Zum Inhalt springen

Belegung AAB+MG Spannungsregler?


Calibaer

Empfohlene Beiträge

Das klingt fast so, als wäre der Spannungsregler nicht richtig geerdet, da jetzt ja nun beide Systeme ausgefallen sind, bzw. nicht richtig arbeiten. Vielleicht noch mal mit dem Durchgangsprüfer die Masseverbindungen überprüfen?

Noch eine Möglichkeit: Ein Spulenpaar der Lichtmaschine ist an seinem Fußpunkt innerhalb der Lichtmaschine mit Masse verbunden, das andere Spulenpaar nicht. Es "schwebt" sozusagen. Vielleicht hast Du bei Deiner Neuverdrahtung die Spulenpaare vertauscht oder das irgendwie nicht berücksichtigt?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt mal die Zündung gewechselt und die rein gemacht, die vorher drin war, die etwas dunkler war, und mit der es immer funktioniert hat.

Beim Ausbau hab ich gesehn, dass die "Neue" Zündung viel dickere Drähte der Wicklung hat und die Platte an den letzten 3 Spulen verstärkt ist. Wußt ich gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Die Kabel sind jedenfalls identisch wieder dran gelötet wie sie dran waren.

Diesesmal hab ich nicht den Fehler gemacht und hab direkt ne Birne rein gemacht, sondern erstmal mit dem Messgerät gemessen> Bei Vollgas 60V!!!!!!!!

Vielleicht ist der zweite Spannungsregler auch schon durch...

Kann man das irgendwie erkennen äusserlich?

Oder kann man die Spannungsregler auch sonst irgendwie testen?

Gibts ne Alternative zum 4 Pol Spannungsregler? Also ich mein, könnte ich z.B. auch einen mit 5 Anschlüssen verbauen, wenn ich den entsprechend verkabel? Hab drauf gelesen dass die zum Teil andere Watt Zahlen drauf stehen haben. 3-4 und 5 Pol Regler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner P200E hat der Regler 5 Anschlüsse: ---- A --- A --- G --- + B --- Masse

Du müßtest an Deinem Regler doch auch einen Masseanschluß haben, damit die Spannung der Generatorspule gegen Masse abgeregelt werden kann? Zwar gibt es intern eine Masseverbindung zum Reglergehäuse, der für Dein Modell richtige Regler hat aber 5 Steckanschlüsse an der Frontseite.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VESPER

BEI DIR SOLLTE DER COSA/T5 REGLER PASSEN.

der hat GGB+C und M,

der M anschluss ist halt masse. also einfach ein kabel von der seitlichen befestigungschraube ( masse) an M des reglers.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne PX alt mit Batterie und Blinkern.

Ich hab sogar zwei davon! Bei beiden ist der Spannungsreglöer mit 4 Anschlüssen.

Hier der Schaltplan! Der Oberste!

Möglicherweise sage ich als Laie jetzt etwas falsches, aber Dein 4-Punktregler, so wie er in Deinem Schaltplan oben eingezeichntet ist, regelt nur die Gleichspannung für die Batterie. Die Wechselspannung wird überhaupt nicht geregelt. Dann wäre es auch kein Wunder, wenn die Birnen duchbrennen. Was anderes kann ich anhand des Schaltplans nicht erkennen.

Vielleicht kann uns jemand mal darüber aufklären, was sache ist?

Ansonsten würde ich einen 5-Punktregler einbauen. Oder ich würde den 4-Punktregler so einbauen wie den 5-Punktregler (nach Deinem Schaltplan ganz unten) und auf den Masse-Steckanschluß verzichten (Ob das aber definitif geht, weiß ich nicht).

Schau Dir doch mal die Überschriften zu den drei Schaltpläne an, die Du hier reingestellt hast.

oberer Plan: (mit Blinkern und Batterie)

mittlerer Plan:(mit Blinkern, Batterie und Lichthupe)

unterer Plan: (mit Blinkern, Batterie und Spannungsregler für Gleich- und Wechselspannung)

Und wenn Dein 4-Polregler garnicht für Wechselspannung gedacht ist?

Weiß das jemand?

Welche Bordelektrik beinhaltet überhaupt Dein Vespamodell? Die Schaltung nach Plan 1, 2 oder 3?

Piaggio hat sich viele verschiedene Kunstschaltungen ausgedacht.

Edit:

Nach nochmaligem Studium der Schaltpläne meine ich sagen zu können:

Ändere Deine Elektrik insofern, daß Du einen 5-Polregler verbauen kannst und bau den dann ein. Du hast ja selber festgestellt, daß die Spulen der neuen Lima deutlich größer sind als die der Alten. Deshalb brauchst Du einen Regler mit Gleich-und Wechselspannungsregelung.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe.

Ja, ich hab den oberen Schaltplan.

Eigentlich ist meine Elektrik schon immer original! Und hat seither immer funktioniert!

Deshalb wunder ich mich, dass jetzt auf einmal nix mehr geht.

Die Blinker tun übrigens, allerdings schwach. Schätze dass die Batterie nicht richtig geladen wird aufgrund des defekten Spannungsreglers.

Werd jetzt mal den hier probieren. Klick!

Der ist von den Anschlüssen gleich, Den zusätzlichen Masseanschluss muß ich dann halt an die Karosserie legen. Von den Werten ist er ziemlich gleich. Mein "originaler" hat auch 12V 12A. Der hier hat 16A. Sollte passen.

Was mich viel eher wundert, ist warums den auf einmal verbläst, wenn er doch sonst immer fit war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe.

Ja, ich hab den oberen Schaltplan.

Eigentlich ist meine Elektrik schon immer original! Und hat seither immer funktioniert!

Deshalb wunder ich mich, dass jetzt auf einmal nix mehr geht.

Die Blinker tun übrigens, allerdings schwach. Schätze dass die Batterie nicht richtig geladen wird aufgrund des defekten Spannungsreglers.

Werd jetzt mal den hier probieren. Klick!

Der ist von den Anschlüssen gleich, Den zusätzlichen Masseanschluss muß ich dann halt an die Karosserie legen. Von den Werten ist er ziemlich gleich. Mein "originaler" hat auch 12V 12A. Der hier hat 16A. Sollte passen.

Was mich viel eher wundert, ist warums den auf einmal verbläst, wenn er doch sonst immer fit war.

Hab nochmal drüber nachgedacht. Nimm doch den 3-Punktregler von SCK für 25 Euro. Den schaltest Du zusätzlich mit den beiden Anschlüssen in den Wechselstromkreis ein, also in die Leitung, die von der Spule mit Massefußpunkt zum Lichtschalter führt. Den dritten Anschluß, die Masse, anschließen und dann müßte es gehen ohne daß Du Deine gesamte Bordelektronik umstricken mußt.

Deinen alten Regler kannst Du dann so belassen, vorausgesetzt, er ist noch in Ordnung. Somit benutzt Du nun zwei Regler (hab ich bei meiner Vespa übrigens auch verbaut).

Ich nehme an, daß Deine alte Lima wesentlich schwachbrüstiger war als das neue Modell und Du deshalb ohne Regler auskommen konntest. Ich hoffe, daß ich mit meinen Vermutungen richtig liege.

Edit:

Der Uwe vom SCK wird Dir bestimmt sagen können, ob der 5-Punktregler mit den beiden Anschlüssen G G, den Du Dir ausgeguckt hast, dem 5-Polregler für die PXalt (Anschlüsse A A) entspricht. Falls Du die Sache mit dem 3-Punktregler machen willst, würde ich den für die PX ohne Batterie nehmen.

Ob Dein Regler noch in Ordnung ist, kann Du leicht feststellen, wenn Du den Ladestrom mißt. Am besten mit Zeigerinstrument (Geichstrombereich und Polarität beachten).

Ist die Batterie noch OK?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal drüber nachgedacht. Nimm doch den 3-Punktregler von SCK für 25 Euro. Den schaltest Du zusätzlich mit den beiden Anschlüssen in den Wechselstromkreis ein, also in die Leitung, die von der Spule mit Massefußpunkt zum Lichtschalter führt. Den dritten Anschluß, die Masse, anschließen und dann müßte es gehen ohne daß Du Deine gesamte Bordelektronik umstricken mußt.

Deinen alten Regler kannst Du dann so belassen, vorausgesetzt, er ist noch in Ordnung. Somit benutzt Du nun zwei Regler (hab ich bei meiner Vespa übrigens auch verbaut).

Ich nehme an, daß Deine alte Lima wesentlich schwachbrüstiger war als das neue Modell und Du deshalb ohne Regler auskommen konntest. Den Regler, den Du Dir ausgeguckt hast, würde ich nicht nehmen. Schätze, der hat die gleichen Funktionen wie Dein jetziger, also keine Wechselspannungsregelung, könnte aber als Ersatz dienen. Ich hoffe, daß ich mit meinen Vermutungen richtig liege.

überdenke das nochmal und schreib das dann neu, bitte................. :-D( :-D( :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überdenke das nochmal und schreib das dann neu, bitte................. :-D( :-D( :-D(

Den zweitletzten Satz nehme ich zurück. Das war falsch. Danke!

Ich werde ihn aus meinem Beitrag wieder entfernen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Bemühungen und das Nachdenken, Don.

Ich denke jedoch: warum geht der Originale Spannungsregler auf ein mal kaputt, wenn er davor Jahrelang gehalten hat????

Und wenns nicht anders geht, warum hat Piaggio nicht von vornherein gleich 2 Spannungsregler eingebaut?

Woran kannst liegen, dass alle meine 3 (identischen) Regler den selben Wert anzeigen?

Klar wenn alle kaputt sind.. aber warum?

Trau mich gar nicht nen Neuen reinzubauen. Den verrupft es mir doch sicher auch gleich... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Bemühungen und das Nachdenken, Don.

Ich denke jedoch: warum geht der Originale Spannungsregler auf ein mal kaputt, wenn er davor Jahrelang gehalten hat????

Und wenns nicht anders geht, warum hat Piaggio nicht von vornherein gleich 2 Spannungsregler eingebaut?

Woran kannst liegen, dass alle meine 3 (identischen) Regler den selben Wert anzeigen?

Klar wenn alle kaputt sind.. aber warum?

Trau mich gar nicht nen Neuen reinzubauen. Den verrupft es mir doch sicher auch gleich... :uargh:

Warum Piaggio keine 2 Spannungsregler eingebaut hat, weiß ich nicht. Vielleicht weil die Spulen schwächer sind und deshalb keine Regelung brauchen??? Ich würde jetzt sonstwas drum geben, wenn ich's wüßte.

Fassen wir mal zusammen: Wechselspannung zu hoch und keine Batterieladung?

An die Klemmen G G Deines alten Reglers gehört das Spulenpaar angeschlossen, das keine Spulenmasse innerhalb der Lichtmaschine hat. G G heißt hier meiner Meinung nach Gleichrichter(eingang). Dann kann auch nichts passieren, ob neue oder alte Lima. Aber wenn da was verwechselt wird, kann ich mir vorstellen, daß die Lima-Elektronik kaputtgehen kann.

Hast Du nun den neuen Regler (5 Anschlüsse) in der Hand (ich weiß ja nicht, für welchen Regler Du Dich entschieden hast, oder wie Du vorgehen willst), u. a. mit der Doppelbezeichnung G G, dann kannst Du diese Anschlüsse nur zur Wechselspannungsregelung benutzen. So sehe ich das. Ob Du den anderen Teil des Reglers übernehmen kannst, glaube ich nicht. Der von Dir anvisierte Regler scheint fürs Elestartmodell zu sein. Hat Gravedigger mit seinem Beitrag ja schon ausgesagt, nur für 5-Pol Lima.

Ich würde den Regler jedenfalls nicht nehmen für eine Lima mit 2 Spulenpaaren.

Ich habe schon einmal vorgeschlagen den Regler mit der Doppelbezeichnung A A einzubauen, dann natürlich die Anschlüsse für die Batterieladung entsprechend beschalten. Oder Alternativ, unter der Voraussetzung, daß Dein alter Regler noch in Ordnung ist, einen Dreipunktregler zusätzlich einzubauen. Bitte bei Uwe nachfragen, oder Gravedinger. Er wird bestimmt gerne weiterhelfen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Gravedigger!

Du hast völlig recht, wenn zu sagst:

"Der AA regler ist für die 7 polige grundplatte und der GG regler für die 5 polige."

Das sehe ich auch so. Leider wird sich SIP vertan haben, da er diesen GGB+C und M Regler auch für die PXalt anbietet.

Wenn Vesper das jetzt beherzigt, müßte sein Problem gelöst sein. Also für seine 7-Polige Lichtmaschine den Regler mit den A---A - Anschlüssen verwenden.

Entschuldige, hat etwas länger gedauert.

(Ich möchte hier nicht groß nerven, aber ich glaube nicht, daß der G-G 4-Punktregler in seinen Funktionen dem G-G 5-Punktregler gernau entspricht)

An Vesper, hallo!

Nochmal zu Deiner Frage: Wie kann man den Regler durchmessen?

Den Regler zu testen ist ganz einfach: Du brauchst dazu ein Oszilloskop, einen Modellbauwechstromtrafo z.B. von Märklin (nicht Fleischmann), eine Glühlampe und für die Messung des Ladestromes noch zusätzlich eine Batterie.

Bei der Überprüfung des Reglerteils für Wechselspannung, kannst Du dann am Schirmbild wunderbar sehen, wie die negative Halbwelle vom Regler an Masse geschaltet wird. Das fängt an, wenn die Wechselspannung û ungefähr 15 Volt überschreitet. Und bei der Überprüfung der Gleichspannungsregelung kann man sehr gut erkennen, daß nur eine Halbwelle

beim A--A--G--+B--M Regler für die Batterieladung zuständig ist. Mit dem Multimeter kannst Du dann noch zusätzlich den Strom messen, der in die Batterie fließt. Und das alles am Schreibtisch.

Hast Du kein Oszilloskop zur Verfügung, ist die Überprüfung sehr viel schwieriger. Es ist zwar auch möglich, aber nur unter der Voraussetzung guter Kenntnisse in der Elektrotechnik. Die Interpretation der Meßergebnisse kann, wenn man statt des Oszis mit dem Multimeter mißt, schon sehr daneben liegen.

Edit:

Eine Anleitung, wie man speziell Deinen Regler überprüft, kann ich garnicht geben, da dieser Reglertyp mir nicht vorliegt. Vielleicht hat an anderer Stelle hier im Forum das aber schon mal jemand getan?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Buben.

Ich kann mit Stolz sagen es läuft und leuchtet wieder!

Hab mir dann doch mal genauer den Schaltplan angeschaut und bemerkt, dass bei der alt PX mit Batterie und Blinker das Licht extra direkt von der Lima gespeist wird.

Deshalb möcht ich mich erstmal für meine anfängliche Panikmache entschuldigen.

Hier wird wiedermal bestätigt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-D

Mein Rücklicht war durchgebrannt. Zudem war dieses auf Batterie und zugleich auf Lima geklemmt :plemplem:

Jetzt läuft alles auf Lima und das sehr prima.

Batteriehab ich frisch geladen und sie bringt 12,2V =

Ob sie auch geladen wird, kann ich noch nicht sagen, da sie konstant 12,2V= bekommt.

Dafür tun meine Blinker auch wieder schön, weil sie das überflüssige Rücklicht nicht mehr mitspeisen müssen.

Also, meine Herrn:

Alles wird gut!

:-D

Danke für Eure Hilfe und Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Ich habe auch ein Problem bezüglich dieser Kombination. Ich habe eine P200E gekauft, wo der Motor fehlte. Hier war wohl vorher eine Vespatronic mit dem kleinen Regler verbaut. Damit hatte ich nur Bremslicht, schwache Hupe und leuchtende Blinker. Dann habe ich von einer anderen Karre den entsprechenden Spannungsregler verbaut. Nun habe ich Abblend- und Fernlicht, sonst nichts. Die Batterie ist leider platt. Wie kann ich vorgehen, damit wieder alles läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 11.3.2006 um 19:35 hat Don folgendes von sich gegeben:

Die beiden A's sind für die Wechselspannung. Anschlüsse wie herum ist egal.

G geht (oder kommt) in Richtung Spule und ist für die Batterieladung wichtig.

+B kommt vom Regler, geht an X vom Blinkgeber und ist der geschaltete Plus (Gleichspannung) vom Zündschloß.

Besorg dir mal hier aus dem Forum einen Schaltplan, den brauchst Du unbedingt. Hier gibt es Super Pläne

Am besten ausducken, dann ist der Rest ganz einfach.

Empfehlen möchte ich den Betrieb mit Batterie.

Hallo, Ich stehe vor ähnlichem Problem.

Verwirrt bin ich jetzt durch die Aussage B+ = Batterieladung. Geht bei mir wie im Zitat auf X Blinker wie im Zitat. Batterie hängt an Rot ZGP. Ist das nun falsch?

Und wieviel Leistung hat B+  . Frage weil ich auf LED Scheinwerfer umbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information