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Motovespa- Sammel- Topic


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so nun bin ich in der GT160 endphase:

fragen:

KICKSTARTER: meiner muss erneuert werden, da verbogen und fast beim trittbrettende streift.

ist das der selbe rundverzahnte (360 Grad) wie aud der VNA/VBA/VNB oder passt besser ein GS160/SS180/Rally Kickstarter falls der überhaupt rundverzahnt ist?

TACHO: fehlt bei mir: gehört original der schwarze Rallytacho oder der weiße mit dem Sechsecklogo oder mit der rechteckigen Piaggiologo rein?

Muchas gracias :-D y viva motovespa!

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Hallo,

den Dali Roller habe ich in Pontedera live gesehen, bestimmt einiges wert so als Kunstobjekt.

@WhoDaFunk

Der Tacho ist der weiße Muscheltacho, wie bei der Sprint 1, allerdings mit "Veglia- Bressel" Aufschrift und "Hora" statt "Ora", halt Spanisch. Wie der Kicker der GT ist, keine Ahnung. Meine 160er hat einen verchromten aus Eisen, auch rundverzahnt und der sieht genauso aus wie der der V50, nur halt nicht aus Alu...

Wenn mein Motor vom Strahlen zurück ist, mache ich mal Detailaufnahmen von allen Teilen.

Gruß Markus

Bearbeitet von pxspecial
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Hast du mal beim Harries nachgefragt, was der an Versandkosten nimmt? Wenn das nicht so viel ist, macht das keinen Sinn. Generell brauche ich aber auch noch einiges an Kram. Bei mir fehlt auch das Emblem, ich brauche das rechte. Der Vespafreak kommt gleich mal vorbei, dann überlegen wir mal wegen einer Sammelbestellung, Stephan brauch bestimmt auch noch einiges. Den meisten Kram kannst du ja von der Sprint/ Rally übernehmen.

Ich habe gestern beim SCK die Motorteile bekommen. Speziefische Teile sind Kurbelwelle, die Grundplatte der Kupplung, die Hauptwelle, Zylinder, Zündung, Luftfilter und Vergaser. Die anderen Teile vor allem die Verschleißteile passen von anderen Vespas. Meine Hauptwelle war krumm, deswegen habe ich eine neue gekauft. Die originale ist ca. 6mm länger und besitzt einen zusätzlichen Konus zum Montieren der Bremstrommel (wofür?). Das Schaltkreuz ist von der Sprint, zusammen mit einem zweigeteilten Oldieschaltbolzen. Beim SCK die haben echt blöd geguckt, als die die Welle gesehen haben... Es passt auf jeden Fall die PX alt/ Sprintwelle, die habe ich jetzt drin (incl. PX alt Schaltkreuz/Bolzen). Die Welle von der Primär war bei mir verschlissen, da passt die von der Sprint. Kurbelwellenlager und Siris passen von der Sprint, Hauptwellenlager innen und außen passen von der PX, Primärlager ist auch standard. Dichtsatz, O-Ringe, alles Sprint. Primärrepkit PX passt auch. Ich mache aber in Kürze mal eine Liste der E-Teile, die passen, incl. Fotos der speziefischen Teile.

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So, Ich bin dabei Meine GT zu zerlegen...

Das Blau war wohl nicht der Originalfarbton, aber die Farbreste die Ich (Im Lenker) sehe machen Mich stutzig.

Die kann original doch nicht wirklich GOLD gewesen sein???

In welchen Farbtönen gab es die Motovespa GT ab Werk? Weiss das Jemand?

Gruss Stephan

Edit:

Habe dann eben beim zerlegen festgestellt das der Originalfarbton wirklich das Gold-Metallic gewesen sein muss...

Bearbeitet von Vespafreak125
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe jetzt meinen Motor zusammengeschraubt. Ordentlich viel schrott gewesen :-D(

Die Hinterachswelle war krumm (!) und zwar so, dass die Getrieberäder richtig ordentlich geeiert haben. So ziemlich jedes Lager was hin und die Simmerringe sahen auch übel aus. Ich muss schon sagen, die Gussqualität ist insgesamt ziemlich scheiße. Es gibt irre Grate im Kurbelgehäuse und auch im Einlass.

Das schöne ist, alle Innereien bis auf die Kurbelwelle und die Kupplungsplatte mit dem Konus kann man von anderen Vespas nehmen. Kurbelwellenlager und Siris sind Sprint Standard. Die Hinterachswelle habe ich gegen eine der PX alt/ Sprint getauscht. Die Getrieberäder brauchten nur einen Übermaßring. Demnach habe ich auch die Hinterachswellenlager von der PX verbaut. Von der Schaltraste her passt das auch. Meine Nebenwelle war auch verschlissen, da passt auch die von der Sprint. Die Kupplung fehlt jetzt noch, die muss noch überholt werden. Das die Getrieberäder schmaler sein sollen, scheint dann auch ein Gerücht zu sein, denn sonst würden sie ja nicht auf die Alt Welle passen. Den Primärrepkit habe ich auch von der PX genommen. Das einzig blöde ist jetzt nur, dass ich eine Sprint/ PX alt Bremstrommel nehmen muss, da die originale zusammen mit einem konischen Ring auf der Welle montiert wird, d.h. die O- Welle ist 5mm länger und hat halt die Aufnahme für den Ring vor der Verzahnung... Zudem ist der originale Schaltbolzen zweigeteilt, wie bei den Oldies mit einem Sprint/PX Alt Schaltkreuz... Die Gehäusedichtung und Schaltrastendichtung passt von der Sprint, alle anderen muss man selber fertigen.

Naja, er ist wieder zusammen und sieht echt super aus. Komplett incl. Zylinder gestrahlt (war auch nötig). Die Motorlager müssen noch montiert werden und halt noch ein bischen Kleinkram. Den Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt, war ordentlich versifft.

mvrestaurierung40.jpg

mvrestaurierung41.jpg

Gruß Markus

Bearbeitet von pxspecial
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Hallo Markus,

sieht schon klasse aus, so´n sauberes Modörchen.

Habt Ihr Glück, daß bei der 160 alles von der Sprint passt. Bezüglich der Getrieberäder und der Stärke ist es dann offensichtlich nur bei meiner 150S von 1960 so, das nix paßt. Würde mich doch sehr wundern, wenn meine Kiste einen absoluten Sonderfall darstellen sollte. Hatte alles beim Rollerladenheinz, und selbst der war verwundert und konnte nicht helfen.

Also, langsam wird meine auch fertig. Fehlt nur noch der Sattel, den ich gerade beim Sattler habe.

Dann gibt´s fotos.

Gruß

Uli

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Am Dienstag 11. April 06 habe ich Einzelgenehmigung, da sollte dann aus meiner Spanierin eine Österreicherin werden :-D

Ich bräuchte dazu ein TECHNISCHES DATENBLATT für meine GT 160

Hat jemand eines auf deutsch bzw. schon jemand einen dt. Brief???

Muchas Grazias für Eure Hilfe :-D

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Mal kurz etwas betreffend Spezialwerkzeug

(genaugenommen Kupplungsabzieher für Spanische GT`s)

Ich habe die ganze Woche alle möglichen Läden abgeklappert auf der suche nach einem Abzieher der auf die Kupplung Meiner Spanierin passt.

Ich will Meine nicht zerflexen... :-D)

Hülden (Schrauben-Fachladen in Köln)

Werkzeugfachladen,

Schlosser gefragt ob er sowas bauen kann...

Alles erfolglos.

Und dann stehe Ich eben im OBI vor dem Fahrrad-Zubehör-Regal und glotze auf einen Abzieher...

Das Gewinde passt nicht genau, aber die Schlechte OBI-Qualität ist genau richtig, es passt sich sozusagen an das Spanische Gewinde an.

:-D:-D

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:-D( :-D( :-D(

Ich muss...

In den nächsten Wochen kommen einige kosten auf Mich zu, und wenn Ich die GT fertig kriegen will muss die 150S weg.

Wenn jemand hier interesse hat... Bitte melden!

Edit zeigt ein Bild:

med_244985.jpg

Bearbeitet von Vespafreak125
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Nur in Liebevolle Hände abzugeben.

Wenn Ich bei potentiellen Käufern auch nur erahne das sie Schlachten / Umbauen oder sonstiges wollen behalte Ich die Lieber bis Ich jemand anderes finde der Sie so liebt wie sie ist und schön herrichtet.

:-D:-D:-D

Morgen mache Ich mal schönere Bilder...

Bearbeitet von Vespafreak125
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Notfall:

Ich habe ein Problem bezüglich des Baujahres meiner GT160. Meine Fahrgestellnr. ist 09C815...

hat von Euch wer eine Ahnung welches Baujahr die hat????

Lt. Brief im Topic ist die 09C812510 Baujahr 09.09.77??? Also müsste meine ja Bj. 77, 78 oder 79 sein.

Es stehen ja nirgends von Fahrgestellnummer mit Baujahrangaben drinnen. Nur im Scooterhelp steht das die mit Rallystreifen von 73 bis 79 gebaut wurden. Aber das interessiert die Beamten bei der KFZ-Prüfstelle nicht "die Bohne". Echt Scheisse, ich weiss nicht wie ich die anmelden kann ohne Baujahrsangabe! :-D(

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hatte bei meiner 150 S an Piaggio eine Mail gesendet ohne wirkliche Hoffnung.

Nach 2 Wochen kam aus Spanien ein A4 Umschlag mit technischen Informationen und einer Kopie des Handbuches.

Vielleicht haste ja bei Deiner Nummer auch Erfolg, wenn anderes nicht hilft.

Gruß

BF

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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