Jump to content

Motovespa- Sammel- Topic

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb sqooter.com:

zwei mal um genau zu sein - im Prinzip ist ein PX Motor rein eine bessere Lösung und billiger ist es auch. 

Bei der Sip Road, Quattrini 160GT mit 28er Vergaser hatten wir was (wenn ich mich richtig erinnere) bei 16PS am Hinterrad. Ein originaler Motor hat was bei 7PS.

Leistung war hier nebensächlich. 

ron

Danke Ron,

in keinem der beiden Fälle wurde eine Ori-Welle beibehalten?

Könnte man denn eine gute originale nutzen? Hätte eine mit nagelneuem Pleuellager (das untere natürlich :cool:).

vor einer Stunde schrieb Nizzre:

Danke für die Info und schönes Wochenende allerseits!

Das hilft mir ja schon weiter. :-)

wobei man über billiger mit PX-Motor ja auch streiten könnte, geht man von einem gebrauchten 200er aus, der

entsprechend mit Tunigzylinder ausgestattet werden soll.

vor 14 Stunden schrieb discotizer303:

wobei man über billiger mit PX-Motor ja auch streiten könnte, geht man von einem gebrauchten 200er aus, der

entsprechend mit Tunigzylinder ausgestattet werden soll.

Doch schon, ich hab's mal gegeneinander gerechnet und in auf ungefähr 500 Euro Mehrkosten für die 04M-Lösung gekommen. Was mir persönlich aber durchaus nicht egal, aber im Rahmen ist, denn dafür hat man den "richtigen" Motor in der Möhre und etwas Interessanteres zu basteln und zu verbessern.

@Ron: Welche Kurbelwelle habt Ihr denn verwendet? Das würde mich schon sehr interessieren.

Ich hatte auch den originalen Motor drinnen, hatte einfach Bock drauf, aber wie bekannt nur O Tuning. War auch schon teuer genug, wenn man nicht gleich einen 200 Motor als Vergleichsgrundlage nimmt. 9 ps am Rad und 95 kmh waren für mich auch o.k. von der Leistung her. Für Tagesausflüge echt ausreichend, aber man sollte im Hinterkopf behalten für mehrtägige Touren die weiter weg sind, bei einer Panne mit defekt an speziellen Teilen dann gibt es keine Chance für Ersatzteile, also dann steht der Bock und es bleibt nur die Abholung mit passendEM Fahrzeug. Bei px Technik ist die ErsatzteileBeschaffung da deutlich realistischer.

vor 4 Stunden schrieb Nizzre:

Doch schon, ich hab's mal gegeneinander gerechnet und in auf ungefähr 500 Euro Mehrkosten für die 04M-Lösung gekommen. Was mir persönlich aber durchaus nicht egal, aber im Rahmen ist, denn dafür hat man den "richtigen" Motor in der Möhre und etwas Interessanteres zu basteln und zu verbessern.

@Ron: Welche Kurbelwelle habt Ihr denn verwendet? Das würde mich schon sehr interessieren.

bei SIP gibt es die Wellen für die Sprint 1° mit PX-Konus auf der LIMA-Seite.

vor 16 Minuten schrieb discotizer303:

bei SIP gibt es die Wellen für die Sprint 1° mit PX-Konus auf der LIMA-Seite.

Ja, das weiß ich, die hab ich in meinem vorletzten Projekt auch schon (nachbearbeitet) verbaut. :-)

Am 11.1.2019 um 16:21 schrieb discotizer303:

Danke Ron,

in keinem der beiden Fälle wurde eine Ori-Welle beibehalten?

Könnte man denn eine gute originale nutzen? Hätte eine mit nagelneuem Pleuellager (das untere natürlich :cool:).

Im Prinzip ja. 
Allerdings habe ich schon viele spanische Motoren zerlegt. Jede Welle hatte irgendwas. 

Es würde jede ital. Sprintwelle funktionieren. Wir hatten aber genug wo der Stumpf angerissen ist. 

Daher hab ich die Conversion Welle verwendet.

Findet man bei uns im Webshop:

hier gehts zur Welle...

Edited by sqooter.com

vor 7 Stunden schrieb sqooter.com:

Im Prinzip ja. 
Allerdings habe ich schon viele spanische Motoren zerlegt. Jede Welle hatte irgendwas. 

Es würde jede ital. Sprintwelle funktionieren. Wir hatten aber genug wo der Stumpf angerissen ist. 

Daher hab ich die Conversion Welle verwendet.

Findet man bei uns im Webshop:

hier gehts zur Welle...

Danke Ron. Ist ja prinzipiell auch meine Meinung. Konversionwelle wenn man Leistung haben will.

Da kann man wenigstens eine anständige Kuppölung und Zündung fahren.

Ah ok, danke:) 

Ich hab heute den Vergaser zerlegt und   mit bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht.  Aber irgendwie funzt der nicht so wie das soll.  Motor stottert und geht manchmal aus und springt dann schlecht an. Zündkerze ist trocken. Vom schwimmerkammerdeckel läuft aber sprit raus bei geöffneten Hahn. 

Was könnte das sein? 

Na die überlaufende Schwimmerkammer betreffend, würde ich mir mal die Schwimmernadel und den Nadelsitz ansehen. Nadelsitz kannst mit einem Bohrer abziehen, Bohrer muß nagelneu sein um Riefen zu vermeiden und genau den Durchmesser der Öffnung haben worin der Nadelsitz ist, dann ist die Gefahr daß das schief wird am geringsten. Bohrer dann mit der Hand ohne Kraft entgegen der Bohrrichtung den Sitz abziehen. Nadel zu Sitz kann dann auch mit Ventileinschleifpaste aufeinander eingeschliffen werden. Habe ich aber persönlich noch nicht gemacht.  

Edited by x003

Also heute mal kurz rumprobiert. 

Fazit: Die 19er Dell 'ortho sind echt richtige zicken!! 

Habe 4 verschiedene Vergaser getestet. 3 davon gingen nicht oder nur teilweise. Der 4te total verranzte, ungeputzte und nicht gesäuberte funktionierte dann einwandfrei und lief perfekt!!!! 

Kein plan was da immer das problem ist.... 

vor 44 Minuten schrieb Syard:

Also heute mal kurz rumprobiert. 

Fazit: Die 19er Dell 'ortho sind echt richtige zicken!! 

Habe 4 verschiedene Vergaser getestet. 3 davon gingen nicht oder nur teilweise. Der 4te total verranzte, ungeputzte und nicht gesäuberte funktionierte dann einwandfrei und lief perfekt!!!! 

Kein plan was da immer das problem ist.... 

die Schwimmernadeln dichten nicht richtig, da ausgenudelt. Die Gasschieber sind eingelaufen. Beispielsweise.

vor 2 Minuten schrieb Syard:

Ja ich weiß schon. Aber zumindest einer ist im absoluten top Zustand und die 2 anderen sehen auch noch gut aus. 

Aber klar, kann vieles sein.. 

genau angucken, die Dinger. Eventuell laufen die ja auch. Wie ist das Startverhalten allgemein von deinem Bock?

Tja das is schlecht zu beurteilen weil alle 3 Vergaser nicht richtig funktionieren anscheinend. Bei dem 4ten sprang  die beim 2ten kick an und lief top. Allerdings hab ich das jetzt auch noch nicht ausgiebig getestet... 

Werde die 3 gaser mal richtig lange ins ultraschall bad legen und weiter probieren. 

Nabend,

ich hab auch sehr lange versucht, meine MV  mit dem UA19 Vergaser vernünftig zum Laufen zu kriegen, auch verschiedene gebrauchte Vergaser probiert, Nadeln getauscht, neue Schwimmernadel etc...

Alles letztendlich ohne ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis.

Startverhalten war immer schlecht, Leerlauf nicht stabil einzustellen usw.

Ich habe mir dann aus Verzweiflung bei Scooterclassico den sackteuren (210€) überholten Vergaser gekauft.

link

Bei diesem sind die Nadelsitze und vor allem die Schieberbohrung erneuert (incl neuem, aus dem vollen gefrästen Schieber) sowie alles, was man sonst noch erneuern kann, neu gemacht.

Seitdem  startet der Motor sowohl warm als auch kalt, hat einen vernünftigen leerlauf und reagiert auch auf andere Düsen oder eine andere Nadelstellung.

Da inzwischen die gebrauchten ua19 schon ordentlich teuer sind und oft auch komplett ausgenudelt sind, ist das eventuell eine Überlegung wert, wenn man original fahren will.

Edited by campari
link eingefügt

Da hast du recht!! 

Oder wie ist es jetzt eigentlich mit nem Adapter? Gibt es da mittlerweile was gutes wo man nen si fahren kann? 

Wenn ich mal Zeit hab versuche ich mich vielleicht mal selber da drin... 

• thisnotes4u featured and unfeatured this topic