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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Am 16.9.2013 um 09:43 schrieb Schobi:

 

@ Max und Bernd:

Vespa 75 11C ist optisch baugleich mit der SL - also auch Muschellenker und Handschuhfach!

Vespa 75 08C hat einen Fuffi-Lenker, gesteckte Gummitrittleisten und eben kein Handschuhfach!

 

Max am besten du rufst mich mal an OK?

gruß Schobi

Guckst du

 

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vor 8 Stunden schrieb hacki:

ja danke - das ist aber nicht grade viel info...

 

soweit war ich dann doch schon..

gibt es nicht analog zu den 125 SL Owners ein Pendant für die 75er bei FB?

In den Vespa Technica Bänden ist sie auch nur als Sondermodell geführt.

 

Hier schon geschaut?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Motovespa_75_(08C)

Bearbeitet von discotizer303
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vor 3 Minuten schrieb hacki:

wobei im wiki nur die 08c aufgeführt ist...

du suchst Info über die mit den Streifen der Rally.

Habe dazu auch nur ein paar Bilder, die ich in Barcelona gemacht habe.

Lustigerweise ist so eine auch bei Google Streetview in Barcelona zu sehen (gewesen).

Im schlauen Buch steht auch nichts.

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  • 2 Wochen später...
Am 25.9.2018 um 18:05 schrieb hacki:

echt ? hat die SF die ´Rally Streifen´ ?...

 

meine ist ne Sf mit 75 ccm und Handschuhfach ( was mir fehlt & ich gerade suche ) und ist auf 125 umgebaut...

Lenkopf PV aber mit ´Sprint´ Trapez Tacho

sind kleinere Streifen, sehen aber genauso aus.

Dieses Modell ist auch im Vespa Technica Band "Sondermodelle" abgebildet.

Und wenn man auf google streetview in Barcelona den Paseig de Gracia abfährt, war da eine am Strassenrand gestanden. :-D

Ich selbt habe so eine in Barcelona fotografiert. Muss mal die Bilder suchen.

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  • 3 Wochen später...
vor 16 Stunden schrieb Vespasüdbaden:

Hallo zusammen  gibt es auch eine ersatzteilliste von den Italienern für die mv 150s welche Teile passen da von welchem Modell grüsse

 

Für die MV Motoren gibt's im Wiki hier z.B. unter dem Modell (GT160) Hinweise, welche Teile passen. Im Wiki sind auch die Adressen für den spanischen Shop drin, der spezifische Teile hat. Ansonsten passen die italienischen Teile wohl meist. Im Einzelfall einfach hier fragen.

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Hi, die Frage stand schon im "nur mal kurz ne..." - allerdings ohne Antwort. Vielleicht habe ich hier Glück... Hier passt es thematisch zumindest besser

 

Gepäckfach Motovespa Sprint

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Das Schloß fehlte und ich bin mir nicht sicher, ob das so OK ist. Das „Loch“ sieht irgendwie kaputt aus. 

Ist das in Ordnung, sieht so die Öffnung aus?

 

Edit: wahrscheinlich ist das Durchgerostet und das org.-Schloss ist dann einfach abgefallen.

 

Das "kleine runde" Schloß passt da nicht rein, oder?

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vor 6 Minuten schrieb collyn:

Hi, die Frage stand schon im "nur mal kurz ne..." - allerdings ohne Antwort. Vielleicht habe ich hier Glück... Hier passt es thematisch zumindest besser

 

Gepäckfach Motovespa Sprint

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Das Schloß fehlte und ich bin mir nicht sicher, ob das so OK ist. Das „Loch“ sieht irgendwie kaputt aus. 

Ist das in Ordnung, sieht so die Öffnung aus?

 

Edit: wahrscheinlich ist das Durchgerostet und das org.-Schloss ist dann einfach abgefallen.

 

Das "kleine runde" Schloß passt da nicht rein, oder?

die Löcher sind in der Tat durchgerostet.  Ich habe bei meiner GT das fehlende Schloss durch ein Briefkastenschloss ersetzt.

Bei dir hilft wahrscheinlich nur die schadhafte Stelle großflächig rauszutrennen, ein Blech anzufertigen, das wieder einschweissen

und dann mit den richtigen Löchern zu versehen. Schlosssatz gibt es bei den Shops.

Da bei den meisten Kisten aus Spanien das Schloss fehlt, warum auch immer, bleibt wohl nur die Möglichkeit wie beschrieben,

oder du schaust, ob einer einen Deckel übrig hat.

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vor 2 Stunden schrieb frenchbulldog:

Kann mir jemand beim UA19-S1 helfen?

Meine Dame nimmt schlecht Gas an, kalt startet Sie auch schlecht.

Gibt es eine Grundeinstellung (Gemischschraube, Nadel) mit der ich die Fehlersuche beginnen kann.

ist eine MV 125S (V60MS)

und da ist serienmässig ein 19er verbaut? Würde mal die Gemischschraube 205 Umdrehungen rausdrehen,

Nadel in die Mitte.

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vor 2 Stunden schrieb frenchbulldog:

Soviel ich weiß ist der 19er original.

Ich werde es mal testen mit 2,5 Umdrehungen und der mittleren Einstellung der Nadel

wie schaut es denn mit Kolben und Kolbenringen und Zylinder aus. Wenn das verschlissen ist,

dann spingt der Motor auch schlecht an.

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vor 19 Stunden schrieb collyn:

Dank' Dir! Habe mir das schon gedacht, da das zu unregelmäßig aussieht.

Ich werde raustrennen / einschweißen.

Du könntest es evtl auch eckig feilen und das Schloß der ss180 bzw. Rally einbauen... 

 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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