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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

On 4/24/2020 at 3:47 PM, Steffenhahn said:

hey Leute, 

 

habe jetzt den Scheinwerfer von Scooter Center drin und passt perfekt. Danke für die Hilfe!

Jetzt bräuchte ich noch den Luftfilterkasten für den "Dell Ortho UA 19 S1", gibt's da alternativen die passen (mit Choke).

Und was ich fast vergessen hätte, die originale Schnarre (6V AC)möchte ich gern mit den 12V DC betreiben, hat das jemand schonmal gemacht oder muss ich mir da eine kleine Schaltung ausdenken?

So steht sie jetzt da :inlove:

 

 

Vespa.JPG

 

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vor 4 Stunden hat ETTre folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info!

hab gestern nen ganzen Motor gekauft... :whistling: dann hab ich noch nen Ersatz-Vergaser und was zum Schlachten falls ich ml was brauchen sollte.

 

Update bzgl. der Hupe, Schaltung funktioniert (Frequenz und Lautstärke einstellbar), werd wenn ichs nicht vergess später mal n kleines Video machen, damit ihr den Ton beurteilen könnt und ich ihn bissl trimmen kann :-D

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vor 3 Stunden hat Steffenhahn folgendes von sich gegeben:

Update bzgl. der Hupe, Schaltung funktioniert (Frequenz und Lautstärke einstellbar), werd wenn ichs nicht vergess später mal n kleines Video machen, damit ihr den Ton beurteilen könnt und ich ihn bissl trimmen kann :-D

 

Hast Du einen Schaltplan?

 

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vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du einen Schaltplan?

 

ich hatte einen, EAGLE ist abgestürzt und hab nicht gespeichert gehabt.

Aber im Prinzip ganz einfach: Ne555 der mir das Wechselspannungssignal erzeugt, kleine Mos-Fet Stufe dahinter, und nen kleinen Buck-Converter der einstellbar die Spannung von 12V runter bringt.

Über die Spannung kann man dann die Lautstärke einstellen und über die Widerstände am Ne555 die Frequenz.

 

Wenn des ganze Jemand nachbasteln möchte setz ich mich nochmal hin und speichre es dann auch :wallbash:

 

Bearbeitet von Steffenhahn
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...bei meine 125er SL ist technisch bis auf den Tacho (Welle läuft, Kilometerzähler auch, aber Zeiger ruht) jetzt alles in Ordnung, tuckert, hupt, stinkt: perfekt.

Jetzt Vollabnahme, die schon bei der Terminvereinbarung fast scheitert: Die Dame verweist darauf, dass für die Papiere (alles da inkl. span. Tüv und Abmeldebestätigung) ein Datenblatt nötig ist! Ein Datenblatt?

Ein Bekannter hat aktuell das gleiche Problem mit ner MV 75... 

Wo bekommt man das her?

Daaaaanke!

:-)

 

Bearbeitet von purevernunft
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...TÜV bestätigt hier in Mannheim seinen Ruf: sowas unfreundliches und motziges, absolut unfassbar. Zwei Minuten Gespräch und es endete damit, dass ich die "Dame" gefragt habe, warum sie so frustriert ist. Zuerst ein Mitarbeiter, der anbietet, dass man das vorhandene spanische TÜV-Protokoll mal anschauen könnte (da steht eigentlich alles drauf, sogar die Durchmesser der Kolben), dann grätscht die Frau dazwischen und alles auf Null...

:wallbash:

Die allgemeine Info-Telefonnummer vom TÜV verweißt auf den eigenen Service, ein solches Datenblatt anzufordern, kostet aber eben mal 130€...

Der lokale Vespa-Checker bietet als "Service", dass man die perfekt funktionierende Vespa zu ihm bringt und für 300€ kriegt sie TÜV... ah ja. Dauert aber zwei Wochen... 

Ich checke mal Piaggio! Danke für den Tipp!

Grüße

Chris

 

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vor 29 Minuten hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

...TÜV bestätigt hier in Mannheim seinen Ruf: sowas unfreundliches und motziges, absolut unfassbar. Zwei Minuten Gespräch und es endete damit, dass ich die "Dame" gefragt habe, warum sie so frustriert ist. Zuerst ein Mitarbeiter, der anbietet, dass man das vorhandene spanische TÜV-Protokoll mal anschauen könnte (da steht eigentlich alles drauf, sogar die Durchmesser der Kolben), dann grätscht die Frau dazwischen und alles auf Null...

:wallbash:

Die allgemeine Info-Telefonnummer vom TÜV verweißt auf den eigenen Service, ein solches Datenblatt anzufordern, kostet aber eben mal 130€...

Der lokale Vespa-Checker bietet als "Service", dass man die perfekt funktionierende Vespa zu ihm bringt und für 300€ kriegt sie TÜV... ah ja. Dauert aber zwei Wochen... 

Ich checke mal Piaggio! Danke für den Tipp!

Grüße

Chris

 

Frag doch lieber mal, ob es in deiner Nähe eine tolerantere Prüfstelle gibt.

Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg. Ist doch alles nicht sooo  weit.

 

  • Thanks 1
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Am 25.4.2020 um 19:19 hat Dr. Easy folgendes von sich gegeben:

OK danke. Ich kann natürlich Fehler meinerseits oder andere eventuelle Vorschäden nicht zu 100% ausschließen, sah aber alles OK aus. Daher auch die Frage, ob die DN Motoren generell nicht so ruhig laufen.

Ich mach jetzt noch den Silentgummi an der Stoßdämpferaufnahme neu und Blitz die Zündung auf 23 Grad, dann mal weiterschauen.

Vibrationen können viele Gründe haben, das muss nicht an Unwucht oder einem Schaden liegen. Nur mal als Beispiel : Mein 177er Parmakit habe ich letzte Woche über die Fussdichtung um 2mm tiefer gesetzt, um die Steuerzeiten bzw die Charakteristik zu verändern. Ergebnis : der Motor hatte plötzlich massive Vibrationen um 5500 U/min! Unfahrbar! Vermutlich passte der verbaute Auspuff nicht zu den Steuerzeiten.

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vor 5 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Vibrationen können viele Gründe haben, das muss nicht an Unwucht oder einem Schaden liegen. Nur mal als Beispiel : Mein 177er Parmakit habe ich letzte Woche über die Fussdichtung um 2mm tiefer gesetzt, um die Steuerzeiten bzw die Charakteristik zu verändern. Ergebnis : der Motor hatte plötzlich massive Vibrationen um 5500 U/min! Unfahrbar! Vermutlich passte der verbaute Auspuff nicht zu den Steuerzeiten.

ich habe mal eine PX 200 von einem Opa probegefahren. Da war alles original. Die hat auch geschüttelt wie eine Rüttelplatte.

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vor 7 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

...TÜV bestätigt hier in Mannheim seinen Ruf: sowas unfreundliches und motziges, absolut unfassbar. Zwei Minuten Gespräch und es endete damit, dass ich die "Dame" gefragt habe, warum sie so frustriert ist. Zuerst ein Mitarbeiter, der anbietet, dass man das vorhandene spanische TÜV-Protokoll mal anschauen könnte (da steht eigentlich alles drauf, sogar die Durchmesser der Kolben), dann grätscht die Frau dazwischen und alles auf Null...

:wallbash:

Die allgemeine Info-Telefonnummer vom TÜV verweißt auf den eigenen Service, ein solches Datenblatt anzufordern, kostet aber eben mal 130€...

Der lokale Vespa-Checker bietet als "Service", dass man die perfekt funktionierende Vespa zu ihm bringt und für 300€ kriegt sie TÜV... ah ja. Dauert aber zwei Wochen... 

Ich checke mal Piaggio! Danke für den Tipp!

Grüße

Chris

 

Über Piaggio kostet das auch 150€

 

https://www.vespa.com/de_DE/vespa-vintage.html

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vor 9 Stunden hat frenchbulldog folgendes von sich gegeben:

Über Piaggio kostet das auch 150€

 

https://www.vespa.com/de_DE/vespa-vintage.html

Danke für den Link!!!! :-)

 

Aber eigentlich benötigt man doch nur das technische Datenblatt für 80e oder? 

 

Bearbeitet von purevernunft
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vor 23 Minuten hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

Danke für den Link!!!! :-)

 

Aber eigentlich benötigt man doch nur das technische Datenblatt für 80e oder? 

 

du kannst mal schauen, ob der Bernd (M.V.S.A.) evtl. hier im Topic einen TÜV-Bericht gepostet hat.

Der sollte auch genügen.

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vor 2 Minuten hat piotr folgendes von sich gegeben:


du brauchst das aber für eine Motovespa, oder?

frenchbulldog schreibt doch weiter oben, dass er sein Datenblatt auch bei Piaggio bekommen hat.

Zur Erinnerung: Die M.V.S.A. Madrid war eine 100%ige Tochter der Piaggio Gruppe. Zwar völllig eigenständig

in ihren Geschäften und bis zum Schluss völlig rentabel. Wurde halt dicht gemacht. Sämtliche Dokumente sind

dabei offensichtlich nach Italien gewandert.

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vor 34 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

frenchbulldog schreibt doch weiter oben, dass er sein Datenblatt auch bei Piaggio bekommen hat.

Zur Erinnerung: Die M.V.S.A. Madrid war eine 100%ige Tochter der Piaggio Gruppe. Zwar völllig eigenständig

in ihren Geschäften und bis zum Schluss völlig rentabel. Wurde halt dicht gemacht. Sämtliche Dokumente sind

dabei offensichtlich nach Italien gewandert.

Ja..

so ist das wohl! Allerdings ist Piaggio in Italien aktuell bis 07.05. geschlossen :-(

Ich habe aber noch ein nettes Alternativangebot übers Forum bekommen!

 

Ihr seid super!

Vielen Dank fürs Mitdenken!!!

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vor 1 Stunde hat frenchbulldog folgendes von sich gegeben:

Ich habe es für meine 1955er Motovespa 125N bekommen.

 

 

Das ist wirklich interessant, dachte nicht dass Piaggio Infos über diese Modelle hat ...

Und da stehen auch Daten drin mit denen man etwas anfangen kann ?

Frage deshalb weil ja in originalen Papieren schon nicht besonders viel drin steht ;-)

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vor 44 Minuten hat Michael1976 folgendes von sich gegeben:

Am Samstag tritt meine Spanierin den Weg zu mir an. Kann mir einer sagen, wie der Farbcode heißt? Keine Angst, wird nicht überlackiert, möchte nur etwas Lack beschaffen wenn das Schaltrohr gewechselt wird für Blinkerschalter. 

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du kannst den Lichtschalter zum Blinkerschalter umfunktionieren.

Wie das geht steht hier im Topic. Dann kannst du dir den extra Blinkerschalter sparen.

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Auf den guten Sitzbankbezug bin ich neidisch! :cheers: Den scheint man nirgendwo zu bekommen....dann halt doch selber nähen.

Ich meinte ein ähnliches blau schonmal gesehen zu haben und auch die lackierten Felgen könnten doch ein Hinweis auf Originallack sein?! Wobei die Schwinge schon übel angesprüht aussieht...

https://vespaliciouss.blogspot.com/2018/10/motovespa-160-bj1974-vhb-3400-verkauft.html

Sonst halt bei vespafarben.com anfragen.

Allerdings wird es das Schlaueste sein, bei einem Lackierer vorbei zu schauen und die Farben mit Farbkarten abzugleichen. Die lacke sind doch oft so unterschiedlich ausgeblichen, dass das u.U nicht passt was nachgemischt wird.

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vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Auf den guten Sitzbankbezug bin ich neidisch! :cheers: Den scheint man nirgendwo zu bekommen....dann halt doch selber nähen.

Ich meinte ein ähnliches blau schonmal gesehen zu haben und auch die lackierten Felgen könnten doch ein Hinweis auf Originallack sein?! Wobei die Schwinge schon übel angesprüht aussieht...

https://vespaliciouss.blogspot.com/2018/10/motovespa-160-bj1974-vhb-3400-verkauft.html

Sonst halt bei vespafarben.com anfragen.

Allerdings wird es das Schlaueste sein, bei einem Lackierer vorbei zu schauen und die Farben mit Farbkarten abzugleichen. Die lacke sind doch oft so unterschiedlich ausgeblichen, dass das u.U nicht passt was nachgemischt wird.

die ganze Bank gibt es aber noch zu kaufen. Die auf dem Bild ist ja auch noch neu. Vom Halteriemen abgesehen.

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    • Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst! Aber natürlich spielen da wie immer mehrere Parameter mit…  
    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
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