Zum Inhalt springen

Das Duell: Polini 110 vs. Malossi 112


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es viele Vorurteile Bezüglich des Leistungsunterschiedes des Polini 110 und des Malossi 112 gibt.

Hab ich mich endschlossen das ein Für all mal zu klären.

Denn einer sagt der Malossi ist besser ein anderer der Polini

ich hab im Moment den Polini 110 drinnen , Polini Banana und verstärkte Kupplung

Ich werd den Malossi am Samstag einbauen.

Preislich ist der Malossi je nach Händler um ca. 10 Euro teuer als der 110 Polini.

Der erste optische Vergleich der beiden:

Der erste Eindruck des Malossi TOP.

Er war gut in Styropor eingebettet.

Nicht wie beim DR nur in dünnen Karton:

031600028dj.jpg

Der Zylinder war in ein Nylontuch eingeickelt und war nicht rostig.

Zudem war eine 30 Seiten dicke Deutsche Einbauanleitung, Berichte über die Weiterendwicklung, und Leistungsdaten dabei. Das ist sehr informativ und gut gelungen.

031600030ax.jpg

WOW :-o sogar der Zylinderkopf war gefräst und geglättet, die Kerze ist mittig angebracht

031600065ug.jpg

Es war auch das Lager im Lieferumfang (das ist bei Polini nicht dabei).Das war alles dabei: Sowie eine massive Kupfer dichtung fast doppelt so dick wie die Polini Dichtung

031600076oe.jpg

Zum vergleich rechts der Polini, der Malossi Kolben ist um einiges leichter durch andere Bauweise (siehe Bild)

Beim Maolssi wird mit Balken geabreitet.

031600119gy.jpg

Auch dei den Fenstern sind deutliche Unterschiede vorhanden. Ich hab den Polini vom Modell genommen (110 ccm)

031600125rc.jpg

An der Seite sind auch deutliche Unterschiede

031600172en.jpg

Besonders auffällig sind die Kühlerrippen da wird beim Malossi auffällig versucht das max. raus zu holen.

Am rechten Polini hab nur ich ein wenig mit dem Dremel gespielt.

031600199br.jpg

031600279wl.jpg

031600305vp.jpg

031600324nd.jpg

Bei den Überströmer im Zylinder sind auch leichte aber nicht gravierende Unterschiede, jedoch waren die vom Mallosi deutlich glatter als die vom Polini sind.

031600231mh.jpg

Die Enden des Kolbens beim Malossi waren geglättet :-o

031600333as.jpg

Aber der erste Shock:

Der Auspuffkanal vom Malossi(rechts) fast nur halb so gros wie der Polini

031600294xb.jpg

So das war es erst ma.

Bearbeitet von David15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erstmal messen bevor du sie weglässt :-D

mein 102er malle is mir zerbrochen wie ich se weggelassen hab, dichtung raus, zentralkopf vom 112er drauf und dann 30km später hatte ich 2 zylinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also david15,

bei dir kommt es mir in den letzten wochen so vor als würdest du ein bisschen zu viel

rauchen oder sonst was, du hast sowas von keinen plan - sorry.

aber versuchst immer ein auf versteher zu machen, wahnsinn. Sätze wie

Der erste Eindruck des Malossi TOP.

Er war gut in Styropor eingebettet.

Nicht wie beim DR nur in dünnen Karton:

das interessiert doch keinen, wie will jemand wie du wo keine ahnung hat einen

Zylindervergleich machen? Zwischen einem Total vermurksten Polinski und nem

Fabrikneuen Malle?!

beim besten willen nix gegen neu einsteiger, aber erst mal bisschen langsam machen

und sich ein bisschen in die materie einarbeiten, bevor man solche sachen schreibt,

wo am ende eh nix bei rauskommt.

naja, jeder wie ers braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie?

die haben sich verdoppelt?

wie auch immer ist aufjeden fall geil. dann kannst du ja einen fahren und einen verkaufen.

:-D

naja der zylinderfuß is halt abgebrochen, war vielleicht etwas zu dramatisch geschrieben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also david15,

bei dir kommt es mir in den letzten wochen so vor als würdest du ein bisschen zu viel

rauchen oder sonst was, du hast sowas von keinen plan - sorry.

aber versuchst immer ein auf versteher zu machen, wahnsinn. Sätze wie

Der erste Eindruck des Malossi TOP.

Er war gut in Styropor eingebettet.

Nicht wie beim DR nur in dünnen Karton:

das interessiert doch keinen, wie will jemand wie du wo keine ahnung hat einen

Zylindervergleich machen? Zwischen einem Total vermurksten Polinski und nem

Fabrikneuen Malle?!

beim besten willen nix gegen neu einsteiger, aber erst mal bisschen langsam machen

und sich ein bisschen in die materie einarbeiten, bevor man solche sachen schreibt,

wo am ende eh nix bei rauskommt.

naja, jeder wie ers braucht

Moin,

nu mal langsam.. hast vielleicht recht damit das es unwichtig ist wie er nu verpackt ist, da geb ich dir recht, aber musst ihn ja nich gleich so angehen. Wenn du willst kannst du ihn ja mit Fragen löchern, um seinen Wissenstand in dieser Materie zu testen... :grins: ...

na ja...

so long

mfg M :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Idee erigentlich gaaanz gut!! :-D

also mal hut ab vor deiner idee...

noch toller wäre es fast nur wenn du folgendes probieren könntest:

schau per Fussdichtung , auslassfräsen auf die selben steuerzeiten zu kommen. mach die gleichen Quetschkanten, und dann mach einen zylinder drauf, stell den gaser ein ( am besten den malle, ich dnek mal den willst vorher noch einfahren...) wenn fertig eingefahren und eingestellt fmach nen prüfstandlauf, oder fahr ne Strecke ab, die du gut kennst und versuch dir das Beschleunigugsverhalten einzuprägen.

dann polini drauf, gleiche strecke, erstr grober vergleich. Vrgaser neu einstellen zweiter grober vergleich..

perfekt wär natürlich mit prüfstand belegt.

alles in allem nicht mal so ne riessen arbeit würd ich mal sagen ( Zylinder abgleichen halber tag, zylinder einfahren und einstellen halt etwas länger, tzylinder wechsel machst in ner halben stunde, wenn etwas übung hast..)

so wärs meiner meinung nach ne interessante idee mal zu sehen welche spülung besser taugt

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes möcht ich ma gesagt haben dass ich etwas viel aktiv im Forum bin nicht um euch zu ärgern oder so, ich möchte nur was dazu lernen :-D

Laut Malossi muss der Zylinder 60 minuten eingefahren werden

Er hat Bar!!! mehr Kompression als der Polini sobald der neu war.

Hier ma einige Daten:

Polini 110:(alle Daten von mir erfasst)

Kolben (ohne Bolzen) 117g

Bolzen 19g

Zylinder(ohne Kopf und Kolben)1423g

Malossi 112 (daten von mir)

Kolben(ohne Bolzen) 122g

Bolzen 19g

Zylinder:1456g

Es sind nicht soo grose Unterschiede beim Kolben troz der unterschiedlichen Aufbau

Die erste Fahrt:

Bei anlassen merkt man schon einen unterschied und zwar ist der "bums" etwas kürzer und stärker.

Also hat mein Kumpel (bei dem wir alley umgebaut haben) den Malossi 1 Stunde bei 40 km/h eingefahren.

Und dann ein kurzes Rennen:

Ich: Ape Polini 110, Banane, 18 ner Vergaser

Freund: Ape Malossi 112, Sito Auspuff, 18ner Vergaser.

Doch der enorme Leitungszuwachs blieb beim Male. leider aus :-D

Sie war jezt nur 3-5 km/h schneller als mit dem Polini 110.

Auf jeden Fall kommt der Malossi ca. 1000-1500 U/min später als der Polini.

Vieleicht kommt die Leistung erst nach einigen 100 km.

Ich halt euch natürlich auf dem Laufenden.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck lieber auf den 112er nen 24-25er Gaser dann hast du auch weniger Probleme mit der Temperatur. Weil die 112er gerne sehr sehr warm werden. Und dann so nen unschönen Hitzetod sterben. Und mal ehrlich ob die jetzt 4 liter oder nachher 5 liter schluckt ist doch scheißegal oder. das macht den Braten auch nicht mehr fett.

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der Überhizung werde ich keine Probleme haben da ich immer nur eine Strecke von 2 km fahr.

ich werde ma versuchen eine 120ger Düsen einzubauen und abzustimmen. Im moment ist eine 60ger drinn.

Der Verbrauch ist im moment 10 lieter denn die Ape wiegt immer hin 250 kg ohne Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10liter Verbrauch ist schon happig! kollege von mir fährt mit polini 133er,19er gaser,polini banana mit nem vollen tank immerhin über 120km!

ps: Frage: kann man auf ne Ape nen 136er Malossi draufsetzen??? nicht böse sein aber ich muss es wissen, wegen nem kollegen von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der normale Male 136 passt.

Der Doppelansauger passt nur nach umbau => fast unmöglich.

Beim Direktansauger muss der Ansaugstuzen geändert werden da er sonst an die untere Motorhalterung stöst das ist nicht sooo viel Aufwand.

:-D

Bearbeitet von David15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der Überhizung werde ich keine Probleme haben da ich immer nur eine Strecke von 2 km fahr.

ich werde ma versuchen eine 120ger Düsen einzubauen und abzustimmen. Im moment ist eine 60ger drinn.

Der Verbrauch ist im moment 10 lieter denn die Ape wiegt immer hin 250 kg ohne Fahrer

@ mash

ein super beispiel wäre das hier, anstatt ner 60ger düse mal ne 120ger zu

probieren, prost mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den normalen Malossi 112

Das mit dem 136 wusste ich von meier alten Ape

Nein das hab ich schon verstanden ( so ein Star bin ich auch wieder nicht ). Ich meinte den 112er.

Also du fährst über Gehäuse, Richtig?

Also ich hab nur soviel herausgefunden, daß es beim 112er direkt einen Vergaserkit gibt mit einem 25er PHBL Vergaser. Die dürften sich schon ein - zwei Gedanken über die Vergasergröße gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

112malossi braucht große vergaser weil drehzahlzylinder!

mind. 22er!

110 polini ist kraftschwein ausm keller und sogut wie nicht umzubringen.

der vergleich hier ist wie wenn ich äpfel mit birnen vergleiche.

abgesehen davon, daß ein verfräster polini mit nem schachtelneuen malossi verglichen wird sind es 2 unterschiedliche konzepte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information