Jump to content

Motovespa- Sammel- Topic

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb vicente:

Italienische Sprint ist da, so glaube ich, anders. Bei der MV haben die keine Metallhülsen und ein druchgehendes Rohr.

Was habt ihr denn bei euren MVs verbaut Leute? Oder stecken da überall PX200 Motoren drin?

Gib mal bei Google Silentgummi Vespa Sprint ein da werden dir keine Mit Metallhülse angezeigt, die älteren VBA VBB usw, hatten solche.

Ich hab bei meinem 150 S Motor den Silentgummisatz für Sprint verbaut und der hat auch gepasst, von den unterschiedlichen Längen mal abgesehen,

hinten für den Stossdämpfer ebenso, es gibt nur noch die kurzen, keine Ahnung warum, Einsparung von Materialkosten

oder durch hochwertigeres Material nicht mehr so lange nötig.

vor 1 Stunde schrieb Bader:

Wieso immer nur PX-Motoren?

Bei mir ist ein Rally180er drin!

Das wird wohl daran liegen dass PX Motoren wesentlich mehr am Markt sind als z.B. ein 180er Rally Motor! ;-)

Edited by x003

Bei meiner 160gt steckten nur silentgummies ohne Metall Hülse (aussen) drin. Hab jetzt nach Restauration für vorne mit silentgummies mit Metall Ummantelung  eingebaut und hinten ohne. Kleiner Tipp zum einbauen. Silentgummies heiß abkochen und ordentlich mit Vaseline einschmieren, da werden sie geschmeidig. Und schau dir die hintere Öffnung vom Motorgehäuse an. Von der Seite einziehen, wo die Kanten abgerundet sind und nicht scharfkantig sind, sonst staucht sich dein gummi.Und mit einem gewindestab, unterlegscheibe und einem Stück alten Heizungrohr hast du ein gutes selbstgebautes  einziehwerkzeug gebaut. Noch ein Tipp: die MetallHülsen haben einen unterschiedlichen Innendurchmesser. Am besten machst du die Innenhülse vom mitgelieferten Stoßdämpfer einfach rein, dann passt die Schraube sicher durch. ;)

So, mal kurz etwas aktuellere Bilder meiner `67er GS:

2016-12-05 12.24.27.jpg

Den "schrägen Hintern" habe ich ihr gelassen

2016-12-05 12.28.51.jpg

Motor sollte erst ein 172er Quattrini auf LML-Membran-Gehäuse rein.

Jetzt wegen günstiger Gelegenheit mit 200er MV-Gehäuse und Malossi. Fand es irgendwie stimmiger.

2016-12-05 12.27.22.jpg

Die Arbeiten wurden wegen Diebstahl-Verlust der bisherigen Alltags-Schlampe beschleunigt.

Der Anstrich ist nur vorübergehend und wird voraussichtlich zum nächsten Jahreswechsel etwas geschmackvolleren weichen dürfen.

Ein paar Impressionen der letzten Jahre:

P1050465.JPG

Foto-0278.jpg

Bitte recht knusprig:

P1050490.JPG

Foto-0290.jpg

Nächstes Jahr stet dann der §21 und Zulassung an.

Mal sehen wie es diesmal läuft.

2016-12-05 12.24.47.jpg

• Like 1

Danke Dir!:cheers:

Zum Teil gekauft, selbst gefertigt, Gebraucht-Teil.

Was ich da so neu kaufen konnte musste teils aufwendig angepasst werden.

Da überlegt man schon mal, ob man es nicht gleich komplett selbst macht.

Wie das mit den aktuell angeboten Sachen aussieht? Keine ahnung.

Blech 0,8 und 1,0 habe ich eh immer da.

Unter anderem das `neue`hintere Tunnelende entstammt einer geschlachteten PX.

Völlig zerbombter ori-Kotie wurde über 3-4 Nachmittage wieder gerichtet, da mir der schon fertig auf die PK-Gabel angepasste Rally-Nachbau zu breit und schwerfällig erschien. Also mal eben alles wieder von vorne.:-D

Gabel habe ich in der Drehbank selbst passend gemacht (u.a. unteren Lagersitz tiefer gesetzt).

Ist in der Summe eher alles Low Budget mit möglichst vielen originalen Teilen, Z.B. Trittleisten, Rücklicht, Scheini-Zierring usw.

Am ‎01‎.‎12‎.‎2016 um 17:28 schrieb fmh:

@ Stani,

echt kein Thema.....ich hab mir auch alles mitgenommen was es an Defekten und Fettnäpfchen zu verteilen gab:-D
Musste halt nur mal sehen obs auch im Fahrbetrieb gut funktioniert.

VG Frank

Tja, funktioniert nicht :-(

Springt an, ist trocken, dann dürfte sie absaufen, während Gasgeben, nach einer Weile läuft der Sprit beim Auspuff raus....

Suche einen gebrauchten, guten Vergaser. Brauch den nur für kurze Zeit, zum Typisieren. Wie so oft kommt auch da ein neuer Motor rein.....

Greetz, STANI

• 2 weeks later...

Zum Thema Blinker : hab mit meinen TÜV leer mal über die winglights gefragt... war jetzt so gar nicht begeistert, da die Hand beim blinken vom Lenker genommen werden muss ...
Hab jetzt die motogadged Disc verbaut ... und bin echt zufrieden ...

Von den Maßen passen die top und fallen kaum auf ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

IMG_2828.JPG

IMG_2827(1).JPG

Edited by Eckes
  • Like 1

wird immer auf den prüfer ankommen,  argumentiert hat er auch das er bei der §21 stvo abnahme auch eine Fotodokumentation machen muss, und über das nicht vorhandene E prüfzeichen nicht hinwegsehen kann..    mit der Warnblinkfunktion konnte ihn leider auch nicht umstimmen .

wird immer auf den prüfer ankommen,  argumentiert hat er auch das er bei der §21 stvo abnahme auch eine Fotodokumentation machen muss, und über das nicht vorhandene E prüfzeichen nicht hinwegsehen kann..    mit der Warnblinkfunktion konnte ihn leider auch nicht umstimmen .

Moin moin! Endlich hat es bei mir auch geklappt mit einer MV. Habe mir eine MV 160 zugelegt :-)

Jetzt muss ich erstmal sehen, was alles so gemacht werden muss. Auf jeden Fall erstmal den versifften Motor entölen :-) Dann müssen die Bremsen gemacht werden, da passen die von der Sprint, richtig?

Ich habe mir nahezu alle 330 Seiten hier durchgelesen, aber ein paar Fragen habe ich dennoch :-)

Was für eine Dichtung braucht man denn für das Handschuhfach?

Welcher Seitenständer wird denn empfohlen? Gibts dabei Probleme mit dem TÜV?

Welchen Auspuff könnt ihr denn empfehlen, bei Originalmotorisierung... Es geht mir um einen bisl kernigeren Sound. Macht da der SIP Road Sinn, auch gerade unter TÜV Aspekten? Passt da auch alles, was an eine Sprint passt? Schön wäre natürlich auch etwas wie ein SIP Performance oder in der Art. Was ist da zu empfehlen?

Soweit erstmal, danke schön für eure Hilfe!

hab auf meiner Spanischen Abmeldebescheinigung  Tara mit 98kg stehen und Massa max 160 kg.   sitzplätze 2 .. das kann doch nicht passen.. noch nicht mal alleine dürfte ich die fahren....

was habt ihr auf der mv sprint 2 (04c) für gewichte eingetragen?

geht darum mir ein typenschild lasern zu lassen .

hab auf meiner Spanischen Abmeldebescheinigung  Tara mit 98kg stehen und Massa max 160 kg.   sitzplätze 2 .. das kann doch nicht passen.. noch nicht mal alleine dürfte ich die fahren....

was habt ihr auf der mv sprint 2 (04c) für gewichte eingetragen?

geht darum mir ein typenschild lasern zu lassen .

• 2 weeks later...
  • thisnotes4u featured and unfeatured this topic