Zum Inhalt springen

Getriebefrage 210er mit LHW und 24er SI


MarkyMarc

Empfohlene Beiträge

N'Abend!

Hab viel gelesen, aber nicht den passenden Hinweis gefunden. Ganz kurz meine Situation:

Malle 210er mit gefrästem Kolben, Auslass unbearbeitet, strömungsgünstige LHW auf Drehschieber, 1.5mm Kodi, LHW-Kopf ausm Forum, ovalisierter 24er, Einlass und Kanäle angepasst, Auspuff original.

Unklar ist mir, ob ich den kurzen Vierten einsetzen soll (ist ebenso vorhanden), oder Getriebe original lassen soll. Momentan fahre ich noch ohne LHW und mit ori Getriebe. Da ist halt dieses Loch vom 3. in den 4. Gang...

Laut Berechnung mit Geardata macht der T5-Gang 200 U/min aus. Hilft dies dem 210er etwas aus den Hufen, oder reicht dazu schon der Umbau auf LHW??

Danke für eure Tipps

Marc :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nee, würde nicht den kurzen 4ten nehmen.

Fuhr mit der gleichen Kombo ( Malle,GSF Kopf, nur Kolben bearbeitet, LHW Kopfdichtung, ovalsierter 24er Gaser original Puff)

fand nicht das es nötig wäre, einen kurzen 4ten zu verbauen.

Willst ja auch Kopfdichtung fahren:-)

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den 210er Malossi jetzt schon in mehreren Setups gefahren, jedoch jeweils mit Vergasern größer als 24mm und mit Membran.

Kann dir auf jeden Fall die Verwendung des kurzen 4.Gangs empfehlen, da du dadurch einen besseren Ganganschluß erreichst und nur unwesentlich an Topspeed verlierst.

Ist doch egal ob der Roller jetzt 105 oder knappe 110 nach Vespatacho läuft, oder? :-D

Würde dir aber auch noch zu einem anderen Auspuff raten, den da dürfte dein größtes Problem und somit die Drossel sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim jetzigen Setup wirst Du den kurzen vierten sicher brauchen, zumindest habe ich die Erfahrung jetzt schon 2 Mal gemacht. Man ist einfach zu windanfällig (vor allem auf der Bahn).

Mit Langhubwelle sollte der ANschluss gerade bei KoDi kein Thema mehr sein. Der Kopf leistet zum Ganganschluss einen wichtigen Beitrag. Mit nem Taffspeed Kopf hatte mein Kollege ein Anschlussproblem mit dem GSF Kopf war es weg.

Den Auslass musst Du für die Langhubwelle noch bearbeiten. Ich verweise dazu auf ein aktuelles Thema hier im Forum oder auf den Beitrag in der Classic Scooter.

Aber ich frage mich gerade: wieso hast Du den Kolben bearbeitet?

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, daß die Bearbeitung nur bei Membran wirklich Sinn machen soll.

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke, habs begriffen... :-D

Ich aber nicht!

Wo genau steht da was über die Auslassbearbeitung bei Drehschieberwellen???

Bei Worb wird doch von Membranmotoren ausgegangen.... Marky Marc fährt DS....und darum gehts doch...??

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tipps. Kolben war schon von früher bearbeitet, habe den Zyli-Kit nur "umgesteckt"...

Nunja, so richtig eindeutig ist die Abstimmung ja nicht ausgefallen. Die einen sind ganz klar für, die anderen gegen den kurzen Vierten. Was nun?? Ist ja leider so, dass man den nicht mal eben wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei drehschieber mit lhw und kodi gehört der auslass nur breiter gemacht und nicht höher. denke, dass erst durch das höher ziehen ein kurzer 4 erforderlich bzw. dieser dann auch noch zu lang ist mit 24er SI und resopuff. da ja der SI nicht so leicht im mittelbereich abzustimmen ist macht hier eine resoaupuff sehr oft probleme. dies sieht man ja auch an den riesen verbrauch von 6-7 litern, dass da was nicht funzen kann mit BE2/HLK 160 und einer 140er HD auf SI mit resopuff. auch sollte der kopf schon so min. 10.5-11:1 verdichtung haben fürn ganganschluss.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal,

Würde bei den Setup LHW, Originalpuff, Malle, GSF Kopf, keinen kurzen 4ten einbauen.

Werde, sobald ich wieder dazu körperlich fähig bin, die gleiche Kombo mit T5 Puff fahren.

Und den Auslass keinesfalls hochziehen, wie Gravedigger bereits sagte. Das mit dem verbreitern werde ich demnächst mal versuchen... hoffentlich komme ich noch vor den Stehbolzen zum stehen :-D

Edith.

Schick den Zylinderkopf zu Gravedigger, der macht dir einen schönen Langhub GSF Kopf draus :-D

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information