Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

so nun bin ich in der GT160 endphase:

fragen:

KICKSTARTER: meiner muss erneuert werden, da verbogen und fast beim trittbrettende streift.

ist das der selbe rundverzahnte (360 Grad) wie aud der VNA/VBA/VNB oder passt besser ein GS160/SS180/Rally Kickstarter falls der überhaupt rundverzahnt ist?

TACHO: fehlt bei mir: gehört original der schwarze Rallytacho oder der weiße mit dem Sechsecklogo oder mit der rechteckigen Piaggiologo rein?

Muchas gracias :-D y viva motovespa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Dali Roller habe ich in Pontedera live gesehen, bestimmt einiges wert so als Kunstobjekt.

@WhoDaFunk

Der Tacho ist der weiße Muscheltacho, wie bei der Sprint 1, allerdings mit "Veglia- Bressel" Aufschrift und "Hora" statt "Ora", halt Spanisch. Wie der Kicker der GT ist, keine Ahnung. Meine 160er hat einen verchromten aus Eisen, auch rundverzahnt und der sieht genauso aus wie der der V50, nur halt nicht aus Alu...

Wenn mein Motor vom Strahlen zurück ist, mache ich mal Detailaufnahmen von allen Teilen.

Gruß Markus

Bearbeitet von pxspecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal beim Harries nachgefragt, was der an Versandkosten nimmt? Wenn das nicht so viel ist, macht das keinen Sinn. Generell brauche ich aber auch noch einiges an Kram. Bei mir fehlt auch das Emblem, ich brauche das rechte. Der Vespafreak kommt gleich mal vorbei, dann überlegen wir mal wegen einer Sammelbestellung, Stephan brauch bestimmt auch noch einiges. Den meisten Kram kannst du ja von der Sprint/ Rally übernehmen.

Ich habe gestern beim SCK die Motorteile bekommen. Speziefische Teile sind Kurbelwelle, die Grundplatte der Kupplung, die Hauptwelle, Zylinder, Zündung, Luftfilter und Vergaser. Die anderen Teile vor allem die Verschleißteile passen von anderen Vespas. Meine Hauptwelle war krumm, deswegen habe ich eine neue gekauft. Die originale ist ca. 6mm länger und besitzt einen zusätzlichen Konus zum Montieren der Bremstrommel (wofür?). Das Schaltkreuz ist von der Sprint, zusammen mit einem zweigeteilten Oldieschaltbolzen. Beim SCK die haben echt blöd geguckt, als die die Welle gesehen haben... Es passt auf jeden Fall die PX alt/ Sprintwelle, die habe ich jetzt drin (incl. PX alt Schaltkreuz/Bolzen). Die Welle von der Primär war bei mir verschlissen, da passt die von der Sprint. Kurbelwellenlager und Siris passen von der Sprint, Hauptwellenlager innen und außen passen von der PX, Primärlager ist auch standard. Dichtsatz, O-Ringe, alles Sprint. Primärrepkit PX passt auch. Ich mache aber in Kürze mal eine Liste der E-Teile, die passen, incl. Fotos der speziefischen Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ich bin dabei Meine GT zu zerlegen...

Das Blau war wohl nicht der Originalfarbton, aber die Farbreste die Ich (Im Lenker) sehe machen Mich stutzig.

Die kann original doch nicht wirklich GOLD gewesen sein???

In welchen Farbtönen gab es die Motovespa GT ab Werk? Weiss das Jemand?

Gruss Stephan

Edit:

Habe dann eben beim zerlegen festgestellt das der Originalfarbton wirklich das Gold-Metallic gewesen sein muss...

Bearbeitet von Vespafreak125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe jetzt meinen Motor zusammengeschraubt. Ordentlich viel schrott gewesen :-D(

Die Hinterachswelle war krumm (!) und zwar so, dass die Getrieberäder richtig ordentlich geeiert haben. So ziemlich jedes Lager was hin und die Simmerringe sahen auch übel aus. Ich muss schon sagen, die Gussqualität ist insgesamt ziemlich scheiße. Es gibt irre Grate im Kurbelgehäuse und auch im Einlass.

Das schöne ist, alle Innereien bis auf die Kurbelwelle und die Kupplungsplatte mit dem Konus kann man von anderen Vespas nehmen. Kurbelwellenlager und Siris sind Sprint Standard. Die Hinterachswelle habe ich gegen eine der PX alt/ Sprint getauscht. Die Getrieberäder brauchten nur einen Übermaßring. Demnach habe ich auch die Hinterachswellenlager von der PX verbaut. Von der Schaltraste her passt das auch. Meine Nebenwelle war auch verschlissen, da passt auch die von der Sprint. Die Kupplung fehlt jetzt noch, die muss noch überholt werden. Das die Getrieberäder schmaler sein sollen, scheint dann auch ein Gerücht zu sein, denn sonst würden sie ja nicht auf die Alt Welle passen. Den Primärrepkit habe ich auch von der PX genommen. Das einzig blöde ist jetzt nur, dass ich eine Sprint/ PX alt Bremstrommel nehmen muss, da die originale zusammen mit einem konischen Ring auf der Welle montiert wird, d.h. die O- Welle ist 5mm länger und hat halt die Aufnahme für den Ring vor der Verzahnung... Zudem ist der originale Schaltbolzen zweigeteilt, wie bei den Oldies mit einem Sprint/PX Alt Schaltkreuz... Die Gehäusedichtung und Schaltrastendichtung passt von der Sprint, alle anderen muss man selber fertigen.

Naja, er ist wieder zusammen und sieht echt super aus. Komplett incl. Zylinder gestrahlt (war auch nötig). Die Motorlager müssen noch montiert werden und halt noch ein bischen Kleinkram. Den Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt, war ordentlich versifft.

mvrestaurierung40.jpg

mvrestaurierung41.jpg

Gruß Markus

Bearbeitet von pxspecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

sieht schon klasse aus, so´n sauberes Modörchen.

Habt Ihr Glück, daß bei der 160 alles von der Sprint passt. Bezüglich der Getrieberäder und der Stärke ist es dann offensichtlich nur bei meiner 150S von 1960 so, das nix paßt. Würde mich doch sehr wundern, wenn meine Kiste einen absoluten Sonderfall darstellen sollte. Hatte alles beim Rollerladenheinz, und selbst der war verwundert und konnte nicht helfen.

Also, langsam wird meine auch fertig. Fehlt nur noch der Sattel, den ich gerade beim Sattler habe.

Dann gibt´s fotos.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag 11. April 06 habe ich Einzelgenehmigung, da sollte dann aus meiner Spanierin eine Österreicherin werden :-D

Ich bräuchte dazu ein TECHNISCHES DATENBLATT für meine GT 160

Hat jemand eines auf deutsch bzw. schon jemand einen dt. Brief???

Muchas Grazias für Eure Hilfe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz etwas betreffend Spezialwerkzeug

(genaugenommen Kupplungsabzieher für Spanische GT`s)

Ich habe die ganze Woche alle möglichen Läden abgeklappert auf der suche nach einem Abzieher der auf die Kupplung Meiner Spanierin passt.

Ich will Meine nicht zerflexen... :-D)

Hülden (Schrauben-Fachladen in Köln)

Werkzeugfachladen,

Schlosser gefragt ob er sowas bauen kann...

Alles erfolglos.

Und dann stehe Ich eben im OBI vor dem Fahrrad-Zubehör-Regal und glotze auf einen Abzieher...

Das Gewinde passt nicht genau, aber die Schlechte OBI-Qualität ist genau richtig, es passt sich sozusagen an das Spanische Gewinde an.

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D( :-D( :-D(

Ich muss...

In den nächsten Wochen kommen einige kosten auf Mich zu, und wenn Ich die GT fertig kriegen will muss die 150S weg.

Wenn jemand hier interesse hat... Bitte melden!

Edit zeigt ein Bild:

med_244985.jpg

Bearbeitet von Vespafreak125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in Liebevolle Hände abzugeben.

Wenn Ich bei potentiellen Käufern auch nur erahne das sie Schlachten / Umbauen oder sonstiges wollen behalte Ich die Lieber bis Ich jemand anderes finde der Sie so liebt wie sie ist und schön herrichtet.

:-D:-D:-D

Morgen mache Ich mal schönere Bilder...

Bearbeitet von Vespafreak125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfall:

Ich habe ein Problem bezüglich des Baujahres meiner GT160. Meine Fahrgestellnr. ist 09C815...

hat von Euch wer eine Ahnung welches Baujahr die hat????

Lt. Brief im Topic ist die 09C812510 Baujahr 09.09.77??? Also müsste meine ja Bj. 77, 78 oder 79 sein.

Es stehen ja nirgends von Fahrgestellnummer mit Baujahrangaben drinnen. Nur im Scooterhelp steht das die mit Rallystreifen von 73 bis 79 gebaut wurden. Aber das interessiert die Beamten bei der KFZ-Prüfstelle nicht "die Bohne". Echt Scheisse, ich weiss nicht wie ich die anmelden kann ohne Baujahrsangabe! :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bei meiner 150 S an Piaggio eine Mail gesendet ohne wirkliche Hoffnung.

Nach 2 Wochen kam aus Spanien ein A4 Umschlag mit technischen Informationen und einer Kopie des Handbuches.

Vielleicht haste ja bei Deiner Nummer auch Erfolg, wenn anderes nicht hilft.

Gruß

BF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information