Jump to content

Motovespa- Sammel- Topic

Recommended Posts

vor 54 Minuten schrieb Syard:

Hallo zusammen, 

Hat eigentlich wer von euch Infos zu ner MV GS 150??

Gab es da nur eine Farbe? 

Manche haben zierleisten andere wieder nicht usw usw.... 

hier wird die Zierleistenfrage beantwortet denke ich:

velocidad_307_jul_67_02_editada.jpg

Farbe weiß ich leider nicht. Hat hier nicht mal jemand was von Pastellgrün (Türkis) und Grau erzählt?

Ich dachte eigentlich die gab es nur in dem Grauton.

Guten Abend miteinander,

soweit ich mich erinnere, müsste es die GS sogar in drei Farben gegeben haben. Grau, Beige und dem Pastellgrün. Wenn ihr eine Seite rückwärts geht, könnt ihr zumindest mal das Pastellgrün begutachten. Ist zu 100% O-Lack.

Zum Thema Zierleisten: die GS hat gerade Zierleisten an den Backen ohne Haken. Ich meine, dass erst die 160er GT keine Zierleisten mehr hatte.

Grüße Benni

Hoi Johannes,

die Sprint war die Vorgängerin der GS. Die GS wurde nur ein Jahr, 1967. Danach gabs die MV 160, welcher wiederum die Vorgängerin der 160 GT ist.

Die Sprint hat noch das breite Beinschild. Erst ab der GS verjüngt sich das Beinschild nach oben hin. 

Die Sprint und die GS haben identische Motoren mit dem selben Präfix. 

Bei der abgebildeten handelt es sich um das Pastellgrün, identisch zu meiner.

Grüße Benni

Hi benni, 

Danke dir für die Info. :)

Ich hab auch 2 GT's und da finde ich das nach oben hin schmalere beinschild sieht man viel deutlicher als bei der GS. Aber vielleicht täuscht auch einfach das bei dem Bild. 

Deine ist ja echt auch schön. Musst nur noch das passende handschuhfach finden;-)

Hallo die die Runde an die Motovespa-Experten,

hätte ne kleine Frage (wenn die schon wo beantwortet wurde auf den 382 Seiten, dann gerne meckern):

Was sind die Unterschiede zwischen Primavera 125 T3, NV und NK?

Klar, die Baujahre....

Gehe ich richtig, dass T3 und VN wie die Italo-Primaveras einzuordnen sind, NK dann wie die ET3 (also erst ab NK elektronische Zündung mit Zündschlüssel auf dem Lenkkopf)?

Vielen Dank euch für Antworten!

Grüße

Sascha

vor einer Stunde schrieb gegenüber:

Hallo die die Runde an die Motovespa-Experten,

hätte ne kleine Frage (wenn die schon wo beantwortet wurde auf den 382 Seiten, dann gerne meckern):

Was sind die Unterschiede zwischen Primavera 125 T3, NV und NK?

Klar, die Baujahre....

Gehe ich richtig, dass T3 und VN wie die Italo-Primaveras einzuordnen sind, NK dann wie die ET3 (also erst ab NK elektronische Zündung mit Zündschlüssel auf dem Lenkkopf)?

Vielen Dank euch für Antworten!

Grüße

Sascha

schau mal hier: http://www.scooterhelp.com/serial/ves.frame.serial.numbers.html

vor 27 Minuten schrieb agent.seven:

Wenn man nicht das geteilte Monoschlitzrohr mit den Madenschrauben montieren will sondern lieber einen Kantenschutz, ich weiß ist nicht original, was passt auf eine MV 150S 2. Serie?

VNB, VBB oder doch was anderes?

ich habe den von der Sprint genommen. Ist aber nicht ganz so einfach. Habe ihn in zwei Teile getrennt. Vorher habe ich eine Schablone aus Holz mit den Beinschildkonturen angefertigt und

das Ding vorgebogen. Dann aufgebördelt. Ich hatte den Eindruck, dass die Sicke der MV einen anderen Radius hat, als die der Italienerinnen. Kann mich aber täuschen.

Das Ergebnis ist nicht zu 100% zufriedenstellend. Kann natürlich auch an mir gelegen haben.

vor 1 Stunde schrieb agent.seven:

Wenn man nicht das geteilte Monoschlitzrohr mit den Madenschrauben montieren will sondern lieber einen Kantenschutz, ich weiß ist nicht original, was passt auf eine MV 150S 2. Serie?

VNB, VBB oder doch was anderes?

Ich habe mir einen für viel Geld in Spanien bestellt...und gepasst hat er mal so überhaupt gar nicht nada

Hallo miteinander,

ich bin in diesem Forum eigentlich nur interessierter Leser, da ich gern einfach vor mich hin bastele und selten Redebedarf habe. Allerdings habe mir als neuestes Projekt eine Motovespa Sprint 150 mit EZ Anfang 1968 zugelegt. Da ich ein ausgewachsener Mensch bin, sind die 8PS des Direktansaugers eher schmächtig bemessen.

Deshalb würde ich dem Ding gern etwas mehr Feuer unterm Hintern machen, aber die "Außenansicht" möglichst Original lassen. Darum meine Frage:

Fährt jemand von Euch den 04M-Motor mit nem M1X Direktansauger? Und wenn ja, welche Kurbelwelle nutzt Ihr denn dafür? Oder ist das "ein Ding der Unmöglichkeit"?

Danke im Voraus und - auch wenn's schon ein Weilchen dran ist - Frohes Neues! :-)

DSC_1274.JPG

Edited by Nizzre

vor 2 Stunden schrieb la volpe:

bei meiner mv 150s 2. Serie war original ein monoschlitzrohr mit madenschrauben verbaut,

ist leider echt ranzig und habs dann durch eines von der sprint ersetzt

hätte da original was anderes drauf sein sollen???

Existiert das noch?

Meine 150 S2 ist echt ranzig und hat keins :-D

vor 7 Stunden schrieb Nizzre:

Hallo miteinander,

ich bin in diesem Forum eigentlich nur interessierter Leser, da ich gern einfach vor mich hin bastele und selten Redebedarf habe. Allerdings habe mir als neuestes Projekt eine Motovespa Sprint 150 mit EZ Anfang 1968 zugelegt. Da ich ein ausgewachsener Mensch bin, sind die 8PS des Direktansaugers eher schmächtig bemessen.

Deshalb würde ich dem Ding gern etwas mehr Feuer unterm Hintern machen, aber die "Außenansicht" möglichst Original lassen. Darum meine Frage:

Fährt jemand von Euch den 04M-Motor mit nem M1X Direktansauger? Und wenn ja, welche Kurbelwelle nutzt Ihr denn dafür? Oder ist das "ein Ding der Unmöglichkeit"?

Danke im Voraus und - auch wenn's schon ein Weilchen dran ist - Frohes Neues! :-)

DSC_1274.JPG

ori motor raus und zu hause ins eck legen, px motor rein - mehr möglichkeiten und unkomplizierter 

vor 14 Minuten schrieb la volpe:

ori motor raus und zu hause ins eck legen, px motor rein - mehr möglichkeiten und unkomplizierter 

Naja,

wenn ich das tun wollen würde, hätte ich nicht gefragt.

PX-Motoren langweilen mich inzwischen auch.

Trotzdem danke für den Tipp und schönen Abend :-)

vor 21 Minuten schrieb Nizzre:

Naja,

:-) einen versuch wars wert 

ebenfalls schönen abend 

vor 14 Stunden schrieb Nizzre:

Naja,

Diesen Umbau hat der Sqooter Ron genau einmal gemacht soweit ich weiß,

und dass mit einer Werkstatt im Background die mit der Materie vertraut ist.

Da es nicht in Serie ging denke ich, da es sehr aufwändig und kostenintensiv war/ist

und es einfach günstigere und wirtschaftlichere Möglichkeiten gibt(O-Tuning/PX Motor)

Man schickt ein totes Pferd auch nicht zu einem Motivationsseminar um seine Einstellung zu verbessern ;-)

Als weitere Möglichkeiten der Leistungssteigerung sehe ich persönlich nur FDH (Friss die Hälfe) also massive Gewichtsreduktion des Fahrers,

sollten hier keine Reserven sein was Körperfett anbelangt, bleibt nur die Amputation von einer oder mehreren Gliedmaßen,

was ist schon ein Arm oder Bein zu 2,5 km/h mehr V-max :-)  

vor 2 Stunden schrieb x003:

Da es nicht in Serie ging denke ich, da es sehr aufwändig und kostenintensiv war/ist

und es einfach günstigere und wirtschaftlichere Möglichkeiten gibt(O-Tuning/PX Motor)

Man schickt ein totes Pferd auch nicht zu einem Motivationsseminar um seine Einstellung zu verbessern ;-)

Als weitere Möglichkeiten der Leistungssteigerung sehe ich persönlich nur FDH (Friss die Hälfe) also massive Gewichtsreduktion des Fahrers,

sollten hier keine Reserven sein was Körperfett anbelangt, bleibt nur die Amputation von einer oder mehreren Gliedmaßen,

was ist schon ein Arm oder Bein zu 2,5 km/h mehr V-max :-)  

hier stellt sich ja gleich die Frage, ob in das 150er Gehäuse auch die Welle von SIP für Oldies passt. Ins 160er passt sie ja.

Ron hat mal geschrieben, dass es mit dem M1XL schnell Richtung 20PS gehen kann. Ob da die Ori-KULU mitspielt ist ja auch so ne Sache.

Kompletter Aufriss mit Originalgehäuse und Zylinder, Zündung, Kupplung, Vergaser kostet schon was. Ron hat das auch deshalb mit

dem Originalgehäuse gemacht wegen der Zulassung in Österreich.

Ich persönlich habe ja meine Idee mit der Zylinder-Conversion noch nicht aufgegeben. Bekomme demnächst einen gebrauchten DR177. Den kann ich ja mal auf Direktsauger - braucht es einen Membraneinlass, ich weiß - umbauen. Dann schau mer mal.

Edited by discotizer303

vor 3 Stunden schrieb x003:

zwei mal um genau zu sein - im Prinzip ist ein PX Motor rein eine bessere Lösung und billiger ist es auch. 

Bei der Sip Road, Quattrini 160GT mit 28er Vergaser hatten wir was (wenn ich mich richtig erinnere) bei 16PS am Hinterrad. Ein originaler Motor hat was bei 7PS.

Leistung war hier nebensächlich. 

ron 

• Thanks 1

• thisnotes4u featured and unfeatured this topic