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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Gerade eben hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Danke für die Mühen, das erklärt es - genau an der oberen Stelle zwickt's nämlich!

 

man kann auch gaaaaaanz vorsichtig auf den Lüfterkanal schlagen. Aber wirklich vorsichtig. Keine Gewalt. Keine Schraubenzieher zwischen die Hälften oder sowas.

Immer schön die Stellen durchwechseln an denen man schlägt.

Auf die Kickerwelle kann man auch mit dem Hammer ein wenig einwirken.

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vor 16 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

man kann auch gaaaaaanz vorsichtig auf den Lüfterkanal schlagen. Aber wirklich vorsichtig. Keine Gewalt. Keine Schraubenzieher zwischen die Hälften oder sowas.

Ich weis was Du meinst, wollte nur vorher erstmal klären wo da was hält bevor ich wild drauf losklopfe :-)

 

Aber nicht im vorderen Bereich des Lüfterkanals klopfen, der ist sehr dünnwandig, ohne Verstrebungen - da ist ruckzuck was rausgeklopft/gebrochen! So bin ich schonmal seeehr günstig an ein PX125 Gehäuse gekommen, musste das halt dann schweissen  :cheers:

Bearbeitet von Pholgix
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vor 12 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich weis was Du meinst, wollte nur vorher erstmal klären wo da was hält bevor ich wild drauf losklopfe :-)

 

Aber nicht im vorderen Bereich des Lüfterkanals klopfen, der ist sehr dünnwandig, ohne Verstrebungen - da ist ruckzuck was rausgeklopft/gebrochen! So bin ich schonmal seeehr günstig an ein PX125 Gehäuse gekommen, musste das halt dann schweissen  :cheers:

Der Job ist halt nichts für Grobmotoriker mit wenig Sinn für´s Material.

 

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Wenn ich Dich gerade an der Strippe habe...:-D

 

Ich brauche noch Ersatz für meine total demolierten Trittleisten an der MV150s 2°. Ne Idee welche da passen??

 

Sie sind sehr filigran und niedriger als z.B. V50N

Hier die Maβe:

Form Trapezförmig, Aussenbreite 13.8 bis 14.2mm, Maulbreite 11.5mm, Höhe ca. 5.5mm, Blechstärke 1mm ; Leisten-Enden gerade; Längen: 525mm (äussere), 575mm (mittlere), 444mm (innere); äussere hat Sicke - wie VM1T/VM2T; sehr weiches Alu

Trittleistenendstücke: wie üblich, jedoch äussere wie VM1T/VM2T (Papageienschnabel)

 

Dieser Satz ist es nicht, die sind zu hoch:

SCK: Trittleistensatz -ZANGHERATTI- Vespa VNA1T (68032-), VNA2T, VNB1T, VNB2T - Leistenbreite 13,5mm, Artikel-Nr.: 5821091

(ist zudem von Hurriane)

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vor 16 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Wenn ich Dich gerade an der Strippe habe...:-D

 

Ich brauche noch Ersatz für meine total demolierten Trittleisten an der MV150s 2°. Ne Idee welche da passen??

 

Sie sind sehr filigran und niedriger als z.B. V50N

Hier die Maβe:

Form Trapezförmig, Aussenbreite 13.8 bis 14.2mm, Maulbreite 11.5mm, Höhe ca. 5.5mm, Blechstärke 1mm ; Leisten-Enden gerade; Längen: 525mm (äussere), 575mm (mittlere), 444mm (innere); äussere hat Sicke - wie VM1T/VM2T; sehr weiches Alu

Trittleistenendstücke: wie üblich, jedoch äussere wie VM1T/VM2T (Papageienschnabel)

 

Dieser Satz ist es nicht, die sind zu hoch:

SCK: Trittleistensatz -ZANGHERATTI- Vespa VNA1T (68032-), VNA2T, VNB1T, VNB2T - Leistenbreite 13,5mm, Artikel-Nr.: 5821091

(ist zudem von Hurriane)

Keine Ahnung. ich habe bei meiner GT, die von der italienischen Sprint genommen.

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 @maxmarra und @nofreelunch ich hab nur das (in meinen augen schickere) silca sitzbank schild im Angebot... das el tigre gibts (not hand crafted in bavaria) bei den üblichen Verdächtigen 

 

Silca schild ... in der liste nr 21 zu finden hier:

 

Für die Spanien-fans: hab noch einige wenige spanische Händlerschilder hier....

 

 

 

 

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vor 8 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Super, da bin ich ja jetzt schlauer. Das geläufige El Tigre Schild wäre viel zu niedrig in der Höhe, von der Form könnte es das Silca Schild sein @donvespone: hast du die Abmessungen?

das mit den Abmessungen hat sich erledigt, kann jetzt lesen.

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vor 13 Stunden hat donvespone folgendes von sich gegeben:

 @maxmarra und @nofreelunchdas el tigre gibts (not hand crafted in bavaria) bei den üblichen Verdächtigen 

 

 

 

 

 

 

Kennt jemand "übliche Verdächtige" deutsche Shops? SIP und SCK hat nichts. In Spanien bestellen für ein kleines Blechschild ist portomäßig wahrscheinlich teuer... DANKE

 

Bearbeitet von vespazieren
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vor 15 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Die Ösen sind so bei den spanischen Sitzbänken. Hat meine El tigre auch.

Meine Bank einer 150s 2. Serie hat auch nur noch die Ösen. Wie sieht denn der Riemen im original zum Nachbauen/bestellen aus? Bidde Fotos... :cheers:

Bearbeitet von vespazieren
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https://www.ebay.de/itm/Sitzbank-riemen-PIAGGIO-VESPA-GS-150-GS-3-VS2T-VS3T-VS4T-Blau-/371777715838

 

Das ist die für die italienische GS, hab die vor Jahren noch in schwarz bekommen.

Passt gut auf die originale El Tigre von meiner 150S 2 Serie.

Auf die schnelle konnte ich die aber nur noch in dunkelblau und grün finden

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Hab gestern den MV150s 2° Motor zerlegt, dabei ist mir was Interessantes aufgefallen: beidseitig ist ein 9(!) kugeliges 98305A 25x62x12mm verbaut. Das wird einem ja gern als "Tuning-Massnahme" verkauft, da die Tragzahl höher ist.

Der Aussenring ist beim 9-kugeligen ja schmäler als bei den 8 kugeligen, die man von Piaggio kennt. Am Ausschnitt des Blechsimmerrings soll das Öl durch die Bohrungen im Kurbelgehäuse geschmiert werden. So kenne ich das auch von meiner Sprint.

 

Hier sollte man unbedingt überprüfen, ob das ab Werk funktioniert, was bei meiner wohl nicht der Fall war:

 

Die Bohrungen werden mehr oder weniger vollständig durch den Lagerring und/oder den Simmerring verdeckt, trotz dem dass der Simmerring auf der Kupplungsseite beim Einbau offensichtlich "zurechtgeschnitzt" wurde:

Lagerbreite_MV150s2_Kuluseite98305A_C3.thumb.jpg.e160c3dc8f86b77c494a10d8c9b174df.jpg

Das Abstichmass markiert die Lagerbreite, die Schwarze Linie den Sitz des Simmerrings. U.a. auch dank des "Spans" der da noch im Loch hängt, ist die Schmierbohrung praktisch zu gewesen. Hier sollte man die Bohrung etwas bearbeiten.

 

Auf der Kupplungsseite ergibt sich ein recht schmaler Spalt, das rote markiert den Ausschnitt des Blechrings, die blaue Linie das Ende des Lagerrings mit 9 Kugeln, grüne Linie: Lagerring mit 8 Kugeln. Würde man hier z.B. ein Lager mit 8 Kugeln verbauen, würde der Schmierkanal-Querschnitt durch den breiteren Aussenring zusätzlich verringert (siehe Bild unten)

1177778435_Lager_MV150s2_LRa_98305A_C3.thumb.jpg.c0738bde88043353174775ee9666934f.jpg

 

2134074288_Lager_MV150s2_LRa_98305A_C3_falsch.jpg.abfdba5f4d676f903411cdeab1838d37.jpg

 

Ob diese Querschnittverengungen den Kohl fett machen, mag ich nicht zu beurteilen, aber ich werde sicher den roten Bereich minimal ausfräsen, um die Querschnitte zu vergrössern.

 

 

Ingteressant ausserdem, dass die MV 150s nen Nadelgelagerten Zahnradsitz hat! Hab ich so noch nicht gesehen:

Gibts das bei den SS180 oder GS160 auch??

515662500_KupplungszahnradMV150s2.thumb.jpg.3510da01efc9ff9d1da969bcc1addcf8.jpg115806440_KupplungszahnradMV150s2offen.thumb.jpg.7fad798fb8e5947ff51e71d5a4e5244e.jpg

Das Zahnrad (22Z) ist vom Innendurchmesser gleich wie PX200, bis auf die Höhe: Das der MV ist ein paar mm geringer.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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hey Leute, 

 

habe jetzt den Scheinwerfer von Scooter Center drin und passt perfekt. Danke für die Hilfe!

Jetzt bräuchte ich noch den Luftfilterkasten für den "Dell Ortho UA 19 S1", gibt's da alternativen die passen (mit Choke).

Und was ich fast vergessen hätte, die originale Schnarre (6V AC)möchte ich gern mit den 12V DC betreiben, hat das jemand schonmal gemacht oder muss ich mir da eine kleine Schaltung ausdenken?

So steht sie jetzt da :inlove:

 

 

Vespa.JPG

Bearbeitet von Steffenhahn
Gehirn wie ein Sieb
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Scheinwerfer -SIEM Trapez- Vespa Sprint150 (VLB1T), GL150 (VLA1T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), SS180 (VSC1T) - glas, inkl. Zierring
Der hier ist es.

 

Wenn ich es richtig verstanden hab ändert sich ja der Ton der Schnarre mit der Drehzahl des Motors? 

Sonst würde ich mir ne kleine Schaltung basteln, die die 6V AC aus 12V DC erzeugt, dann muss ich nur ausprobieren welche Frequenz mir da am besten gefällt, hat jemand ne kleine Aufnahme, wie die originale schnarre an 6V AC klingt?

 

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vor 25 Minuten hat Steffenhahn folgendes von sich gegeben:

hey Leute, 

 

habe jetzt den Scheinwerfer von Scooter Center drin und passt perfekt. Danke für die Hilfe!

Jetzt bräuchte ich noch den Luftfilterkasten für den "Dell Ortho UA 19 S1", gibt's da alternativen die passen (mit Choke).

Und was ich fast vergessen hätte, die originale Schnarre (6V AC)möchte ich gern mit den 12V DC betreiben, hat das jemand schonmal gemacht oder muss ich mir da eine kleine Schaltung ausdenken?

So steht sie jetzt da :inlove:

 

 

Vespa.JPG

bei ebay kleinanzeigen war kürzlich einer der hat einen Luftfilterkasten verkauft. Kannst ja auch hier im Forum unter Suche Teile ein Topic aufmachen. Alternativen hierzu sehe ich keine.

Bordnetz der MV ist nun mal Wechselstrom. Da ist nix mit Hupe, sondern nur Wechselstromschnarre.

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vor 2 Minuten hat Steffenhahn folgendes von sich gegeben:

Scheinwerfer -SIEM Trapez- Vespa Sprint150 (VLB1T), GL150 (VLA1T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), SS180 (VSC1T) - glas, inkl. Zierring
Der hier ist es.

 

Wenn ich es richtig verstanden hab ändert sich ja der Ton der Schnarre mit der Drehzahl des Motors? 

Sonst würde ich mir ne kleine Schaltung basteln, die die 6V AC aus 12V DC erzeugt, dann muss ich nur ausprobieren welche Frequenz mir da am besten gefällt, hat jemand ne kleine Aufnahme, wie die originale schnarre an 6V AC klingt?

 

wie oft willst du denn Hupen? Bei jedem Anfahren, oder wie?

Der Ton ist doch völlig wumpe.

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