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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Am 20.3.2022 um 15:59 hat MH346 folgendes von sich gegeben:

Sind zu breit gekanntet, somit passen due endstücke nicht zu 100%. 

auf Facebook verkauft gerade einer eine 125N mit blitzeblanken neuen Trittleisten.

Falls du einen FB-Account hast, kannst du den Verkäufer ja mal fragen, sofern du selbst nicht der Verkäufer bist ;)

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vor 1 Minute hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

auf Facebook verkauft gerade einer eine 125N mit blitzeblanken neuen Trittleisten.

Falls du einen FB-Account hast, kannst du den Verkäufer ja mal fragen, sofern du selbst nicht der Verkäufer bist 😉

Danke die kenne ich schon. 

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Bitte um Hilfe, dieser einteilige Lenker meiner 150S 1. Serie macht mich noch total verrückt.

 

Jetzt habe ich schon so viele Modelle aufgebaut, nie Probleme mit Kabelbäumen gehabt.

 

Umbau auf 12 Volt mit Conversion Kabelbaum, Anschluss an den umgebauten Schalter (kann auch blinken) ist das Letzte bevor die Gute fertig ist.

 

Ich bekomme all die Kabel (8 normale, 2 Dünne von den Blinkern) aber einfach nicht durch das kleine Loch in Verbindung mit dem Bowdenzug für die Vorderradbremse.

 

Entferne ich den Bowdenzug, bekomme ich alle Kabel durch...dann klappt s aber nicht mehr, den Bowdenzug im Nachgang durchzustecken.

 

Das Loch ist einfach winzig.

 

was hat sich bei Euch bewährt?

 

ICh werde jetzt Mal den Bowdenzug entfernen, nur den Innenzug durchgefädelt lassen. Dann die Kabel durchziehen (habe die Plastikummantelung entfernt) und im Anschluss mittels des Innenzugs irgendwie versuchen, den Bowdenzug zu platzieren. Das Ganze mit viel Flutschi.

 

Danke für Euren Support.

IMG_20220322_174329.jpg

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...hast Du evtl. die moderneren, dickeren Bowdenzughüllen von SIP und co drin? Dann noch nen Kabelbaum mit dickeren Kabeln?

An meiner MV waren original teilweise 0.75mm^2 oder noch dünnere Litzen verlegt. Meist werden heute 1 oder sogar 1.5mm^2 verlegt. Möglicherweise liegt's daran?

 

In jedem Fall würde ich die messerscharfen Lochkanten entgraten und verrunden, sowieso, wenn Du da die Kabel "reinwürgst"!

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vor 21 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

...hast Du evtl. die moderneren, dickeren Bowdenzughüllen von SIP und co drin? Dann noch nen Kabelbaum mit dickeren Kabeln?

An meiner MV waren original teilweise 0.75mm^2 oder noch dünnere Litzen verlegt. Meist werden heute 1 oder sogar 1.5mm^2 verlegt. Möglicherweise liegt's daran?

 

In jedem Fall würde ich die messerscharfen Lochkanten entgraten und verrunden, sowieso, wenn Du da die Kabel "reinwürgst"!

Ist der Conversion Kabelbaum von SCK, der ist eigentlich TOP.

 

Kumpel meinte auch schon, dass man bei dem Bowdenzug für die Vorderradbremse einen dünneren nehmen sollte.

 

Frage ist eben, welche Reihenfolge Sinn macht. Bremszug durchfädeln, Kabelbaum durch und dann einen dünneren Bowdenzug an dem Bremszüge entlang durchschieben...das ist der Plan. Ist aber soooo eng, echt Wahnsinn.

 

Mir ist auch bei einem Blick durch das "Tacholoch" aufgefallen, dass das Loch für Kabelbaum und Vorderradbrems-Bowdenzug ni hat ganz rund ist. Da ist ein größeres und ein kleineres Loch, die ineinander übergehen. Was hat s damit auf sich? Durch das Kleinere den Bowdenzug? Kann es leider nicht photographieren, man kommt nicht richtig ran.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
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Kurze Frage zur MV GT 160, da ich auch durch die Suche nicht zu 100% Klarheit habe. Welche Farbe hat der Rücklichtdeckel? Ich gehe von schwarz aus, bei meiner goldenen war aber ein silberner bzw. grauer montiert. Gleiches Problem bei der Kotflügelfinne. Viele Bilder mit schwarz, einige mit silber. Und bei mir ist ein "schwärzlich-ausgeblichener" montiert.

 

Vielen Dank für Tips!

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vor 2 Stunden hat TonyMontana folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zur MV GT 160, da ich auch durch die Suche nicht zu 100% Klarheit habe. Welche Farbe hat der Rücklichtdeckel? Ich gehe von schwarz aus, bei meiner goldenen war aber ein silberner bzw. grauer montiert. Gleiches Problem bei der Kotflügelfinne. Viele Bilder mit schwarz, einige mit silber. Und bei mir ist ein "schwärzlich-ausgeblichener" montiert.

 

Vielen Dank für Tips!


 

ich würde meinen beides immer in schwarz..

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Frage zur stoßdämpfer feder vorne. Die ausgebaute feder vorne von einer MV 150s hat eine Länge von 185mm. Die 190er feder bring ich ums verrecken nicht rein. Kann ich dann ne 180mm härtere feder verbauen oder funzt das nicht so? 

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Ich denke das musst du ausprobieren, prinzipiell haben die härteren Federn einen größeren Drahtdurchmesser, weshalb die früher auf Block gehen. D. h. Dein Federweg verringert sich etwas. Da kann ich mir vorstellen, schadet eine minimal kürzere Feder nicht.

Und die härtere sinkt ja auch nicht so stark ein wie eine alte originale. Der Nachlauf sollte also nicht sehr beeinflußt werden.

 

Abgesehen davon, solltest Du bedenken, dass bei dickerem Federndraht die Haltebleche oben und unten meist nicht mehr sauber reingehen und man anpassen muss. Das nervt mich immer am meisten.

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  • 4 Wochen später...
vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

weis jemand, ob die Mazzuchelli Conversion Welle für die Sprint ins Gehäuse der 150 S2 oder auch 160 passt?

ins 160er passt sie. Hat ja Ron verwendet und andere auch. Beim 150er Gehäuse bin ich nicht sicher.

Die Kurbelwangen sind ja wesentlich schlanker. Kann man aber sicher rausmessen.

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Hier evtl. interessant:

Ein befreundeter Auto- und Motorradhändler aus Spanien hat mich informiert, dass seit 15. April alle Fahrzeuge für den Export eine gültige ITV (Tüv) haben müssen.

Ansonsten kann das Fahrzeug nicht abgemeldet werden (baja definitiva und permiso de circulation…) und bleibt in Spanien registriert.

Was das dann bei der Zulassung in D bedeutet kann sich jeder denken ;-)

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vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Kann dir nicht ganz folgen was die gültige ITV heissen soll?!

Baja definitiva heißt ja, dass sie in Spanien bereits abgemeldet ist. 

er meint, dass man ein Fahrzeug ohne TÜV (ITV) nicht für den Export abmelden kann.

Da gäbe es dann keine Baja definitiva.

Komisch.

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vor 18 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

er meint, dass man ein Fahrzeug ohne TÜV (ITV) nicht für den Export abmelden kann.

Da gäbe es dann keine Baja definitiva.

Komisch.

Das mir dieser Regelung ist noch 

nicht ganz ausgegoren . 
es gilt vor allem für Fahrzeuge mit aktuellen Papieren . 
 

Wenn man nur eine Informe hat wird 

es bei Rollern über 125ccm weiter 

schwierig. 
 

wer da auf der sicheren Seite sein 

will sollte den 21er TÜV gleich auf 

125 ccm machen und zulassen , später dann umtragen . 
 

ansonsten gibt es Wartezeiten bis 

das KBA mit den Spaniern  ausgetauscht 

hat ob was vorliegt … 

 

Es wird nicht einfacher 

 

saludos Bernd 

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On 9/28/2021 at 6:21 PM, Rally 221 said:

Frage in die Runde, gibt es eine fertige Choke Seilzug Lösung für die MV150 largeframe mit diesem Mist Fuffi Choke System?

20210928_181714.thumb.jpg.71654ece5b7de63326f9f991cf9a492c.jpg

 

 

Ich habe den SIP 94049000 genommen und die Ösen entsprechend selbst gebogen. Länge der Hülle ist hier 470mm, genauso wie PX oder Rally. 

 

Beim ersten versuch hab ich den Zug so drillern wollen wie es original ist, Leider ist der zug gebrochen. beim zweiten versuch habe ich die kleinen Nippel SIP 94231000 genommen. passt...

Bearbeitet von ElBarto666
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vor 20 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

er meint, dass man ein Fahrzeug ohne TÜV (ITV) nicht für den Export abmelden kann.

Da gäbe es dann keine Baja definitiva.

Komisch.

Ist ja eigentlich völlig widersinnig. Ob das stimmt? Kann ja eigentlich den spanischen Behörden egal sein, ob ein Fahrzeug, welches das Land für immer verlässt, TÜV hat oder nicht??? Der Sinn einer solchen Regelung erschließt sich mir ned?

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vor 54 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ist ja eigentlich völlig widersinnig. Ob das stimmt? Kann ja eigentlich den spanischen Behörden egal sein, ob ein Fahrzeug, welches das Land für immer verlässt, TÜV hat oder nicht??? Der Sinn einer solchen Regelung erschließt sich mir ned?


da geht es den spanischen Behörden nicht um Vespas sondern vor allem um  Autos

die von professionellen Schiebern 

mit informe in Rumänien, Bulgarien und 

Polen in Drittländern mit Informe angemeldet wurden . 
diese Fahrzeuge wurden dann irgendwo hin gefahren und ausgeschlachtet , 

stehen gelassen . 
 

um das einzudämmen  ist diese

Regel erlassen worden … 

 

Soweit mir das der Chef meiner 

Zulassungsstelle erklärt hat 

betrifft es nicht Roller bis 125ccm . 
 

Probleme machen Roller über 125 ccm ohne Papiere .. 

 

das hat mir mein Amigo erklärt 

Bearbeitet von MV S.A.
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vor 2 Minuten hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:


da geht es den spanischen Behörden nicht um Vespas sondern vor allem um  Autos

die von professionellen Schiebern 

mit informe in Rumänien, Bulgarien und 

Polen in Drittländern mit Informe angemeldet wurden . 
diese Fahrzeuge wurden dann irgendwo hin gefahren und ausgeschlachtet , 

stehen gelassen . 
 

um das einzudämmen  ist diese

Regel erlassen worden … 

 

das hat mir mein Amigo erklärt 

Ja gut, das ist ne plausible Erklärung. 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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