Zum Inhalt springen

Dem Deutschen Vaterlande


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

Wer von euch war Zivildienstverweigerer und daher beim Bund?

Da der einzug nach meiner Fachhochschulreife eh bevor steht dachte ich mir, ich geh lieber jetzt hin anstatt aus einer Ausbildung bzw aus dem Studium entrissen zu werden.

Aber was erwartet mich in der Grundausbildung?

Wird es hart, lernt man was fürs Leben oder ist es ein 9-monatiger Bezahlter Urlaub indem man seinen Geist baumeln lassen kann?

Und wie hoch ist der Sold, hab ich in den 9-Monaten Zeit zum Vespa fahren/schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moinsen!

Zeit schon zum Fahren, Nur kein Geld!!!

Der Sold als Wehrpflichtiger ist ein Witz. Ob die Zeit hart wird hängt von der Einheit ab zu der du kommst. Nach den 3 Monaten Grundausbildung ist es eigentlich Eierschaukeln.

zumindest war es bei mir so....

keep on´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als zivi mit der passenden stelle kommste mit mehr kohlen nach hause, kannst oft dein essensgeld mit nach hause nehmen, das sind gute 200 euro.....

selbst hab ich zivi gemacht, glaub 480 kamen da jeden monat auf mein konto...nen kumpel war beim bund, ich meine der hat nich mehr als 250 bekommen, genau kann ich aber nix sagen

ich weiß nur das er beim wachtbatalion in siegburg war.....nach 2 wochen war die gehirnwäsche bei dem erfolgreich abgschloßen; so deppert wie zu der zeit hab ich den nie erlebt....hat ordentlich schweiß gekostet den wieder auf ne gerade spur zu bringen..... in unserem freundeskreis würd seitdem niemand mehr auf die idee kommen zum bund zu gehen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ganze nicht nur am Geld fest machen.

Beim Ziwi bekommt man definitiv mehr Kohle.

Ich würde mal so entscheiden, entweder man hat Bock darauf. Wenn nicht dann besser Ziwi machen.

Grundausbildung kann hart sein. Ich wurde schon an meine körperlichen Grenzen geführt. Aber fands insgesammt gut. Sowas macht man nur einmal im Leben. Eine gute Erfahrung, wenn man wie ich jetzt nur im Büro sitzt.

Wies wird hängt auch von der Stelle und Einheit die man bekommt ab. Man kann ja wünsche äußern aber man erfährts wohl erst wenn man eingezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das du die ganze sache mit vernünftigem Menschenverstand angehst und dir nicht jeden Scheiß für toll verkaufen lässt...

leider sind viele der unteren dienstgrade nicht so die leuchten und versuchen ihren minderen intellekt mit befehlsgewalt zu steigern...

NATÜRLICH GIBT ES AUCH GENÜGEND AUSNAHMEN!!! ALSO BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!!!

EDITE sagt: tausche ein U für ein Ü und habe keinen bock noch mehr zu verbessern

keep on´

Bearbeitet von Choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Schikanen bei der Ausbildung hatte ich absolut keinen Bock. Mich wegen Nichtigkeiten zur Sau machen zu lassen und mich nicht mal wehren können? Nee, danke. Zivi war eine der genialsten Zeiten in meinem Leben. Da habe ich so richtig was mitgenommen. Kann ich nur empfehlen. Kümmer dich selbst um eine Stelle, dann kommt da auch was vernünftiges bei raus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur zeit beträgt der Sold für Zivildienstleistende:

Sold: 31 Tage a 7,41 euro 229,71 euro

Verpflegungsgeld: 31 tage a 7,20 euro 223,20 euro

Kleidergeld: 31 tage a 1,18 euro 36,58 euro

Summe: 489,49 euro

Und wahrscheinlich kommt noch Benzingeld dazu wenn du weiter als

3km weit weg wohnst (20cent pro Km)

Bei der Bundeswehr bekommst du nur den Sold ausbezahlt

der Zivil dienst wird in 3 Gruppen eingeteilt Soldstufe 1, Soldstufe2, Soldsufe3.

Die, die ich aufgelistet habe ist Soldstufe1.

Soldstufe 3 beträgt 8,95euro pro tag.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, such dir selbst eine Stelle dann ist schon

gescheites dabei. Hab in ner Betreuenden Grundschule Hausmeister gemacht und dabei Essen

für die Kids ausgefahren. War richtig locker

Hoffe ich konnte dir helfen :-D

Gruß Basti

Bearbeitet von *balou22*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrtgeld gibt es aber auch nur dann wenn Du mit ÖVs länger als ...äh, glaub 2 Stunden... pro Tag unterwegs wärst, oder aber ab 20 km oder so? Ist halt schon n Moment her, und ich habe es trotzdem bekommen. Trotz 20 min Anfahrt per Auto/Roller, gute 30 min per Bahn und etwa 10 km Entfernung. UND!! Trotz Dienstfahrzeug! :-D Haben Sie dann etwa einen Monat vor Dienstende gemerkt und dann noch geändert... STörte mich nicht wirklich, hatte noch drei Wochen Resturlaub!

Insgesamt ne coole Zeit, aber leider nicht gleichberechtigt und um so richtig was fürs Leben zu lernen einfach zu kurz!

Würde mich wenn wohl wieder für ZIVI entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der einzug nach meiner Fachhochschulreife eh bevor steht dachte ich mir, ich geh lieber jetzt hin anstatt aus einer Ausbildung bzw aus dem Studium entrissen zu werden.

Hallo,

öhm, hat sich da was geändert? Aber solange man in der Ausbildung ist, kann man sich doch zurrückstellen lassen? Dürfen die einen jetzt da rausziehen?

Also ich hab mich 2 mal zurrückstellen lassen, vor ich überhaupt gemustert wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der einzug nach meiner Fachhochschulreife eh bevor steht dachte ich mir, ich geh lieber jetzt hin anstatt aus einer Ausbildung bzw aus dem Studium entrissen zu werden.

Moin!!

Aus einer Ausbildung oder einem Studium wirst du nicht herausgezogen.Daher würd ich mir an deiner Stelle keine grauen Haare wachsen lassen.Sieh zu das deine Ausbildung o.ä. direkt an deine Schule anschließt.Wenn du dazwischen ein paar Monate arbeitslos bist oder in einem normalen Arbeitsverhältnis stehst könnten sie dich einziehen.

Bearbeitet von Ostfriese69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den ab 3km gibts Fahrtgeld ist korrekt.....ist dann Abhängig davon ob du Fahrrad, Auto oder "rad fährst...wird alles verschieden bezahlt............ALLERDINGS: Deine Zivildienststelle muss dir nur das auszahlen was du bräuchtest um mit öffentlichen Mitteln zur Arbeit zu kommen ( auch da gibts zumutbarkeits-auflagen)...bei mir wars so, ich hät irgendwie 180? oder so fürs fahren mit dem auto bekommen, da es mir aber zumutbar gewesen wäre mit dem bus zu fahren, hab ich nur 70? fürn monatsticket bekommen......kurz, auto war luxus, ich hät auch mit dem bus fahren können :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

öhm, hat sich da was geändert? Aber solange man in der Ausbildung ist, kann man sich doch zurrückstellen lassen? Dürfen die einen jetzt da rausziehen?

Also ich hab mich 2 mal zurrückstellen lassen, vor ich überhaupt gemustert wurde!

Soweit ich weiß musst du 2/3 hinter dir haben. Das Fachabi halte ich hoffentlich im Juli in den Händen, vorher können die mich alles außer einziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Schikanen bei der Ausbildung hatte ich absolut keinen Bock. Mich wegen Nichtigkeiten zur Sau machen zu lassen und mich nicht mal wehren können? Nee, danke. Zivi war eine der genialsten Zeiten in meinem Leben. Da habe ich so richtig was mitgenommen. Kann ich nur empfehlen. Kümmer dich selbst um eine Stelle, dann kommt da auch was vernünftiges bei raus. :-D

Gerade die,die Zivildienst gemacht haben sollten doch nicht immer Stuss erzählen wenn es um die Bundeswehr geht.Sie waren eben nicht dabei.

Ich frag mich wie ich es als Großfresse und grundsätzlichem Aufsprecher 4 Jahre bei dem Verein ausgehalten habe wenn es dort wie oben beschrieben zugehen würde.Das war vielleicht in den 60/70er Jahren so.Auch als Wehrpflichtiger hat man Rechte.

Wenn der General Anal sagt "wirf die granate" und da fahren gerade 2 Schulbusse heran......naja, man muss schon gut einstecken können wenn meinungen abweichen.....für mich als freigeist wärs nixgewesen

An den Haaren herbeigezogener Schwachsinn.Ein solchen Befehl darf man als Soldat verweigern außer wenn man vielleicht Angehöriger der Streitkräfte einer Bananenrepublick oder ähnlichen Unrechtsregimen ist. :grr:

Bearbeitet von Ostfriese69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß musst du 2/3 hinter dir haben. Das Fachabi halte ich hoffentlich im Juli in den Händen, vorher können die mich alles außer einziehen

Kannst Dich doch dann gleich auf zwölf Jahre verpflichten und die Offizierslaufbahn einschlagen, da kannste dann auf Staatskosten studieren und verdienst noch ganz gutes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Haaren herbeigezogener Schwachsinn.Ein solchen Befehl darf man als Soldat verweigern außer wenn man vielleicht Angehöriger der Streitkräfte einer Bananenrepublick oder ähnlichen Unrechtsregimen ist. :grr:
..also sollte ich meine Widerworte doch nicht wirklich für mich behalten?

Und genauso wars gemeint....nen reiner denkanstoß auf die zitierte Frage........

Und auch wenn ich zivildienst gemacht hab.....ich bleib bei meiner meinung......und das hat nix mit stuss zu tun...was alles an scheiße hinter der kasernenmauer abläuft dazu könntest doch selbst du uns bestimmt was erzählen!?!....Hab bisher noch keinen getroffen der nich geflucht hat über seine zeit im grünen.....und die ganzen geschichten haben meine meinung bisher auch noch nicht in ein besseres licht gerückt....das problem ist bei der bundeswehr einfach das das hierachische system einfach zu verlockend ist, seine machtposition auszuspielen...ausnahemen gibt es immer, doch bilden diese bestimmt nicht 90%!

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zurückstellen lassen ist u.U. nicht ganz so einfach. Man kann sich grundsätzlich in der ersten Ausbildung problemlos zurückstellen lassen. Wenn Du allerdings Fachabi oder Abi hast, gilt das schon als Ausbildung. Bei weiteren Ausbildungen ist es nur möglich wenn ein Drittel bereits vollzogen ist. Hab den ganzen Spaß hinter mir mit Einspruch und wieder Einspruch und Verweigerung und Anfrage vom BA für Zivildienst und wieder Einspruch... Bis dann endlich ein Drittel vorbei war. Seitdem haben die sich aber auch nicht mehr gemeldet... Deshalb kann ich Dir auch nicht sagen was besser ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg, ich hab gedient und hatte Spass. Hart wars nach den ersten 3 MOnaten nicht mehr, hat aber ne Menge Spass gemacht.

Aber Vorsicht mit "aus der Ausbildung können sie dich nicht rausziehen". Ich kenne 2 Fälle in dennen das passiert. Ich meine es ist so, das sie dich nicht aus dem Grundstudium oder Hauptstudium rausziehen können, jedoch dazwischen (ist einem Studienkollegen so passiert).

Weiter hatte ich einen vorher beim Bund, den sie nach dem Studium aber VOR der Diplomarbeit gezogen haben, weil diese wohl offiziell nicht zum Studium gehört. Da das alles aber schon letztes Jahrtausend war weis ich nicht was die alles geändert haben. Haben ja auch in den letzten Jahren das Einzugsalter runtergesetzt.

Genaues dazu weis ich aber nicht, weil nicht mehr betroffen.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine war beim Bund, der andere war Zivi. Wer nicht beim einen war kann übers andere nix sagen. Man kennt die Gegenseite nur vom "Hörensagen" Der eine steht auf "Arschauswischen" der andere auf "Gleiten 3" bei 20cm Schlamm! Lasst doch mal ernsthafte Vorschläge hören! Nicht "bei mir wars so, und darum is immer so!" Und Zivis sind nicht nur "Altenpfleger" und Soldaten keine hirnlosen "Mörder". Kommt immer drauf an. Scheiß Grundsatzdiskussion.

Und wers wegen dem Geld macht, lässt sich am besten ausmustern und macht was anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!!

Aus einer Ausbildung oder einem Studium wirst du nicht herausgezogen.Daher würd ich mir an deiner Stelle keine grauen Haare wachsen lassen.Sieh zu das deine Ausbildung o.ä. direkt an deine Schule anschließt.Wenn du dazwischen ein paar Monate arbeitslos bist oder in einem normalen Arbeitsverhältnis stehst könnten sie dich einziehen.

Wurd auch am anfang meiner Lehre gemustert, ham mich zurück gestellt und hab seit dem von denen nix mehr gehört. Ist jetzt dann 11 in Worten elf Jahre her, meine Akte muss wohl hinter den Schrank gerutscht sein.

Bei mir hat sich das zurück stellen auf jeden Fall gelohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beste ist man kauft für ca. 200 Eusen einen Attest beim Psychologen und gut ist.

wenn er nicht so ausgeblichen wär - ich tät meinen einstellen. :love:

Gilt der noch? :-D

Zivi ist m. E. besser, würd' ich mal sagen. Aber nur bei ner vernünftigen (also "selbstbeschafften") Stelle; vorzugsweise Bahnhofsmission, Hausmeister-Assi inner Jugendherberge, karikatives Essenausfahren oder so was ähnliches. Da ich bei meinem Glück wahrscheinlich hätte Windeln wechseln müssen oder so was habe ich mich damals für grün entschieden. War ein Fehler, obwohl's im Nachhinein noch ein recht ruhiger Job geworden war. Heute würde ich mich anders entscheiden - oder Paolas Attest borgen. Grundsätzlich war verweigern damals noch nicht so leicht; die brauchten noch jeden Mann an der Zonengrenze ... :-D

Und: Hut ab vor den Zivis, die wirklich knüppeln müssen (massive Krankenpflege oder so was - dazu muß man geboren sein).

-- W15-Kampfordonnanz --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurd auch am anfang meiner Lehre gemustert, ham mich zurück gestellt und hab seit dem von denen nix mehr gehört. Ist jetzt dann 11 in Worten elf Jahre her, meine Akte muss wohl hinter den Schrank gerutscht sein.

Bei mir hat sich das zurück stellen auf jeden Fall gelohnt

Ich warne davor, den Tag vor dem Abend zu loben, bzw. seine Kueken zu zaehlen, bevor sie geschluepft sind! Ein Bekannter, fuer den ich zu der Zeit arbeitete, wurde nach Zurueckstellung dann mit 29 eingezogen, als man sich auf einmal wegen Ablauf der Einziehbarkeit an ihn erinnerte. Gnadenlos. Kein Jammern half. Seine kleine Firma ging in den Dutt.

Nach geleistetem Dienst war aus dem langhaarigen Hardrocker auf einmal ein kurzhaariger Spacko geworden, der nur noch von Leo II fahren und Grenadierzoten faselte. Un-er-traeg-lich!

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
    • Hab keine Likes mehr! Danke! Überleg doch echt mal, deinen Aktivitätsradius zu erhöhen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information