Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Am 20.3.2022 um 15:59 hat MH346 folgendes von sich gegeben:

Sind zu breit gekanntet, somit passen due endstücke nicht zu 100%. 

auf Facebook verkauft gerade einer eine 125N mit blitzeblanken neuen Trittleisten.

Falls du einen FB-Account hast, kannst du den Verkäufer ja mal fragen, sofern du selbst nicht der Verkäufer bist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

auf Facebook verkauft gerade einer eine 125N mit blitzeblanken neuen Trittleisten.

Falls du einen FB-Account hast, kannst du den Verkäufer ja mal fragen, sofern du selbst nicht der Verkäufer bist 😉

Danke die kenne ich schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Hilfe, dieser einteilige Lenker meiner 150S 1. Serie macht mich noch total verrückt.

 

Jetzt habe ich schon so viele Modelle aufgebaut, nie Probleme mit Kabelbäumen gehabt.

 

Umbau auf 12 Volt mit Conversion Kabelbaum, Anschluss an den umgebauten Schalter (kann auch blinken) ist das Letzte bevor die Gute fertig ist.

 

Ich bekomme all die Kabel (8 normale, 2 Dünne von den Blinkern) aber einfach nicht durch das kleine Loch in Verbindung mit dem Bowdenzug für die Vorderradbremse.

 

Entferne ich den Bowdenzug, bekomme ich alle Kabel durch...dann klappt s aber nicht mehr, den Bowdenzug im Nachgang durchzustecken.

 

Das Loch ist einfach winzig.

 

was hat sich bei Euch bewährt?

 

ICh werde jetzt Mal den Bowdenzug entfernen, nur den Innenzug durchgefädelt lassen. Dann die Kabel durchziehen (habe die Plastikummantelung entfernt) und im Anschluss mittels des Innenzugs irgendwie versuchen, den Bowdenzug zu platzieren. Das Ganze mit viel Flutschi.

 

Danke für Euren Support.

IMG_20220322_174329.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast Du evtl. die moderneren, dickeren Bowdenzughüllen von SIP und co drin? Dann noch nen Kabelbaum mit dickeren Kabeln?

An meiner MV waren original teilweise 0.75mm^2 oder noch dünnere Litzen verlegt. Meist werden heute 1 oder sogar 1.5mm^2 verlegt. Möglicherweise liegt's daran?

 

In jedem Fall würde ich die messerscharfen Lochkanten entgraten und verrunden, sowieso, wenn Du da die Kabel "reinwürgst"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

...hast Du evtl. die moderneren, dickeren Bowdenzughüllen von SIP und co drin? Dann noch nen Kabelbaum mit dickeren Kabeln?

An meiner MV waren original teilweise 0.75mm^2 oder noch dünnere Litzen verlegt. Meist werden heute 1 oder sogar 1.5mm^2 verlegt. Möglicherweise liegt's daran?

 

In jedem Fall würde ich die messerscharfen Lochkanten entgraten und verrunden, sowieso, wenn Du da die Kabel "reinwürgst"!

Ist der Conversion Kabelbaum von SCK, der ist eigentlich TOP.

 

Kumpel meinte auch schon, dass man bei dem Bowdenzug für die Vorderradbremse einen dünneren nehmen sollte.

 

Frage ist eben, welche Reihenfolge Sinn macht. Bremszug durchfädeln, Kabelbaum durch und dann einen dünneren Bowdenzug an dem Bremszüge entlang durchschieben...das ist der Plan. Ist aber soooo eng, echt Wahnsinn.

 

Mir ist auch bei einem Blick durch das "Tacholoch" aufgefallen, dass das Loch für Kabelbaum und Vorderradbrems-Bowdenzug ni hat ganz rund ist. Da ist ein größeres und ein kleineres Loch, die ineinander übergehen. Was hat s damit auf sich? Durch das Kleinere den Bowdenzug? Kann es leider nicht photographieren, man kommt nicht richtig ran.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur MV GT 160, da ich auch durch die Suche nicht zu 100% Klarheit habe. Welche Farbe hat der Rücklichtdeckel? Ich gehe von schwarz aus, bei meiner goldenen war aber ein silberner bzw. grauer montiert. Gleiches Problem bei der Kotflügelfinne. Viele Bilder mit schwarz, einige mit silber. Und bei mir ist ein "schwärzlich-ausgeblichener" montiert.

 

Vielen Dank für Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat TonyMontana folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zur MV GT 160, da ich auch durch die Suche nicht zu 100% Klarheit habe. Welche Farbe hat der Rücklichtdeckel? Ich gehe von schwarz aus, bei meiner goldenen war aber ein silberner bzw. grauer montiert. Gleiches Problem bei der Kotflügelfinne. Viele Bilder mit schwarz, einige mit silber. Und bei mir ist ein "schwärzlich-ausgeblichener" montiert.

 

Vielen Dank für Tips!


 

ich würde meinen beides immer in schwarz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur stoßdämpfer feder vorne. Die ausgebaute feder vorne von einer MV 150s hat eine Länge von 185mm. Die 190er feder bring ich ums verrecken nicht rein. Kann ich dann ne 180mm härtere feder verbauen oder funzt das nicht so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das musst du ausprobieren, prinzipiell haben die härteren Federn einen größeren Drahtdurchmesser, weshalb die früher auf Block gehen. D. h. Dein Federweg verringert sich etwas. Da kann ich mir vorstellen, schadet eine minimal kürzere Feder nicht.

Und die härtere sinkt ja auch nicht so stark ein wie eine alte originale. Der Nachlauf sollte also nicht sehr beeinflußt werden.

 

Abgesehen davon, solltest Du bedenken, dass bei dickerem Federndraht die Haltebleche oben und unten meist nicht mehr sauber reingehen und man anpassen muss. Das nervt mich immer am meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

weis jemand, ob die Mazzuchelli Conversion Welle für die Sprint ins Gehäuse der 150 S2 oder auch 160 passt?

ins 160er passt sie. Hat ja Ron verwendet und andere auch. Beim 150er Gehäuse bin ich nicht sicher.

Die Kurbelwangen sind ja wesentlich schlanker. Kann man aber sicher rausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier evtl. interessant:

Ein befreundeter Auto- und Motorradhändler aus Spanien hat mich informiert, dass seit 15. April alle Fahrzeuge für den Export eine gültige ITV (Tüv) haben müssen.

Ansonsten kann das Fahrzeug nicht abgemeldet werden (baja definitiva und permiso de circulation…) und bleibt in Spanien registriert.

Was das dann bei der Zulassung in D bedeutet kann sich jeder denken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Kann dir nicht ganz folgen was die gültige ITV heissen soll?!

Baja definitiva heißt ja, dass sie in Spanien bereits abgemeldet ist. 

er meint, dass man ein Fahrzeug ohne TÜV (ITV) nicht für den Export abmelden kann.

Da gäbe es dann keine Baja definitiva.

Komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

er meint, dass man ein Fahrzeug ohne TÜV (ITV) nicht für den Export abmelden kann.

Da gäbe es dann keine Baja definitiva.

Komisch.

Das mir dieser Regelung ist noch 

nicht ganz ausgegoren . 
es gilt vor allem für Fahrzeuge mit aktuellen Papieren . 
 

Wenn man nur eine Informe hat wird 

es bei Rollern über 125ccm weiter 

schwierig. 
 

wer da auf der sicheren Seite sein 

will sollte den 21er TÜV gleich auf 

125 ccm machen und zulassen , später dann umtragen . 
 

ansonsten gibt es Wartezeiten bis 

das KBA mit den Spaniern  ausgetauscht 

hat ob was vorliegt … 

 

Es wird nicht einfacher 

 

saludos Bernd 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/28/2021 at 6:21 PM, Rally 221 said:

Frage in die Runde, gibt es eine fertige Choke Seilzug Lösung für die MV150 largeframe mit diesem Mist Fuffi Choke System?

20210928_181714.thumb.jpg.71654ece5b7de63326f9f991cf9a492c.jpg

 

 

Ich habe den SIP 94049000 genommen und die Ösen entsprechend selbst gebogen. Länge der Hülle ist hier 470mm, genauso wie PX oder Rally. 

 

Beim ersten versuch hab ich den Zug so drillern wollen wie es original ist, Leider ist der zug gebrochen. beim zweiten versuch habe ich die kleinen Nippel SIP 94231000 genommen. passt...

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

er meint, dass man ein Fahrzeug ohne TÜV (ITV) nicht für den Export abmelden kann.

Da gäbe es dann keine Baja definitiva.

Komisch.

Ist ja eigentlich völlig widersinnig. Ob das stimmt? Kann ja eigentlich den spanischen Behörden egal sein, ob ein Fahrzeug, welches das Land für immer verlässt, TÜV hat oder nicht??? Der Sinn einer solchen Regelung erschließt sich mir ned?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ist ja eigentlich völlig widersinnig. Ob das stimmt? Kann ja eigentlich den spanischen Behörden egal sein, ob ein Fahrzeug, welches das Land für immer verlässt, TÜV hat oder nicht??? Der Sinn einer solchen Regelung erschließt sich mir ned?


da geht es den spanischen Behörden nicht um Vespas sondern vor allem um  Autos

die von professionellen Schiebern 

mit informe in Rumänien, Bulgarien und 

Polen in Drittländern mit Informe angemeldet wurden . 
diese Fahrzeuge wurden dann irgendwo hin gefahren und ausgeschlachtet , 

stehen gelassen . 
 

um das einzudämmen  ist diese

Regel erlassen worden … 

 

Soweit mir das der Chef meiner 

Zulassungsstelle erklärt hat 

betrifft es nicht Roller bis 125ccm . 
 

Probleme machen Roller über 125 ccm ohne Papiere .. 

 

das hat mir mein Amigo erklärt 

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:


da geht es den spanischen Behörden nicht um Vespas sondern vor allem um  Autos

die von professionellen Schiebern 

mit informe in Rumänien, Bulgarien und 

Polen in Drittländern mit Informe angemeldet wurden . 
diese Fahrzeuge wurden dann irgendwo hin gefahren und ausgeschlachtet , 

stehen gelassen . 
 

um das einzudämmen  ist diese

Regel erlassen worden … 

 

das hat mir mein Amigo erklärt 

Ja gut, das ist ne plausible Erklärung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information