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Motovespa- Sammel- Topic


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Danke fürs erläutern. Ich kann auch alles gut nachvollziehen und es klingt logisch. 
 

ABER: Fall B muss anders lauten: 

LED Blinker an AC der Lima, das Licht ist abgeklemmt, Blinker gehen und leuchten normal hell. 
 

Gleichrichter ist keiner an Bord. 
 

und noch ein Satz zu den Kabeln der Lima. Es gibt ja 3 stromführende Kabel. Gelb (Licht, Hupe), Rot (Tacho, Stadt und Rücklicht) und Bremslicht. 
 

Bremslicht ist unberührt. Auf Rot liegen nur noch die Blinker. Auf Gelb der Rest. Alles funktioniert in normaler Helligkeit. Nur eben die Blinker nicht, wenn Licht an.

Bearbeitet von creatvesign
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vor 48 Minuten hat creatvesign folgendes von sich gegeben:

Danke fürs erläutern. Ich kann auch alles gut nachvollziehen und es klingt logisch. 
 

ABER: Fall B muss anders lauten: 

LED Blinker an AC der Lima, das Licht ist abgeklemmt, Blinker gehen und leuchten normal hell. 
 

Gleichrichter ist keiner an Bord. 
 

und noch ein Satz zu den Kabeln der Lima. Es gibt ja 3 stromführende Kabel. Gelb (Licht, Hupe), Rot (Tacho, Stadt und Rücklicht) und Bremslicht. 
 

Bremslicht ist unberührt. Auf Rot liegen nur noch die Blinker. Auf Gelb der Rest. Alles funktioniert in normaler Helligkeit. Nur eben die Blinker nicht, wenn Licht an.

dann musst du einen Kriechstrom suchen.

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vor 2 Stunden hat creatvesign folgendes von sich gegeben:

ABER: Fall B muss anders lauten:  LED Blinker an AC der Lima, das Licht ist abgeklemmt, Blinker gehen und leuchten normal hell. 

Alles klar, klingt für mich nach Zu wenig Leistung um beides (Licht +LED) zu betreiben.

Was passiert, wenn du statt der LED, normale Glühbirnen als blinker, sagen wird 21W, dran hängst und das zusammen mit dem Licht an der Lima betreibst?

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vor 5 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Alles klar, klingt für mich nach Zu wenig Leistung um beides (Licht +LED) zu betreiben.

Was passiert, wenn du statt der LED, normale Glühbirnen als blinker, sagen wird 21W, dran hängst und das zusammen mit dem Licht an der Lima betreibst?

er soll jetzt endlich mal die Blinker an den Bremslichtkreislauf anschliessen.

Danach sehen wir weiter.

  • Thanks 1
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Danke Euch beiden. Mir ist immer der Austausch bevor ich etwas versuche sehr wichtig, um zu sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. 
 

steht aber genauso auf meiner Liste:

 

Brauch nur mal Zeit um in die Garage zu gehen. 2 Kinder, Baustelle, HomeOffice sind die Hürden und die MV dann der Endgegner. 
 

 

* Bremslicht

* Wechsel der LED gegen Birnen(Muss ich aber erst bestellen)

*Kriechstrom suchen stand jetzt nicht auf der Liste.

 

Nächste Option wäre dann Umbau auf Batterie für mich. Wollte halt nicht so nen Aufstand machen wegen 2 Blinkern und dachte eben der Saft muss doch reichen, insb. wenn ich mir das rote Kabel „freischaufle“. Aber ich werde jetzt die Liste abarbeiten und berichten. 
 

Danke
 

 

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AAAlso:

Ich bin mal an Kabelkästchen hinten am Motor gegangen und habe folgende Kombis probiert:

(Standardverkabelung vorhanden, also ein rotes -> Lenkkopf, ein grünes(Bremspedal) und ein gelbes(Licht, Hupe) gehen nach vorne)

 

Blinker mit an Bremslicht geklemmt -> gefühlt minimale Verbesserung der Blinkleistung auf ca. 70%, vorher hätte ich sie so auf 50-60% geschätzt.

Blinker mit an Gelb geklemmt, Hauptstromversorgung -> Lichter funktionieren einwandfrei, Blinker ca. 50-60%.

Gelbes Kabel für Hupe, Abblendlicht, Fernlicht gelöst, also Hauptstromversorgung, und jetztr nur Blinker angeschlossen, einmal an grün, einmal an rot und einmal an den, an dem normalerweise das Gelbe klemmt:

 

 Volle Helligkeit der Blinker, egal welche Kombi, Hauptsache gelb nicht angeklemmt.

 

Die Blinkgeschwindigkeit ist übrigens in egal welcher Kombi "normal".

 

Nächste Option wäre für mich jetzt "normale" Blinker ausprobieren, oder seht ihr das anders?

(Schon witzig wenn man bedenkt, dass ich extra die LEDs genommen habe, da ich dachte das ein oder andere Watt weniger zu benötigen)

Bearbeitet von creatvesign
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Sooo: Und jetzt hab ich normale 21W Birnen zusammen mit den Relais probiert.

Identische Ausbeute: An rot: 50-60%

                                     An Grün: 70%

                              

Also die Birnen verhalten sich gleich zu den LED.

 

Ich habe jetzt entschieden, dass ich das Bremslicht am Kabelkästchen an das rote Kabel aus der Lichtmaschine anschließe und die Blinker an das grüne aus der Lichtmaschine.

 

Bremslicht ist weiterhin ausreichend hell, Blinker sind dann bei 70% und sollten dem TÜV reichen und gelb/Fahrlicht ist unbeeinflusst bei 100%

Nach der Anmeldung baue ich dann um entweder auf Batterie oder bei guter Gelegenheit PX Motor.

 

Spricht da stromflusstechnisch was dagegegen, also gegen das umklemmen Bremslicht vs Blinker?

Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

Bearbeitet von creatvesign
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Hallo, hab mal ne frage...

könnte mir jemand vielleicht die Bohrungen für Zierleisten und die Finne von nem Sprint Kotflügel rausmessen?

Das Original ist nicht mehr vorhanden und beim Reproteil sind noch keine Löcher drin.

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vor 1 Stunde hat Syard folgendes von sich gegeben:

Kann mit vielleicht jemand sagen was die MV Sprint vorne für ne feder verbaut hat? Kann des sein das des due von der GL ist mit 180mm?

Richtig. Die meisten Sprint Modelle aus ESP haben GL Gabeln drin.

 

Die ital. Sprint hat 165mm, die spanische 180mm.

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vor 9 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Baue gerade eine 1961er MV 150S 1. Serie zusammen. Leider fehlt mir die komplette Tachowelle.

 

Hörte, dass es fast unmöglich sei, Ersatz zu bekommen!?

 

Welche könnte denn passen?

 

Dank Euch

Hab die vom sck. Die mit der Plastikmutter oben am Tacho, die seitlich diese beiden Laschen hat. Geht schesseschwer auf den Tacho, aber funktioniert

 

Marcel

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vor 52 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Hab die vom sck. Die mit der Plastikmutter oben am Tacho, die seitlich diese beiden Laschen hat. Geht schesseschwer auf den Tacho, aber funktioniert

 

Marcel

Hi Marcel,

 

hast zufällig n Screenshot oder Artikelnummer? Da gibt s sooooo Viele...echt schwer mit der 150S.

 

Dank Dir im Voraus

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vor 9 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Richtig. Die meisten Sprint Modelle aus ESP haben GL Gabeln drin.

 

Die ital. Sprint hat 165mm, die spanische 180mm.

Danke dir, dacht ich mir fast!! 

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vor 8 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Hi Marcel,

 

hast zufällig n Screenshot oder Artikelnummer? Da gibt s sooooo Viele...echt schwer mit der 150S.

 

Dank Dir im Voraus

Ja des ist echt bescheiden mit der Mutter von der 1.serie. Weißt wast mal probieren kannst. Die indischen repro Teile von sip haben ein andres gewinde. Evtl geht da was. 

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vor 6 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

such mal nach so einer.. ob die Länge passt, musst Du messen, aber die Überwurfmutter geht stramm drüber..

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachowelle_20085600?q=tachowelle sprint

 

Marcel

Ach jetzt weiss ich, was Du meinst mit Plastik und 2 Laschen...sprich, Du steckt das lange Gewinde des Tachos einfach volle Kanone da in das Plastikteil, ziehst den Zug unten an der Gabel nach und machst ihn erst dann unten bei der Schnecke fest!?

 

Ich habe original Tacho,original Zug, nur diese doofe Mutter habe ich verloren :-(

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vor einer Stunde hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

So sieht sie jetzt aus- fahren tut sie super (wenn auch nicht so schnell :D ) 

 

Den Lack habe ich im Herbst bisschen poliert- schaut schon wesentlich besser aus als vorher 

 

Cheers

 

 

Super! 

Schön ist sie!

Meine hatte letztes Wochenende ihre Motortransplantation und sobald ein passender Luftfilter geliefert ist (den hatte ich vergessen zu bestellen) und die Verkabelung funzt (im Moment hupt sie laut und leuchtet wenig) :-) dürfte sie auch zur Ausfahrt bereit sein. 

Viel Spaß Dir! 

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Am 26.4.2021 um 16:25 hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Ich habe original Tacho,original Zug, nur diese doofe Mutter habe ich verloren :-(

Nein.

Die hast du noch.

Der liegt unten/innen in der Gabel.

Normal ist ein O-Ring unter der Mutter, 

das diese nicht nach unten rutschen 

kann. Der Oring verrottet und fällt ab.

Der am montieren....kurz nicht aufgepaßt....

....Mutter runtergesaust.

 

Mir auch schon passiert :rotwerd:

Ich einfach den Roller auf den Kopf

gestellt und schwupp kam die Mutter

rausgepurzelt :-D :cool:

 

Ich hab dann einen knubbeligen Kabelbinder unter die Mutter gemacht,

bevor ich die kompl. Welle eingezogen hab.

:sigh:

 

 

Bearbeitet von Kebra
....eegänzt....
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vor 21 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

IMG_20210427_192802.jpg

 

Sehr schön :inlove:

 

Aber an der Koti-Form geht noch was ;-)

 

:cheers:

Irgendein Witzbold ist vor meiner Haustüre am Kotflügel angefahren- der war vorher noch schiefer.

 

Die Leute sind dezent zu unfähig richtig ein/auszuparken. 

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Hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig : ich hab eine span. P200E, kleiner Tacho, Blinkerkontrolllicht außerhalb des Tacho, Zündschloss am Lenker, ohne Batterie. Sieht ident aus zu meiner ital. 76er P200E. Olack rot, auch die Seitenbacken sehen aus wie original und dazugehörig. Kann das sein, dass die nur vorne Blinker hat und hinten bei den Backen lediglich 2 Reflektoren, die aussehen wie Blinker? Da fehlt auch nix, kein Kabel abgerissen, nix.

Edit schickt zum Verständnis noch ein Foto der SeitenbackeIMG_20210428_201611.thumb.jpg.70cf11fb014b99dad1763c3751640d17.jpg nach und die Info, Bj 1981

Eigenartig.... 

Bearbeitet von stani
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Hallo zusammen. Vorab: bitte nicht vierteilen, habe die Frage auch in einem SI Vergaser Thread gestellt.

Habe eine Motovespa DN mit Malossi 221 Drehschieber Setup, die ich gerade aufbaue. Um die Kiste besser abstimmen zu können, wollte ich einen Spacer unter den Vergaserwannendeckel bauen und einen T5 Luftfilter fahren. Sollte eigentlich bei einer PX kein Problem sein.
Aber keine Chance, ich habe schon mit dem original Deckel sehr wenig Abstand zum Rahmen, ein höhergelegter Deckel passt da einfach nicht. Heck höherlegen bringt auch nichts, durch den Eingelenker federt es ja nach vorne/oben, d.h. ich bekomme die gleichen Platz Probleme beim einfedern, habe ich auch schon getestet. Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ist das bauartbedingt so, oder die Vespa hat ein leicht verzogenes Heck.

Hat da jemand mit dem Modell die gleiche Erfahrung gemacht? 
Danke euch :)

 

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Hi, das ist der original Motor aus der DN. Der ist mehr oder weniger baugleich PX alt, die Unterschiede sollten aber keinen Einflussauf die Position der Vergaserwanne haben.

Ich könnte das aber noch mit einem ori PX Motor testen.

Ich kann nicht ausschließen, dass das Heck nen Hau hat, wenn aber nichts, was man auf den ersten Blick sehen könnte. Die Motovespa ist vor drei Jahren zu mir gekommen und stand aus Gründen seitdem hinten in der Garage, daher ist mir bisher auch nix aufgefallen.

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vor 49 Minuten hat Dr. Easy folgendes von sich gegeben:

Hi, das ist der original Motor aus der DN. Der ist mehr oder weniger baugleich PX alt, die Unterschiede sollten aber keinen Einflussauf die Position der Vergaserwanne haben.

Ich könnte das aber noch mit einem ori PX Motor testen.

Ich kann nicht ausschließen, dass das Heck nen Hau hat, wenn aber nichts, was man auf den ersten Blick sehen könnte. Die Motovespa ist vor drei Jahren zu mir gekommen und stand aus Gründen seitdem hinten in der Garage, daher ist mir bisher auch nix aufgefallen.

messe doch mal die Stoßdämpferdistanzschraube.

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vor 19 Stunden hat Dr. Easy folgendes von sich gegeben:

Entweder ist das bauartbedingt so, oder die Vespa hat ein leicht verzogenes Heck.

Wenn DN=PX: Hatte mal meine Sprint und meine PX nebeneinander in der Werkstatt ohne Motor. Ich meine, dass bei PX an der Stelle weniger Platz war, als bei Sprint und zB auch bei der MV150s...

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