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Motovespa- Sammel- Topic


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Guten Morgen zusammen, hab kein endgültiges Zündungsresumee gelesen. Was kann ich für eine SIP Vape auf eine Motovespa 150ccm bauen mit der Kennung 0C4 1858xx

 

So wie ich es sehe, ist es eine Kurbelwelle wie eine GS150 -- kann dann eine Vape für GS 150 verbaut werden oder ist da doch irgendwo ein unterschied ?

 

Gruss Michael

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vor 2 Stunden hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Und wo gibt es Trittleisten Endstücke zu kaufen, mir fehlt eines und Gummi´s einzeln? Hab gehört das ist sehr speziell und nicht wie sonst bei anderen Vespas, stimmt das ?

 

Endstücke (Repro) hab ich liegen. Bei Interesse PN...1682561127_IMG_20210416_1849292.thumb.jpg.1e7c816885058253d1e692f0e826b112.jpg

Bearbeitet von MV_Christian
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Hallo, 

 

Eventuell könnt ihr mir da weiterhelfen. Bei meiner spanischen 125N mit V58 Motor habe ich bei der Primär die Variante mit den vielen Nieten (12 Stück).

Dazu finde ich aber keine anderen Primärübersetzungsräder.  

 

- Weiß wer wo ich welche bekomme oder welcher Tannenbaum mit weniger Nieten auch bei diesem Motor passt? 

SCK hat bspw. Sets mit Kupplung und Rad die haben aber nur 6 Nieten.

 

Vielen dank vorab, 
Gruß

Florian

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vor 2 Stunden hat zielf folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 

Eventuell könnt ihr mir da weiterhelfen. Bei meiner spanischen 125N mit V58 Motor habe ich bei der Primär die Variante mit den vielen Nieten (12 Stück).

Dazu finde ich aber keine anderen Primärübersetzungsräder.  

 

- Weiß wer wo ich welche bekomme oder welcher Tannenbaum mit weniger Nieten auch bei diesem Motor passt? 

SCK hat bspw. Sets mit Kupplung und Rad die haben aber nur 6 Nieten.

 

Vielen dank vorab, 
Gruß

Florian

Hallo Florian, 

 

ja das stimmt, alle spanischen wideframes haben 12 Nieten , 

dafür gibt es keine andere Primärübersetzung . 
du kannst nur auf passende italienische oder Acma ausweichen . Soll heißen du 

brauchst nen 6 nietigen Grundkörper und Welle . 
vorher aber die Wellen vergleichen 

da gibt es Unterschiede bei Aufnahmen und Länge .. 

viel Erfolg und Gruß 

Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
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Hallo an alle, ich hoffe jemand kann mir helfen,die Suche hat nichts sinnvolles gebracht. 

 

Ich hab mir eine 125er gegönnt und suche jetz dringend ein technisches Datenblatt oder ähnliches zur Typisierung. 

 

Motor Präfix V60M 

Rahmennummer VT213***

 

Bin um jede Hilfe dankbar :cheers:

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Am 4.7.2021 um 17:44 hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

Ich wollte nur anmerken, dass meine SL endlich läuft! Unfassbar! Jetzt zwar mit Primavera-Motor, aber: Sehr schönes Gefühl nach einem Jahr der Qual! :-) Jetzt noch den Tacho irgendwie zum Laufen bekommen, den Barcelona-Wasserschieber verkleben, ein Typenschild an den Rahmen und dann isses perfekt...

Sonntägliche Grüße

Chris

Sehr cool! :) 

 

Meine bekommt demnächst auch einen ET3 Motor mit Tuning verbaut- der originale ist in der 70er Zone gemeingefährlich :D 

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vor 22 Stunden hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Sehr cool! :) 

 

Meine bekommt demnächst auch einen ET3 Motor mit Tuning verbaut- der originale ist in der 70er Zone gemeingefährlich :D 

...ja das fiel mir bei den kurzen Probefahrten mit dem alten Motor auf, irgendwie ist der PV-Motor ruhiger. Gestern erste längere Ausfahrt im Gebirge (na ja Odenwald), sehr schön, fährt ungetunt gut den Berg hoch. Aber Kupplung muss noch eingestellt werden, da rutscht der vierte Gang sehr schnell raus und (weniger schön), wenn man im Leerlauf nicht exakt den Punkt trifft, klappert und rasselt es recht eindrucksvoll. Und der Deckel vom Fach vibriert brutal, da muss ich die Dichtung irgendwie verstärken... :-)

Aber: sehr viel Spaß! 

Grüße!

Christian

 

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vor 6 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

...ja das fiel mir bei den kurzen Probefahrten mit dem alten Motor auf, irgendwie ist der PV-Motor ruhiger. Gestern erste längere Ausfahrt im Gebirge (na ja Odenwald), sehr schön, fährt ungetunt gut den Berg hoch. Aber Kupplung muss noch eingestellt werden, da rutscht der vierte Gang sehr schnell raus und (weniger schön), wenn man im Leerlauf nicht exakt den Punkt trifft, klappert und rasselt es recht eindrucksvoll. Und der Deckel vom Fach vibriert brutal, da muss ich die Dichtung irgendwie verstärken... :-)

Aber: sehr viel Spaß! 

Grüße!

Christian

 

ist der Motor revidiert worden? Glaube nicht, dass das Rausrutschen mit der Kupplung zu tun hat. Eher mit zu straffen Zügen, oder ausgelutschter Schaltklaue.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

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vor 6 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

...ja das fiel mir bei den kurzen Probefahrten mit dem alten Motor auf, irgendwie ist der PV-Motor ruhiger. Gestern erste längere Ausfahrt im Gebirge (na ja Odenwald), sehr schön, fährt ungetunt gut den Berg hoch. Aber Kupplung muss noch eingestellt werden, da rutscht der vierte Gang sehr schnell raus und (weniger schön), wenn man im Leerlauf nicht exakt den Punkt trifft, klappert und rasselt es recht eindrucksvoll. Und der Deckel vom Fach vibriert brutal, da muss ich die Dichtung irgendwie verstärken... :-)

Aber: sehr viel Spaß! 

Grüße!

Christian

 

Cheers, 

Ja mit dem originalen Motor gewinnst keinen Blumentopf. 

Damit komme ich nichtmal die Haushügel schnell rauf :-D

 

 

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vor 2 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ist der Motor revidiert worden? Glaube nicht, dass das Rausrutschen mit der Kupplung zu tun hat. Eher mit zu straffen Zügen, oder ausgelutschter Schaltklaue.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

...ist vielleicht tatsächlich in den Zügen zu suchen, aber ist undramatisch :-) Und der Motor wurde revidiert gekauft, d.h. da gibt's schon so ein kleines Fragezeichen. Bei Gelegenheit werde ich mal checken, was da los ist, aber bis dahin jeden Meter genießen :-) 

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Bearbeitet von purevernunft
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vor 4 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ist der Motor revidiert worden? Glaube nicht, dass das Rausrutschen mit der Kupplung zu tun hat. Eher mit zu straffen Zügen, oder ausgelutschter Schaltklaue.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

oder zu dicken Dichtungen usw...

einfacher test: beim Rollen ohne Motor darf auch bei leichter schaltgriffdrehung (im Gang bleiben aber Züge spannen) nichts klappern.

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Hat zufällig jemand eine Briefkopie, oder ein Gutachten für ne (Super/)SL, aber mit Fahrgestell Präfix 762C? 

Hab hier das SL Gutachten von Bernd gefunden, was ja schon mal geil ist, aber dort steht halt SN9 drinnen. Hat wer was? Wär voll geil und so :cheers:

 

Wenn das halt dann die Daten der Super sind, ist mir das auch wurscht, die ersten SLs hatten ja das Super Präfix ;-)

 

Hab mir das hier mal zugelegt :inlove:

Stilechter Transport :laugh:

 

SL125.thumb.jpeg.421032c854b59f8f556aeaff0827f5bd.jpeg

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Servus,

 

hab eine GT mit einem spanischen 200ccm Motor und Femsa Zündung.

Da Zündung defekt ist wollte ich gleich auf eine VAPE umstellen. Beim Umbau habe ich festgestellt, dass die ZGP eine breite von 14,3cm hat und somit deutlich breiter als bei PX/Ducati/Vape....

 

Gibt es hierfür einen Adapter und/oder muss ich noch was bedenken.... :-(

 

IMG_2685.jpg

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IMG_2684.jpg

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vor 1 Stunde hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Hat zufällig jemand eine Briefkopie, oder ein Gutachten für ne (Super/)SL, aber mit Fahrgestell Präfix 762C? 

Da hätte ich auch Interesse :sigh:

Zumindest für eine Super 762c.

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:-D ... eher eigentlich so ziemlich identisch. Also mir wäre da jetzt kein nennenswerter Unterschied aufgefallen. Aber ich achte beim nächsten Mal drauf! Ich hatte damals gedacht, dass ein falscher Auspuff ist und dann nachgelesen, dass das so gehört. Eigentümlich :satisfied:

Grüße! 

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vor 5 Stunden hat ModePX folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

hab eine GT mit einem spanischen 200ccm Motor und Femsa Zündung.

Da Zündung defekt ist wollte ich gleich auf eine VAPE umstellen. Beim Umbau habe ich festgestellt, dass die ZGP eine breite von 14,3cm hat und somit deutlich breiter als bei PX/Ducati/Vape....

 

Gibt es hierfür einen Adapter und/oder muss ich noch was bedenken.... :-(

 

Das Problem hatte ich bei ner 125er auch. Irgendwo im Forum gibt es Recht viel zur Vape und auch Lösungen (ich glaube auch hier im MV-Bereich). Adapter gibt es nach meinem Wissen aber nicht... Aber das wurde auf jeden Fall schon gelöst, das Problem :satisfied: 

(Ich habe die Vape wieder verkauft und nen PV- Motor besorgt, weil ich im ganzen Zündungsbereich Probleme ohne Ende hatte (Spulen, Kabel)). 

Grüße! 

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vor 8 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

:-D ... eher eigentlich so ziemlich identisch. Also mir wäre da jetzt kein nennenswerter Unterschied aufgefallen. Aber ich achte beim nächsten Mal drauf! Ich hatte damals gedacht, dass ein falscher Auspuff ist und dann nachgelesen, dass das so gehört. Eigentümlich :satisfied:

Grüße! 

Merci :cheers:

Ich denke die meißten der Pötte dürften

heute zerfault sein.

Umso cooler wenn den noch jemand fährt.

 

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vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Merci :cheers:

Ich denke die meißten der Pötte dürften

heute zerfault sein.

Umso cooler wenn den noch jemand fährt.

 

Ich konnte den von meinem 66er Sprint-Survivor auch retten :)

Hab ihn entrostet, 1 Woche mit Rauchharzentferner befüllt und nach dem trockenbrennen mit Auspufffarbe gelackt - er sollte es so noch ein paar Jährchen tun :) 

 

 

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Bearbeitet von Dan_W_83
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vor 17 Stunden hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Hat zufällig jemand eine Briefkopie, oder ein Gutachten für ne (Super/)SL, aber mit Fahrgestell Präfix 762C? 

Hab hier das SL Gutachten von Bernd gefunden, was ja schon mal geil ist, aber dort steht halt SN9 drinnen. Hat wer was? Wär voll geil und so :cheers:

 

Wenn das halt dann die Daten der Super sind, ist mir das auch wurscht, die ersten SLs hatten ja das Super Präfix ;-)

 

Hab mir das hier mal zugelegt :inlove:

Stilechter Transport :laugh:

 

 

Geiler Roller mit nem noch geileren Auspuff. :inlove:

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vor 3 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das ist ja mal ein laaanges Endröhrchen :-D

 

Ja, gell? Das ist so lang, dass es mit einer Lasche am Schaltrastengehäuse befestigt wird.

Sehr eigentümlich, habe ich so auch noch nicht gesehen. 

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Am 27.7.2021 um 15:55 hat ModePX folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

hab eine GT mit einem spanischen 200ccm Motor und Femsa Zündung.

Da Zündung defekt ist wollte ich gleich auf eine VAPE umstellen. Beim Umbau habe ich festgestellt, dass die ZGP eine breite von 14,3cm hat und somit deutlich breiter als bei PX/Ducati/Vape....

 

Gibt es hierfür einen Adapter und/oder muss ich noch was bedenken.... :-(

 

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Keine ´ne Idee / Hilfe?

 

 

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  • Beiträge

    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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