Zum Inhalt springen

Messerschmitt T2/T3


Empfohlene Beiträge

Hallo SEW!

Würdest Du mir ein paar Bilder und Infos zum Roller für men Messerschmitt-Register auf www.alteroller.de schicken? Wäre echt nett!

Gruß,

Jan

Hallo Jan,

Ich kenne natürlich Dein Register - und muss Dir erst einmal für für diese tolle Sache danken! Ich hätte Dir auf jeden Fall sowieso über kurz oder lang Daten und Fotos von meiner T/3 geschickt, nur wollte ich sie zunächst erst einmal ordentlich putzen. Da Du aber jetzt danach fragst: Es ist eine `58er Messerschmitt, VD2T 11521, original Zustand. Sie hat, bevor ich sie im letzten Jahr gekauft hatte, über 45 Jahre in einer Scheune gestanden; habe mal kurz einen sauberen Vergaser und einen Tank mit Sprit eingebaut, dann einmal gekickt - und sie lief! Und ALLES funktioniert! Hätte sogar noch ein Regencape unter der Sitzbank gehabt, falls es angefangen hätte zu regnen :-D

Fotos usw. kommen gleich zu Dir ins Register.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, jeden Abend noch mal eben schnell in die Garage und ein bisschen was an der Messerschmitt schrauben.

Scheinwerfer: Ausgebaut und demontiert, da der Reflektor recht stumpf aussah. Leider ist er das auch, da er pickelig ist und am Rand sogar abblättert (Bild1, Bild2). Ich gehe mal davon aus, dass ich den Reflektor nicht so ohne weiteres neu bestellen kann (und ausserdem möchte ich auch lieber den originalen behalten). Daher: Welche sind die zuständigen Betriebe für eine Reflektor-Neuverspiegelung. Galvanikbetriebe? Oder gibt es da andere Spezialfirmen? Habt ihr damit Erfahrung?

Bremslichtschalter (ich habe ihn gefunden! :-D ): Der will ja offensichtlich irgendwie mit der Bowdenzugaufnahme verbunden werden. Gibt es da einen Draht oder etwas ähnliches? Das Teil fehlt bei mir (rote Linie auf dem Bild).

Weiterhin ist der Schalter auch nicht mehr an die Elektrik angeschlossen. Wo waren denn die Kabel entlangverlegt?

Der Benzinhahn weigert sich vehement, seine innige Verbindung mit dem Tank aufzugeben. Seit dem Wochenende erhält die Benzinhahnmutter mehrmals täglich eine WD40-Dusche. Das einzige was sich jetzt unter grösster Kraftanstrengung tut: Es dreht sich die Mutter incl. Benzinhahn im Loch des Tankbodens. Und da ich nicht in meiner Werkstatt bastel sondern in meiner Hamburger Garage, hab ich nichts Anständiges zum Einklemmen des Benzinhahn.

Wenn jemand ein Patentrezept zur Demontage hat (ausser Voodoopuppen) - her damit!

Nun gut, das wird schon ...

Gleichrichter: Ich habe am Batteriefach jetzt die Spuren gefunden, wo der mal dran war. War der angelötet oder angepunktet? Ich denke löten ist das einfachste ...

Noch was kurioses: Offensichtlich hat der Vorbesitzer der "kräftigen" 6V-Schnarre nicht so richtig vertraut und hat sich mit einer grossen mechanischen Glocke zusätzlich Aufmerksamkeit verschafft. Die Glocke war unters Beinschild geschraubt, dafür hat er fünf hässlichen Löcher dort hineingebohrt und wurde dann mit dem mittleren "Pedal" bedient. Mechanik im Innern ähnelt dem einer Fahradklingel. Mal abgesehen davon, dass die Mechanik verbogen ist, fehlt leider der zweite Teil der Glocke (sozusagen der Deckel).

Hat einer von Euch so'n Ding schon mal gesehen (siehe Bilder)?

Da ich die Messerschmitt ja nicht restuarieren möchte, würde ich gerne auch die Glocke wieder montieren. Schliesslich muss ich ja mit den Löchern im Beinschild irgendwas machen. Jetzt such ich nur noch den Glockendeckel ... :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Reflektor würde ich mir auch lieber neu holen; dann haste (erstmal) was Vernünftiges ohne Pickel...

Der Bremslichtschalter wird tatsächlich mit einer Feder mit dem Fußbremszug verbunden (zumindest bei mir ist das so); das Kabel führt vom Schalter hinten um den Motor herum (durch eine kleine, an einer Motorschraube befestigten Öse laufend) nach oben, ich meine zum Kabelanschluß Motor/Kabelbaum - müsste ich nachsehen. Am Schalter selbst ist eine Gummikappe, die glaube ich mit der vom Kabelverteiler auf dem Motor (das runde Bakelit-Teil) identisch ist; sieht zumindest gleich aus.

Das mit dem Benzinhahn ist Schiete, ich denke aber, dass Du auf dem richtigen Wege bist...

Der Batteriehalter sieht gepunktet aus, wie ich finde...

Die "große mechanische Glocke" ist ein altes Teil aus dem Zubehörprogramm; es stammt von der Firma IDEAL und war damals ein recht beliebtes Gimmick. Soll tierisch laut sein, das Teil...

Denn mal viel Spaß beim Basteln... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da erregt man ja mehr Aufsehen mit einer angegammelten, unvollständigen Zubehörglocke als mit der Messerschmitt selbst! :-D

@sew: Kannst Du mir noch mehr über die Glocke sagen? Du scheinst das Stück ja etwas besser zu kennen.

@JOB: Danke fürs Bild! Wenn' keine Umstände macht hätte ich gerne noch ein Detailfoto von dem Halter, durch den das Kabel am Motor läuf. Der ist bei mir nicht mehr dran. Dann kann ich den evt. aus Blech (?) nachbiegen / schneiden / basteln.

@all: Ich habe mal geschaut, beim Rollerladen gibt es Repro-Reflektoren mit 115mm Durchmesser (meiner hat 112mm, aber die 115 beziehen sich - denke ich - aufs Glas) mit der Modellangabe 1956-66 GS/VNB/VBB/VBA für ? 18,-. Der Preis schint fair und der Reflektor sollte wohl passen, oder? Oder gab es Unterschiede zwischen deutschen und italienischen Reflektoren?

Da ihr scheinbar Erfahrung mit Reflektorenkauf habt, kennt ihr Alternativen zum Rollerladen? Die gängigen grossen Läden haben sowas ja nicht.

Schönes Wochenende!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sew: Kannst Du mir noch mehr über die Glocke sagen? Du scheinst das Stück ja etwas besser zu kennen.

Hi,

leider kann ich Dir zu der Glocke auch keine weiteren Angaben machen. Ich weiß nur, dass die realtiv häufig verbaut wurden und somit offensichtlich sehr beliebt waren. Bei Ebay ist vor einiger Zeit mal so ein Ding in einem kompletten und sehr gutem Zustand für etwa 50 Euronen über den Tisch gegangen. Leider war ich zu spät dran... Müsste eigentlich noch ein Bild davon haben - kann mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht's. :-D

Ich beabsichtige mich mal an die Stossdämpfer zu machen. Die gute Schmitt hat schon alleine beim Schieben so dermassen gehoppelt, dass man sich mich fragte, ob sie den überhaupt jemals Dämpfer hatte. :-D

Nun gut, ich habe Boge Dämpfer entdeckt.

Der vordere sieht so (Bild1, Bild2) aus, der hintere so (Bild1, Bild2).

Dass die nicht baugleich mit denen der GS160 sind, habe ich inzwischen gelernt. In den sonstigen Topics hier sind die Boge-Dämpfer zwar paarmal erwähnt, aber genauere Angaben habe ich nicht gefunden.

Daher frage ich jetzt mal:

- Gibt es (vernünftigen!) Ersatz?

- Kann man die guten Stücke überholen?

- Wenn man sie überholen kann: Wie sieht es mit den Ersatzteilen (Dichtringe / Wellendichtringe etc.) aus?

Und wo wir gerade bei der Vorderradgabel sind: Wie wird die Tachowelle unten verlegt? Parallel zur Bremse (unten aus der Gabel raus)?

Zwei Bitten:

Könnte bitte jemand je ein Foto von dem Kabelhalter des Bremslichtkabels am Motor und von der Feder zwischen Bremslichtschalter und Bowdenzugbefestigung machen, damit ich diese Teile entweder beschaffen oder nachbauen kann.

Danke!

Ach übrigens: Der Benzinhahn weigert sich wirklich extrem. Meine WD40-Dose ist bald leer, die Benzinhahnmutter hoffentlich nicht so bald rund, aber der Benzinhahn bleibt unbeirrt an seiner Stelle. Vielleicht komme ich doch auf die Voodoopuppen zurück ... :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich muss das Topic mal wieder hoch holen, es hat sich ein bisschen was getan ...

1. Vorderadschwinge komplett zerlegt, gesäubert. Frage bleibt der Stossdämpfer. Ich habe einen Boge "TP22", der nicht mehr sonderlich fit ist. Er macht mir nicht den Anschein, als könne man ihn überholen. Welche Dämpfer aus den italienischen Modellen sind bauglich?

Maße oberes Auge: 11*30*14 mm (Innendurchmesser * Aussendurchmesser * Breite)

Maße unteres Auge: 17*24*36 mm

Länge des Dämpfers von Augmitte zu Augmitte: 160 bis 215 mm (Bild1, Bild2)

Gehört die Buchse, die bei mir ziemlich fest auf dem Bolzen sitzt, eigentlich zum Dämpfer / ins untere Auge? Mich irritieren besonders die kleinen Nasen (roter Kreis in Bild4). (Bild3, Bild4)

2. Hinten ist ein Boge "FToS/22-220" verbaut. Hier die gleiche Frage: Welche Dämpfer aus den italienischen Modellen sind bauglich? (Bild5)

3. Die Frage aus meinem vorherigen Post: Wie wird die Tachowelle unten verlegt? Parallel zur Bremse (unten aus der Gabel raus)?

4. Weiter vorne habt ihr mir ja schon erklärt, wie das mit dem Luftfilter funktionieren soll. Wenn ich mir den anschaue: Ich bin zu doof! :-D

OK, da ist eine Bowdenzugaufnahme, ich kann den Bowdenzug auch an der Nase des kreisrunden Deckels einhaken. Aber irgendwie lässt sich der runde Deckel nur minimal um sich selbst drehen, er öffnet und schleisst nichts. Macht irgendwie keinen Sinn. Bitte helft mir da mal auf die Sprünge. :-D

(Bild6, Bild7)

5. Kann mir jemand nähere Angaben zu der Feder machen, die zwischen Bremslichtschalter und Bowdenzugaufnahme kommt?

Ansonsten: Benzinhahn hat sich vom Tank endlich getrennt! Abhilfe schaffte einweichen in Diesel. Auf einmal gings ganz leicht. Jetzt prokel ich gerade die harzigen Überreste überall raus. Und das stinkt ... :puke:

Wenn alles glatt läuft, möchte ich gerne mit der T/3 zur Eurovespa nach Turin. Bitte helft mir, dass ich das schaffe! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört die Buchse, die bei mir ziemlich fest auf dem Bolzen sitzt, eigentlich zum Dämpfer / ins untere Auge? Mich irritieren besonders die kleinen Nasen (roter Kreis in Bild4). ja

3. Die Frage aus meinem vorherigen Post: Wie wird die Tachowelle unten verlegt? Parallel zur Bremse (unten aus der Gabel raus)?

nein, hier ist ein Extra Auslass aus dem Gabelholm in Fahrtrichtung nach vorne, ca 20cm vom Ende der Gabel.

4. Weiter vorne habt ihr mir ja schon erklärt, wie das mit dem Luftfilter funktionieren soll. Wenn ich mir den anschaue: Ich bin zu doof! :-D

OK, da ist eine Bowdenzugaufnahme, ich kann den Bowdenzug auch an der Nase des kreisrunden Deckels einhaken. Aber irgendwie lässt sich der runde Deckel nur minimal um sich selbst drehen, er öffnet und schleisst nichts. Macht irgendwie keinen Sinn. Bitte helft mir da mal auf die Sprünge. :-D

wird oben eingehängt, ich muss da mal ein Photo machen...

5. Kann mir jemand nähere Angaben zu der Feder machen, die zwischen Bremslichtschalter und Bowdenzugaufnahme kommt?

Die Feder wird einmal am Schalter eingehängt, zusätzlich am Bremsarm, nicht am Bowdenzug. Hier hat der Arm der Hinterradbremse ein kleines Loch, da muss die Feder rein.

Wenn alles glatt läuft, möchte ich gerne mit der T/3 zur Eurovespa nach Turin. Bitte helft mir, dass ich das schaffe! :-D

Ach ja, die Nase ist die Justierung für den vorderen Stoßdämpfer, die gehört da hin.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Hinten ist ein Boge "FToS/22-220" verbaut. Hier die gleiche Frage: Welche Dämpfer aus den italienischen Modellen sind bauglich? (Bild5)

Der Dämpfer ist baugleich mit dem der GS150 (D). Diese Boge-Dämpfer sind von erstklassiger Qualität und lassen sich einfach instandsetzen(Öl (ATF mineralisch) und Simmerring Kolbenstange erneuern), allerdings nur, wenn die Oberfläche der Kolbenstange noch einwandfrei ist. Den Simmerring für die Kolbenstange bekommst Du bei mir, falls benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bei meiner Messerschmitt finden sich ausschliesslich Bowdenzüge in einem gold-beigen Farbton.

Haben die sich mit der Zeit verfärbt (und hatten original eine anderen Farbton) oder ist das original so:

M_Vorderrad2.JPG

Wenn original: Bekommt man solche Aussenhüllen noch? Wo?

GSF-Suche war nicht von Erfolg gekrönt, beim Rollerladen habe ich (zumindest im Onlineshop) nichts gefunden.

Oder wie war der Originalfarbton?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meine Frage zu blöd?

Habe ich in der Vergangenheit zu viel blöde Fragen gestellt? :-D

Findet ihr vielleicht mich blöd? :-D:-D

Oder warum antwortet mir keiner ...?

Edith ergänzt, dass sie auf diese 4 Fragen eigentlich keine Antworten haben will sondern lieber auf die weiter oben gestellten.

Ausserdem könnte ich noch mal updaten, was inzwischen passiert ist (leider weniger als gewünscht, wie das immer so ist...):

- Vorderradschwinge komplett überholt (leider mit neuem, geschweisstem Dämpfer aus dem Rollerladen)

- Felgen von innen überholt (optisch also erhalten)

- Batteriehalter instandgesetzt

- Tankreinigung begonnen (ekelhaft ... :-D ) aber noch nicht abgeschlossen

- Vergaser liegt gereinigt bereit

- Benzinhahn liegt gereinigt bereit

Vor mir liegen noch Instandsetzung hinterer Dämpfer, Elektrik, Sitzbank (da habe ich aber erstmal eine Denfeld leihweise)

Dann kommt eine erste, zarte Probefahrt ...

Dennoch: Nächsten Freitag wird die Kiste zusammen mit zwei anderen Fahrzeugen auf 07er zugelassen! :shit:

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch daß die mal grau waren. Für O-Zustandsroller versuche ich schon immer die alten Hüllen zu verwenden, oder ich dreh sie um, da sie im Rahmen meistens noch wie neu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich werde erhört!

:-D

Finde dich also nicht blöd :-D

:-D

Ich denke dass sich die Hüllen durch das ÖL/Fett etc. verfärben. Sollte es

diesen Farbton orig. gegeben haben, so gäbe es sicher seit Jahren diese Farbe als Repro.

Diese Überlegungen habe ich mir in der Einsamkeit (Beileid: jetzt!) auch gemacht.

Danke, dass Du / Ihr es bestätigt.

Ach ja, weiteres Update:

pepper_hh hat vorgestern mein Polrad mitgenommen und es geht jetzt per "Sammelpost" zum aufmagnetisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kocki,

schickes Teil da. Dat mit dat stinkige Krom dor inn Tank drinne heb ik ook geheevt.

Is vielliecht blots oginol Messerschmitt Schmöttge. :-D

Ich hab das gar nicht mehr ausse Klamotten rausgekricht, damals. Und wenn ich nur wieder dran denke - dieses braune bröckelige Zeuchs da drin - uääääh!

Ich empfehle die Tankversiegelung von Ammon (s. auch Oldimer Markt). Und vorher grob reinigen mit ner Packung Spaxschrauben.

Dieses Ammon-Teug hält bei meiner Gammel T2 nun schon seit 9 Jahren und zigtausend Kilometern den Tank in Ordnung.

Viel Spass und zieh Dir bloß olle Klamotten an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dat mit dat stinkige Krom dor inn Tank drinne heb ik ook geheevt.

Is vielliecht blots oginol Messerschmitt Schmöttge. :-D

Nee, gloov ik nich, keen Schild oda annan Hinwees uff Messerschmitt im Schmöttke fun'n.

Also nich oginol ...

:-D

Ich empfehle die Tankversiegelung von Ammon ...

Dieses Ammon-Teug hält bei meiner Gammel T2 nun schon seit 9 Jahren und zigtausend Kilometern den Tank in Ordnung.

Dann solltest Du bei Deiner vielleicht mal über eine Aussenanwendung nachdenken ...! :-D

***duck und weg ***

Danke für den Tip, ich schwankte noch zwischen den ganzen Anbietern (cremeweiss, Ammon etc.)

Den Bereicht in Oldtimer Markt kenne ich, war informativ, diente aber nicht wirklich als Entscheiduzngshilfe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe mal wieder ein paar Fragen, die sich beim "rummuckeln" ergeben haben:

1. Die Kupplung der T3 kann doch ohne Abzieher vom Kurbelwellenstumpf gezogen werden - also wie bei PX. Ich brauche also keinen GS-Abzieher. Oder? (Das GS3-Werkstatthandbuch fasst das Thema T3-Kupplung im Anhang recht kurz, sodass ein gewisser Interpretationsspielraum bleibt ... :-D )

2. Saublöde Frage, aber ich stell sie trotzdem: Gibt es einen Trick, die Aussenhülle des vorderen Bremszuges aus dem Lenkerende zu ziehen? Ich kann ihn ganz leicht ca. 1 cm herausziehen (bewegen), dann ist da ein Widerstand, den ich mit Gefühl und mässiger Kraft nicht überwinden kann. Ich kann das Ende der Aussenhülle also noch immer vom ausgebauten Hebel aus sehen. Gewalt anwenden traue ich mich nicht, ich fürchte, dass ich die Hülle zerstöre und im ungünstigsten Fall ein Teil der Hülle im Lenker stecken bleibt. (Ich komme mir vor wie ein Depp ... :-D )

3. Was für Zündkabel und Zündkerzenstecker waren original bei der Messerschmitt verbaut?

Textilumflochtene Zündkabel? Oder hatten die schon Kunststoff-Optik?

Waren die Zündkerzenstecker noch aus Bakelit? Hat jemand ein Foto vom Original? Derzeit verbaut ist ein Bosch-Metallstecker (wie bei PX) - ist wohl nicht original, oder?

4. Im Schaltplan (wenn ich mich gerade recht entsinne nicht in dem des Werkstatthandbuches, sondern in dem der Betriebsanleitung) ist an zwei Anschlüssen des Zündschlosses eine Spule / Drossel mit 1,8 (?) Ohm angeschlossen. Was bewirkt die? Ist die wichtig? (Ggf. muss ich die Details nochmal nachschlagen ...)

Ich freue mich auf Eure Antworten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 2. hat sich erledigt!

Wie es so ist, tagelang probiert man ohne Erfolg, man stellt 'ne Frage im GSF und auf einmal klappt's.

Was war? Der Teil des Lenkers zwischen Gasgriff und Lenkerkopf war nach oben verdreht, so dass der Bremshebel höher als gewöhnlich nach oben stand (ar schon so beim Kauf). Ein Zurückdrehen auch mit viel Kraft war erfolglos.

Heute habe ich es beim Verzeifeln über den Bremsbowdenzug nochmal versucht, mit einer Hand angefasst und mit mässiger Kraft in seine korrekte Stellung gedreht. Warum auch immer das jetzt auf einmal klappte ...!?!?

Und anschliessend klappte es auch mit dem Bowdenzug. Scheinbar fluchteten die Bohrungen nicht und dadurch war der Aussenzug beklemmt. Nu' is' er draussen. :-D

Jetzt stellt sich mir die Frage: Darf sich er rechte Lenkerteil so "leicht" im Lenkerkopf drehen?

Ergänzung zu meiner Frage 4.:

Ich habe die Information über die Drossel in der Bedienungsanleitung von 1956 für die "Vespa 150" gefunden (Seite 8 & 9, Pos. 17 "Drossel 1,8 - 1,85 Ohm bei 1 A, 50 Hz"). Sie ist geschaltet zwischen die Kontakte 2 und 3 des Zündschlosses.

Im Ersatzteilkatalog konnte ich die Drossel nicht wiederfinden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Nachfrage. Es geht vorwärts, aber leider nur seehr langsam.

<blabla on>

In der Zwischenzeit habe ich für meine Freundin einen 177er PX-Motor gemacht, meine T5 überholt, umfangreichere Arbeiten bei einer anderen PX gemacht, dann steht da noch ein Fuffi-Rahmen etc ... und ein Boot, das im Winter Zuwendung verlangt, ebenso wie Ersthand-Scirocco (kpl. original) ... und jezt kommt noch ein Mini dazu. Ich bewundere alle, die eine Restaurierung in 3-6 Monaten komplett durchziehen!

<blabla off>

Bilder: Ja es gibt zwar aktuellere, aber nicht unbedingt schönere, da je nach dem an was ich gerade schraube, immer irgendwas demontiert ist. Und der Hintergrund immer meine Garage ist.

Dafür ist die Holde schon zugelassen - auf 07er Kennzeichen (also kein Kunststück), zusammen mit dem oben erwähnten Scirocco. :-D

Was ich in der Zwischenzeit seit dem letzten Update gemacht habe:

- Elektrik überholt

- Scheinwerfer überholt

- geliehene Sitzbank aufgearbeitet :-D (ich glaube, die gebe ich nicht wieder her!)

- Zündung wird gerade überholt (daher meine obige Frage) incl. Aufmagnetisierung Polrad

Zu meinen Fragen: Hat keiner irgendeine Antwort?

(Details s.o.)

1. T3-Kupplung mit oder ohne Abzieher?

3. Art der originalen Ausführung von Zündkabel und Zündkerzenstecker

4. 1,8 Ohm Drossel --> Sinn und Aufgabe

Hier mal der erwähnte Schaltplan, in dem unter Pos. 17 (oben rechts) die "Drossel 1,8 - 1,85 Ohm bei 1 A, 50 Hz" auftaucht.

Edith hat wegen Urheberrecht editiert ... :-D

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Keine eine Antwort auf meine Fragen?

1. T3-Kupplung mit oder ohne Abzieher?

3. Art der originalen Ausführung von Zündkabel und Zündkerzenstecker

4. 1,8 Ohm Drossel --> Sinn und Aufgabe

Um die Frage 3.) nochmal zu konkretisieren:

Ich habe zur Zeit so einen:

http://www2.trabiteile.de/images/zkstecker.jpg

Ich denke der ist zu jung, oder?

Oder kommt so ein Anschluss zum Aufschrauben zum Einsatz? (Scheint aber wohl zu antiquarisch.)

Oder kommt so ein Stecker zum Einsatz - so einen habe ich zumindest schon bei End-50er-Jahre Vespa gesehen.

Kann einer helfen?

Edith hat wegen Urheberrecht editiert ... :-D

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information