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Motovespa- Sammel- Topic


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Gerade eben hat aquarace folgendes von sich gegeben:

wann war das ungefähr

das muss letztes Jahr im Sommer oder Herbst gewesen sein. Mit der Suche im Topic sollte das schnell zu finden sein.

Ich habe gerade mal bei google gesucht und es gibt auch Spanier, die nicht wussten, dass es überhaupt eine GS aus Spanien gab. ;)

Soweit ich mich erinnern kann ist die GS das Übergangsmodell von der Sprint zur 160er. Daher wohl anfänglich mit Sprintbeinschild,

später dann mit dem der 160er.

Hier ist der Link nochmal zum Artikel bei FB

https://www.facebook.com/Motovespa-160-Motovespa-GT-480040659046526/?__tn__=kC-R&eid=ARDJIxAfV2DNX_xF_dKxw3f-BuLnglFzUvZ16p5oD-ufpdMQtsmGM8hW1sJOHIkZB0y92fkBS523hoBi&hc_ref=ART4nkjYE2LvrhbW5qF0njaZWwj6XasAf1UQmkY34NdNT_XZosu7neGCF9COcyUsrJ4&fref=nf&__xts__[0]=68.ARD-6GSFbhcV-5yz7gq99ho5GA14Cog6_c4uT_p9LBXV2ty0vkQ_A2L9efJWI6LCJDiLSaBFN31Eri-QwMEaVY6ZGn3AEfonbK3TW2g82ecgvcxSoCGEXTDd9uhrViuaTw8agM_BgoqJ0PwkeVir_QZBIQfmdcx9a9vERC9tfGQ84iHznSvV2NzrmKyKTXRPWj2yyLDZNI90F0jbJn4k5VVdgHHPQBgJru6LUxxcFwM_22lck8C1Ls9zPbR1j4BQOFE0CZrS-gC5yhbaBG9kc7XIzdQ9th4gmUzcCtv_PMF4dbOA8QOk0iiYJlSNaKixxvyLgtmCxgmRB_LEq0mofZg

 

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vor 10 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Ok, versuchen wir mal unser Glück. Danke.

Gibt sonst nur die Möglichkeit, dass andere User hier mal ein Foto von unten machen und die Länge messen.

Da es hier aber scheinbar nur noch Fragesteller und keine Mitteilungswilligen mehr gibt, sehe ich da schwarz.:satisfied:

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vor 3 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Gibt sonst nur die Möglichkeit, dass andere User hier mal ein Foto von unten machen und die Länge messen.

Da es hier aber scheinbar nur noch Fragesteller und keine Mitteilungswilligen mehr gibt, sehe ich da schwarz.:satisfied:

 

Deswegen doppelt danke. :cheers:

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vor 9 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Rein optisch sehen sie (für mich) gleich aus, aber es hätte ja sein können, dass es da minimale Unterschiede gibt bei den Spanierinnen, die man nicht sofort sieht, aber dann dennoch entscheidend sind.

wenn es dir um die Streben gehen sollte:

Ich habe mir kürzlich für meine MV160 von 1970 bein Scooter Center eine "Rahmenstrebe Trittbrett - VESPA 43,5 cm" (Artikel-Nr. 7670818) gekauft und verarbeitet. Siehe Bild. 

 

@ Disco: im zweiten Bild siehst du, wie viel ich vom Trittbrett abtrennen musste - du hattest das vor einiger Zeit mal angemerkt. Sind dann unter die vordere Strebe gegangen, der Optik wegen.

   

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MHSU7873.JPG

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vor 23 Minuten hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

...

@ Disco: im zweiten Bild siehst du, wie viel ich vom Trittbrett abtrennen musste - du hattest das vor einiger Zeit mal angemerkt. Sind dann unter die vordere Strebe gegangen, der Optik wegen.

MHSU7873.JPG

Puh! Da haste ganz schön was wegsäbeln müssen.

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vor 9 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

das muss letztes Jahr im Sommer oder Herbst gewesen sein. Mit der Suche im Topic sollte das schnell zu finden sein.

Ich habe gerade mal bei google gesucht und es gibt auch Spanier, die nicht wussten, dass es überhaupt eine GS aus Spanien gab. ;)

Soweit ich mich erinnern kann ist die GS das Übergangsmodell von der Sprint zur 160er. Daher wohl anfänglich mit Sprintbeinschild,

später dann mit dem der 160er.

Hier ist der Link nochmal zum Artikel bei FB

https://www.facebook.com/Motovespa-160-Motovespa-GT-480040659046526/?__tn__=kC-R&eid=ARDJIxAfV2DNX_xF_dKxw3f-BuLnglFzUvZ16p5oD-ufpdMQtsmGM8hW1sJOHIkZB0y92fkBS523hoBi&hc_ref=ART4nkjYE2LvrhbW5qF0njaZWwj6XasAf1UQmkY34NdNT_XZosu7neGCF9COcyUsrJ4&fref=nf&__xts__[0]=68.ARD-6GSFbhcV-5yz7gq99ho5GA14Cog6_c4uT_p9LBXV2ty0vkQ_A2L9efJWI6LCJDiLSaBFN31Eri-QwMEaVY6ZGn3AEfonbK3TW2g82ecgvcxSoCGEXTDd9uhrViuaTw8agM_BgoqJ0PwkeVir_QZBIQfmdcx9a9vERC9tfGQ84iHznSvV2NzrmKyKTXRPWj2yyLDZNI90F0jbJn4k5VVdgHHPQBgJru6LUxxcFwM_22lck8C1Ls9zPbR1j4BQOFE0CZrS-gC5yhbaBG9kc7XIzdQ9th4gmUzcCtv_PMF4dbOA8QOk0iiYJlSNaKixxvyLgtmCxgmRB_LEq0mofZg

 

 

Habs leider nicht gefunden.

Somit sind es eigentlich gleiche Roller.

Ein Bild meiner als Sie in Deutschland eingetroffen ist.

Sieht jetzt natürlich anders aus ;-)

Motor 04M

Rahmen 04C

Ich geh von einer Sprint aus.

 

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Bearbeitet von aquarace
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vor 4 Minuten hat aquarace folgendes von sich gegeben:

 

Habs leider nicht gefunden.

Somit sind es eigentlich gleiche Roller.

Ein Bild meiner als Sie in Deutschland eingetroffen ist.

Sieht jetzt natürlich anders aus ;-)

Motor 04M

Rahmen 04C

Ich geh von einer Sprint aus.

 

3a1d94aa-83fc-41d4-9f36-0205162c6bb4.jpg

 

steht doch auch Sprint drauf. Warum sollte einer GS gegen Sprint tauschen?

BTW. die Hupe steht Kopf.:cool:

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vor 12 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

steht doch auch Sprint drauf. Warum sollte einer GS gegen Sprint tauschen?

BTW. die Hupe steht Kopf.:cool:

 

Da Steht Vespa Super und sie wurde auch als

Vespa S. importiert

Ich habe sie ja so nicht gekauft.

Sondern schon restauriert.

 Steht jetzt auch im Brief "Vespa S." :sigh:

Ist halt die Abkürzung Für Sprint ;-)

 

 

Bearbeitet von aquarace
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vor 13 Minuten hat aquarace folgendes von sich gegeben:

 

Da Steht Vespa Super und sie wurde auch als

Vespa S. importiert

Ich habe sie ja so nicht gekauft.

Sondern schon restauriert.

Sorry. Hatte meine Brille nicht auf. Dann kann ich deine Stutzigkeit natürlich bestens verstehen.

 

hier noch eine Aussage von Juan Manuel aus dem Forum des Vespa Club Jaen, der sich meist als großer Kenner erweist. Er hält sich ein wenig knapp mit seiner Erklärung, aber vielleicht hilft dir ja die Bemerkung über den Motor der GS weiter:

 

...

In dieser Eigenschaft und ungefähr und mit dem trapezförmigen Scheinwerfer haben Sie die folgenden Modelle:

150 S (2. Serie) ==> 1964/65
150 Sprint ==> 1966/67
150 GS ==> 1967/68
160 ==> 1968/72
160 GT ==> 1972/78

Wenn Sie sehr genau hinschauen, können Sie Unterschiede zwischen dem Chassis und den Details erkennen. Zum Beispiel hat der 150 S 2. Serie die breiteste Abschirmung und die konvexsten Oberteile (der typische Kühler), sowie eine abgerundete Nase.

Dann haben wir den 150er Sprint, mit einem etwas schmaleren Schild, den stärker stilisierten und eckigen Hauben und der Nase, die gefaltete Winkel bildet. Das Getriebe wurde leicht modifiziert und der Motor leicht getunt.

Der Sprint wurde durch den 150 GS ersetzt, mit einem noch eleganteren Chassis, gleichen Hauben, aber einem noch schmaleren Schild, einschließlich der Fußplatte... Zur Optimierung der Leistung wurden erneut kleine Modifikationen am Motor vorgenommen.

Link zum Origianltext: http://www.vespaclubjaen.es/portal/viewtopic.php?f=4&t=2771

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

Vielleicht kannst du ja auch was über dein Baujahr bzw. über das Jahr der Zulassung herausfinden.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 12 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Sorry. Hatte meine Brille nicht auf. Dann kann ich deine Stutzigkeit natürlich bestens verstehen.

 

Kein Thema ;-)

So sieht sie heute aus.

MV Sprint Schriftzug hab ich schon.

Ein neues Typenschild werd ich noch ordern.

 

Der O Motor lief revidiert sehr bescheiden. War mir dann alles zu Blöd. Nach langem hin und her....

hat die Gute jetzt einen feinen PX Motor von www.hey-performance.de bekommen.  (super service...kann ich nur empfehlen)

Neuen SIP Tacho, neue Züge usw. habe ich ihr auch verpasst.

Mann möchte ja auch mal eine Tour fahren :-)

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vor 41 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Sorry. Hatte meine Brille nicht auf. Dann kann ich deine Stutzigkeit natürlich bestens verstehen.

 

hier noch eine Aussage von Juan Manuel aus dem Forum des Vespa Club Jaen, der sich meist als großer Kenner erweist. Er hält sich ein wenig knapp mit seiner Erklärung, aber vielleicht hilft dir ja die Bemerkung über den Motor der GS weiter:

 

...

In dieser Eigenschaft und ungefähr und mit dem trapezförmigen Scheinwerfer haben Sie die folgenden Modelle:

150 S (2. Serie) ==> 1964/65
150 Sprint ==> 1966/67
150 GS ==> 1967/68
160 ==> 1968/72
160 GT ==> 1972/78

Wenn Sie sehr genau hinschauen, können Sie Unterschiede zwischen dem Chassis und den Details erkennen. Zum Beispiel hat der 150 S 2. Serie die breiteste Abschirmung und die konvexsten Oberteile (der typische Kühler), sowie eine abgerundete Nase.

Dann haben wir den 150er Sprint, mit einem etwas schmaleren Schild, den stärker stilisierten und eckigen Hauben und der Nase, die gefaltete Winkel bildet. Das Getriebe wurde leicht modifiziert und der Motor leicht getunt.

Der Sprint wurde durch den 150 GS ersetzt, mit einem noch eleganteren Chassis, gleichen Hauben, aber einem noch schmaleren Schild, einschließlich der Fußplatte... Zur Optimierung der Leistung wurden erneut kleine Modifikationen am Motor vorgenommen.

Link zum Origianltext: http://www.vespaclubjaen.es/portal/viewtopic.php?f=4&t=2771

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

Vielleicht kannst du ja auch was über dein Baujahr bzw. über das Jahr der Zulassung herausfinden.

 

ohjee jetzt wird’s kompliziert 

 

meine soll nach Import Papier ( Brief hab’s nicht) eine Vespa s. Bj 1965 sein.

stimmt dann aber auch nicht

laut Motor und Rahmen nr. eine Sprint 

und nach deinem Post bj 66 oder 67

 

 

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vor 22 Minuten hat aquarace folgendes von sich gegeben:

 

ohjee jetzt wird’s kompliziert 

 

meine soll nach Import Papier ( Brief hab’s nicht) eine Vespa s. Bj 1965 sein.

stimmt dann aber auch nicht

laut Motor und Rahmen nr. eine Sprint 

und nach deinem Post bj 66 oder 67

 

 

Dann haste vielleicht eine S mit Sprintbacken, falls die passen sollten? Mess doch mal die Breite des Beinschilds und ein MV-Sprintfahrer soll seins messen. Das der 150S ist ja laut Juan Manuel breiter als das der Sprint.

Achtung! Habe das Bild erst jetzt entdeckt. Das ist ganz klar eine 150S. Das erkennt man an der Kaskade. Das ist aber nicht das Moped, was auf den Bildern zu sehen ist, vor deiner Restauration. Was ist da los?

Bearbeitet von discotizer303
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vor 18 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Dann haste vielleicht eine S mit Sprintbacken, falls die passen sollten? Mess doch mal die Breite des Beinschilds und ein MV-Sprintfahrer soll seins messen. Das der 150S ist ja laut Juan Manuel breiter als das der Sprint.

Achtung! Habe das Bild erst jetzt entdeckt. Das ist ganz klar eine 150S. Das erkennt man an der Kaskade. Das ist aber nicht das Moped, was auf den Bildern zu sehen ist, vor deiner Restauration. Was ist da los?

 

Das Beinschild war nach dem strahlen nicht mehr wirklich vorhanden.

Es wurde ersetzt.

Aber Motor und Rahmen Nr sagen Sprint oder GS. (04M und 04C)

Evtl .lagen bei der Produktion noch ein paar Beinschilde der MV150S rum .... Ist da ja alles Möglich :-)

 

 

 

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vor 3 Minuten hat aquarace folgendes von sich gegeben:

 

Das Beinschild war nach dem strahlen nicht mehr wirklich vorhanden.

Es wurde ersetzt.

Aber Motor und Rahmen Nr sagen Sprint oder GS. (04M und 04C)

Evtl .lagen bei der Produktion noch ein paar Beinschilde der MV150S rum .... Ist da ja alles Möglich :-)

 

 

 

von wo hast du denn das Gerät importiert?

Auf den ersten Bildern mit dem handgemalten Nummernschild sieht man doch ganz klar die Kaskade einer Sprint o.ä.

Auf den Restobildern ist die Kaskade einer 150S zu sehen. Wer soll denn das so geändert haben? Das Teil hat man ja nicht tauschen müssen.

Leg mal die Karten auf den Tisch.

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vor 20 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

von wo hast du denn das Gerät importiert?

Auf den ersten Bildern mit dem handgemalten Nummernschild sieht man doch ganz klar die Kaskade einer Sprint o.ä.

Auf den Restobildern ist die Kaskade einer 150S zu sehen. Wer soll denn das so geändert haben? Das Teil hat man ja nicht tauschen müssen.

Leg mal die Karten auf den Tisch.

 

Die Bilder mit handgemalten schildern in beige:

So kam sie an! auf den papieren stand  MV150 S. BJ 1965 Nr. 04M und 04C was mit dem Rahmen und Motor übereinstimmt.

Kein Original Lack

 

Auf dem Bild im Restaurierten zustand Weiß:

hab ich doch geschrieben, wurde das Beinschild und Kaskade erneuert. weil das Original total vergammelt waren.

Steht doch eins weiter oben.

(Ich habe sie schon so bekommen also blech und lack restauriert, hab auch die Bilder dazu gehen.)

 

Das Thema:

 

150S und die Nr. stimmen nicht zusammen.

 

MV150S schließe ich somit aus.

 

Bleibt die Frage Sprint oder GS

Bearbeitet von aquarace
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vor 2 Minuten hat aquarace folgendes von sich gegeben:

 

Die Bilder mit handgemalten schildern in beige:

So kam sie an! auf den papieren stand  MV150 S. BJ 1965 Nr. 04M und 04C was mit dem Rahmen und Motor übereinstimmt.

 

Auf dem Bild im Restaurierten zustand Weiß:

hab ich doch geschrieben, wurde das Beinschild und Kaskade erneuert. weil das Original total vergammelt waren.

Steht doch eins weiter oben.

 

Das Thema:

 

150S und die Nr. stimmen nicht zusammen.

 

MV150S schließe ich somit aus.

 

Bleibt die Frage Sprint oder GS

Warum wurde dann das Beinschild samt Kaskade von Sprint/GS auf 150S getauscht? Wer macht denn sowas?

 

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Ich nehme an weil auf den Papieren (Brief gab es ja keinen) 150S steht.

Dann wurde ein Blech und Kaskade der 150S gekauft.

So nahm das seinen Lauf.

Hab gerade gesucht und hab von derSprint auch keines gefunden.

 

Aber wie find Ich jetzt raus ob GS oder Sprint.

Eigentlich auch egal

 

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vor 1 Minute hat aquarace folgendes von sich gegeben:

Ich nehme an weil auf den Papieren (Brief gab es ja keinen) 150S steht.

Dann wurde ein Blech und Kaskade der 150S gekauft.

So nahm das seinen Lauf.

Hab gerade gesucht und hab von derSprint auch keines gefunden.

 

Aber wie find Ich jetzt raus ob GS oder Sprint.

Eigentlich auch egal

 

Sag mal. Du kannst ja alle möglichen an der Nase rumführen, aber wenn du deinen Ofen zum Restaurieren gibst, dann wirst du doch gefragt, was du da machen willst und welches Modell das ist, oder irre ich mich da?

Oder hast du das in Vietnam machen lassen? Jetzt ist dein Stuhl in jedem Fall vorne eine 150S zweite Serie und hinten eine Sprint oder GS. Ist das zu fassen?

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vor 24 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Sag mal. Du kannst ja alle möglichen an der Nase rumführen, aber wenn du deinen Ofen zum Restaurieren gibst, dann wirst du doch gefragt, was du da machen willst und welches Modell das ist, oder irre ich mich da?

Oder hast du das in Vietnam machen lassen? Jetzt ist dein Stuhl in jedem Fall vorne eine 150S zweite Serie und hinten eine Sprint oder GS. Ist das zu fassen?

 

Also das du helfen Willst ist sehr net.

Aber das ich mich blöd anmachen lassen muß geht gar nicht mein Freund... von wegen an der Nase rumführen usw.

 

Lies mal was ich schreibe!!!! ich habe sie blech und lack restauriert gekauft!!!!

Steht Oben. ich habe sie nicht importiert und restaurieren lassen.

Ich habe sie so bekommen!!!!! 

 

Und nein Lack und Blech wurden hier gemacht. Aber leider die Falsche Kaskade.

Wie wir gerade festgestellt haben.

 

Da muß man aber nicht so sau blöd rumpöbeln....

 

Bearbeitet von aquarace
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vor 4 Minuten hat aquarace folgendes von sich gegeben:

 

Alos das du helfen Willst ist sehr net.

Aber das ich mich blöd anmachen lassen muß geht gar nicht mein Freund... von wegen an der Nase rumführen usw.

 

Lies mal was ich schreibe!!!! ich habe sie blech und lack restauriert gekauft!!!!

Steht Oben. ich habe sie nicht importiert und restaurieren lassen.

Ich habe sie so bekommen!!!!! 

 

Und nein Lack und Blech wurden hier gemacht. Aber leider die Falsche Kaskade.

Wie wir gerade festgestellt haben.

 

Da muß man aber nicht so sau blöd rumpöbeln....

 

Hier pöbelt keiner. Ich habe aber auch keine Lust Zeit in eine Sache zu stecken, die immer misteriöser wird.

Und. Du bist noch die Antwort nach der Herkunft schuldig.

Und. Eine neue Frage stellt sich. Warum werden Bilder vom Vorher-Zustand gezeigt, wenn es sich doch um den Nachher-Zustand handelt.

Und. Warum ist denn der Bodenbelag auf den Vorher-Bildern, dem Bodenbelag auf den Nachher-Bildern so ähnlich?

Du musst zugeben: Ein wenig Skepsis ist da angebracht.

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Das erste Bild mit der Beigen und den Nummer ist der vorher zustand. Sind von einem Bekannten der sie bei einem Importeur hie bei uns gekauft hat. Kein Brief. Die einfuhr Papiere aus Spanien Sagen MV 150S. Diese besitze ich auch noch. Dann hat er die Restauration begonnen und dabei die bleche getauscht. warum er jetzt die Falsche Kaskade genommen hat weis ich nicht. Ich denke weil eben MV150 auf den Papieren stand oder was weis ich.

Dann hatte er keine Lust mehr auf das Projekt und hat sie abgetreten.

TÜV hat sie natürlich auch bekommen.

Mir war klar das es nicht passt mit der Bezeichnung 150 sondern das es eher nach Sprint oder GS aussieht was auch die Rahmen Nr sagen.

Ich habe dann einen neuen Motor usw wie oben beschrieben eingebaut usw. usw.

 

So jetzt hast du entdeckt das die Kaskade falsch ist bei er weißen restaurierten Version. Ist mir noch nicht aufgefallen.

Ist blöd aber ist halt jetzt so....

 

Bleibt immer noch die Frage Sprint oder GS

 

So das ist die Story...nichts besonderes.

Der Bodenbelag sieht gleich aus ist aber 50km auseinander. ;-)

 

Aber eigentlich steht es so da welche der Importzustand ist usw.

Bearbeitet von aquarace
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vor 37 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

:gsf_chips:

 

:-D

 

Tja aber meine Frage ist trotz genauster Darstellung von meiner Seite

noch nicht beantwortet. :satisfied:

 

Hab auch normal keine Lust auf so was aber ich las mich nicht beleidigen. 

Wenn man meine Posts genau liest ist es schon verständlich was vorher nachher usw. war oder ist.

 

Vielleicht kann ja jemand sagen was das MOPED in Beige ist

Sprint oder GS

 

 

 

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Damit ich auch meinen Senf dazu abgegeben habe....

 

Mir ist nicht klar um was es dir jetzt wirklich geht.

Fakt ist, dass die Vespa im aktuellen Zustand genau gar nichts ist.

 

Ob es irgendwann eine "frühe" GS oder eine Sprint WAR, ist doch beim jetzigen Stand belanglos.

Es ist nach all diesen Umbauten weder das Eine noch das Andere.

Papiere hast du ja, also selbst wenn dir jetzt jemand sagen würde es war mal eine …… was würde das jetzt noch bringen??

 

 

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    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
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