Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ich hab oben den normalen Gummi für den Benzinschlauch und hab für das untere Loch (Züge+Elektrik) auch keinen passenden gefunden. Am besten hat bei mir noch der Gummi von der Vergaserwanne gepasst (der wo von unten der Benzinschlauch durchgeht), mit ein paar Umdrehungen Klebeband umwickelt und dann in den Rahmen gedrückt. Hält bei mir seit 2 Jahren.

Korrigiere: oben mit unten vertauscht, das "vordere" Loch ist ja höher (siehe hier)

Beim "vorderen" geh ich mit Zügen und Elektrik raus und beim "hinteren" mit dem Benzinschlauch. Damit sich die zwei nicht in die quere kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Korrigiere: oben mit unten vertauscht, das "vordere" Loch ist ja höher (siehe hier)

Beim "vorderen" geh ich mit Zügen und Elektrik raus und beim "hinteren" mit dem Benzinschlauch. Damit sich die zwei nicht in die quere kommen.

@G0dl1ke: Das von Dir verlinkte Bild zeigt aber doch keine MV GT, oder?

IMG_0499.JPG

Bei mir sieht das genauso aus wie bei @heimichel:

Am 9.8.2021 um 15:36 hat heimichel folgendes von sich gegeben:

 

image.thumb.png.cadda2cb6e1fc9339153096cba72e325.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

@G0dl1ke: Das von Dir verlinkte Bild zeigt aber doch keine MV GT, oder?

Bei mir sieht das genauso aus wie bei @heimichel:

 

Haste auch wieder recht, das Bild ist von ner PX. Eigentlich muss man unterscheiden ob in Fahrtrichtung weiter außen oder innen. Bzw. wie von Disco geschrieben: Oval=Sprit, Rund=Züge+Elektrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen, ich bin grade am zusammenbauen eine gt160 und mit welchem drehmoment zieht ich die mutter von der hauptwelle an der gabel fest?

75nm? und wie dick ist die unterlegscheibe unter der kronenmutter an der hauptwelle?

 

gruss sparry

was hab ich nachgelesen:

 

m14 x 1,5 hat die mutter zugfestigkeit? 8,8? 100nm kann das sein?

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben Benzinschlauch (ovales Loch), unten Züge (rundes Loch).
Genau so sind auch die Gummis geformt.
Den Benzinschlauch unten verlegen ergibt wenig Sinn. Das macht eher Probleme bezüglich Durchfluss.
 

Die Tülle oder wie man das auch immer nennen (das lange Teil) will gehört Richtung Motor.
Die schützt den Schlauch.

Zwischen Tank und Rahmen bewegt sich nichts, der Motor zum Rahmen jedoch sehr wohl, also muss auch der lange Teil vom Gummi dahin.

Siehe auch:


Handbuch Seite 14.
https://www.vespa-cult.com/images/Bedienungsanleitungen/neu/Bedienungsanleitung Vespa 125 TS%2C 150 Sprint Veloce (VLB1T%2C VNL3T).pdf
Das ist bei vielen Modellen übrigens das selbe Bild.

 

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Stimme dir bezüglich Position zu, aber warum sollte das Probleme wegen Durchfluss machen?

Im Normalfall ist das sicher überhaupt kein Problem, bei Motoren die eh schon Probleme mit der Spritzufuhr haben würde ich den kürzesten Weg wählen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Lübecker Marzipanschwein folgendes von sich gegeben:

So, ich habe nun genug gesucht. Ich habe eine Motovespa Sprint. Da soll eine PK XL2-Gabel rein.

Sind die Anpassungsarbeiten die gleichen wie bei der italienischen Variante oder gibt‘s Unterschiede?

Frag doch mal den Gabelumbauspezialisten hier im Forum. Der weiß das. Mein Bruder hat eine XL2-Gabel in seiner GT.

Das hat hingehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2021 um 07:19 hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

 

Moin , starkes Bild ... 

Lieferung frisch vom Polen ? 

 

Saludos B. 

Der Pole von nebenan hat nichts damit zu tun...:-)

Vespa war kpl. und "sauber" ! 

 

Die Technik wird erneuert ... O-Lack und Blech bleibt erstmal.

 

Nun habe ich schon die erste frage in die Runde:

 

Danke & Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Frank_S. folgendes von sich gegeben:

Hallo,

hat hier jemand ein technisches Datenblatt oder eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 einer Motovespa 150S 1. Serie mit dem Rahmenpräfix VTT?

Ich suchen die Daten für die §21 Abnahme.
 

Gruß
Frank

hier schon geschaut, hombre?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • um wieviel geht es da bei einer Tankfüllung? Bin Ösianer und tanke immer nur den etwas teureren Sprit - seit ich das mache gibts auch keine Probleme mehr wenn eine Reuse ein paar Jahre nicht bewegt wird...  
    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information