Zum Inhalt springen

SIP Breitreifen KIT!


kaiger

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das mit dem S&S Kit ist eine interessante Sache!

Jetzt weiß ich nur nicht ob ich da nen kleinen Denkfehler habe oder nicht!

Ist das also so, das der ring zwichen die kleine und die große hälfte der PX Felge kommt und ich garkeine Breite hälfte von der Cosa brauche??

Ist es bei dem S&S Kit nicht von nöten die Schwinge am Motorblock zu kürzen und den Motorblock dadurch zu versetzen oder wie??

Kann mir das einer mal kurz deutlich erläutern wie der Hase den Fuchs da fängt!"

Gruß und dank!

Moin, moin,

der wesentliche Unterschied zwischen SIP und S&S ist,

das der Ring zwischen die Felgenhälften geschraubt wird.

Dadurch wird die Felge insgesamt breiter. :grins:

Du brauchst weiterhin eine PX- und eine COSA-Hälfte.

Der Block muß natürlich auch versetzt werden, da die Reifenmitte nach außen "wandert".

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 130er Reifen hätte einen versatz von 6mm welche optisch und technisch belanglos wären!

Gruß Sascha

seh ich nicht so bei unserem kurzen Radstand !

Wer so ein Ding fahren will soll muß schon mehr dazu beitragen . Distanzierung / Kürzen bis kein Versatz mehr ist und dann konsequent Backen anpassen .

Frag mal den Arschbrand der hat seine Backen ebenfalls verbreitert . Rest ist Pfusch da kannst ja gleich mit einem verzogenen Rahmen fahren , meine Meinung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich nicht so bei unserem kurzen Radstand !

Wer so ein Ding fahren will soll muß schon mehr dazu beitragen . Distanzierung / Kürzen bis kein Versatz mehr ist und dann konsequent Backen anpassen .

Frag mal den Arschbrand der hat seine Backen ebenfalls verbreitert . Rest ist Pfusch da kannst ja gleich mit einem verzogenen Rahmen fahren , meine Meinung .

Die Umrüstung auf Breitreifen hinten bringt einen großen Vorteil:

Neben der tollen Optik kann man moderne Reifen mit Superprofiltiefen fahren. Ihr könnt so kostengünstig und lange einen Reifen nutzen.

Aber man handelt sich auch eine Menge Nachteile ein.

Noch garnicht zur Sprache gekommen ist das andere Übersetzungsverhältnis, was sich doch bei einem größeren Reifen auswirken muß. Ist nicht der gute Ganganschluß (sofern er vorher vorhanden war) vom 3. in den 4. gefährdet? Muß man da nicht im Getriebe nachbessern?

Ich möchte nicht groß nerven, aber ich könnte sofort 10 Nachteile der Umbauaktion auflisten.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen mit modernem Profil gibt es auch als 100er oder 90er.

Der Ganganschluß vom 3ten in den 4ten ändert sich nicht da ein Reifen mit größerem Abrollumfang sich auf alle Gänge auswirkt (beim Schieben sogar auf den Leerlauf). Zudem sind mir nur 2 Reifendimensionen bekannt mit größerem Umfang, das der 120/90 und der 130/90, wobei der leztere der Schwinge schon verdächtig nahe kommt.

Die Nachteile liegen nur im Spurversatz (der sofern ausgeglichen den Schwerpunkt weiter nach aussen rückt) und dem schräg stehenden Stoßdämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen mit modernem Profil gibt es auch als 100er oder 90er.

Der Ganganschluß vom 3ten in den 4ten ändert sich nicht da ein Reifen mit größerem Abrollumfang sich auf alle Gänge auswirkt (beim Schieben sogar auf den Leerlauf). Zudem sind mir nur 2 Reifendimensionen bekannt mit größerem Umfang, das der 120/90 und der 130/90, wobei der leztere der Schwinge schon verdächtig nahe kommt.

Die Nachteile liegen nur im Spurversatz (der sofern ausgeglichen den Schwerpunkt weiter nach aussen rückt) und dem schräg stehenden Stoßdämpfer.

Bei einem 130er Reifen wirst Du die Getriebeübersetzung ändern müssen.

Übersetzung, Spurversatz und Stoßdämpferprobleme haben wir als Nachteil schon genannt.

Außerdem wäre da noch:

4. Motortraverse(Schwinge) muß gekürzt werden. Ist auf jeden Fall kein Vorteil.

5. Gewichtszunahme der bewegten Massen beim Ein-und Ausfedern.

6. Austauschbarkeit der Räder vorn und hinten ist nicht mehr gegeben.

7. Das vordere Rad ist kleiner als das hintere Rad => ungünstiges Fahrverhalten.

8. Keine Radmuttern, mitunter sind nun Schrauben erforderlich.

9. Radzentrierprobleme

10. Platzmangel beim Reifenwechsel

11. Ärger und Krötenwanderung für die Eintragung beim TÜV.

12. und natürlich der große Kostenfaktor der ganzen Aktion.

Da sind wir nun schon bei 12 Minuspunkten angelangt.

Klar, ich würde gerne den K62 von Heidenau fahren und den gibt es leider nicht in der Größe 3.50 x 10.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder oben einfach abbricht (am Übergang Stange/Gewinde).... :uargh:

Bei Udine hab ich im Sommer einen aufgeklaubt, dem es mit 130er Patscherl auf SIP-Kit unten die Stoßdämpferhalterung aus dem Motorblock rausgebrochen hat; ist bloß heftiger über ein Schlagloch gefahren - und auch schon dagelegen....

Jo das mit dem Bitubo ist mir auch passiert .... aber ohne Breitreifen...... einfach in der Kurve gebrochen...

konnte gerade den Bock noch abfangen.... :grr:

hab dann an Bitubo geschrieben... und auch eingeschickt....

wollten mir echt weiß machen ich hätte das ding falsch eingebaut ???!!!!!

Naja ... hab dann ein bischen alarm gemacht... und dann haben sie mir das Alte wieder voll überholt zurück geschickt....

und nix dafür bezahlt :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 130er Reifen wirst Du die Getriebeübersetzung ändern müssen.

Übersetzung, Spurversatz und Stoßdämpferprobleme haben wir als Nachteil schon genannt.

Außerdem wäre da noch:

4. Motortraverse(Schwinge) muß gekürzt werden. Ist auf jeden Fall kein Vorteil.

5. Gewichtszunahme der bewegten Massen beim Ein-und Ausfedern.

6. Austauschbarkeit der Räder vorn und hinten ist nicht mehr gegeben.

7. Das vordere Rad ist kleiner als das hintere Rad => ungünstiges Fahrverhalten.

8. Keine Radmuttern, mitunter sind nun Schrauben erforderlich.

9. Radzentrierprobleme

10. Platzmangel beim Reifenwechsel

11. Ärger und Krötenwanderung für die Eintragung beim TÜV.

12. und natürlich der große Kostenfaktor der ganzen Aktion.

Da sind wir nun schon bei 12 Minuspunkten angelangt.

Klar, ich würde gerne den K62 von Heidenau fahren und den gibt es leider nicht in der Größe 3.50 x 10.

@don

was fährst du eigentlich für ne kiste? px lusso und öl nimmste das billige aus baumarkt

hast fleißig negative punkte aufgeführt ohne sie technisch zu begründen. ich bitte also......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@don

hast fleißig negative punkte aufgeführt ohne sie technisch zu begründen. ich bitte also......

Was stimmt denn da nicht an der Aufzählung?

-und was soll die Bemerkung mit dem Baumarktöl?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 130er Reifen wirst Du die Getriebeübersetzung ändern müssen.

Übersetzung, Spurversatz und Stoßdämpferprobleme haben wir als Nachteil schon genannt.

Außerdem wäre da noch:

4. Motortraverse(Schwinge) muß gekürzt werden. Ist auf jeden Fall kein Vorteil.

5. Gewichtszunahme der bewegten Massen beim Ein-und Ausfedern.

6. Austauschbarkeit der Räder vorn und hinten ist nicht mehr gegeben.

7. Das vordere Rad ist kleiner als das hintere Rad => ungünstiges Fahrverhalten.

8. Keine Radmuttern, mitunter sind nun Schrauben erforderlich.

9. Radzentrierprobleme

10. Platzmangel beim Reifenwechsel

11. Ärger und Krötenwanderung für die Eintragung beim TÜV.

12. und natürlich der große Kostenfaktor der ganzen Aktion.

Da sind wir nun schon bei 12 Minuspunkten angelangt.

Klar, ich würde gerne den K62 von Heidenau fahren und den gibt es leider nicht in der Größe 3.50 x 10.

Bei der Traverse geb ich Dir Recht. Die bewegte Masse beim Ein und Ausfedern ist allerdings der Rahmen und die Person die draufsitzt. Wieso sollte man die Räder austauschen. Wenn einer runter ist, brauchst Du sowieso nen Neuen. Der unterschiedliche Durchmesser ist abhängig von der Wahl des Vorderreifens. Motorräder haben übrigens i. d. R. unterschiedlich große Felgen, deshalb bin ich mir bei deiner Aussage nicht so sicher... Das mit den Schrauben ist richtig, aber nicht so wild. Radzentrierprobleme gibts beim S&S-Kit keine. Zum Reifenwechsel musst Du beim RAP das Ding eh abbauen, da kann man auch die Luft rauslassen. Unterwegs wechselt man den Reifen eh nur wenn er platt ist. Geld kostet bei der ganzen Geschichte eh alles...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Traverse geb ich Dir Recht. Die bewegte Masse beim Ein und Ausfedern ist allerdings der Rahmen und die Person die draufsitzt.

:-D

Vielleicht höre ich auch das Gras wachsen, aber nachdem ich den schweren Originalgraugußzylinder gegen einen Alu-Malossi ausgetauscht hatte, meine ich eine Verbesserung den Fahrverhaltens der Vespa festgestellt zu haben.

Ich führe dies auf die nunmehr geringere Masse des Motorblocks zurück. Beim Ein- und Ausfedern ist doch nun weniger Masse beteiligt, was sich insgesamt positiv auswirkt. Ich meine das jedenfalls festgestellt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du aber ein sensibles Gesäß wenn Du 2-3kg merkst. Noch dazu wenn diese so nah am Drehpunkt sitzen. Ich persönlich glaub da nicht dran, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung ist schlichtweg falsch ...

Gruß

markus

Ich hatte mich selber mit dem Gedanken getragen, auf Breitreifen umzurüsten und hatte mich dann bei denen erkundigt, die das gemacht hatten.

Es war nicht jeder damit vollends zufrieden. Einer hatte berichtet, daß seine Vespa jetzt nur noch 90 kmh läuft. Ich führe das nun mal auf den großen Reifen zurück. Beweisen kann ich das natürlich nicht. Richtig bereut hatte der Mann den Umbau allerdings nicht.

Trotzdem habe ich von dem Projekt Abstand genommen, obwohl der Reifen natürlich sehr schön anzusehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man die Räder austauschen. Wenn einer runter ist, brauchst Du sowieso nen Neuen.

:-D

Nach etwa 2 Jahren ersetze ich gern den Vorderradreifen gegen einen Neuen (aus Sicherheitsgründen).

Da dann noch immer reichlich Porfil vorhanden ist, fahre ich den Rest dann zügig auf dem Hinterrad runter.

Da kommt bei mir der Schotte durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den schweren Originalgraugußzylinder gegen einen Alu-Malossi ausgetauscht hatte, meine ich eine Verbesserung des Fahrverhaltens der Vespa festgestellt zu haben....

Was Du festgestellt hast, war wahrscheinlich, dass Du weniger Gewicht auf der Motorseite hast.

Dass eine Vespa (ich vermute mal 200er) nur noch 90 läuft mit Breitreifen halte ich für unwahrscheinlich. Der Rollwiderstand erhöht sich zwar mit zunehmender Reifenbreite aber nicht so stark, dass ein gesunder Motor damit überfordert ist und Geschwindigkeit einbüßen muss.

Bearbeitet von Skaot-23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<offtopic>

Sag mal, Don.... Du heisst nicht zufällig Hans und fährst auch manchmal Lambretta?

Du erinnerst mich gerade ganz stark an jemanden...

</offtopic>

Chili

Nein, ich heiße Jürgen. Ich fahre auch keine Lambretta.

Hoffentlich hast Du Hans in guter Erinnerung

Dass eine Vespa (ich vermute mal 200er) nur noch 90 läuft mit Breitreifen halte ich für unwahrscheinlich. Der Rollwiderstand erhöht sich zwar mit zunehmender Reifenbreite aber nicht so stark, dass ein gesunder Motor damit überfordert ist und Geschwindigkeit einbüßen muss.

Ich meine eher, daß der größere Radumfang dafür verantwortlich ist. Wegen der nun größeren Übersetzung.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe dann heute einen Preis von S&S geschickt bekommen und muss sagen das er 3x so hoch ist wie der von SIP! Also entweder stimmt da was nicht oder ich finde es ein wenig überteuert!

Moin, moin,

der Preis ist deshalb höher, weil

a. in einer kleineren Stückzahl gefertigt wird (Kleinserie vergleichbar S&S-Pott vs. SIP-Performance)

b. der Ring aus einem Vollprofil gedreht wird (10"-Zoll ALU-Vollprofil ist echt schwer zu kriegen)

c. der SIP-Ring einfacher zu fertigen ist (wird meiner Einschätzung nach aus Stahlplatte gelasert)

d. die Ventilfräsung per Hand durchgeführt wird (wäre ein weiterer Vorgang beim Zerspaner)

Gottseidank steht jedem frei zu kaufen, was er sich leisten kann und will. :-D

Das SIP-Kit ist ok, man muß aber höllisch aufpassen, das alles korrekt montiert ist.

Das S&S-Kit ist da einfach sicherer! :love:

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Don: Der Durchmesser eines 130/70-10 weicht laut SIP-Tabelle nicht von einem 3.50/3-10 ab. Ist natürlich abhängig vom jeweiligen Reifentyp, so gravierend können die Unterschiede aber nicht sein. Zu dem Preis vom S&S-Kit sage ich nur, dass echte Qualität halt seinen Preis hat. Das Teil merzt alle Probleme des SIP-Kits bis auf den Versatz des Motors aus. Und Kleinserie kostet halt, zumal die Fertigung weit aufwändiger als die des SIP-Kits ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe dann heute einen Preis von S&S geschickt bekommen und muss sagen das er 3x so hoch ist wie der von SIP! Also entweder stimmt da was nicht oder ich finde es ein wenig überteuert!

Du Spardose!

Es ist doch immer wieder das gleiche: Ganz vorn dabei sein wollen, mit 35 Pferden am Hinterrad aber nicht mehr als das monatliche Bafög ausgeben wollen. Fahre am besten mit dem billigen Scheiss durch die Gegend, aber heule hinterher niemanden die Ohren voll, weil es eben doch nicht so gut funzt, wie Du es Dir die vollmundige Präsentation im SIP Katalog versprochen hat.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Don: Der Durchmesser eines 130/70-10 weicht laut SIP-Tabelle nicht von einem 3.50/3-10 ab. Ist natürlich abhängig vom jeweiligen Reifentyp, so gravierend können die Unterschiede aber nicht sein.

Wenn der Umfang des 130er gleich dem des 3.50 X 10er ist, kann ich natürlich so nicht mehr weiterargumentiern. Ich habe selber keine Vergleichsmessungen an den verschiedenen Reifen gemacht.

Ich stütze mich nur auf die Aussagen von den Leuten, die ich befragt habe. Wenn einer sagt, die Vespa läuft nicht mehr so gut wie vorher, kann ich die Ursache dafür jetzt auch nicht weiter benennen.

Danke für's Nachmessen und den Vergleich.

Gruß Don

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einfach zwei corsa felgen (die breite seite ) genommen zusammen geklascht.

die felge von der trommelfelge so distanziert das der schlapen nicht mehr am motorblock reibt.

diese maße genommen und den motor dementsprechen distanziert.das federbein sollte auch was zur seite weischen,damit das alles schön lange hält.

hat alles gut geklappt.

ich muss dazu noch sagen das der umbau auf einer meiner smallrahmen durchgeführt wurde.

mark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Thema Breitreifen :

Is wohl auf jeden Fall ne Optik Geschichte, technische Nachteile fängt man sich in jedem Fall ein !

Das 4Zoll Kit hat den gleichen Spurversatz wie das SIP Kit, um den Reifen wirklich mittig hinzukriegen,

muß man ca. 15mm versetzen : Backe verbreitern, außerdem wird das rechte Traversengummi dann

gefährlich kurz = instabil ! Desweiteren steht der Stoßdämpfer dann wirklich abenteuerlich schief (oder :

Aufnahme am Rahmen umschweissen) ! Deshalb lieber 5mm Versatz fahren - viele Motorräder haben mehr !

Das Problem am SIP Kit (von U-Scheiben oder Hülsenkits rede ich gar nicht erst) ist die fehlende

Zentrierung des Rades auf der Bremstrommel - schaut euch mal so ein Hinterrad bei 120km/h auf

dem Prüfstand an - danach schiebt ihr freiwillig nach Hause ! (Deshalb die Zentrierkante bei unserem Kit)

Die technisch sauberste Breitreifenlösung ist :

Unser 110er Breitreifenkit :

Breite PX Hälfte rechts, breite Cosa Hälfte links = ca. 8mm Versatz (Schwinge nur 8mm versetzen),

es paßt locker ein 110er Reifen, der genau mittig sitzt und optimal zentriert ist - fahre ich auf meiner Sprint seit

6 Jahren !

Und fährt meiner Meinung nach in Verbindung mit nem 100er vorn besser als die Originalbereifung !

Und (da kommt Freude auf) : ES IST DAS BILLIGSTE KIT !!!!!!!!!!!!!!!!

Das 4 Zoll Kit ist die sauberste Lösung für 130er Bereifung : Ist auf meiner 250N seit 2000km drauf -

da schlägt nix aus, trotz Inferno Leistung !

Abrollumfang :

3.50 - 10

100/90 - 10

110/80 - 10

130/70 - 10

haben nen ziemlich gleichen Abrollumfang = Übersetzung bleibt gleich !

120/70 - 10 = kürzer

120/90 - 10 = länger

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 120er braucht man das große Kit - mit den damit verbundenen technischen Nachteilen !

Aber :

ein 110er wird auf ner Breitreifenfelge (ca. 3 Zoll) ca. 114mm breit, ein 130er auch nur ca. 123mm !

Nur auf dem 4 Zoll Kit wird`s über 130mm !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thema Breitreifen finde ich einfach bemerkenswert:

Man macht sich da so einiges vor, um nur nicht zugeben zu müssen, dass es REIN optische Gründe hat, so was zu verbauen. Ich habe einen 130er montiert und musste erst einmal die Backen-Bolzen hinten etwa 1,5cm versetzen, um das scheuern wegzubekommen. Je nach Schräglage scheuerts aber immer noch manchmal an...

Die technischen Veränderungen sind erst recht erstaunlich: Der eigentlich prima in der Spur laufende Roller wird extrem von seinen Fahreigenschaften entbunden zugunsten einer weitaus gefährlicheren Kurvenunflexibilität. Er läuft zwar (besonders bei höheren Geschwindigkeiten) besser geradeaus, in Kurven bewegt man sich aber auf einem schmalen Grat zwischen "cool" und "ausgerutscht".

Fahrtechnisch gesehen ist es zwar eigentlich unfug, aber ich würd's wieder tun ;)

Bearbeitet von John Rambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information