Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat PatM folgendes von sich gegeben:

Der Schalter passt sicher, das ist schon klar wie das funktioniert. Habe es auch ausgemessen. Der Bremsschalter hat sauberen Kontakt wenn man nicht bremst, trennt sauber wenn man bremst, hat keinen Masseschluss (weder das eine noch das andere Kabel wenn ich sie abgeklemmt durchmesse).

 

Was ich einfach nicht kapiere ist warum das Anschalten des Lichtes die Zündung runterzieht. Auch das Kill-Kabel zum Lichtschalter habe ich abgeklemmt (damit da nichts vom Lichtschalter auf Masse geht) mit dem selben Effekt.

Schau Mal bei T5 nach dem Konversion-Lichtschalter. Da gibt es auch zweierlei Schalter. Evtl. ist der falsche verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - es ist soweit - unglaublich.

 

Ich habe am Ende die Zündspule mit einer neuen ersetzt und nun funktioniert es. Es mach keinen Sinn für mich aber es ist so. Vielen Dank für alle eure Inputs und Hilfe. Ich packe noch ein paar Fotos vom Ergebnis rein ...

 

Grüsse

Patrick

D4184704-D110-4466-8C06-69D09D7AEA54.jpeg

 

9A17AA6C-9409-483E-8271-0CB37070ED00.jpeg

 

20D864C2-464C-45B0-8486-565140E400CC.jpeg

 

5280F6D1-9FFC-40F5-ACCE-44775905C6BA.jpeg

 

831F5265-DE32-4E25-9303-8B096361A777.jpeg

 

2C7AECBF-66FE-47CF-ABCF-100678361818.jpeg

Bearbeitet von PatM
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hatte sehr viel Glück und habe hier übers Forum einen tollen Primavera-Motor bekommen, der wurde verpflanzt, läuft sensationell, wunderbar, aber jetzt tun sich Probleme mit der Elektrifizierung auf (Scheinwerfer funzelt, Schnarre brüllt, Killschalter pennt). Gibt es irgendwo (ich hab mich gerade dämlich gesucht) einen Schaltplan für die 125 SL? Oder passt da der Schaltplan der 125 Super? Oder der PV? Ich habe u.a. bei clubdediagramas.com/ geschaut, aber die 125 SL fehlt (auch bei den Handbüchern/ Anleitungen) komplett... (wurde die nur so kurz gebaut, dass es da kaum Material gibt?)

Freue mich über Tipps! 

Danke im Voraus!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

So,

hatte sehr viel Glück und habe hier übers Forum einen tollen Primavera-Motor bekommen, der wurde verpflanzt, läuft sensationell, wunderbar, aber jetzt tun sich Probleme mit der Elektrifizierung auf (Scheinwerfer funzelt, Schnarre brüllt, Killschalter pennt). Gibt es irgendwo (ich hab mich gerade dämlich gesucht) einen Schaltplan für die 125 SL? Oder passt da der Schaltplan der 125 Super? Oder der PV? Ich habe u.a. bei clubdediagramas.com/ geschaut, aber die 125 SL fehlt (auch bei den Handbüchern/ Anleitungen) komplett... (wurde die nur so kurz gebaut, dass es da kaum Material gibt?)

Freue mich über Tipps! 

Danke im Voraus!

Chris

Sollte mit der Super gleich sein, sofern die Zündung die gleiche ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin absoluter Frischling hier, aber bei der Restauration meiner V50 habe ich hier zahlreiche hilfreiche Tipps erhalten - daher meine Hoffnung, dass mir bei diesem kniffeligen Projekt auch vielleicht helfen könnt: 

 

Aus Barcelona habe ich eine spanische Motovespa ergattert. Es handelt sich hierbei um das Model V12542C mit dem Motor 542M. Die gute Dame war/ist leider in einem desolaten Zustand. Sie musste komplett entlackt werden da über jedes Teil einfach nur mehrere Farbschickt gestrichen (!!!) wurde - auch die beweglichen Teile - sie war wohl ein Schaufensterobjekt. Auch fehlten nahezu alle Innereiern, Gummitteile, Anbauteile etc. 

 

Nun zu meinem Problem(chen?): Ich wollte mich heute einmal an den Motor machen und für die Revision Ersatzteile bestellen - leider finde ich

a) weder Zeichnungen von der Vespa und dem Motor, noch

b) irgendwelche passenden Ersatzteile für den Motor.

 

Der Motor hat wohl einen Direktansaugerzylinder (siehe Bild). Könnte Ihr mir helfen wo ich Ersatzteile und Daten zu dem Motor erhalte - ich würde zur Not auch in Spanien bestellen. Naja und auch so einen Vergase für den Direktansaugzylinder bräuchte ich - ich habe leider keine Ahnung wie der aussehen könnte/sollte da die Vespa leider ohne Vergaser kam :-(

 

Des weiteren fehlten auch Lichter, komplette Elektronik und alle Gummiteile - hat jemand einen Tipp was ich hier verwenden könnte?

 

Vielen Dank schon einmal für Euer Hilfe und sonnige Grüße vom Bodensee :-) 

20210508_093455.jpg

20210119_200154.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Ich hatte ja vor kurzem danach gefragt, wo man eine entsprechende Überwurfmutter für den Tacho Bowdenzug herbekommt. Jeder, der diese Mutter verloren hat, kann sie ganz einfach bei Scooterclassico.es bestellen. Bowdenzug inklusive Allem für 12 €, passt perfekt.

 

Habe kurz vor Fertigstellung noch zwei Fragen an euch.l: 150S erste Serie mit PX Motor.

 

. Den Chokezug werde ich mir selbst aus Schweisserdraht bauen, damit ich den original Chokehebel weiterfahren kann. Andere Ideen?

 

. Kommen an die oberen Enden der Bowdenzüge von der Vorderradbremse und auch von der Kupplung Hülsen drauf? Leider kann ich dies nicht mehr nachvollziehen.

 

. Welche Schnecke habt ihr verbaut?

 

. Motovespa Emblem unter Scheinwerfer: komme ich da bei angehobenem Lenker und eingebauter Gabel einigermaßen hin mit einem dünnen Schraubendreher, um die Laschen zu biegen!? Sonst wird geklebt...

 

Danke

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Gibt es bei den Schwimmern UA16 und UA19 unterschiedliche bzw. welcher gehört wo hin? Ich habe sowohl UA16 und UA19 Vergaser mit der Bezeichnung 4 und 7 auf den Schwimmern. 

Die 7 ist bei meinem 19er zu sehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 14:19 hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

So,

hatte sehr viel Glück und habe hier übers Forum einen tollen Primavera-Motor bekommen, der wurde verpflanzt, läuft sensationell, wunderbar, aber jetzt tun sich Probleme mit der Elektrifizierung auf (Scheinwerfer funzelt, Schnarre brüllt, Killschalter pennt). Gibt es irgendwo (ich hab mich gerade dämlich gesucht) einen Schaltplan für die 125 SL? Oder passt da der Schaltplan der 125 Super? Oder der PV? Ich habe u.a. bei clubdediagramas.com/ geschaut, aber die 125 SL fehlt (auch bei den Handbüchern/ Anleitungen) komplett... (wurde die nur so kurz gebaut, dass es da kaum Material gibt?)

Freue mich über Tipps! 

Danke im Voraus!

Chris

Das freut mich, dass du mit deinere jetzt auch wieder düsen kannst! 

 

Perfekt passend zum Sommerstart ;-)

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Das freut mich, dass du mit deinere jetzt auch wieder düsen kannst! 

 

Perfekt passend zum Sommerstart ;-)

 

LG

Danke Dir!

:-D

Fast geschafft, sobald Licht und Schnarre wieder in einem vernünftigen Verhältnis arbeiten, wird getestet :-)

Bis dahin wird mit der 50er gedüst :-) 

Grüße!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde schon diverse male behandelt, aber hier mal ein kleines Update. Eine meiner MV`s hat das häufiger auftretende schlechte Startverhalten aufgrund der schlecht schliessenden Klappe im Luftfilter. Eigentlich wollte ich eine Dichtung untersetzen habe es hinterher verworfen. Der Schieber lief damit zu schwergängig. Schlußendlich habe ich die Klappe an der auf den Bildern zu sehenden Stelle mit der Zange leicht zusammengedrückt bis der Schieber mit leichtem Druck über das Gehäuse läuft.

Seitdem ein gutes bis sehr gutes Startverhalten.

 

 

 

IMG_3309.JPG

IMG_3311.JPG

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

 

eine frage in die doch immer grösser werdene runde was ich sehr toll finde!!!

 

und zwar versuche ich grade eine sl aufzubauen und ihr einen pk125xl motor zu verbauen, hat dies schonmal jemand verbaut und zugelassen?

 

wenn ja könnte ich eine kopie bitte bekommen vom brief zwecks tüv

 

und wie wurde das problem mit dem 20 ger ansaugstutzen ohne erweiterung des rahmen lochs gelöst

(biegen des ansaugstutzens?)

 

viele grüsse sparry

 

 

 

IMG_20200813_205606.jpg

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die Hupen/Schnarren bei den Spanierinnen etwa kleineren Außendurchmesser und Lochkreis als jene der italienischen Vespas?

 

Hier eine Standard-Schnarre mit Außendurchmesser 74 mm und Lochkreis 65 mm, da liegen Befestigungsbohrungen außerhalb des Rahmens?

 

MV 150S 1. Serie (die mit dem Rundlenker)

 

IMG-20210507-WA0000.thumb.jpg.0b505ba7f4d533b0d4d48e5c6d76d957.jpg IMG-20210507-WA0001.thumb.jpg.ad69da628050c82440de1a681bd66165.jpg

 

Habe zwei Schnarren probiert, mit beiden das selbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MV 150S 1.Serie mit Femsa Kontakzündung. Am Unterbrecher fehlt die hier gelb markierte Schraube. Wozu dient die?

20210515_181102.thumb.jpg.cd66bb8afd1a23e21d2f05a9b9aa5692.jpg

Zum Einstellen des Unterbrecherabstands öffnet man doch die größere Schraube darüber, verstellt den Abstand und fixiert die dann wieder.

 

Edit: die gelb markierte ist wohl ein Extenter zum feinen Einstellen?

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

MV 150S 1.Serie mit Femsa Kontakzündung. Am Unterbrecher fehlt die hier gelb markierte Schraube. Wozu dient die?

20210515_181102.thumb.jpg.cd66bb8afd1a23e21d2f05a9b9aa5692.jpg

Zum Einstellen des Unterbrecherabstands öffnet man doch die größere Schraube darüber, verstellt den Abstand und fixiert die dann wieder.

 

Edit: die gelb markierte ist wohl ein Extenter zum feinen Einstellen?

wahrscheinlich zur Feinjustage und zum Ausgleich des evtl. abgelaufenen Läufers und/oder Kontakplättchens (Paralellität der Kontaktflächen wiederherstellen).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

haben die Hupen/Schnarren bei den Spanierinnen etwa kleineren Außendurchmesser und Lochkreis als jene der italienischen Vespas?

 

Hier eine Standard-Schnarre mit Außendurchmesser 74 mm und Lochkreis 65 mm, da liegen Befestigungsbohrungen außerhalb des Rahmens?

 

MV 150S 1. Serie (die mit dem Rundlenker)

 

IMG-20210507-WA0000.thumb.jpg.0b505ba7f4d533b0d4d48e5c6d76d957.jpg IMG-20210507-WA0001.thumb.jpg.ad69da628050c82440de1a681bd66165.jpg

 

Habe zwei Schnarren probiert, mit beiden das selbe...

 

 

Bzw. vielleicht kann ein Besitzer einer MV 150S 1. Serie (Rundlenker) evtl. ein Foto seiner Hupe/Schnarre schicken und den Lochabstand (ca. Mitte/Mitte Bohrung) und Außendurchmesser messen?

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Wer war denn das bei dem der SI Vergaser so extrem knapp an der 150S anstand?

ich kann hier keine Videodatei hochladen, daher U-Tube:

@Dr. Easy
 

 

du fährst 1:5? :-D

 

Der hier war´s:

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2021 um 20:50 hat grua folgendes von sich gegeben:

vielleicht kann ein Besitzer einer MV 150S 1. Serie (Rundlenker) evtl. ein Foto seiner Hupe/Schnarre schicken und den Lochabstand (ca. Mitte/Mitte Bohrung) und Außendurchmesser messen?

 

Vielen Dank!

 

Wirklich keiner hier mit einer MV 150S 1. Serie (Rundlenker) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information