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Motovespa- Sammel- Topic


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Am 7.4.2019 um 19:09 schrieb boardstyle:

Die Karre lief mit 23 Grad überhaupt nicht gut. Insbesondere beim Anfahren ging sie immer in die Knie.

Ich habe eben mal auf 25 Grad umgeblitzt und werde morgen mal eine 94er HD verbauen.

 

PS: Auf Nachfrage von SIP kann man die oben genannte Welle problemlos mit 1:50 fahren.

Das Kurbelwellenlager war doch für das Gemisch das Ausschlaggebende Argument für die originalen 1:20, richtig?

 

 

Danke euch und LG

Simon

 

 

Hi Leute,

 

Ich muss das Thema nochmal hochholen.

Kann mir jemand sicher sagen, welchen ZZP ich abblitzen soll?

Wie Fahrt ihr denn eure karren? Ich lese von 19, 21, 23 bis hin zu 27+-1 grad alles.

 

Morgen wird geschraubt. Hoffentlich läuft der hobel dann endlich sauber.

Ich blitze zuerst ab und kümmere mich dann um den vergaser. Anderer vergaser zum testen ist dann auch da.

 

 

Danke und LG

Simon

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vor 21 Stunden schrieb boardstyle:

Hi Leute,

 

Ich muss das Thema nochmal hochholen.

Kann mir jemand sicher sagen, welchen ZZP ich abblitzen soll?

Wie Fahrt ihr denn eure karren? Ich lese von 19, 21, 23 bis hin zu 27+-1 grad alles.

 

Morgen wird geschraubt. Hoffentlich läuft der hobel dann endlich sauber.

Ich blitze zuerst ab und kümmere mich dann um den vergaser. Anderer vergaser zum testen ist dann auch da.

 

 

Danke und LG

Simon

Falls 160er dann sind es 22° +-1°. Das Absaufen kommt aber eher woanders her.

Vergaser, Zündung.

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vor 13 Stunden schrieb boardstyle:

Hi,

 

hab heute den Dell'orto UA19S1 draufgenagelt und sehe da, nach 15 KM Fahrt ist die Kerze schön braun...

Ich gebe nach ner langen Fahrt morgen nochmal Feedback.

PS: Ist auf 27 Grad abgeblitzt und Karre läuft sauber.

 

LG

Simon

 

was für ein Vergaser war denn montiert? Wie ermittelst du den ZZP? Ich würde mich an die Werksangaben halten, solange alles original.

 

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Es war ein IRZ UA19S1 verbaut. ZZP wird ganz normal mit OT und Blitzpistole gemessen.

Die Motovespas wurden ja entweder mit dem Dell'Orto oder dem IRZ ausgeliefert, jedoch scheint der Dell'Orto um Einiges besser zu sein.

Habe lediglich noch auf 21 Grad umgeblitzt, da leichter Klemmer bei 27 Grad (bei ca. 90% Vollgas), jedoch ohne Folgen.

 

LG

Simon

 

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vor 1 Stunde schrieb boardstyle:

 

Habe lediglich noch auf 21 Grad umgeblitzt, da leichter Klemmer bei 27 Grad (bei ca. 90% Vollgas), jedoch ohne Folgen.

 

Du hast eine 150S oder?

Was hast du geändert bzw ist anders als original, denn 26-28 Grad vor OT ist original.

Wenns da bei dir klemmt ist nicht der ZZP das Problem, entweder die Vergasereinstellung stimmt nicht

oder mit deinem Motor ist etwas nicht im reinen. Also Simmerringe, bzw Falschluft.

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Hallo zusammen,

 

bin nun nun auch stolzer Besitzer einer Spanierin :-)

 

Habe nun eine motovespa 150s Bj 62 mit Rundkopf 

Rahmennr VTT und Motornummer V201M. 

 

bin gerade bei SC am Ersatzteile bestellen, nur mir nicht sicher ob das am Schluss alles passt. 

 

Was könnte ich bestellen, bzw. welche ital Vespa könnte man als Vergleich nehmen?

(Geht mir um Zugsets, Motordichtungen, Benzinhahn)

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Am 25.4.2019 um 10:48 schrieb x003:

Du hast eine 150S oder?

Was hast du geändert bzw ist anders als original, denn 26-28 Grad vor OT ist original.

Wenns da bei dir klemmt ist nicht der ZZP das Problem, entweder die Vergasereinstellung stimmt nicht

oder mit deinem Motor ist etwas nicht im reinen. Also Simmerringe, bzw Falschluft.

Hi,

 

ich habe die Simmerringe neu gemacht. Ich habe auch das Öl kontrolliert, keinerlei Sprit drin. Die Karre läuft auch top.

 

Änderungen sind:

abgedrehtes Polrad, PX-Zündung, 12 Volt.

 

 

 

LG

Simon

 

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Thema: PX 125Motor in 150S

Polinibox lässt sich wegen der fetten, mittig platzierte Hauptständerfeeder nicht montieren... Klappt s denn mit einer kleineren Feder wie zB der von einer V50? 

 

Will keinen Seitenständer fahren.

 

Hat zufällig jemand Papiere einer PX125 Motoreintragung mit 177ccm auf einer MV 150S und könnte mir diese zusenden? Könnte ich sehr gute für den TÜV brauchen, danke. 

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
News
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Moin,  hab auch ne Polinibox auf der 150s, nur schmale Feder reicht nicht, ich musste noch die Federaufhängung nach links versetzen und den rechten Ständeranschlag um die Hälfte etwa kürzen. Also ohne Ständer umschweissen geht das leider nicht.

 

Alternative wäre zu schauen ob die MRP Adapterplatte, um den Ständer nach vorne zu versetzen, auch bei MV passt...

Bearbeitet von campari
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Mein Hauptständer hat nur 1 Befestigung, die beim Umklappen auch Platz hat...denke, dass es passen sollte wenn ich einfach ein Loch weiter links in die Strebe bohre und somit die V50 Feder schräg nach links gespannt wird, sodass der Krümmer Platz hat.

 

Adapterplatte ist mir schlichtweg zu teuer, dann doch lieber Seitenständer. Mal sehen...

 

Aktuell ist das Problem nur die fette Feder, die auch noch mittig in der Strebe eingehängt wird.

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Servus zusammen,

 

möchte nun meinen originalen Motor meiner 150s spalten und alle Lager, Simmerringe tauschen und dann komplett neu abdichten. Motor V201M

 

Dichtsatz habe ich nun den gefunden: https://www.scooter-center.com/de/dichtsatz-motor-vespa-vespa-vna1t-vna2t-motovespa-125/150-n/s/l-super-sprint-150gs-1960-1968-9110038f

 

der müsste doch passen, oder?

 

jedoch finde ich keine Simmerringe und Lager... kann mir jemand da jemand helfen? 

Danke :-)

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Moin zusammen,

 

ich hin dabei, die Schwinge meiner Motovespa 150s zu überholen. 

Leider hab ich scheinbar falsche Schwingenlager verbaut - die ist jedenfalls das einzige, was ich mir vorstellen kann.

 Hier hatte mir mein Händler Käfige für die Nadeln gegeben und ich hab brav alle Nadeln mit fett eingeklebt. 

Leider passt so die Schwinge und die Gabel nicht mehr zusammen (krieg ich nicht mehr rein). Geschweige denn, dass ich dann noch Distanz-Scheiben oder Filz-Dichtringe rein bekomme 

Daher die Frage: welche Nadel Lager kann ich alternativ einsetzen?

also welche italienische Schwinge ist vergleichbar zwecks Ersatzteile

 

besten dank für eure Hilfe!!

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vor 5 Stunden schrieb hamburg1982:

Moin zusammen,

 

ich hin dabei, die Schwinge meiner Motovespa 150s zu überholen. 

Leider hab ich scheinbar falsche Schwingenlager verbaut - die ist jedenfalls das einzige, was ich mir vorstellen kann.

 Hier hatte mir mein Händler Käfige für die Nadeln gegeben und ich hab brav alle Nadeln mit fett eingeklebt. 

Leider passt so die Schwinge und die Gabel nicht mehr zusammen (krieg ich nicht mehr rein). Geschweige denn, dass ich dann noch Distanz-Scheiben oder Filz-Dichtringe rein bekomme 

Daher die Frage: welche Nadel Lager kann ich alternativ einsetzen?

also welche italienische Schwinge ist vergleichbar zwecks Ersatzteile

 

besten dank für eure Hilfe!!

ich denke die von der Sprint müssten passen. 1. oder 2. Serie?

Hier, die müssten doch auch passen: https://www.scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-faro-bajo/4853-rodamiento-eje-basculante.html

 

Bearbeitet von discotizer303
  • Thanks 1
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vor 4 Stunden schrieb Marty McFly:

Kann mir jemand das Maß zwischen Unterkante Lenker zu Sitzbankaufnahme bei einer Sprint (O4C***) sagen?

Danke.

das steht hier schon irgendwo. Mal "Abstand", oder "Rahmenspitze" in die Suche eingeben.

Ein Anhaltspunkt kann auch der Achsabstand sein.

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Servus zusammen,

 

welche Stoßdämpfer (vorne und hinten) passen in meine MV 150s 1.Serie?

habe gehört dass einfach die von der Sprint genommen werden können... dann könnte ich ja einfach welche bei sc oder sip bestellen... stimmt das? 

 

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vor 8 Stunden schrieb hamburg1982:

Super! Besten Dank! 

Handelt sich um 1. Serie. Mal gucken, ob ich beim Spanier gleich ein paar mehr Sachen bestelle....ist nur bisschen komplizierter ;)

 

 

Schau zur Sicherheit nochmal bei Harry nach ob das passt:

 

http://harryscooters.com/product_info.php?cPath=69_32&products_id=601

 

Die Maße: 12x20x12

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vor 53 Minuten schrieb discotizer303:

das steht hier schon irgendwo. Mal "Abstand", oder "Rahmenspitze" in die Suche eingeben.

Ein Anhaltspunkt kann auch der Achsabstand sein.

 

Ok, danke für die Stichpunkte für die Suche. Hab da jetzt Werte zwischen 36,5 und 37,2 gefunden. Meine PX, die vom Rahmen her auf jeden Fall in Ordnung ist hat auch genau 36,5. Meine MV Sprint (nach Unfall) 37,5. 

Also potenziell leicht verzogen.

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vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Ok, danke für die Stichpunkte für die Suche. Hab da jetzt Werte zwischen 36,5 und 37,2 gefunden. Meine PX, die vom Rahmen her auf jeden Fall in Ordnung ist hat auch genau 36,5. Meine MV Sprint (nach Unfall) 37,5. 

Also potenziell leicht verzogen.

Dann wohl mit dem Vorderrad irgendwo gegen gefahren.

Ich habe bei meiner GT - Treffer etwas unter dem Lenker - einen zu kleinen Wert gehabt und habe zum Richten das Beinschild abgenommen,

damit ich wieder Spannung nach dem Biegen habe. Nur richten ohne Demontage war mir zu heiß.

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vor 1 Stunde schrieb discotizer303:

Dann wohl mit dem Vorderrad irgendwo gegen gefahren.

Ja, gegen das Auto, das mir die Vorfahrt genommen hat.

Ich habe bei meiner GT - Treffer etwas unter dem Lenker - einen zu kleinen Wert gehabt und habe zum Richten das Beinschild abgenommen,

damit ich wieder Spannung nach dem Biegen habe. Nur richten ohne Demontage war mir zu heiß.

 

Muss dann schauen, wie es nach der Schadensregulierung weiter geht und ob sich da dann eine Rettung unbedingt lohnt.

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    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
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