Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich such nach einer neuen Zündspule für meine 1960er MV125s.

Hat einer von euch einen Tip welche Zündspule ich alternativ zu der originalen verwenden kann, oder eine neue originale her bekomme. 

Die originale hat zwei zusätzliche Anschlüsse. Rot/Masse gehen davon ab.

Die in den Shops haben im Regelfall nur einen Anschluß.

Tips werden dankend angenommen,

Grüße Brauny

 

IMG_9135.jpg

Bearbeitet von Brauny-RE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin neu in diesem umfangreichen Topic und nehme gerade meine erste MV150S in Angriff, deren Elektrik unter der rechten Backe etwas verbastelt ist.
Die Zündung wurde in Spanien auf kontaktlos umgerüstet durch eine sog. Levistronic und funktioniert.

 

Konkret, fehlen bei mir das Kabelkästchen und evtl. eine Art Platten-Gleichrichter/Regler-Kästchen(?). Unter der linken Backe ist nichts elektrisches.

 

Ich müsste jetzt irgendwie die Verschaltung nachvollziehen und mit Teilen von (0nrad dieses Platten-Dings nachempfinden.
Dazu muss ich verstehen, was im Schaltplan passiert.

Habe 2 Schaltpläne bisher studiert bisher:

A) das hier im Forum gepostete PDF CLICK - hier sind Kabelkästchen und Plattendings 2 getrennte Dinge und einige wenige Farben von Kabeln stimmen nicht überein (es gibt kein Grün und Weiß zum Bremslichtschalter und Bremslicht, stattdessen ein Blau und ein Schwarz)

B) Scooterhelp CLICK - hier hier sind Kästchen und Plattendings in einem Ding untergebracht  und es stimmen alle Farben mit denen am Rahmen überein (speziell Grün und Weiß zum Bremslicht und Bremslichtschalter)  - dieser Plan scheint eher zu den Gegebenheiten an meinem Roller zu passen, ist aber für mich schlechter zu verstehen.

 

Gegebenheiten am Roller und meine Einschätzung:

 

Von der ZGP kommen nur 3 Kabel:
-Schwarz - Zündstrom zur Levistronic und dann zur alten Zündspule
-Grün - war bei mir auf Masse geschraubt? Kann das sein oder hat sich da einer was zu leicht gemacht in Spanien? Das sollte doch evtl. auf Grün zum Rahmen.
-Gelb - war gebrochen und getrennt - denke das ist die grundsätzliche 6V Wechselspannung

Es fehlt eine Art dedizierte Masse. Evtl. ist der Körper der ZGP selbst die Masse und gut ist..?


In den Kabelbaum zum Rahmen gehen:

1. Schwarz - scheint die Leitung zum Killswitch zu sein.


2. Weiss (2x) und Grün (2x)
Verstehe das so, dass Grün und Weiss ein eigener Stromkreis für Bremspedal und Bremslicht sind und nehme an, dass der Bremslichtschalter ein sog. "Öffner" ist - das kenne ich von früher von der deutschen Sprint, auch wenn ich nie verstanden habe, was mit dem Bremslichtstrom passiert, wenn gerade nicht gebremst wird/Schalter geschlossen ist - wird der Strom dann einfach direkt auf Masse kurzgeschlossen? Auf dem Schaltplan mit extra Platten-Dings scheint er dort direkt auf Masse zu gehen.

Woran soll ich Grün vom Rahmen kommend anschließen - einfach an das Grün von der ZGP, welches ich auf Masse geklemmt vorgefunden habe, oder braucht es noch eine Art Widerstand?


3. Gelb - das werden wohl die 6V Wechselspannung von der ZGP nach vorne zur Hupe und dann zum Lichtschalter sein.

Laut Plan sieht es so aus, als ob die Hupe parallel zum Lichtschalter geklemmt ist und der Hupenschalter ein sog. "Schliesser" ist und der Hupe bei Bedarf über ein grünes Kabel Masse gibt - also keine "Strom-fliesst-durch-den-Hupenschalter-Esoterik" wie bei anderen Modellen?


4. Rosa - es scheint eine Art Gegenpol von Gelb zu sein, nachdem es durch die Glühbirnen gegangen ist. Damit wäre es eine Art Masse für Gelb, nur dass es vorher am Kabelkästchen in Serie mit einem Heiz-/Verbrauchswiderstand an Fahrzeugmasse angeschlossen zu sein scheint.  Schutz der Birnen vor Überspannung? Klingt plausibel, erkenne aber nicht wie das normale Rücklicht und die Tachobeleuchtung vor Überspannung geschützt sind, denn deren Gegenpol ist nicht Rosa sondern die "normale" Fahrzeugmasse.

 

Bitte um Hilfe und Erleuchtung.

 

Bearbeitet von scoot_a_lot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb discotizer303:

Mach´ doch mal Bilder von den Teilen. Dann kann man evtl. die Zündung identifizieren.

Sicher das noch der 150er Motor drin ist?

Fotos gerade nur von der Elektrik zur Hand:Image20712861.thumb.jpg.34fdf3852e63ef6d61aa94ba546980ea.jpgImage150559246.thumb.jpg.6000941ebaf061ffe8e49993edd23edf.jpgImage-855210433.thumb.jpg.ef022bead1bec5f5cf4fb0d4377bc326.jpg

Es ist ein Direktsauger mit entsprechendem Vergaser.

Auf dem Polrad/Lüfterrad steht Femsa auf den 2 Gumminstöpsel.

Die Zündgrundplatte hat 2 große Anker. Der Unterbrecherkontakt und der Kondensator wurden entfernt - und trotzdem läuft(!) sie mit dieser kleinen schwarzen Levistronic-Box, die vor die Zündspule geschaltet wird - mutet technisch ein wenig wie die Vespatronic an - Hammer, wusste nicht das sowas möglich ist, also die ZGP und das Polrad zu behalten und trotzdem Unterbrecher-frei zu fahren.

Motor könnte zum Bock passen (10 Zoll, Largeframe, Backen runder als eine klassische Sprint, Trapez-Licht-Lenker und Muscheltacho, Handschuhfach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant.

Hier; http://www.recambiosmotosclasicas.es/index.php?option=com_virtuemart&category_id=102&flypage=flypage.tpl&page=shop.product_details&product_id=3461

gibt es einen Umrüstkit. Da ist auch ein Link zur Montageanleitung. Die ist von SIP und auf Englisch.

Eventuell deine Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Mein schwarzes Zusatzkästchen, sieht aus wie das aus diesem Kit:

http://www.recambiomoto.com/Ruptor-electronico-Levistronic

 

Klick doch mal auf den Link Descargar bei deinem Ruptor. Tata!

 

Vor allem Seite 24 und 38 werden dich erleuchten.

Rest nach Schaltplan 150S, wobei es bessere gibt, als du hier gefunden hast.

Musst halt mal nach esquema electronico Motovespa 150S, oder so ähnlich googeln,

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb discotizer303:

Klick doch mal auf den Link Descargar bei deinem Ruptor. Tata!

Die Zündung bereitet mir kein Kopfzerbrechen, die funktioniert.

 

vor 3 Stunden schrieb discotizer303:

Rest nach Schaltplan 150S, wobei es bessere gibt, als du hier gefunden hast.

Musst halt mal nach esquema electronico Motovespa 150S, oder so ähnlich googeln,

Ok, mit Google-Bildersuche ein weiteres, moderneres Schaltbild auf scooterhelp gefunden.

5ac691bf528f5_Wodurchistdasheutzutagezuersetzen_Regler.thumb.jpg.bb6cd361ac45de87e66f9d99da8df2c5.jpg

Außer dass der einer der Regler jetzt mit einer Nenngröße beschriftet ist, ergeben sich nicht viele neue Erkenntnisse.

Ich entnehme aber jetzt mal daraus, dass ich mir vermutlich 2 Regler á 6V 1,5A kaufe (EAN 2050002033160) und die an einer Seite je an Rosa und an Weiß anschließe. Damit sollten alle Lämpchen gegen Durchbrennen gesichert sein und der "Kurzschluss" im Bremslichtschalterkreislauf ist kein harter Kurzschluss mehr, sondern dessen Energie wird während unbetätigter Bremse dann in einem der Regler verbraten. Wäre nur wichtig zu wissen, ob dafür 1,5A ausreichen.

 

Fährt denn keiner mit dem Originalkabelbaum / 6V rum und muss was gegen das Durchbrennen von Birnchen tun?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse doch alles so an, wie auf dem Schaltplan.

Dein Heizwiderstand aus deinem ersten Post ist das Teil wo Regulator 1,5 steht und das rosa Kabel angeschlossen wird.

Grün ist für dein Bremslicht und wird genau so verkabelt wie auf dem Plan. Also das weiße Kabel am Bremslichtschalter

auf das Plattendings und dann vom Bremslicht wieder zurück auf das Plattendings.

Gelb wird wohl im Schalter auf rosa und rot gebrückt, sowie auf den Schalter für Fern- und Abblendlicht.

Rot bzw. Orange ist Rücklicht und Tachobeleuchtung, wobei vom Rücklicht noch auf das weiße Kabel geklemmt wird.

Masse eben. Dann sollte es doch funktionieren.

 

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb discotizer303:

Schliesse doch alles so an, wie auf dem Schaltplan.

Dein Heizwiderstand aus deinem ersten Post ist das Teil wo Regulator 1,5 steht und das rosa Kabel angeschlossen wird.

Grün ist für dein Bremslicht und wird genau so verkabelt wie auf dem Plan. Also das weiße Kabel am Bremslichtschalter

auf das Plattendings und dann vom Bremslicht wieder zurück auf das Plattendings.

Dann sollte es doch funktionieren.

 

Vielleicht war ich im ersten Post nicht deutlich genug - das Plattendings fehlt bei mir komplett!!

Weiß nicht, wie das Ding 2014 noch ITV bekommen hat...

Ich suche einen zeitgemäßen Ersatz dafür.

Das Plattendings kenne ich nur aus den Plänen und von einer Google-Bildersuche beschränkt auf dieses Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb scoot_a_lot:

 

Vielleicht war ich im ersten Post nicht deutlich genug - das Plattendings fehlt bei mir komplett!!

Weiß nicht, wie das Ding 2014 noch ITV bekommen hat...

Ich suche einen zeitgemäßen Ersatz dafür.

Das Plattendings kenne ich nur aus den Plänen und von einer Google-Bildersuche beschränkt auf dieses Topic.

Sorry. Habe ich wohl überlesen. Gibt es das denn nicht mehr beim clasico, oder bei Harry, oder bei dem anderen Shiop,

der die Zündung hat?

 

Hier:

https://www.scooterclasico.es/shop/es/faro-bajo/3252-regulardor-de-6v.html

und hier:

https://www.scooterclasico.es/shop/es/150-s-de-faro-redondo125-sln/2347-resistencia-vespa-125-150.html

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

habe da ne 150S erste Serie gekauft und habe 2 Probleme:

Hat ne Femsa Zündung, steht jedenfalls auf dem Schwungrad drauf. Wollte das Schwungrad abziehen und keiner meiner Vespa Abzieher passt. braucht man da nen anderen Abzieher als für PX Vbb usw? Oder hab ich heut menen Verblödungstag?

 

der UA19 Vergaser ist nicht 100% komplett gewesen... Schieberfeder und irgendein Teil, welches neben dem Gaszug reinkommt fehlt. Feder gibts bei SC aber nicht dieses andere Teil (Wohl für die Ausrichtung des Schiebers, nicht richtig zu erkennen auf Zeichnung..Art Stift mit Feder und Schraubenkopf) Das Teil das lang rausschaut

DSCN1800.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2018 um 09:41 schrieb Tobi Wan Kinobi:

Bin auf der Suche nach einer Schwinge für meine Trapez 150S. Hat einer noch was rumliegen? 

 

Jemand mal die von FA I alia verbaut? Würde aber gerne ein Original Teil nehmen... 

 

Da sollte doch auch eine 10 Zoll Sprint Schwinge passen, oder? 

Keiner!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2018 um 09:12 schrieb Germanvespaguy:

Hat ne Femsa Zündung, steht jedenfalls auf dem Schwungrad drauf. Wollte das Schwungrad abziehen und keiner meiner Vespa Abzieher passt. braucht man da nen anderen Abzieher als für PX Vbb usw? Oder hab ich heut menen Verblödungstag?

Abzieher ist M27 x 1,25, die für Simson passen.

 

Edit: Es ist richtig, die für PX passen nicht. Und die z. B. für Vespatronic (M27 x 1) passen auch nicht.

Bearbeitet von scoot_a_lot
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb scoot_a_lot:

Abzieher ist M27 x 1,25, die für Simson passen.

 

Edit: Es ist richtig, die für PX passen nicht. Und die z. B. für Vespatronic (M27 x 1) passen auch nicht.

M27 x 1,25 passt. Steht doch auch in dem verlinkten Thread.

Bei Victoriaoldtimer oder so gibt es ihn auch günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nun ist es an der Zeit, meine 150S auf 12 Volt umzurüsten.

Dazu kommt ein Lusso Motor drunter.

Welchen Bremslichtschalter (Schliesser) kann ich nehmen?

Welchen vernünftigen Lichtschalter kann ich benutzen? Wir wären

die einschlägigen Shops aus Deutschland oder Österreich recht :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

dieses Jahr ist es soweit, letztes Jahr habe ich ja in meine MV 150S 2 Serie einen 200er PX alt Motor mit 12 PS Cosa Alu Zylinder eingebaut.

Minderleistung mit Megadella Box 10,7 PS am Rad.

Dieses Jahr soll dass ganze nun auch offiziell vom TÜV abgesegnet werden.

Könnte mir jemand hierfür vielleicht eine Briefkopie zur Verfügung stellen der dies schon hinter sich gebracht hat?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung

 

Grüße

X003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei meinen bisherigen zumindest immer hilfreich.

Die Prüfer waren faul und hatten keine Lust sich die Daten aus den Datenblättern rauszusuchen,

da ist ein fertiger Brief, mit allen Daten da wo sie hingehören natürlich eine immense Erleichterung.  

Was hast Du denn dann an Unterlagen zu Deinem TÜV mitgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte / musste beim TüV Süd ein Datenblatt bestellen für 130Euro.

Ich habe sie allerdings original angemeldet.

Sonst hätte ich von Vespa ein Gutachten über einen 125er Lusso-Motor

mit 150ccm benötigt...

Nun werde ich mir einen suchen müssen, der mir einen anderen Motorbuchstaben

einträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an scoot a lot und discotizer 303... ja..ist M27x1,25..war dann kein Problem. Zündkontakte gibts samt Kondensator auch nun beim SCK . Jetzt muss ich nur noch schaun, dass ich die Leerlaufstellschraube am UA19S1 gebastelt bekomme, da die fehlte:rotwerd:. Der Motor hat noch 1a Kompression und das Ding war  ja nicht viel gelaufen laut Tacho so dass ich erstmal beschäftigt bin. Da ich erfolglos meine Finger wundgesurft habe, um so ein Teil zu finden bau ich mirs aus ner M6Feingewindeschraube und nem angeschweissten Nagel. Hatte da auch ein Schreckerlebnis: So ne M6x0,75 Schraube scheint nicht gängig zu sein...habe dann bei ebay eine bestellt für 5 oder 6 Euro....EINE!!! dafür kriegst ein Pfund nurmale M6...

Hat irgendwer einen Brief einer Motovespa 150S 1961er Erstserie?

Gebt es denn wirklich da keinerlei Aufzeichnungen mehr von welcher Seriennummer bis zu welcher die Baujahre und Stückzahlen waren? Ich kann das fast nicht glauben...

die 150S erste Baureihe war ja quasi ne VBB1T ohne Durchfräsung am Motor für den Vergaser und nem aufgebohrten VNA Zylinder.  Gummiteilekit usw dafür gibts wohl auch nicht ( ist ja etwas unterschiedlich zum VBB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information