Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

...das mit dem 19er Konus und der trotzdem nicht passenden 19/20 Vape war schon ein gescheiterter Ansatz. Das Schwungrad der Vape war ja 19, hat aber nicht gepasst. Deshalb wird jetzt der vor Urzeiten eingebrachte Vorschlag mit nem anderen SF Motor aufgegriffen. Dank der Sparsamkeit der COVID-Epoche geht das... Und dann wird der Originale geöffnet und analysiert. Und vielleicht findet er den Weg in ne 50er... :) 

Hätte nicht gedacht, dass dieses Hispano-Austria-Objekt so schwierig wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wer gute Viton O-Ring Stutzen für den SIP(S) (...die Road voll) im passenden Motovespa-Stutzen-D=39mm anbietet??

 

Verstehe nicht, wieso SIP das nicht gleich so anbietet, wo die Dinger einem doch immer alles vollsiffen. Und hör mir auf mit Auspuffdichtmasse...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
mal ne Frage an die Pros:
Hat jemand ein gutes Setup für ne Originale MV 160 mit SI20/20 Vergaser.....
Bei meiner hab ich folgende Düsen gefunden:

HD: 90 -40(?)-140.... Ja, auf dem Mischrohr steht wirklich die Zahl 40, kein BE.
ND: 40-130

Düsen etc. hab ich fast alles hier, jedoch ne gute Startkombi würde mir helfen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat creatvesign folgendes von sich gegeben:

Hi,
mal ne Frage an die Pros:
Hat jemand ein gutes Setup für ne Originale MV 160 mit SI20/20 Vergaser.....
Bei meiner hab ich folgende Düsen gefunden:

HD: 90 -40(?)-140.... Ja, auf dem Mischrohr steht wirklich die Zahl 40, kein BE.
ND: 40-130

Düsen etc. hab ich fast alles hier, jedoch ne gute Startkombi würde mir helfen.

 

Danke

gibt ja verschieden Ausführungen des SI.

Ich würde mal mit der originalen Bedüsung der PX150 beginnen. Hier vielleicht noch die HD eine, oder zwei Nummern höher wählen.

HD=102  HLKD= 160 Mischrohr= BE3 ND=48 (oder die von der 200er=55/160)
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder ein Danke an Discotizer. 
 

ich steh kurz vor der TÜV-Abnahme, jetzt hätte ich nochmal ne Frage zum Strom. 
 

Bitte net gleich wieder schimpfen. Ich wills doch nur verstehen :wallbash:

 

ich hab jetzt meinen Strom folgendermaßen umgeklemmt. 
 

Rücklicht, Tacholicht, Stadtlicht hab ich mit auf die 12V für Abblendlicht und Fernlicht geklemmt. Funktioniert. (gelb)
 

Die nun freigewordenen 12V (rot)auf das Blinkerrelais. Von dort über umgebauten Lichtschalter auf die Blinker verteilt. 
Jetzt habe ich folgende Situation.


Lichter gehen alle einwandfrei, Blinker blinkt mit halber Kraft. 

Masse läuft im Lenkkopf alles auf ein Kabel zusammen. 
 

Klemme ich am Lichtschalter die 12V (gelb) für Abblend/Fern/Rücklicht und komplett ab also Gelb vom Schalter gelöst, leuchten die Blinker so wie sie sollten. In voller Helligkeit. 
 

Hat hier jemand ne Idee warum das so ist? Die 12V fürs Relais kommen doch aus einem anderen Kreislauf, als die 12V fürs Licht. Oder muss ich mir das vorstellen, dass ja alles aus der „Lichtmaschine“ kommt und wenn eben an der einen Stelle weniger Bedarf ist, an der anderen Stelle „mehr“ Leistung  anliegt?

 

Das wäre mal meine Frage fürs Verständnis. 
 

die Lösung an sich wird für mich sein, dass ich gelb und Rot zusammenführe und von da alle Verbraucher speise. So hat es ja Tschoggo auch beim Schalterumbau beschrieben. Also zumindest, dass man rot und gelb zusammenführt. 
 

Danke für eure Ideen oder Belehrungen. Mit Strom hab ichs net so, muss ich aber net extra erwähnen. Zeigt ja mein Beitrag :laugh:

 

Bearbeitet von creatvesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2021 um 18:37 hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

...das mit dem 19er Konus und der trotzdem nicht passenden 19/20 Vape war schon ein gescheiterter Ansatz. Das Schwungrad der Vape war ja 19, hat aber nicht gepasst. Deshalb wird jetzt der vor Urzeiten eingebrachte Vorschlag mit nem anderen SF Motor aufgegriffen. Dank der Sparsamkeit der COVID-Epoche geht das... Und dann wird der Originale geöffnet und analysiert. Und vielleicht findet er den Weg in ne 50er... :) 

Hätte nicht gedacht, dass dieses Hispano-Austria-Objekt so schwierig wird. 

Hihi, ich bin auch wieder am Start. 

 

Habe den Motor komplett lagern/ neue Dichtungen etc..Vergaser auch revidiert. 

 

Mein Problem: 

Sie springt sehr widerwillig an- wenn ich Gas habe dreht sie nicht hoch. Leerlauf geht. 

Sobald ich Gang einlege und Gas gebe geht sie aus. 

 

Falschluft schließe ich mittlerweile aus, habe da den Filzring neu gemacht, vorher lief sie auch. 

 

Zündkerze ist ölig- schwarz.

 

Ich denke auch Zündung? 

 

Was ist besser: Die SIP Vape oder eine PK Zündung? 

Ich glaube, dass ich den ZZP nicht richtig eingestellt habe und sie daher nicht mehr läuft.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Hihi, ich bin auch wieder am Start. 

 

Habe den Motor komplett lagern/ neue Dichtungen etc..Vergaser auch revidiert. 

 

Mein Problem: 

Sie springt sehr widerwillig an- wenn ich Gas habe dreht sie nicht hoch. Leerlauf geht. 

Sobald ich Gang einlege und Gas gebe geht sie aus. 

 

Falschluft schließe ich mittlerweile aus, habe da den Filzring neu gemacht, vorher lief sie auch. 

 

Zündkerze ist ölig- schwarz.

 

Ich denke auch Zündung? 

 

Was ist besser: Die SIP Vape oder eine PK Zündung? 

Ich glaube, dass ich den ZZP nicht richtig eingestellt habe und sie daher nicht mehr läuft.  

 

 

Welches Modell mit welcher Zündung wäre gut zu wissen.

Hier mal Basiswissenfutter zur Lektüre:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kategorie:Vespa_Smallframe_Zündung

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kontakt-Zündung_einstellen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Welches Modell mit welcher Zündung wäre gut zu wissen.

Hier mal Basiswissenfutter zur Lektüre:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kategorie:Vespa_Smallframe_Zündung

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kontakt-Zündung_einstellen

 

 

Selbiges Modell wie Purevernunt- also eine 125SL. 

 

Ich werde nochmal versuchen die Zündung richtig einzustellen und werde berichten.

Ich hoffe, dass es ohne Umbau funktioniert- möchte nicht wieder Geld ausgeben- mein Studentenbudget blutet eh schon :D 

 

Die beiden Links kenne ich schon, danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Hihi, ich bin auch wieder am Start. 

 

Habe den Motor komplett lagern/ neue Dichtungen etc..Vergaser auch revidiert. 

 

Mein Problem: 

Sie springt sehr widerwillig an- wenn ich Gas habe dreht sie nicht hoch. Leerlauf geht. 

Sobald ich Gang einlege und Gas gebe geht sie aus. 

 

Falschluft schließe ich mittlerweile aus, habe da den Filzring neu gemacht, vorher lief sie auch. 

 

Zündkerze ist ölig- schwarz.

 

Ich denke auch Zündung? 

 

Was ist besser: Die SIP Vape oder eine PK Zündung? 

Ich glaube, dass ich den ZZP nicht richtig eingestellt habe und sie daher nicht mehr läuft.  

 

 

Hi, 

schade, dass das bei Dir auch so schwierig läuft... ZZP war/ist bei meiner SL richtig eingestellt, Zündkerze sah, wenn überhaupt ein bisschen zu mager aus, aber eigentlich okay. Haben deshalb auch versucht, über den Vergaser eine Lösung zu finden, aber das hat nichts gebracht. Auch Choke ziehen, wenn das Problem Auftritt, hat nix verändert (bei mir läuft sie ja bis in die höheren Drehzahlen recht gut)...

Wahrscheinlich hat Jose beim Zusammenbau in den 70er Jahren was verbockt :-D

Mein Bekannter, der sich des Problems aufopfernd angenommen hat, ist echt eine Vespa-Koryphäe, da ist leider ausgeschlossen, dass da ein einfaches Problem vorliegt.. 

Vielleicht zeigt sich beim ausgebauten Motor die Ursache... 

Werde berichten!

Viel Erfolg bei Dir!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe für meine 125 SL den Reserveradhalter aufgetrieben und würde ihn gerne montieren. Kriegs aber nicht hin, da die Löcher nicht passen... Verstehe auch nicht wie das mit kleinen Teil zusammenspielt! Hat wer ein Foto von der Montage bzw. die Abstände wie das gehört?? Danke schon einmal...

16176244122314325755904350289222.jpg

16176244381546321530590741251147.jpg

16176243861603263722222772041050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Selbiges Modell wie Purevernunt- also eine 125SL. 

 

Ich werde nochmal versuchen die Zündung richtig einzustellen und werde berichten.

Ich hoffe, dass es ohne Umbau funktioniert- möchte nicht wieder Geld ausgeben- mein Studentenbudget blutet eh schon :D 

 

Die beiden Links kenne ich schon, danke :-)

 

Schau dich nach ner pk Zündung mit 19er Konus um. Ist das beste was preis/Leistung betrifft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. 

 

 

Ich werde am Samstag die Zündung abblitzen- ich hoffe so sehr, dass dann der Spuck vorüber ist, ansonsten dann die PK-Methode. 

 

Ich hoffe, dass bei deiner 125SL nicht viel zu machen ist. 

Der Shamane hier aus'm GSF hat meinen Motor bekommen- da war ein Mäusenest versteckt und er meinte, dass der Motor die Revision dringend notwendig hatte. 

(Motor war vermutlich noch nie offen). 

 

Schönen Abend. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 07:51 hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

@ Disco , die informe  kann jeder besorgen . 
digital 

 

Im Prinzip sollte das doch beim Verkauf selbstverständlich schon dabei und erledigt sein . 
 

was machst wenn die Kiste nicht definitiva 

ist ? Photoshop und hoffen das es niemand merkt . 
 

zudem ist das Risiko mit dem Kennzeichen heiße Ware aufzudecken durchaus da . 
 

ich kann das nur aus meiner Sicht sagen , wer einen Roller kauft sollte zumindest eine informe im Status definitiva erhalten oder fordern 

 

ansonsten ist die Eigentumsfrage 

unklar 

 

Klartext , wenn in zwei Jahren 

der Besitzer die Papiere wieder findet 

und die Kiste gestohlen meldet 

geht beim KBA  die Rote Lampe über die 

Fahrgestellnummer an . 
 

und das ist unangenehm wenn das LKA kommt 

Wollte ich nochmal kurz ausgraben...

„En Alta“ ist klar. Ist irgendwie noch zugelassen in Spanien.

“Definitiva“ gibt Auskunft, dass abgemeldet und Papiere eingezogen - richtig?

“Temporal“ gibt Auskunft, dass aktuell abgemeldet, aber Papiere noch vorhanden? Wenn die Papiere noch vorhanden, dann kann auch hier zugelassen werden? :blink:

Konkretes Beispiel:

14EA6694-26B2-460B-A13B-7D75F716D15F.thumb.jpeg.920abd13c0fa5f38b5b43ed243518b97.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , 

 

ja ist wie bei uns früher vorübergehend stillgelegt aber nicht endgültig. 
 

Defacto aber nur für den Spanier interessant der ohne größere Probleme wieder zulassen kann . 
 

im Gegensatz dazu wenn die Papiere 

entwertet wurden kostet es um 400€ 

nen Roller wieder auf die Straße zu bringen . 
 

inzwischen machen viele Deutschen

Behörden bei Roller über 125ccm ohne

orginale Papiere Stress. 
 

Ich beobachte einen Mehrwert am Markt  von Rollern mit Orginalen Papieren zwischen 3-400 Euro .... 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

Moin , 

 

ja ist wie bei uns früher vorübergehend stillgelegt aber nicht endgültig. 
 

Defacto aber nur für den Spanier interessant der ohne größere Probleme wieder zulassen kann . 
 

im Gegensatz dazu wenn die Papiere 

entwertet wurden kostet es um 400€ 

nen Roller wieder auf die Straße zu bringen . 
 

inzwischen machen viele Deutschen

Behörden bei Roller über 125ccm ohne

orginale Papiere Stress. 
 

Ich beobachte einen Mehrwert am Markt  von Rollern mit Orginalen Papieren zwischen 3-400 Euro .... 

 

Top das hilft sehr weiter. 
Letzte Frage zu „temporal“: wenn Papiere vorhanden dann sollte es doch ohne weiteres möglich sein hier in D auch zuzulassen. Man kann ja nachweisen, dass abgemeldet (wenn auch nur vorübergehend) und Papiere vorhanden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bei meiner MV wurde bei der Zulassung (eigentlich ausschließlich) auf das Definitiva-Teil wertgelegt. Obwohl das Formular ja eher ein Registerauszug ohne Unterschrift ist.  Die Originalpapiere hatte ich allerdings auch (und die würden dann von der Zulassungsstelle verschlampt/entsorgt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Top das hilft sehr weiter. 
Letzte Frage zu „temporal“: wenn Papiere vorhanden dann sollte es doch ohne weiteres möglich sein hier in D auch zuzulassen. Man kann ja nachweisen, dass abgemeldet (wenn auch nur vorübergehend) und Papiere vorhanden oder?

Klares nein , das ist kein Eigentums 

Nachweis .. es bedeutet ja das der Vorgang in Spanien nicht abgeschlossen ist . 
 

Selbst die Orginal Papiere sollten wenn man die hat optimaler Weise 

Abgestempelt sein und frei zum Export ... 

 

wie gesagt , das hängt allein vom jeweiligen LRA ab . 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2021 um 14:09 hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

habe für meine 125 SL den Reserveradhalter aufgetrieben und würde ihn gerne montieren. Kriegs aber nicht hin, da die Löcher nicht passen... Verstehe auch nicht wie das mit kleinen Teil zusammenspielt! Hat wer ein Foto von der Montage bzw. die Abstände wie das gehört?? Danke schon einmal...

16176244122314325755904350289222.jpg

16176244381546321530590741251147.jpg

16176243861603263722222772041050.jpg

...niemand mit einer SL der für mich Fotos hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Brutus-Annegret folgendes von sich gegeben:

Ich dachte immer, dass auf der SL kein Ersatzradträger montiert war... nur auf der Super 

das dachte und denke ich auch.

Der war aber wohl auch an der Super als Extra erhältlich.

Es gibt bei FB eine Gruppe eines Ownersclubs. Da sind Bilder von der Super mit und ohne Halter zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

das dachte und denke ich auch.

Der war aber wohl auch an der Super als Extra erhältlich.

Es gibt bei FB eine Gruppe eines Ownersclubs. Da sind Bilder von der Super mit und ohne Halter zu sehen.

Lustigerweise habe ich gerade in einem spanischen Forum ein Bild von einer Super und einer SL gefunden.

Da hat die SL einen Ersatzradhalter, die Super nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information