Zum Inhalt springen

Mikuni TM28ss Bedüsung


flipper242

Empfohlene Beiträge

Die Smalframe Zylinder hagen aber auch ne andere Charakteristik als der 139er...

Echt, inwiefern unterscheiden sich die?

Ein gesteckter 136er Malle zieht ja auch nicht grad die Wurst vom Brot oder so. Kommt halt drauf an, was man aus dem Rohling macht, ich glaube dass der 139er schon ganz gut mit nem großen Gaser klarkommen kann.

Was soll der Motor denn später mal können? Alltagskarre, Spassmobil?

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Malle 139 komlett volles Programm war auch mit nem 24ger oval äusserst großzügig begast :-D:-D

Mehr braucht der nicht...

Warum soll der mit 28er nicht noch etwas besser gehen ? Beim 211er wurde auch jahrelang gesagt, daß ein 30er Gaser vollkommen und absolut ausreiche und in den Lehrbüchern ja stehe, daß ein zu großer Vergaser nur Verlust untenrum bringen. Wie man sieht, laufen die meisten mit 34er (oder gar 38er) nochmal über das ganze Band besser. Wenns hier also um einer 139er mit Resopuff und Membran geht, würd ich den 28er durchaus mal fahren. Falls doch eher nur für den Alltag mit orig. Auspuff und Drehschieber reicht ein 20/24er SI bestimmt durchaus. Müßte man halt auf dem Prüfstand oder mittels GSF Dyno mal testen.

Aus dem 139er könnte man sicher bis 18/20 PS rausholen. Ordentlich hochsetzen, Steuerzeiten Richtung 195/130, Gravy Kopf mit 13:1, Auslaß auf 68/69%, HP4, Schamlippe, 30-32er Gaser mit MRB/MMW, guter Auspuff, kurzes Getriebe (21:68)...hat nicht mal wer Bock ;))) ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll der mit 28er nicht noch etwas besser gehen ? Beim 211er wurde auch jahrelang gesagt, daß ein 30er Gaser vollkommen und absolut ausreiche und in den Lehrbüchern ja stehe, daß ein zu großer Vergaser nur Verlust untenrum bringen. Wie man sieht, laufen die meisten mit 34er (oder gar 38er) nochmal über das ganze Band besser. Wenns hier also um einer 139er mit Resopuff und Membran geht, würd ich den 28er durchaus mal fahren. Falls doch eher nur für den Alltag mit orig. Auspuff und Drehschieber reicht ein 20/24er SI bestimmt durchaus. Müßte man halt auf dem Prüfstand oder mittels GSF Dyno mal testen.

Aus dem 139er könnte man sicher bis 18/20 PS rausholen. Ordentlich hochsetzen, Steuerzeiten Richtung 195/130, Gravy Kopf mit 13:1, Auslaß auf 68/69%, HP4, Schamlippe, 30-32er Gaser mit MRB/MMW, guter Auspuff, kurzes Getriebe (21:68)...hat nicht mal wer Bock ;))) ???

das hab ich schon lange vor, muss mir nur mal ein günstiger 80er block und ein 139er in die hände fallen, dann mal schauen was da so geht. :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem 139er könnte man sicher bis 18/20 PS rausholen. Ordentlich hochsetzen, Steuerzeiten Richtung 195/130, Gravy Kopf mit 13:1, Auslaß auf 68/69%, HP4, Schamlippe, 30-32er Gaser mit MRB/MMW, guter Auspuff, kurzes Getriebe (21:68)...hat nicht mal wer Bock ;))) ???

Jepp, ich, kommt noch... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also 139 angepasst mit mebran und reso ist der motor natürlich....den 28ss von einer dt125r samt powerjet habe ich hier, daher die Frage nach ner ca. Bedüsung.

Hat denn jemand erfahrung mit ner ca. Bedüsung...drin ist zZ eine 240 HD

Gruss Flipper

achso natürlich nur nen malossi mebranblock aber bisschen bearbeitet

Bearbeitet von flipper242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne 240er HD, die du ja schon drinnen hast, wird zu beginn langen. Dann halt normal abdüsen, man merkt es ja eigentlich schon, ob er zu fett is (stottern, abregeln).

Hab in meinem TMX30 ne 260HD bei nem 221er Malle drinnen, da wird die 240er wohl auf nem 139er langen.

Ach ja viel Glück und Spass damit! Wollte fast das gleiche auch mal bauen, bin aber nie dazugekommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ok das mit dem tm28ss hat sich gegessen, der passt nämlich partout nicht mit malossimembranstutzen ... müsste ich einen grossen teil des rahmen entfernen, oder den ansaugweg viel zu lang machen..... so wird es erstmal ein phb 30mm und später dann wohl ein koso flachschieber, weil klein.

lieben gruss

ach so ansonsten steht der gefrässte 80iger motor eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Eigenart des 28SS ist auf jeden Fall das Du den fett bedüsen kannst und er es dir dankt...bis Du denkst bei Düse>300-der läuft ja immer noch!

Und es gibt auch Kollegen,die haben die HD mal herausgenommen-und es lief immer noch recht gut... :wasntme:

Ich fahre auf Smallframe,136er Malle gedreht und 28er SS ne 280er Düse.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

haste schonmal drüber nachgedacht dir ne grundplatte selber zu bauen ?

dann könntest du den oberen teil wo die membran drinsteckt so drehen das der gaser näher zum lüfterkanal kommt und hättest evtl mehr platz zum rahmen

so zb:

malossistutzen02.jpg

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 28SS so arg anders (Größer?)als der 30er TMX? Den hatte ich lange auf dem Mallestutzen verbaut. War zwar net grad schick, ging aber gut. Ok is kein Schrägstrom wie der 28SS aber dann baut man sich halt nen neues Ansaugstück, denk aber trotzdem dass es gehen müsste. Wär schade um den Vergaser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die powerjet-zuleitung in der vergaserwanne stört tierisch liegt immer irgendwie auf´m zylinder auf und wenn nicht hängt das gaszugröhrchen überhalb der backe oder oder oder irgendwie ist das vieh riesig.

und zu schräg geht wegen schrägstrom nicht dann eckte er nämlich auch an also entweder extrem anpassing oder anderer gaser. erstmal einen phbh verbauen und einen "kleinen" 28 koso oder stage6 oder keihin oder sowas besorgen

lieben gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die powerjet-zuleitung in der vergaserwanne stört tierisch liegt immer irgendwie auf´m zylinder auf und wenn nicht hängt das gaszugröhrchen überhalb der backe oder oder oder irgendwie ist das vieh riesig.

und zu schräg geht wegen schrägstrom nicht dann eckte er nämlich auch an also entweder extrem anpassing oder anderer gaser. erstmal einen phbh verbauen und einen "kleinen" 28 koso oder stage6 oder keihin oder sowas besorgen

lieben gruss

Das sind doch alles bekannte Probleme mit dem powerjetanschluss... Unter der Hutze befindliche Kühlrippe anflexen, Hutze erhitzen und an der Stelle eindellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass man bei mikuni die Haube weng anpassen muss ist echt bekannt, wie Red Polo scho geschrieben hat. Hab ich bei meinem 211er auch gemacht und hat tadellos gefunzt.

Der Gaszuganschluß vom 30er TMX is auch net des Wahre, hab den durch einen aus nem Dellortho ersetzt (alten raus, gewinde geschnitten und Dello-Teil rein) und plötzlich ging des :-D

Also net nen neuen Vergaser kaufen, bau doch lieber den 28SS ein :-D

Oh man will auch endlich mal den 139er Membranmotor zusammenbauen, aber irgendwie schickt mir der Typ den Motor net zu :puke: :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja aber irgendjemand will des anscheined net :uargh: :veryangry: :uargh: :veryangry:

Naja ich warte die Woche noch ab und dann werd ich ungeduldig... :veryangry:

Könnte echt :puke: , hab ja sonst alles daheim, Welle is schon geflext, Zylinder auch schon recht fertig und des Wetter wird immer besser. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja aber irgendjemand will des anscheined net :uargh: :veryangry: :uargh: :veryangry:

Naja ich warte die Woche noch ab und dann werd ich ungeduldig... :veryangry:

Könnte echt :puke: , hab ja sonst alles daheim, Welle is schon geflext, Zylinder auch schon recht fertig und des Wetter wird immer besser. :-D(

Hab auch schon Flexscheiben gekauft, meinem Dad die zweite Flex abgelabert und wenn ich in 2 Wochen wieder heimfahr hol ich auf dem Weg den Motor. Dann darf's losgehen.

Stell doch mal Fotos von deiner geflexten 80er Welle ins 139er Topic. :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das einfedern macht probleme entweder rahmen beschneiden oder ansaugstuzen bauen bzw. anderen membanstutzen als malossi, der ist ja leicht proniert - würds gerade sein würds passen. ich glaub ich nehme erstmal phbh von nem freund und hol mir doch ein koso......wollte ich mir eigentlich eh holen nur dann kam halt der mikuni daher.

gelaufen ist er eben nur mit start pilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information