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Motovespa- Sammel- Topic


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Hallo miteinander,

 

ich bin in diesem Forum eigentlich nur interessierter Leser, da ich gern einfach vor mich hin bastele und selten Redebedarf habe. Allerdings habe mir als neuestes Projekt eine Motovespa Sprint 150 mit EZ Anfang 1968 zugelegt. Da ich ein ausgewachsener Mensch bin, sind die 8PS des Direktansaugers eher schmächtig bemessen.

Deshalb würde ich dem Ding gern etwas mehr Feuer unterm Hintern machen, aber die "Außenansicht" möglichst Original lassen. Darum meine Frage:

Fährt jemand von Euch den 04M-Motor mit nem M1X Direktansauger? Und wenn ja, welche Kurbelwelle nutzt Ihr denn dafür? Oder ist das "ein Ding der Unmöglichkeit"?

 

Danke im Voraus und - auch wenn's schon ein Weilchen dran ist - Frohes Neues! :-)

 

 

DSC_1274.JPG

Bearbeitet von Nizzre
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vor 2 Stunden schrieb la volpe:

bei meiner mv 150s 2. Serie war original ein monoschlitzrohr mit madenschrauben verbaut,

ist leider echt ranzig und habs dann durch eines von der sprint ersetzt

hätte da original was anderes drauf sein sollen???

Existiert das noch?

Meine 150 S2 ist echt ranzig und hat keins :-D

 

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vor 7 Stunden schrieb Nizzre:

Hallo miteinander,

 

ich bin in diesem Forum eigentlich nur interessierter Leser, da ich gern einfach vor mich hin bastele und selten Redebedarf habe. Allerdings habe mir als neuestes Projekt eine Motovespa Sprint 150 mit EZ Anfang 1968 zugelegt. Da ich ein ausgewachsener Mensch bin, sind die 8PS des Direktansaugers eher schmächtig bemessen.

Deshalb würde ich dem Ding gern etwas mehr Feuer unterm Hintern machen, aber die "Außenansicht" möglichst Original lassen. Darum meine Frage:

Fährt jemand von Euch den 04M-Motor mit nem M1X Direktansauger? Und wenn ja, welche Kurbelwelle nutzt Ihr denn dafür? Oder ist das "ein Ding der Unmöglichkeit"?

 

Danke im Voraus und - auch wenn's schon ein Weilchen dran ist - Frohes Neues! :-)

 

 

DSC_1274.JPG

 

ori motor raus und zu hause ins eck legen, px motor rein - mehr möglichkeiten und unkomplizierter 

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vor 14 Minuten schrieb la volpe:

 

ori motor raus und zu hause ins eck legen, px motor rein - mehr möglichkeiten und unkomplizierter 

 

Naja,

wenn ich das tun wollen würde, hätte ich nicht gefragt.

PX-Motoren langweilen mich inzwischen auch.

Trotzdem danke für den Tipp und schönen Abend :-)

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vor 21 Minuten schrieb Nizzre:

 

Naja,

wenn ich das tun wollen würde, hätte ich nicht gefragt.

PX-Motoren langweilen mich inzwischen auch.

Trotzdem danke für den Tipp und schönen Abend :-)

 

:-) einen versuch wars wert 

ebenfalls schönen abend 

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vor 14 Stunden schrieb Nizzre:

 

Naja,

wenn ich das tun wollen würde, hätte ich nicht gefragt.

PX-Motoren langweilen mich inzwischen auch.

Trotzdem danke für den Tipp und schönen Abend :-)

Diesen Umbau hat der Sqooter Ron genau einmal gemacht soweit ich weiß,

und dass mit einer Werkstatt im Background die mit der Materie vertraut ist.

Da es nicht in Serie ging denke ich, da es sehr aufwändig und kostenintensiv war/ist

und es einfach günstigere und wirtschaftlichere Möglichkeiten gibt(O-Tuning/PX Motor)

Man schickt ein totes Pferd auch nicht zu einem Motivationsseminar um seine Einstellung zu verbessern ;-)

Als weitere Möglichkeiten der Leistungssteigerung sehe ich persönlich nur FDH (Friss die Hälfe) also massive Gewichtsreduktion des Fahrers,

sollten hier keine Reserven sein was Körperfett anbelangt, bleibt nur die Amputation von einer oder mehreren Gliedmaßen,

was ist schon ein Arm oder Bein zu 2,5 km/h mehr V-max :-)  

 

 

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vor 2 Stunden schrieb x003:

Diesen Umbau hat der Sqooter Ron genau einmal gemacht soweit ich weiß,

und dass mit einer Werkstatt im Background die mit der Materie vertraut ist.

Da es nicht in Serie ging denke ich, da es sehr aufwändig und kostenintensiv war/ist

und es einfach günstigere und wirtschaftlichere Möglichkeiten gibt(O-Tuning/PX Motor)

Man schickt ein totes Pferd auch nicht zu einem Motivationsseminar um seine Einstellung zu verbessern ;-)

Als weitere Möglichkeiten der Leistungssteigerung sehe ich persönlich nur FDH (Friss die Hälfe) also massive Gewichtsreduktion des Fahrers,

sollten hier keine Reserven sein was Körperfett anbelangt, bleibt nur die Amputation von einer oder mehreren Gliedmaßen,

was ist schon ein Arm oder Bein zu 2,5 km/h mehr V-max :-)  

 

 

hier stellt sich ja gleich die Frage, ob in das 150er Gehäuse auch die Welle von SIP für Oldies passt. Ins 160er passt sie ja.

Ron hat mal geschrieben, dass es mit dem M1XL schnell Richtung 20PS gehen kann. Ob da die Ori-KULU mitspielt ist ja auch so ne Sache.

Kompletter Aufriss mit Originalgehäuse und Zylinder, Zündung, Kupplung, Vergaser kostet schon was. Ron hat das auch deshalb mit

dem Originalgehäuse gemacht wegen der Zulassung in Österreich.

 

Ich persönlich habe ja meine Idee mit der Zylinder-Conversion noch nicht aufgegeben. Bekomme demnächst einen gebrauchten DR177. Den kann ich ja mal auf Direktsauger - braucht es einen Membraneinlass, ich weiß - umbauen. Dann schau mer mal.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 3 Stunden schrieb x003:

Diesen Umbau hat der Sqooter Ron genau einmal gemacht soweit ich weiß,

und dass mit einer Werkstatt im Background die mit der Materie vertraut ist.

Da es nicht in Serie ging denke ich, da es sehr aufwändig und kostenintensiv war/ist

und es einfach günstigere und wirtschaftlichere Möglichkeiten gibt(O-Tuning/PX Motor)

Man schickt ein totes Pferd auch nicht zu einem Motivationsseminar um seine Einstellung zu verbessern ;-)

 

 

zwei mal um genau zu sein - im Prinzip ist ein PX Motor rein eine bessere Lösung und billiger ist es auch. 

 

Bei der Sip Road, Quattrini 160GT mit 28er Vergaser hatten wir was (wenn ich mich richtig erinnere) bei 16PS am Hinterrad. Ein originaler Motor hat was bei 7PS.

Leistung war hier nebensächlich. 

 

ron 

 

 

 

 

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden schrieb sqooter.com:

 

zwei mal um genau zu sein - im Prinzip ist ein PX Motor rein eine bessere Lösung und billiger ist es auch. 

 

Bei der Sip Road, Quattrini 160GT mit 28er Vergaser hatten wir was (wenn ich mich richtig erinnere) bei 16PS am Hinterrad. Ein originaler Motor hat was bei 7PS.

Leistung war hier nebensächlich. 

 

ron

Danke Ron,

 

in keinem der beiden Fälle wurde eine Ori-Welle beibehalten?

Könnte man denn eine gute originale nutzen? Hätte eine mit nagelneuem Pleuellager (das untere natürlich :cool:).

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vor einer Stunde schrieb Nizzre:

Danke für die Info und schönes Wochenende allerseits!

Das hilft mir ja schon weiter. :-)

wobei man über billiger mit PX-Motor ja auch streiten könnte, geht man von einem gebrauchten 200er aus, der

entsprechend mit Tunigzylinder ausgestattet werden soll.

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vor 14 Stunden schrieb discotizer303:

wobei man über billiger mit PX-Motor ja auch streiten könnte, geht man von einem gebrauchten 200er aus, der

entsprechend mit Tunigzylinder ausgestattet werden soll.

 

Doch schon, ich hab's mal gegeneinander gerechnet und in auf ungefähr 500 Euro Mehrkosten für die 04M-Lösung gekommen. Was mir persönlich aber durchaus nicht egal, aber im Rahmen ist, denn dafür hat man den "richtigen" Motor in der Möhre und etwas Interessanteres zu basteln und zu verbessern.

 

@Ron: Welche Kurbelwelle habt Ihr denn verwendet? Das würde mich schon sehr interessieren.

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Ich hatte auch den originalen Motor drinnen, hatte einfach Bock drauf, aber wie bekannt nur O Tuning. War auch schon teuer genug, wenn man nicht gleich einen 200 Motor als Vergleichsgrundlage nimmt. 9 ps am Rad und 95 kmh waren für mich auch o.k. von der Leistung her. Für Tagesausflüge echt ausreichend, aber man sollte im Hinterkopf behalten für mehrtägige Touren die weiter weg sind, bei einer Panne mit defekt an speziellen Teilen dann gibt es keine Chance für Ersatzteile, also dann steht der Bock und es bleibt nur die Abholung mit passendEM Fahrzeug. Bei px Technik ist die ErsatzteileBeschaffung da deutlich realistischer.

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vor 4 Stunden schrieb Nizzre:

 

Doch schon, ich hab's mal gegeneinander gerechnet und in auf ungefähr 500 Euro Mehrkosten für die 04M-Lösung gekommen. Was mir persönlich aber durchaus nicht egal, aber im Rahmen ist, denn dafür hat man den "richtigen" Motor in der Möhre und etwas Interessanteres zu basteln und zu verbessern.

 

@Ron: Welche Kurbelwelle habt Ihr denn verwendet? Das würde mich schon sehr interessieren.

bei SIP gibt es die Wellen für die Sprint 1° mit PX-Konus auf der LIMA-Seite.

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vor 16 Minuten schrieb discotizer303:

bei SIP gibt es die Wellen für die Sprint 1° mit PX-Konus auf der LIMA-Seite.

 

Ja, das weiß ich, die hab ich in meinem vorletzten Projekt auch schon (nachbearbeitet) verbaut. :-)
Danke :-)

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Am 11.1.2019 um 16:21 schrieb discotizer303:

Danke Ron,

 

in keinem der beiden Fälle wurde eine Ori-Welle beibehalten?

Könnte man denn eine gute originale nutzen? Hätte eine mit nagelneuem Pleuellager (das untere natürlich :cool:).

 

Im Prinzip ja. 
Allerdings habe ich schon viele spanische Motoren zerlegt. Jede Welle hatte irgendwas. 

 

Es würde jede ital. Sprintwelle funktionieren. Wir hatten aber genug wo der Stumpf angerissen ist. 

Daher hab ich die Conversion Welle verwendet.

 

Findet man bei uns im Webshop:

hier gehts zur Welle...

 

Bearbeitet von sqooter.com
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vor 7 Stunden schrieb sqooter.com:

 

Im Prinzip ja. 
Allerdings habe ich schon viele spanische Motoren zerlegt. Jede Welle hatte irgendwas. 

 

Es würde jede ital. Sprintwelle funktionieren. Wir hatten aber genug wo der Stumpf angerissen ist. 

Daher hab ich die Conversion Welle verwendet.

 

Findet man bei uns im Webshop:

hier gehts zur Welle...

 

Danke Ron. Ist ja prinzipiell auch meine Meinung. Konversionwelle wenn man Leistung haben will.

Da kann man wenigstens eine anständige Kuppölung und Zündung fahren.

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Ah ok, danke:) 

 

Ich hab heute den Vergaser zerlegt und   mit bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht.  Aber irgendwie funzt der nicht so wie das soll.  Motor stottert und geht manchmal aus und springt dann schlecht an. Zündkerze ist trocken. Vom schwimmerkammerdeckel läuft aber sprit raus bei geöffneten Hahn. 

Was könnte das sein? 

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Na die überlaufende Schwimmerkammer betreffend, würde ich mir mal die Schwimmernadel und den Nadelsitz ansehen. Nadelsitz kannst mit einem Bohrer abziehen, Bohrer muß nagelneu sein um Riefen zu vermeiden und genau den Durchmesser der Öffnung haben worin der Nadelsitz ist, dann ist die Gefahr daß das schief wird am geringsten. Bohrer dann mit der Hand ohne Kraft entgegen der Bohrrichtung den Sitz abziehen. Nadel zu Sitz kann dann auch mit Ventileinschleifpaste aufeinander eingeschliffen werden. Habe ich aber persönlich noch nicht gemacht.  

Bearbeitet von x003
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Also heute mal kurz rumprobiert. 

Fazit: Die 19er Dell 'ortho sind echt richtige zicken!! 

Habe 4 verschiedene Vergaser getestet. 3 davon gingen nicht oder nur teilweise. Der 4te total verranzte, ungeputzte und nicht gesäuberte funktionierte dann einwandfrei und lief perfekt!!!! 

Kein plan was da immer das problem ist.... 

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vor 44 Minuten schrieb Syard:

Also heute mal kurz rumprobiert. 

Fazit: Die 19er Dell 'ortho sind echt richtige zicken!! 

Habe 4 verschiedene Vergaser getestet. 3 davon gingen nicht oder nur teilweise. Der 4te total verranzte, ungeputzte und nicht gesäuberte funktionierte dann einwandfrei und lief perfekt!!!! 

Kein plan was da immer das problem ist.... 

die Schwimmernadeln dichten nicht richtig, da ausgenudelt. Die Gasschieber sind eingelaufen. Beispielsweise.

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vor 2 Minuten schrieb Syard:

Ja ich weiß schon. Aber zumindest einer ist im absoluten top Zustand und die 2 anderen sehen auch noch gut aus. 

Aber klar, kann vieles sein.. 

genau angucken, die Dinger. Eventuell laufen die ja auch. Wie ist das Startverhalten allgemein von deinem Bock?

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Tja das is schlecht zu beurteilen weil alle 3 Vergaser nicht richtig funktionieren anscheinend. Bei dem 4ten sprang  die beim 2ten kick an und lief top. Allerdings hab ich das jetzt auch noch nicht ausgiebig getestet... 

Werde die 3 gaser mal richtig lange ins ultraschall bad legen und weiter probieren. 

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    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
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