Zum Inhalt springen

Einfachste, billigste & beste Lösung?


globeware

Empfohlene Beiträge

Hi

Hab mir ne Sprint veloce 150 raus gelassen und wollte jetzt was am Motor machen. Ich will es ganz einfach machen den Sprint 150 Motor drin lassen, nur nen satz drauf nen RAP darunter und nen anderen Vergaser hin!! Jetzt wollt ich wissen: Muss ich sonst noch was machen was notwendig ist, dass die Reuse alltagstauglich ist?? und was würdet ihr empfehlen ( gut und günstig)?

Falls es dazu schon ein thema gibt, tut mir leid, hab nichts gefunden!!

Gruß Martin

Bearbeitet von globeware
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das billigste: 177er DR, Vergaserbedüsung anpassen, evtl. nen 24er SI und gut sein lassen. ~150,- ?

Die sinnvollste Variante: Motor aus ner PX 200 reinhängen, da sind dann auch für später alle Möglichkeiten offen. ~400-500,- ?

Das Problem mit den Tuningzylindern ist halt, dass die älteren Sprintmotoren noch ein Zweikanallyout haben und die ganzen Tuninzylinder eben für ein Dreikanallayout (Boostport) konstruiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polin 177 ist ein Zylinder mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis.

Wenn du allerdings Zylinder / Vergaser und Resonanzauspuff drunter baust und das so zusammen baust, daß Du einigermaßen die Leistung hast, die Dir diese Komponenten bieten, wirst Du keinen Alltagstauglichen Motor haben, da

1. aufgrund des relativ kurzen Getriebes durch die höheren Drehzahlen relativ schnell die originale Lichtmaschine den Geist aufgeben wird

2. früher oder später die Kurbelwelle am Lichtmaschinenkonus abschert

Erst mal solltest Du zweifesfrei klären, welchen Motor Du da überhaupt hast. Den mit 2 großen Kurbelwellen Lagern oder den mit dem kleinen Lager auf der Lichtmaschinenseite.

Dann solltest Du Dir überlegen wieviel Du investieren willst und was Du letztendlich willst. Der 177er läuft z.B. auch mit Original-Auspuff (PX 80-150) ganz ordentlich.

Meiner persönlichen Auffassung nach wiederspricht ein guter Resonanzauspuff der Vorgabe "günstig" (ist natürlich relativ und von den individuellen pekunären Möglichkeiten abhängig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprint 150 veloce hat aber meiner meinung nach 3 überströmer...

würde für ein paar piepen mehr (im gegensatz uim dr) auch zum polini tendieren. da merkt man wenigstens was :-D

deswegen hab ich ja auch geschrieben die "älteren".

Sollte halt geklärt werden, einen Polini oder Malossi auf einen Zweikanaler zu packen ist halt ziemlich sinnbefreit in meinen Augen.

Und wie ja auch schon erwähnt, ein gescheiter RAP passt nicht zu "günstig", daher hab ich den bei meinen Vorschlägen rausgelassen.

Mit dem 177er DR ist man selbst auf Zweikanal zumindest beinahe auf 200er Niveau. Billiger geht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und auch wenn's ein 2kanäler ist, wo liegt das problem einfach nen dritten reinzufräsen? :plemplem:

v50 hat auch nur 2 kanäle und da fräst auch nen boostport rein

edith sagt noch, dass gutes tuning nie billig ist. einfach satz drauf ist scheiße, das machst mit 16. wenn tuning mit nem alten motor, erstmal neu lagern, dichten, getriebe auf verschleiß prüfen, evtl auch neu, große kupplung, und und und.

gesteckt würd ich dir zu nem pinasco raten, ist zwar der teuerste zylinder in der kleinen klasse, aber den hab ich tausende kilometer über die bahn geprellt, absolut geil.

am besten wär

Pinasco

Rennwelle

200er Kulu

23/65

24er gaser

Ori Puff/Resopuff klappt auch, dann aber auslass überarbeiten, sonst kannst ihn dir sparen

vielleicht elestart lüra

das hält ewig und ist absolut vollgasfest

Bearbeitet von Roadrunner177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und auch wenn's ein 2kanäler ist, wo liegt das problem einfach nen dritten reinzufräsen? :plemplem:

v50 hat auch nur 2 kanäle und da fräst auch nen boostport rein

edith sagt noch, dass gutes tuning nie billig ist. einfach satz drauf ist scheiße, das machst mit 16. wenn tuning mit nem alten motor, erstmal neu lagern, dichten, getriebe auf verschleiß prüfen, evtl auch neu, große kupplung, und und und.

gesteckt würd ich dir zu nem pinasco raten, ist zwar der teuerste zylinder in der kleinen klasse, aber den hab ich tausende kilometer über die bahn geprellt, absolut geil.

am besten wär

Pinasco

Rennwelle

200er Kulu

23/65

24er gaser

Ori Puff/Resopuff klappt auch, dann aber auslass überarbeiten, sonst kannst ihn dir sparen

vielleicht elestart lüra

das hält ewig und ist absolut vollgasfest

Vielleicht sollte der Topic-Eröffner sich selbst noch mal zu Wort melden, aber ich habe das so verstanden, daß er den Motor nicht öffnen möchte. Dann wird's mit der Kurbelwelle und Primär schon recht anspruchsvoll.

Elestart Lüfterrad ist zwar eine nettes Feature, in Verbindung mit der originalen Kontaktzündung jedoch nur äußerst bedingt einsetzbar.

Desweiteren schließe ich mich Red-Polo an, ging ja nicht darum, was am besten ist, sondern relativ günstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich wollt nur meine meinung dazu sagen und zwar dass billig, stecken und vollgasfest nicht geht. ist auch meine eigene erfahrung. der bock dreht sich zu tode. soll er aber selber wissen was er macht, sind mittlerweile genug meinungen um sich ne eigene zu bilden.

aber polo hat auch recht, DR, von mir aus, halte nix von dem zylinder, aber müsste gehen, nur wenn du später dann doch noch bock auf leistung hast, bist froh nen pinasco zu haben und nicht dein geld für nen dr rausgeworfen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den 177er Polini mit 24er gesteckt auch aufm 2 Kanalmoter (VBB,8Zoll) gefahren, lief richtig gut,allerdings kam in Verbindung mit nem Rennauspuff die Zündung nicht mit... Aber der Zylinder hat nie Ärger gemacht... Habe mir nen kompletten PX 80 Motor für 50? gekauft, die innerreien umgebaut. Nun ist er haltbar,vollgasfest und billig war´s auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er möchte doch nur einfach und billig... :-D

Wenn der Motor 3 Überströmer hat, würde ich zum Polini raten, ansonsten zum DR (der besitzt einen offenen Kolben, wodurch der 3. Kanal des Zylinders auch versorgt wird, wenn im Block nur 2 hat). Man könnte den 3. Überströmer natürlich auch nachträglich reinfräsen.

Vergasertechnisch ist der 24er Si zu empfehlen.

Vom Auspuff her würde ich zum PX-Topf oder zu einem umgeschweißten T5-Originalauspuff raten. Wenn man nicht sehr geräuschempfindlich ist, auch der Sito+. Ohne umgearbeitete Kurbelwelle ist ein Rap eher weniger sinnvoll, finde ich. Ein billiger Itaker-Auspuff geht aber auch, wenn es unbedingt laut sein muß.

Übersetzungstechnisch würde ich alles original lassen, wenn du sonst nichts machst. 22/67 auf Sprint-Getriebe ist in Ordnung, da dreht sich der Motor schon nicht tot... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWN%3AIT&rd=1

Das ist se. soweit ich kmich inforimiert habe, hat sie 3 Überströmer!!

Ich wollt einfach von euch wissen, die vielleicht sowas schon mal gemacht haben, was sich am besten harmoniert!! ich dachte halt an 177 polini, nen sito plus ("RAP" :-D ) und vieleicht nen größeren Vergaser, je nach notwenigkeit!! ich wollt halt wissen wo mit ihr die besten erfahrungen gemacht habt!!

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz, du willst einfach nur nen Zylinder draufstecken, keine Einlassbearbeitungsgeschichten, nix mit Übersetzung ändern, right?

Das BJ könnte den PX-Konus haben, 3Überströmer immer bei Veloce.

Zum Polini (Kanäle anpassen) würd die 23/65 er Primär gut passen, 24SI(Einlass anpassen) und Welle bearbeiten. Oder halt erstmal gesteckt fahren und kucken was passiert.

22/68 sind 100km/h bei 7000rpm :-D und Gaswheelies im dritten :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sito+ halte ich perönlich überhaupt gar nichts von. Ist aber Geschmackssache. Meiner Meinung nach bringt der im Vergleich zum Originalauspuff minimal mehr Leistung bei maximal möglicher Geräuschentwicklung und geringstmöglicher Lebendsdauer.

Wenn das Zulassungsdatum zeitnah am Produktionsdatum lag (also kein Ladenhüter, der ewig rumstand), dann solltest Du den Motor aus der letzten Baureihe haben. Den kannst Du sehr einfach auf elektronische Zündung umrüsten. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Kostet nicht viel (gebrauchte PX Lichtmaschine und Lüfterrad, wird häufig mal angeboten) und ist relativ einfach (Elektrik noch etwas umstricken nicht vergessen).

Dann kannst Du aber den Polini auf den Motor setzen und das originale Getriebe fahren. Die Drehzahl in Verbindung mit gestecktem Polini kann der Motor problemlos ab und Endgeschwindigkeit sollte selbst mit Originalauspuff über original 200er liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren schließe ich mich Red-Polo an, ging ja nicht darum, was am besten ist, sondern relativ günstig
Eben.. weil "billig" und "das Beste" sich von vornherein eh gegenseitig ausschließen! :-D
Habe den 177er Polini mit 24er gesteckt auch aufm 2 Kanalmoter (VBB,8Zoll) gefahren
ist halt meiner Meinung nach etwas rausgeschmissenes geld auf nem 2-Kanal-Motor
Er möchte doch nur einfach und billig... :-D

Wenn der Motor 3 Überströmer hat, würde ich zum Polini raten, ansonsten zum DR (der besitzt einen offenen Kolben, wodurch der 3. Kanal des Zylinders auch versorgt wird, wenn im Block nur 2 hat). Man könnte den 3. Überströmer natürlich auch nachträglich reinfräsen.

Meine Rede :-D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWN%3AIT&rd=1

Das ist se. soweit ich kmich inforimiert habe, hat sie 3 Überströmer!!

Ich wollt einfach von euch wissen, die vielleicht sowas schon mal gemacht haben, was sich am besten harmoniert!! ich dachte halt an 177 polini, nen sito plus ("RAP" ;-) ) und vieleicht nen größeren Vergaser, je nach notwenigkeit!! ich wollt halt wissen wo mit ihr die besten erfahrungen gemacht habt!!

Gruß Martin

Glückwunsch, wenn's ein 3-Kanalmotor ist, dann nimm den Polini und dpar dir bitte die Kohle für den Schrotti Plus, der ist dir schon halb auseinandergerostet bis du den montiert hast.

Preis für den "Best Combi"-Vorschlag geht an "Der Brenner" ;-)

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die situation ist wie folgt: Ich hab nen haufen gebaut (war nicht schuld) hab 950 kohlen von der Versicherund des unfallverursachers bekommen!! hab mir dafür die sprint rausgelassen!! Will die jetzt erst mal mit nem 125er satz und nem drosselauspuff durch den TÜV bringen, dass der mir die 80 Km/h einträgt, weil noch nicht 18- auch noch kein Motorradführerschein!!! dann mit so wenig aufwand wie möglich einfach nen größeren Zylinder rein machen bedeutet ich will erst mal nichts anpassen oder so einfach nur stecken, weil ich dafür keine zeit wegen meinem anderen Objekt (ape50) habe. und fürs erwachsenen alter werd ich meinem Bruder vielleicht nen T5 Motor oder nen 200er abkaufen und den dann "richtig" machen, und dann in die Sprint reinhängen!! Ist eigentlich nur ne übergangslösung!! Ich muss hal im sommer täglich mit dem ding fahren, heißt er sollte gut und solide laufen, wenn ihr meint das geht nicht wenn ich den satz nur "so" drauf mach, dann verpass ich ihm nach dem Tüv halt wieder den orig. 150er!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das auch verstanden, daher meine Empfehlung und die der meisten anderen mit Polini, 24er und Originalauspuff der PX. Aus diesen Komponenten kannst du auch später noch wesentlich mehr rausholen. Das läuft gut. Sauber abstimmen und Zündung blitzen, dann hält das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilo!

Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Gesucht wird doch umrüstung auf 125ccm mit 80km/h?

Wenn man sich jetzt nen Polini draufsteckt und zum Tüv fährt um ihm zu verklickern das sei ein Tuningzylinder mit 125ccm und nur 80 Sachen Spitze, stell ich mir das Schwieriger vor als ihm den Originalzylinder als 125er zu verkaufen.

Wonach glaube ich gefragt war ist: Gibt es einen 125ccm Zylinder für die Sprint, und passt der problemlos.

Antwort: Ja, Kurbelwelle ist identisch, Vergaser auch, Bedüsung?.

Die 125er Sprint wird auch mit mehr als 80km/h eingetragen, ggf. mit nem PX Drosselpuff kombinieren.

Zu sinnvollem Tuning ist ja schon alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 125er und die 150er Zylinder kann man beliebig tauschen.

Soviel zum Thema TÜV.

Zu den (späteren) Tuningmaßnahmen ist jetzt auch schon vieles von vielen gesagt worden. Allerdings scheinen die meisten die Kontakt-Zündung zu vernachlässigen. Wenn der Roller alltagstauglich sein soll, sollte man auch ein Augenmerk auf die Zündung / Lichtmaschine werfen. Die original Lichtmaschine der Sprint verträgt auf Deuer keine höheren Drehzahlen. In meinen Augen ist ein Roller nicht alltagstauglich, wenn der Motor zwar läuft, aber in immer kürzer werdenden Abständen die Birnen durchbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die situation ist wie folgt: Ich hab nen haufen gebaut (war nicht schuld) hab 950 kohlen von der Versicherund des unfallverursachers bekommen!! hab mir dafür die sprint rausgelassen!! Will die jetzt erst mal mit nem 125er satz und nem drosselauspuff durch den TÜV bringen, dass der mir die 80 Km/h einträgt, weil noch nicht 18- auch noch kein Motorradführerschein!!! dann mit so wenig aufwand wie möglich einfach nen größeren Zylinder rein machen bedeutet ich will erst mal nichts anpassen oder so einfach nur stecken, weil ich dafür keine zeit wegen meinem anderen Objekt (ape50) habe. und fürs erwachsenen alter werd ich meinem Bruder vielleicht nen T5 Motor oder nen 200er abkaufen und den dann "richtig" machen, und dann in die Sprint reinhängen!! Ist eigentlich nur ne übergangslösung!! Ich muss hal im sommer täglich mit dem ding fahren, heißt er sollte gut und solide laufen, wenn ihr meint das geht nicht wenn ich den satz nur "so" drauf mach, dann verpass ich ihm nach dem Tüv halt wieder den orig. 150er!!

Na prima - der ganze Aufwand + Kosten für einen Sommer Extra-Spass und dann geht's wieder von vorne los? Kann ich nicht nachvollziehen. Spar Dir das Geld und die Probleme - der 150er fährt sich auch ganz lustig...

Hab' ich mir jetzt Feinde gemacht? :wasntme: Egal, das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema. Und ganz unkritisch ist es ja nicht, mit einem 177er Polini unterwegs zu sein, der laut Papieren nur 80 läuft. Ich würd's nicht tun - original 150er und gut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lichtmaschine:

Bei einem gesteckten Polini mit Originalauspuff (PX oder T5) würde ich mir da keine Sorgen machen. Mit diesen Komponenten kann er nicht hoch drehen. Topspeed wird bei etwa 100 liegen, insgesamt läßt sich der Motor wahrscheinlich mit einer originalen 200er vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information