Zum Inhalt springen

zündung verstellt..


treppe

Empfohlene Beiträge

moin,

habe am we meine zündung abgeblitzt, is zwar noch nicht perfekt, da ich keinen kolbenstopper hatte und den kolben somit nur mit nem schraubenzieher laienhaft :-( fixieren konnte und somit das ergebnis natürl. nicht ganz korrekt ist..

naja, meine frage:

im standgas fluchteten die beiden markierungen fast(auf lüfterrad und motorblock), wobei beim mehr gasgeben, die markierung auf dem lüfterrad sich von der am motorblock um ca. 1-2cm, gegen den uhrzeigersinn, entfernte.

ich dachte dieses verstellen macht nur ne variable cdi..??

und nochwas:

ich hab auf 17° abgeblitzt, bin aber bei der zündgrundplatte rechts von it gelandet, d.h. wenn it=23° -> dann bin ich bei ca.25°...

sind die toleranzen da so gross??

und gleich noch ne frage:

die zündungsabblitzanleitung :-D  im sck katalog besagt, man solle "den umfang nehmen, auf dem die beiden markierungen liegen(die beiden mark., mit denen man auf dem motorblock den ot bestimmt) und diesen durch 360 teilen.."(oder so ähnlich)

heisst das nun ich teile den gesamten umfang(bei mir ungefähr 535mm) durch 360? oder teile ich die strecke zwischen den beiden mark. (84mm) durch 360??

mal wieder fragen über fragen...

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für ne welle drin? sobald das ne Mazzu-Fuck-Off-Welle ist und dann auch noch langhub, dann stimmen die IT markierungen etc sowieso überhautnimmer.

Aber 1-2 ZENTIMETER gegen den uhrzeigersinn beim gasgeben is ja schon krass! Zentimeter oder mm !? und gegen den uhrzeigersinn bedeutet ja mehr vorzündung! was is das für ne Zündbox? ne blaue? ich hab jetzt an meiner 221er auch ne nagelneue Ducati (blau) dran ... hab noch nicht geblitzt mit der Box, aber es gab hier ja neulich schonmal n topic, in dem gesagt wurde, dass die blauen boxen evtl in die falsche richtung verstellen!? ich werd am donnerstag mal blitzen usw!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, der hdk.. und is der gaser schon im einsatz?

hab ne Mazzu-Fuck-Off-Welle, allerdings nix langhub, nur rennwelle.

hab ne schwarze zündbox, glaub ich.

ja, die markierung verschiebt sich 1-2 cm.

ich finds nur etwas komisch, weil ich dachte, dass die originalzündung statisch zündet, d.h. nicht verstellt..

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gaser is noch nich im einsatz! dauert noch!

mazuchelli scheisse is immer ungenau...also kannste auf die markierungen nich gehn! und JA...eigentlich sollten die "statischen CDIs" nicht verstellen...aber wie gesagt...da gibts schon n anderes topic dazu ... ich bin bei mir auch gespannt was beim blitzen rauskommt! und meine VCDI werde ich dann auch gleich testen :-D !

1-2 cm sind heftig! seltsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heisst das nun ich teile den gesamten umfang(bei mir ungefähr 535mm) durch 360? oder teile ich die strecke zwischen den beiden mark. (84mm) durch 360??

zwischen den beiden Markierungen, genau in der Mitte ist der obere Totpunkt (OT), da musst du eine Markierung anbringen

von dieser OT Markiertung aus trägst du dann nach links den Wert ab den du blitzen möchtest (bei 17 Grad zum Beispiel 535mm:360x17) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ichs gemacht. sind also, wenn ich kurz nachrechne 2,5cm von ot nach links.

yo. mir war nur nicht klar, ob mit umfang der gesamtumfang oder nur die strecke zwischen den beiden markierungen gemeint ist. ok.

@gerhard: und wie siehts mit dem verstellen der zündung aus?

1-2 cm nach links is doch nicht normal oder?

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe genau das gleich Phänomen bie mir vestgestellt;habe eine schwarze Zündbox und die Makierung, die ich auf dem Polrad angebracht habe verstellt sich beim Abblitzen und bei steigender Drehzahl immer mehr nach links und zwar auch um bis zu 2,5 Zentimeter ( cm )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme just vom abblietzen aus der garage und sehe das dieses topic wieder hochkommt...

okay, serien-200er habe ich hier....

markierungen gemacht, im leicht erhöhten standgas fluchtet es grob mit 18grad, beim gasgeben gehts dann aber auf 24grad... also wie es muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, sorry, habe ich nicht deutlich genug geschrieben:

das war bei einer 200er die durch und durch serie ist, also auch die cdi - da ist keine vcdi dran...

zumal: würde die vcdi so verstellen wie es sich hier darstellt würden einige zylinder über den jordan gehen... denn die vcdi soll ja (nur mal als beispiel) von 24 grad in richtung 18grad verstellen...

und nicht wie es hier bei der serien-cdi anscheinend passiert von 18 auf 24grad...

aber davon ab: das ganze geschieht doch bei ganz niedrigen drehzahlen, also leicht über standgas - gibt man dann etwas mehr gas gehts ganz straight auf 24grad (die ich getz speziell in meinem fall ja auch haben wollte)...

diese sache habe ichaber auch schon früher an meiner 80iger beobachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn für ein Hersteller auf der Zündbox?

Die schwarzen (alten ) Ducati-Items stimmen recht genau und verstellen gar nix! Seit einiger Zeit sind Nachbauten im Umlauf (auch orig.verbaut!!!), da kommt das blanke Entsetzen auf: habe erst unlängst 28° bei neuer ME gemessen, verstellte beim Gasgeben auf 32° und dann zurück auf 26°, ab etwa 4000rpm stabil! Da grenzt es an ein Wunder, wenn da der Orig.Zyl. nicht w.o. gibt!? Bei 4mm Quetschspalte und fast Null-Verdichtung bestand aber keine Gefahr; die Kiste lief keine 90km/h (105 Tacho!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jungs,Kupferstecher und Schreiber

Hab mich mal bei mehreren alteingesessen Schraubern informiert, wobei als Resüme herauskam, daß man nicht im Standgas abblitzen soll, sondern daß man das Abblitzen erst ab einer Drehzahl von ca 3000 U/min machen sollte.

Denn mit steigender Drehzahl verschiebt sich die Makierung nicht mehr, sie verschiebt sich nur von Standgas bis zu einer bestimmten Drehzahl (ca 3000 U/min), um danach normalerweise konstant zu bleiben.

Also was schließen wir drauß??????????

Sich nicht so den Kopf zu zerbrechen, sondern einiges als Vespanormal hinzunehmen.

Das Verändern der Makierung bei Steigender Drehzahl vom Standgas aus, läßt sich wahrscheinlich damit erklären, daß erstmal immer mehr Spannung aufgebaut wird um dann bei etwas erhöhten Drehzahlen konstant zu bleiben; ähnlich isses doch auch mit dem Licht/Scheinwerfer, der is auch erst dunkel um dann immer heller zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information