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SIP Breitreifen KIT!


kaiger

Empfohlene Beiträge

ja, jetzt sind wir ja hoffentlich bei dem Thema ans Ende gekommen!

Ich habe fertig!

Breitreifen wurde um 13,5 mm versetzt. Klasse Fahreigenschaften. Ich kann keine Änderungen ggü. vorher feststellen. Auch nicht wg. Gewichtsveränderung o.ä.

Ich stelle meine Fotos zum Umbau gern zur Verfügung! Ich habe von "jeder Handbewegung" Fotos gemacht.

Und das aber auch ordentlich und nicht einfach nach der FLEX-Methode....

Fotos stelle ich gern unter [email protected] zur Verfügung

Vielen Dank!

kaische

Bearbeitet von kaiger
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ja, jetzt sind wir ja hoffentlich bei dem Thema ans Ende gekommen!

Ich habe fertig!

Breitreifen wurde um 13,5 mm versetzt. Klasse Fahreigenschaften. Ich kann keine Änderungen ggü. vorher feststellen. Auch nicht wg. Gewichtsveränderung o.ä.

Ich stelle meine Fotos zum Umbau gern zur Verfügung! Ich habe von "jeder Handbewegung" Fotos gemacht.

Und das aber auch ordentlich und nicht einfach nach der FLEX-Methode....

Fotos stelle ich gern unter [email protected] zur Verfügung

Vielen Dank!

kaische

Hast Du den Motor schon ausgefahren? Zieht er gut durch im 4.?

Gruß Don

Bearbeitet von Don
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  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...

schon eine Weile her, aber da ich zufällig gerade hier bin, bekommste das Bild trotzdem :-D

links:

ne normale PX

rechts:

2 x COSA breit + S&S Ring (22,5 mm) -----> ergiebt eine Felgenbreite (innen) von satten 102 mm und einen Spurversatz von 19,75 mm.

Keine zusätzlichen Distanzen und KEIN schleifen am Kupplungsdeckel!

nix anderes mehr! :-D

post-6818-1173210834_thumb.jpg

post-6818-1173210850_thumb.jpg

  • Like 1
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Also Negativsachen mal beiseite.... :-D

Ich fahre ganz normal wie vorher auch. Hatte bei dem 120er das Ganganschlussproblem bei "Normal-Leistung". Bei dem Jetzt verbauten 130 ist es ein Super Fahrgefühl. Jedenfalls besser als vorher finde ich. Und auch in den Kurven merke ich da nicht viel. Noch zur Info: Habe um das Gewicht ein wenig auszugleichen ein Reserveradkanister von der GS ins Reserverad gepackt. Dafür musste allerdings die Batterie in Handschuhfach weichen und Die Backe(wie auch die Rechte) 15mm verbreitert werden. Und demnach habe ich:

1. Spass am Schrauben :-D

2. einen fetten, fetten, fetten Arsch an der Vepse :-D

3. Einen zusätzlichen Tank :-D

4. mit diesem Gewichtsausgleich ein geiles Fahrgefühl... :shit:

Bin aber auch am Rätzeln ob ich nicht nochmal auf s&s umbaue.... scheint mir besser zu gefallen....

kaiger

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  • 3 Monate später...
schon eine Weile her, aber da ich zufällig gerade hier bin, bekommste das Bild trotzdem :-D

links:

ne normale PX

rechts:

2 x COSA breit + S&S Ring (22,5 mm) -----> ergiebt eine Felgenbreite (innen) von satten 102 mm und einen Spurversatz von 19,75 mm.

Keine zusätzlichen Distanzen und KEIN schleifen am Kupplungsdeckel!

nix anderes mehr! :-D

Fährt das eigentlich sonst noch jemand aus dem Forum? Die Idee finde ich wirklich gut. Gefällt mir besser als der Distanzring von SIP!

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Fährt das eigentlich sonst noch jemand aus dem Forum? Die Idee finde ich wirklich gut. Gefällt mir besser als der Distanzring von SIP!

Jup... Hab mir letze woche ne Aluronde gekauft 250mm x 30mm.

Und dann hab ich mir mal so nen schönen Ring gedreht.

Genau wie der S&S. Ist richtig schick geworden das teil, sowas hätt mich mir gar nicht zugetraut.

Aber da ich grad GS hab, konnte ich noch kein urteil über das Fahrverhalten machen.

mfg

josef

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Jup... Hab mir letze woche ne Aluronde gekauft 250mm x 30mm.

Und dann hab ich mir mal so nen schönen Ring gedreht.

Genau wie der S&S. Ist richtig schick geworden das teil, sowas hätt mich mir gar nicht zugetraut.

Aber da ich grad GS hab, konnte ich noch kein urteil über das Fahrverhalten machen.

mfg

josef

Hattest Du den S&S Ring als Vorlage? Oder einfach auf "gut Glück" gedreht?

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Ich hätte auf der Kulu-Seite des Rings eine kleine Zentrierung raufgedreht, weil sich bei der S&S-Variante ja nur die außere Felgenhälfte auf dem Ring zentriert... muß beim Zusammenschrauben der Felgen immer auf Zentrierung der Kulu-Hälfte achten, sonst gibbet leichten Höhenschlag!!! :-D

PS: Würde mittlerweile nicht mehr zu dem Ring tendieren weil mich die Distanzierung des Motors irgendwie nicht glücklich macht... Stichwort: Seltener werdende bzw. teure 200er Motorgayhäuse und einschneiden der Silent-Gummis. :-D

Würde bei der in Kürze fertigen PX daher zu "Cosa breit" (Kulu) und "PX breit" tendieren, dann natürlich ohne jegliche Distanzierung des Motors, hat jemand Ahnung welcher Reifen ohne schleifen auf dieser Felgenkombi passt? Angedacht ist etwas um 100-110!

  • Like 1
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Ich hätte auf der Kulu-Seite des Rings eine kleine Zentrierung raufgedreht, weil sich bei der S&S-Variante ja nur die außere Felgenhälfte auf dem Ring zentriert... muß beim Zusammenschrauben der Felgen immer auf Zentrierung der Kulu-Hälfte achten, sonst gibbet leichten Höhenschlag!!! :-D

PS: Würde mittlerweile nicht mehr zu dem Ring tendieren weil mich die Distanzierung des Motors irgendwie nicht glücklich macht... Stichwort: Seltener werdende bzw. teure 200er Motorgayhäuse und einschneiden der Silent-Gummis. :-D

Würde bei der in Kürze fertigen PX daher zu "Cosa breit" (Kulu) und "PX breit" tendieren, dann natürlich ohne jegliche Distanzierung des Motors, hat jemand Ahnung welcher Reifen ohne schleifen auf dieser Felgenkombi passt? Angedacht ist etwas um 100-110!

Moin, Moin,

110/80-10 passt ohne Schleifen.

Der Spurversatz von 8mm bleibt jedoch wenn Du die Schwinge nicht kürzt!

Gruß

Helge

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  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

Bei dieser S&S Geschichte wird aber nicht die Felge (breite Cosa rechts) weiter vom Kulu entfernt als Serie...seh ich das richtig? Wie kann dann ein 130er Reifen nicht am Kulu schleifen? Beim Sip Kit wird ja die Felge komplett nach aussen geschoben. Beim S&S bleibt sie rechts gleich und wird mit dem Ring nach links hin verbreitert.

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Bei dieser S&S Geschichte wird aber nicht die Felge (breite Cosa rechts) weiter vom Kulu entfernt als Serie...seh ich das richtig? Wie kann dann ein 130er Reifen nicht am Kulu schleifen? Beim Sip Kit wird ja die Felge komplett nach aussen geschoben. Beim S&S bleibt sie rechts gleich und wird mit dem Ring nach links hin verbreitert.

Entscheidend ist letztlich der Versatz der Radmitte ...

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Bei dieser S&S Geschichte wird aber nicht die Felge (breite Cosa rechts) weiter vom Kulu entfernt als Serie...seh ich das richtig? Wie kann dann ein 130er Reifen nicht am Kulu schleifen? Beim Sip Kit wird ja die Felge komplett nach aussen geschoben. Beim S&S bleibt sie rechts gleich und wird mit dem Ring nach links hin verbreitert.

Ja, die Felge bleibt ganz rechts am Kulu-Deckel, da der Reifen aber nicht/kaum mehr über die Felge rübersteht, schleift er auch nicht am Deckel!

An und für sich eine äußerst geile Sache (die ich auch selber fahre), wäre da nicht das Versetzen des Motors...

Matte

Bearbeitet von Matte
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  • 4 Monate später...

Da ich nicht so auf Breitreifen stehe, mein Hobel aber vom Vorbesitzer einen spendiert bekommen hatte, beschäftige ich mich gerade mit der Rückrüstung!

(das heißt auch, dass das Breitreifenkit zum Verkauf steht! :-D )

Hat jemand die genaue Schwingenmaße? Ich hatte mal was von 210mm gelesen. Aber worauf bezieht sich das?

Der nette Vorbesitzer hat nämlich sowohl links als auch rechts die Traverse gekürzt, :-D so dass an beiden Seiten aufgeschweißt werden muss.

Das Metallrohr im Gummi wurde auch links und rechts großzügig abgesägt. Gut, das werde ich auspressen und ein neues reinpressen.

Gruß Dirk

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hab heut meinen Breitreifenkit montiert (Probeweise), der SIP

bin recht zufrieden kann die unstimmigkeiten nicht verstehen bei mir passt alles super.

nun ist aber noch das Problem der rechten Backe?

hat da jmd vorschläge?

hab sie schon gecuttet. ( will sie nicht unbedingt noch Höher abcutten, wenn die Sicke mit weg kommt müsste es ja passen oder?)

nun ist mir der Gedanke gekommen, wenn ich die Distanzmutter am Stoßdämpfer kürze (hab ne Lusso von 85) da sollte ja ein 65 mm lange Distanzmutter sein (bei mir war beim kauf schon keine vorhanden, hat der Vorbesitzer wohl wegrationalisiert?)

also wenn ich die kürze oder die 48 mm lange der MY nehme kommt der Motor ja höher und somit ist ja dann da mehr Platz , hinter der Backe oder?

weiß jmd ob das passen könnte? bzw ob das nachher auch mit dem Gaser passt (30 PHBH) mit Membran.

oder was mach ich mit den Backen? gibts da schon Vorschläge? und umgesetzte Projekte?

Danke

Gruß Karsten

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  • 4 Jahre später...

Such mal nach tubeless oder schlauchlos.

Hansen und ein paar andere hatten dazu etwas in das SIP Topic im Dienstleistungsbereich geschrieben.

Kann nur sagen das unser Reifenheini die ums verrecken nicht drauf bekommen hat da den Felgen einfach eine Vertiefung fehlt die für das über/einstülpen der Reifen sehr wichtig ist.

erst hat er die felge geschrottet und beim 2ten Versuch hat sich die Seitenverstärkung des Reifens plastisch verformt.

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    • Kann ja jeder so machen wie er will ich wollt hier nur meine Erfahrung teilen mehr nicht ich auf jedenfall erzähl das Märchen so weiter 
    • same here…. gewechselt auf MRP mit Bearbeitung der Zylinderhutze, was aber m.E. nicht optimal ist. Ich musste beim Wechsel sowohl die Nadel als auch die ND magerer abstimmen. Gruss Wensi
    • Meinst Du positiv oder negativ? Ich habe das jetzt so bei zwei Vergasern gemacht. Inkl. V2 Benzinhahn.  Das Abmagern bei meiner T5 in hohen Drehzahlen ist jetzt weg. 
    • Sorry....du bist Mechaniker und schaffst es nicht, ne PX (ohne Motor.....der bleibt erst mal, hast du gesagt) zu zerlegen, wetterst aber über Ämter, die nicht erreichbar sind? Ruf mal bei nem Handwerker an und guck ob der erreichbar ist. Ich glaube, dass die Leute auf den Ämtern nicht in der Nase bohren.  Was ist an ner PX so schwer? Du wirst es doch schaffen, die Züge zu lösen und 2 Motorbolzen raus zu ziehen. Dann bleibt ja eh nur noch Lenker, Gabel, Tank. Das ist ja fast schon selbsterklärend.  Lös unten die Tachowelle, schieb damit den zuvor (4 SChrauben) gelösten Deckel mit dem Tacho hoch und löse diesen. Fotografier die Belegung der Kabel und löse alles. Züge raus und dann die Zentralschraube vom Lenkkopf lösen und runter damit. Lenklager mit Schlüssel und falls nicht vorhanden mit Hammer und langem Durchschlag/SChraubendreher lösen und alles runter drehen. Gabel fällt unten raus. Benzinhahn auf obenStellung, Tanklösen und raus nehmen, Spritschlauch am Hahn weg und schon liegt der Rahmen solo da. Jetzt echt....ne PX ist ja noch einfach er als ein Mofa zu zerlegen.  Unter dem offensichtlich draufgerotzten Grün kommt ja schon überall der blaue Olack raus. Offensichtlich azurro metalizzato 652. Der Lack ist extrem begehrt bei den Kisten. Die meisten hier würden in diesem Fall sicherlich ne Dose Nitro nehmen und den ÜLack runter holen. Dann Aufpolieren, evtl. Rostnester mit Oxyblock (Korrossionsschutzdepot) konservieren und du hast ne tolle und vor allem wertvollere Olackkiste als das bei ner frisch lackierten wäre. (vor allem kostet das kein Geld sondern nur Arbeit) Kotflügel und Seitenhauben hinten kriegst in der Farbe nur schwierig gebraucht, da könnte man tatsächlich überlegen, welche neu zu lackieren und wieder bissl an den Lack anpassen.  Und jetzt ran  
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