet.

Geht immernoch um das bestehende Projekt.

Ich war im Sommer ein bisschen fleißig und hab das schöne Wetter

mal dazu genutzt, die Karosserie zu machen.

Ich finde, die Lackierung ist echt lecker geworden....

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Und jetzt im Winter kann ich mich auch wieder ein wenig dem Motor

widmen. Bin sicher, dass da noch ein Haufen Fragen auf Euch zu kommen.

Ich hab ja gemerkt, dass man erstaunlich viel aus Katalogen lernen kann.

(Was es alles so gibt, was womit zusammenpasst usw.) Nun weiß ich

vom Harley-Customizing, dass es eigentlich nur 3 fette Kataloge gibt.

(Wer die zuhause hat, hat Zugriff auf bestimmt 90% aller angebotenen

After-Market-Teile)

Sowas gibt's doch bestimmt auch für Vespas, oder nicht?

Also, welche Kataloge muss ich zuhause haben? Wo gibt's die coolsten

After-Market-Teile? In welchem Katalog finde ich eine Sitzbank mit

Leopardenmuster? Und wo das ultimative Rücklicht mit E-Nummer?

Bei Sip? Beim Rollershop? Scooter-Center? Oder Rollerzentrale?

Oder vielleicht sogar ganz woanders??

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Grüße aus HH!

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blueaxel

After-Market-Teile sind Teile, die Du Dir nach dem Vespa-Kauf noch dazu kaufst.

Daher "After Market". Also irgendwelche Auspuffanlagen von Polini oder andere Rücklichter,

Griffe, Sitzbänke, Tuning-Kits usw. usw.

Mein After-Market-Katalog für Harley von W&W hat übrigens über 1.100 Seiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blueaxel

After-Market-Teile sind Teile, die Du Dir nach dem Vespa-Kauf noch dazu kaufst.

Daher "After Market". Also irgendwelche Auspuffanlagen von Polini oder andere Rücklichter,

Griffe, Sitzbänke, Tuning-Kits usw. usw.

Mein After-Market-Katalog für Harley von W&W hat übrigens über 1.100 Seiten...

Alles klar!

Zurück zum Thema, ich kann das Scooter-Center nur empfehlen!

Nur wirst du da ein Problem haben den Classic-Katalog in gedruckter Form zu ergattern, wird schon länger nicht mehr gedruckt, der neue ist schon ne Weile in Arbeit. Vorhandene Exemplare des alten Kataloges werden inzwischen mit Gold aufgewogen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information