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Das Duell: Polini 110 vs. Malossi 112


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Hi was sagt ihr denn zu diesem Tuningkit. Hab ich vor ca. 6 Monaten verbaut aber noch nicht gefahren. Vespa wird noch Restauriert.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+malossi+sport+112_10304000

Die welle hab ich noch verbaut https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=kurbelwelle+bgm+racing+pro+v50

 

Überströmer am Gehäuse angepasst.

Die Zündung will ich noch verwenden  https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+sip+performance+by_51009ra0

 

Eins kann ich sagen. die Kupplung hätte ich denen am liebsten an den Kopf geworfen. Das ist eine Ferodo.

Die scheiben in der Kupplung sind nicht entgratet und Rasierklingenscharf. Hab die Trotzdem eingebaut was mich immer noch sehr ärgert.

kann man sowas eigentlich nach ca. 6 monaten noch zurückgeben???

 

Gruß robert

Bearbeitet von nussgratscher
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Am 4.4.2020 um 21:58 hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

Hi was sagt ihr denn zu diesem Tuningkit. Hab ich vor ca. 6 Monaten verbaut aber noch nicht gefahren. Vespa wird noch Restauriert.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+malossi+sport+112_10304000

Die welle hab ich noch verbaut https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=kurbelwelle+bgm+racing+pro+v50

 

Überströmer am Gehäuse angepasst.

Die Zündung will ich noch verwenden  https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+sip+performance+by_51009ra0

 

Eins kann ich sagen. die Kupplung hätte ich denen am liebsten an den Kopf geworfen. Das ist eine Ferodo.

Die scheiben in der Kupplung sind nicht entgratet und Rasierklingenscharf. Hab die Trotzdem eingebaut was mich immer noch sehr ärgert.

kann man sowas eigentlich nach ca. 6 monaten noch zurückgeben???

 

Gruß robert

Die Ferodo Teile sind schon sehr gut, da kannst tauschen wie Du willst das wird eher schlechter, außer Du gibst richtig Geld für die Kupplung aus. Ja 112er Malossi was ist damit? Keine Neuheit. Hab so einen seit 97 im Einsatz. Ist gut und hält ist noch der gleiche. 

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das Problem ist dass wenn ich die Kupplung nicht zerlegt hätte hätte ich jetzt eine Menge fieser kleiner Späne im Motor. Und das Problem ist dass man sowas nicht verkauft. Würden wir sowas verkaufen wären wir schon Pleite. Blechstanzteile gehören entgratet.

Das ist die maschine dafür. sowas haben wir schon seit 30 Jahren

 

 

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vor 7 Stunden hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

das Problem ist dass wenn ich die Kupplung nicht zerlegt hätte hätte ich jetzt eine Menge fieser kleiner Späne im Motor. Und das Problem ist dass man sowas nicht verkauft. Würden wir sowas verkaufen wären wir schon Pleite. Blechstanzteile gehören entgratet.

Das ist die maschine dafür. sowas haben wir schon seit 30 Jahren

 

 

Und wen möchtest Du dafür verantwortlich machen? Kann der Verkäufer wohl eher nichts für. Ich würde zudem immer vorher die Kupplung zerlegen bevor ich die einfach so einbaue.,sag ja  kannst noch schlechtere Teile bekommen. M8 sollte Schlüsselweite 13 sein M7 SW 11 im Normalfall. 

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vor 6 Stunden hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

Wen wohl. Den hersteller. Weil sie es nicht für nötig halten die Teile zu entgraten und den Verkäufer. Sowas kauft und verkauft man nicht. Ganz einfach

Steht ja drauf an wen Du Dich wenden musst, lachen sich wahrscheinlich schlapp wenn Du überhaupt jemanden erreichst der mit Dir Kommuniziert. :muah:

Sag ja immer , was vernünftiges kaufen für 250 Euro + und keinen Ärger haben. 

Kann nur nochmal schreiben hättest Du die ohne zu prüfen so eingebaut , selber schuld . Selbst die Original Piaggio teile waren nicht besser. 

  • Haha 1
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 vorher den Mangel gesehen und dann doch eingebaut. 

Nach 6 Monaten umtauschen wollen.   Mann mann

 

Was baust du sowas ein, wenn es dir schon auffällt? Heult im Internet Rum und schimpft über den Verkäufer.

 

Da muss ich mit dem Kopf schütteln.

 

  • Thanks 1
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  • 2 Monate später...

Servus zusammen,

 

ich darf demnächst einen Kurzhuber zusammenstecken.

 

Setup:

Malossi 112ccm Gehäusegesaugt

BGM Rennwelle

19.19 Dello auf Membran

3 Gang

ET3 Banane

 

Welche Primär wäre hier empfehlenswert? 3.00 oder 2.86?

 

Danke schon mal...

 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
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Die Frage ist eher ob 3.00 oder kürzer, meiner Meinung nach ist das 3.00 für das originale Getriebe schon zu lang, sollte es mal etwas bergauf gehen. 3.72 ist aber schon wieder zu kurz, neuerdings gibts von DRT ein 18/62 was nach meinem Bauchgefühl ziemlich gut passen könnte. die beste lösung wäre aber wahrscheinlich ein getriebe mit kurzem 4., das gibt die Möglichkeit für weiteres Tuning in der der Zukunft. Sollten Gaser und ASS noch nicht gekauft sein würde ich eher zu einem phbl24 oder ähnlichem greifen, hat meinem 112 allerdings auf DS jedenfalls gut getan. Das ist lediglich meine Meinung, aber es gibt glaube ich nicht mehr so viele die solches oldschool-zeug fahren :laugh:

Edit: sorry, hab das mit 3-gang überlesen, keine Ahnung wie es sich dort verhält, ist aber meines wissens auch recht lang.

Bearbeitet von schubinger
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Danke für die Antwort. :cheers:

Ich fahre eine Japanische V100 im Alltag und die hat original eine 2.86 Primär drin und ein Dreiganggetriebe. Das fährt total entspannt und dreht sich im 3. nicht zu tode. Das finde ich ganz gut. Der Malossi sollte doch mehr wumms haben als der popelige 100er original Zylinder und die Rennwelle sollte man schon auch merken. Von daher dachte ich an die 2.86er...

3.72 finde ich auch mit dem Drt Ritzel schon arg kurz und eher für 75er oder 85er Setups.

PS:OLDSCHOOL :inlove:

Bearbeitet von Ralle9
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vor 7 Stunden hat frechi folgendes von sich gegeben:

Fahr das Setup mit 3.00 aber 4 Gang.

Passt für mich perfekt zusammen. Würde eventuell an deiner Stelle auch auf 4 Gang umbauen. Wennst sowieso spaltest wegen Primär ist das kein Aufriss mehr.

Ja, 4 Gang würde definitiv Sinn machen. Evtl kann ich den Herrn noch überzeugen.

 

Danke euch...

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Also bei mir jetzt seit 6 Jahren ohne Probleme. Gut die Haube ist etwas beleidigt an manchen stellen und er hat am Anfang mal kurz geklemmt. Ich hab dann eine Düse größer rein und fahre seither das 700er Öl mit 3%. Hat bei mir jetzt alles mitgemacht. mit der 2.86er ist das aber auch eher Overdrive wenn man mal auf der bahn is. 

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ah kuhl. interesse halber was bringt der gesteckt mit der 2.86 und / oder 3.00 übersetzung?

scheint wohl wirklich mehr kraft zu haben als ein 102er polini oder?

 

kann mir vorstellen, am Auslass rangehen u ein 24 er gaser würde der ganz gut was machen oder?

 

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Gesteckt keine Ahnung ;) ich hab nen 24er auf Polini Membran mit Flexkiller Welle (ich hätte noch 2 davon Hüstel;) Auspuff ist ein HZ MK1, Auslass ist eher Oval. Muss eh zum TÜV dieses Jahr ggf. Fahr ich mal auf die Rolle dabei. Ich denke mal so 10 Pferdchen plus x dürfte der schon machen. Steuerzeiten irgendwas 125/185 ganz klassische ;) 

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vor 49 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

ah kuhl. interesse halber was bringt der gesteckt mit der 2.86 und / oder 3.00 übersetzung?

scheint wohl wirklich mehr kraft zu haben als ein 102er polini oder?

 

kann mir vorstellen, am Auslass rangehen u ein 24 er gaser würde der ganz gut was machen oder?

 

 

Bau du mal lieber den VMC auf. :satisfied:

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Ich habe beim Umstieg von 19er auf 24er Vergaser schon was gemerkt, fahre den Malossi auf DS (125/55), Steuerzeiten 120/180, Auslass auf 65% Sehnenmaß, QK 1,3, mit VSP1. Leider nur die alte Spezial Kontaktzündung, das dürfte zurzeit der Flaschenhals sein, schafft mit der 3.00 Primär auf einer Geraden ca. 85 km/h. Die oben genannten 10PS werde ich aber wohl nicht schaffen, hab keinen Prüfstand in der Gegend. Die Kolbenringe sind übrigens die gleichen wie beim 136er, deshalb war ich beim Auslass schon etwas mutig :-D, Die kupfer-Kopfdichtung hab ich weg gelassen, irgendwann ging mir das händische Abschleifen einfach zu weit. Die originalen Steuerzeiten waren bei mir glaubich 114/170. So mehr Infos hab ich nicht mehr zu bieten.

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ohh... Kurzhubtuning...lang ists her :inlove:

 

 

vor 23 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

wie siehts da mit der kühlung aus?

den "Dicken" kurzhuber wird ja immer überhitzung nach gesagt.

a gschmarri?

 

kommt drauf an.. bin meinen mit 27er Vergaser gefahren.. nach 20km Dauerfeuer war ein Loch in der Zylinderhaube:-D- aber der Zylinder hat alles klaglos mitgemacht und hatte bis zum Verkauf nie geklemmt

 

Ab 24er Vergaser und ordentlich eingestellt, sollte es keine Probleme geben.. im Hochsommer mit 38° würde ich dazu aber nicht raten

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Am ‎06‎.‎04‎.‎2020 um 17:25 hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

das Problem ist dass wenn ich die Kupplung nicht zerlegt hätte hätte ich jetzt eine Menge fieser kleiner Späne im Motor. Und das Problem ist dass man sowas nicht verkauft. Würden wir sowas verkaufen wären wir schon Pleite. Blechstanzteile gehören entgratet.

Das ist die maschine dafür. sowas haben wir schon seit 30 Jahren

 

 

Na dann rein damit! :-D

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