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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

@Tobi Wan Kinobi ich hatte bei meiner MV Sprint original auch 190mm verbaut und fahr jetzt eine gekürzte 190mm Stoffi Feder. Einfach einen Gewindegang mit der Flex abschneiden und dann das „flache Stück“ wieder herstellen, sind dann ca 180mm.

Dank Dir für die Info...bei meiner MV Sprint, die ja eine GL Gabel hat, passte die 190mm rein.

Bei der 150S aber Null Chance.

 

Schneidest Du dann oben einen Gewindegang ab,oder? Klappt das einigermaßen gut mit einer normalen Flex?

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vor 57 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Dank Dir für die Info...bei meiner MV Sprint, die ja eine GL Gabel hat, passte die 190mm rein.

Bei der 150S aber Null Chance.

 

Schneidest Du dann oben einen Gewindegang ab,oder? Klappt das einigermaßen gut mit einer normalen Flex?

Wenn ich mich recht erinnere hab ich die oben abgeschnitten, ging mit der großen Flex ganz gut (aber die Härte von so einer verstärkten Feder ist nicht zu unterschätzen).

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vor 3 Stunden hat major-tom folgendes von sich gegeben:

Hi,

hab eine 180er Sto verbaut und passt perfekt.

Würde keine 190er kürzen.

MT

Genau das war auch meine Überlegung...auch nicht wirklich n Freund davon, eine Feder manuell abzuflexen. Auch wenn es Viele so machen.

 

Du fährst die 180er auch auf einer 150S? Mit einem SIP Dämpfer oder dem verstellbaren BGM?

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vor 5 Minuten hat major-tom folgendes von sich gegeben:

Mit dem Sip Dämpfer.

Ist aber eine MV Sprint BJ 66.

 

Ja, die Sprint hat Original 190mm drin, stimmt. Hatte ich bei Meiner sogar reingekommen, fahre aber den bgm Dämpfer.

 

Der SIP war mir persönlich einfach viiiiiel zu hart (hatte aber such den 100 PSI).

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Bei härteren Federn nehme ich möglichst die etwas kürzere. Die Originalfeder lässt sich ja anfangs sehr "weich" zuammendrücken und drum leicht einbauen, was bei den härteren viel schwieriger ist.

Bei meiner 150s 2° kommt ebenfalls die 180mm STO rein, zusammen mit dem BGM.

Die Kombi 165 mm STO + BGM hat sich in der Sprint bewährt - die Einstellbarkeit und das Fahrverhalten sind top!

 

Der SIP 60 PSI Dämpfer dagegen ist mit STO Feder für meinen Geschmack viel zu hart und auch mit Originalfeder m.E. völlig ungeeignet, da er neben der Dämpfungsfunktion eine leichte Federkraft aufbringt (er fährt immer aus nach dem Zusammendrücken) und so gegen die Feder arbeitet. Das hat zur Folge, dass die Originalfeder im Neutralzustand zusammengedrückt wird - das ist unfahrbar und schlägt immer durch! Bei härteren Federn resultiert die leichte Federkraft des SIP Dämpfers in mehr Biegung auf die Schwinge, was in meinen Augen eher ungesund ist. Hab schon einige Bilder von gebrochenen Schwingen hier gesehen, möglicherweise ist das der Grund?!

 

Das einzige was am SIP besser ist als am BGM, ist das Ausfederverhalten, das ist "smoother". Damit werben Sie ja auch.

 

 

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vor 10 Stunden hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Hallo, mich hat ein neues Projekt angesprungen. Sozusagen ein Lern- und Übungsmotor, der bei einem Kumpel übrig war. Nun tun sich Fragen auf. Weiß jemand, ob dieser Kupplungsring dort original hingehört oder nachträglich angebaut wurde?

IMG_20200802_112426.jpg


wenn es ein Sport Motor ist dann war es original ..

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Am 28.7.2020 um 11:04 hat Brutus-Annegret folgendes von sich gegeben:

ich habe es original belassen und einen 16.16 er verbaut

 

Am 28.7.2020 um 12:16 hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

Bei mir auch Original 16.16... 

eher gemütlich in der Beschleunigung, passt aber irgendwie.

Allerdings hab ich bei Vollgas Probleme mit massiven Fehlzündungen und Absaufen, da muss ich am Wochenende mal sehen, woran das liegt...

 

PS: Das war ein Work-in-Progress-Foto :-) :-) :-) 

 

Danke :) Vergaser habe ich jetzt mal belassen.

 

Habe selbiges Problem mit Fehlzündungen und "Absaufen"- wenn der Motor warm ist beginnt sie zu zicken: Man gibt Gas und es passiert nix und dann knallts plötzlich unkontrolliert.

Der Motorradmechaniker meinte, dass das fix die Zündung ist.

 

Hast du es schon beheben können? Vergaser habe ich ultraschallreinigen lassen, neuer Benzinschlauch und Filter- morgen/ übermorgen werde ich Kondensator und Kontakt mal überprüfen- hoffentlich passen die Ersatzteile ;-)

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vor 3 Stunden hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke :) Vergaser habe ich jetzt mal belassen.

 

Habe selbiges Problem mit Fehlzündungen und "Absaufen"- wenn der Motor warm ist beginnt sie zu zicken: Man gibt Gas und es passiert nix und dann knallts plötzlich unkontrolliert.

Der Motorradmechaniker meinte, dass das fix die Zündung ist.

 

Hast du es schon beheben können? Vergaser habe ich ultraschallreinigen lassen, neuer Benzinschlauch und Filter- morgen/ übermorgen werde ich Kondensator und Kontakt mal überprüfen- hoffentlich passen die Ersatzteile ;-)

..werde mich Ende der Woche dranmachen. Hatte ein vergleichbares Problem an ner frisierten 50er, da war es der Unterbrecher. Benzinhahn und Schlauch hatte ich schon getauscht... Gib mal Bescheid, wenn Du was rausgefunden hast!!!! :-)

Grüße!!

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vor 2 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

..werde mich Ende der Woche dranmachen. Hatte ein vergleichbares Problem an ner frisierten 50er, da war es der Unterbrecher. Benzinhahn und Schlauch hatte ich schon getauscht... Gib mal Bescheid, wenn Du was rausgefunden hast!!!! :-)

Grüße!!

Denke mal das ist die Hochspannungsspule. War bei meiner Fuffi auch so. Seit ich eine Motovespa-Spule verbaut habe läuft´s einwandfrei. ;)

Falls ihr eine Hochspannungspule kauft, kauft nicht die billigste, sondern was gescheites. Die billigen sind RuckZuck im Eimer.

Dann fängt das Spiel von vorne an. Ich dachte zunächst es läge am Kondensator. War aber immer die Spule.

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Hi Discotizer,

...Elektrik, genau mein Ding! :wow: :-D So mit Löten und so!? :-D:-D

Du würdest die in Spanien bestellen?

https://repuestovespa.com/producto/bobina-encendido-estator-vespa-super-sl-y-primavera/ ...wobei es bei der 125sl glaube ich eine aussenliegende ist:

https://www.motovespa.net/es/encendido-chispa-/1535-bobina-alta-vespa-75125150-alta-calidad.html (Alta calidad!) :-)

Grüße + Danke!

Chris

 

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vor 13 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Denke mal das ist die Hochspannungsspule. War bei meiner Fuffi auch so. Seit ich eine Motovespa-Spule verbaut habe läuft´s einwandfrei. ;)

Falls ihr eine Hochspannungspule kauft, kauft nicht die billigste, sondern was gescheites. Die billigen sind RuckZuck im Eimer.

Dann fängt das Spiel von vorne an. Ich dachte zunächst es läge am Kondensator. War aber immer die Spule.

Ach bitte nicht- die Fehlersuche geht langsam aufs Geld :-D

 

Hoffentlich ists Kondensator / Kontakt- das fahre ich bis in den Herbst - dann kommt ne kontaktfreie 12V Zündung drauf. 

 

Ich gebe hier Bescheid, ob es Kondensator / Kontakt war 

 

Danke jedenfalls für den heißen Tipp ;) 

 

Lg

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vor 1 Stunde hat ETTre folgendes von sich gegeben:

So, meine GS ist zugelassen und läuft prima! Sie wird erstmal so belassen. Besonderen Dank an @MV S.A.
und vor Allem an Alex!

 

Saludos,

ETTre

IMG_20200805_164859.jpg

 

 

 

IMG_20200725_205340.jpg

 

 

 

Mal eine blöde Frage: ist das ein Roller mit dem Originallack? Dachte es gäbe nur die GT160 in Gold?

Ah! Rechteck statt Sechseck. Hmm? Was ist denn das für eine Rahmennummer?

Bearbeitet von discotizer303
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10 hours ago, discotizer303 said:

 

 

 

Mal eine blöde Frage: ist das ein Roller mit dem Originallack? Dachte es gäbe nur die GT160 in Gold?

Ah! Rechteck statt Sechseck. Hmm? Was ist denn das für eine Rahmennummer?

 

Die GS ist nicht in OLack. Der OLack ist grau. Sie wurde aber relativ früh, irgendwann zwischen 1968 und 1974 gold lackiert, zu erkennen an der Versicherungsmarke von 1975. Ich würde fast behaupten, dass sie direkt nach dem Kauf in Gold lackiert wurde. Der OLack darunter müsste fast perfekt sein, sie wird aber nicht freigelegt.

 

Baujahr 1967, Erstzulassung in Januar 1968.

 

Der Motor ist ein originaler 04M, die Rahmennummer ist 04C*1953XX*

IMG_20190908_181001.jpg

IMG-20191111-WA0001.jpg

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vor 3 Stunden hat ETTre folgendes von sich gegeben:

 

Die GS ist nicht in OLack. Der OLack ist grau. Sie wurde aber relativ früh, irgendwann zwischen 1968 und 1974 gold lackiert, zu erkennen an der Versicherungsmarke von 1975. Ich würde fast behaupten, dass sie direkt nach dem Kauf in Gold lackiert wurde. Der OLack darunter müsste fast perfekt sein, sie wird aber nicht freigelegt.

 

Baujahr 1967, Erstzulassung in Januar 1968.

 

Der Motor ist ein originaler 04M, die Rahmennummer ist 04C*1953XX*

IMG_20190908_181001.jpg

IMG-20191111-WA0001.jpg

 

Sagenhaft! Das ist mal ein Ding. Wäre halt noch gut zu wissen, ob es sich tatsächlich um das Gold der GT handelt.

Hier kann man wirklich von Seltenheitswert sprechen.

 

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Sers Jungs

 

habe arge Probleme mit der Sprint

 

Vergaser Probleme

 

KuWe gehäuse läuft voll und saut aus dem Auspuff raus

 

Läuft kurz an und geht dann aus...

 

Kann mir jemand Sagen wie der Vergaser Ordentlich zusammengebaut gehört ?

 

Schwimmer wie rum rein ? Düsen ?

 

ist Org Sprint 150 MV

 

Hat wer nen UA19 komplett rumliegen zufällig ?

 

Gruß Danke

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Hallo zusammen,

 

ich habe mittlerweile an meiner Motovespa Sprint einen PxMotor alt eingebaut.

Hier im Forum habe ich gelesen das ein YSS-Stoßdämpfer mit einer 26mm Verlängerung am Besten passen würde.

Bei mir passt es auch nur ist es sehr sehr knapp mit dem Zylinder.

Ist das bei euch sich so knapp? Es passt gerade so ein Blatt Papier durch.

 

Außerdem fehlt bei meinen Lichtschalter der kleine Hebel. Hat jemand was rumliegen? Oder hat jemand eine Idee was man da machen könnte? Würde den alten Schalter gerne behalten.


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus 

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@Capitino: bei mir ist das auch verdammt knapp und passt gerade so. Welcher Schalter fehlt dir, der in der Mitte für "Aus/Licht ein/irgendwas dazwischen" oder der Unten für Abblend-/Fernlicht?

Den Schalter in der Mitte gibts hier als Ersatzteil zu kaufen, für den Schalter unten (sofern nur das Plastik abgebrochen ist) kann ich dir ein 3D-Druckmodell geben.

Bearbeitet von G0dl1ke
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vor 45 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

@Capitino: bei mir ist das auch verdammt knapp und passt gerade so. Welcher Schalter fehlt dir, der in der Mitte für "Aus/Licht ein/irgendwas dazwischen" oder der Unten für Abblend-/Fernlicht?

Den Schalter in der Mitte gibts hier als Ersatzteil zu kaufen, für den Schalter unten (sofern nur das Plastik abgebrochen ist) kann ich dir ein 3D-Druckmodell geben.


Super danke für die schnelle Rückmeldung 

 

Bin nicht sicher ob der Hebel passt!

was meinst du?

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vor 2 Stunden hat Capitino folgendes von sich gegeben:


Super danke für die schnelle Rückmeldung 

 

Bin nicht sicher ob der Hebel passt!

was meinst du?

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Ich hätte eine 3D-Druck-Datei für eine einfache Form des Schalters. Den habe ich in Verwendung.

Funktioniert soweit ganz gut.

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