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Motovespa- Sammel- Topic


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Oh Mann Disco🤦🏻‍♂️, auf dem Werbeprospekt ist doch eine blaue und eine orange 160er zu sehen.🧐
Hatte übrigens damals die Schlitzrohre zwecks besserer Reinigung demontiert. - siehe auch bei der blauen.


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kann schon sein. Aber Prospekt ist Prospekt. Ist denn die orange wirklich eine 160er?

Ich will es dir gerne glauben. Eventuell eine Ausnahme, von denen es bei den spanischen Vespas

wohl viele gibt. In der Literatur allerdings ist nur die Rede von blau.

Ich habe ein Buch zum 60. von Vespa. Da ist auch eine Werbeaufnahme mit einer Special in schokobraun drin.

Die gab es in Serie wohl auch nicht.

Wenn deine jedoch eine orange 160er im O-Lack ist, müssen wir das glauben.

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kann schon sein. Aber Prospekt ist Prospekt. Ist denn die orange wirklich eine 160er?
Ich will es dir gerne glauben. Eventuell eine Ausnahme, von denen es bei den spanischen Vespas
wohl viele gibt. In der Literatur allerdings ist nur die Rede von blau.
Ich habe ein Buch zum 60. von Vespa. Da ist auch eine Werbeaufnahme mit einer Special in schokobraun drin.
Die gab es in Serie wohl auch nicht.
Wenn deine jedoch eine orange 160er im O-Lack ist, müssen wir das glauben.

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IMG_7762.JPG

Ihr könnt es mir glauben.
Hier noch weitere 160er in orange.
Gab es wohl nie viele davon,
aber ich hab schon mehrere gesehen.

Übrigens in Büchern steht nicht immer die volle Wahrheit.



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vor 23 Stunden schrieb discotizer303:

Ja. Musst mal bei Harry schauen, der hat einige Modelle.

Dank dir! 

Hab aber irgendwie nicht den richtigen gefunden.. will ja keine zusätzlichen Löcher bohren.

Wie werden die denn noch befestigt? Am Rücklicht?

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beste Option ist kein Gepäckträger. Obwohl der eine bei Harry schaut so aus, als ob er nur

am Tank verschraubt ist. Es ist der klappbare.

 

Hier ist einer mit den Füsschen;

https://www.scooterclasico.es/shop/es/150-s-de-faro-redondo125-sln/1181-portabultos-trasero-nuevo.html

Bearbeitet von discotizer303
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Hallo zusammen,
ich bin gerade am fertig werden mit meinem Motorupgrade.

Malle Sport
SI 24 bearbeitet
BGM Welle verschweißt, gewuchtet hier im Forum
Scorpion Auspuff mit Viton


Bei einer bestimmten Drehzahl fängt bei mir seit dem Umbau die linke Backe an zu vibrieren ohne Ende. (Ohne Reserverad wegen Scorpion)

Sie läuft sonst total ruhig aber das Backen vibrieren ist ein richtig störendes Geräusch.
Wenn man die Drehzahl überwunden hat dann ist auch alles wieder ruhig.

Hat das von euch schonmal jemand gehabt und hat sich evtl. jemand schon eine Lösung gebastelt?

Ich dachte evtl. an einen simple Konstruktion mit Gummipfropfen um die Backe abzustützen.....evtl an den Gewinden vom Reserverad angebracht.

Ist bis jetzt die erste Schnellschuss Idee :-)


Grüße

Tobi

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vor 4 Stunden schrieb MV-Tobi:

Super. Das wäre super. Danke :-)
 

er hat die Gummis gewechselt. Es ist jetzt besser, aber noch nicht weg.

Er vermutet noch Unwucht des LÜRA als Ursache.

 

Ich habe komischerweise bei meiner GT etwas ähnliches gehabt.

Nach einer halben Stunde Vollgas hat sich die Kiste beim Gas wegnehmen

geschüttelt wie ein Wildpferd. Vibrationen und schwammiges Fahrverhalten gingen

aber nach einem Tankstopp von alleine wieder weg.

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er hat die Gummis gewechselt. Es ist jetzt besser, aber noch nicht weg.
Er vermutet noch Unwucht des LÜRA als Ursache.
 
Ich habe komischerweise bei meiner GT etwas ähnliches gehabt.
Nach einer halben Stunde Vollgas hat sich die Kiste beim Gas wegnehmen
geschüttelt wie ein Wildpferd. Vibrationen und schwammiges Fahrverhalten gingen
aber nach einem Tankstopp von alleine wieder weg.
Hmmm. Mit Gummis gewechselt meinst du Silentgummis?

LÜRA ist ebenfalls gewuchtet hier aus dem Forum. Somit möchte ich das eigentlich auch ausschließen.
Sollte ja dann eigentlich ruhig laufen. Was sie auch tut halt nur bei der bestimmten Drehzahl nicht.........

Grüße
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war bei meinem Bruder genauso. Nur in einem bestimmten Drehzahlbereich traten unglaubliche Vibrationen auf.

Handelt sich auch um einen Malle Sport, allerdings mit BBT. Tut aber eher nichts zur Sache.

Er hat die Silentgummis gewechselt.

Wenn LÜRA und Welle gewuchtet, bleibt ja nur die KULU. Welche hast du verbaut?

Kannst ja im Fall der Fälle mal auch eine Standardkupplung rückbauen. Nur zum Vergleich.

Ist ja gleich gemacht.

 

PS. beim Gummiwechsel den oberen Stoßdämpfergummi nicht vergessen.

Bearbeitet von discotizer303
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war bei meinem Bruder genauso. Nur in einem bestimmten Drehzahlbereich traten unglaubliche Vibrationen auf.
Handelt sich auch um einen Malle Sport, allerdings mit BBT. Tut aber eher nichts zur Sache.
Er hat die Silentgummis gewechselt.
Wenn LÜRA und Welle gewuchtet, bleibt ja nur die KULU. Welche hast du verbaut?
Kannst ja im Fall der Fälle mal auch eine Standardkupplung rückbauen. Nur zum Vergleich.
Ist ja gleich gemacht.
Kupplung ist ne BGM Superstrong.
Nagelneu, denke nicht, das es von da kommt. Aber sag niemals nie :-)

Ziemlich komisch das Ganze.
Da meinste echt dir fliegt gleich die Karre um die Ohren bei dem wiederwärtigen Geräusch :-P

Danke Mal soweit für deine Hilfe :-)



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Schaut euch mal den Hauptständer an, seit ich auf Seitenständer umgebaut hab, ist meine MV gefühlte 20db  leiser.........:blink:

Es kann nämlich sein, das die Feder für den Hauptständer am Krümmer reibt vibriert....., ist bei meinen 200er Puffs so gewesen.

 

Eine Kupplung hat eigentlich nix damit zu tun. Da würde ich ehr auf Riss in der Nebenwellenaufnahme tippen. Das wünsche ich euch aber nicht.

 

Ansonsten noch viel Spaß bei der Ostereier suche.....  :music:

 

Gruß

 

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb Spanische Vespa:

Schaut euch mal den Hauptständer an, seit ich auf Seitenständer umgebaut hab, ist meine MV gefühlte 20db  leiser.........:blink:

Es kann nämlich sein, das die Feder für den Hauptständer am Krümmer reibt vibriert....., ist bei meinen 200er Puffs so gewesen.

 

Eine Kupplung hat eigentlich nix damit zu tun. Da würde ich ehr auf Riss in der Nebenwellenaufnahme tippen. Das wünsche ich euch aber nicht.

 

Ansonsten noch viel Spaß bei der Ostereier suche.....  :music:

 

Gruß

 

 

 

 

Guter Tipp mit der Feder.

Bei meiner PX streift die Feder aber auch am RAP. Da vibriert nix. Wenn die Nebenwellenaufnahme im Eimer wäre, wären das

aber viele Nebenwellen. Die von meinem Bruder, von meinem Kollegen, von meinem Minderleistungsmotor in der GT und die von Tobi.

Da muss noch ein bisschen gesucht werden.

 

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vor 4 Minuten schrieb Spanische Vespa:

Ich Tippe darauf, das die Feder am Krümmer vibriert und der Haupständer das ganze blechern überträgt. War bei meiner so, seitdem fährt sich das Stück wie ein Traum, und ruhig ist sie auch noch geworden.

 

:cheers:

wenn ich den Tobi richtig verstehe, dann hat der Vibrationen welche nicht von einer Feder herkommen können.

Bei meinem Bruder ist das auch so. Der ganze Roller ist überhaupt nicht mehr scharf zu sehen, sondern alles

vibriert und dröhnt wie Sau. Aber soll er es halt mal ausprobieren. Wenn es die Ursache ist, dann ist doch alles gut.

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wenn ich den Tobi richtig verstehe, dann hat der Vibrationen welche nicht von einer Feder herkommen können.
Bei meinem Bruder ist das auch so. Der ganze Roller ist überhaupt nicht mehr scharf zu sehen, sondern alles
vibriert und dröhnt wie Sau. Aber soll er es halt mal ausprobieren. Wenn es die Ursache ist, dann ist doch alles gut.
Ich glaube, dass ich sagen muss Schande über mich *schäm*
Ich habe nie die Kunststoff / Gummibuchsen in die Löcher fur die Backen montiert. Also vorne am Verschluss.
War auch nie ein Problem mit dem ori Motor für 1 1/2 Jahre.....

Heute Mal n Stück alten Schlauch drüber gesteckt und zack war es ruhig. :-P

Dann werde ich jetzt die Dinger bestellen und hoffe das ich sie rein gefummelt bekomme.

Naja iwie bin ich ja froh, dass es nur diese Kleinigkeit war und jetzt mach ich mich auf den Weg in den Keller und schäme mich weiter.


Danke für eure Unterstützung und bis demnächst :-)



Tobi
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Na umso besser. Was dann noch bleibt, sind die Höllenvibrationen von meinem Bruder. :cool:
Mir bleiben auch noch weiter Baustellen.:-) Klapperndes Handschuhfach etc.
Möchte endlich nur noch Zweitaktlärm hören :-P


Dann hoffe ich, dass der Fehler von deinem Bruder bald gefunden ist. :-)






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vor 2 Stunden schrieb MV-Tobi:

Mir bleiben auch noch weiter Baustellen.:-) Klapperndes Handschuhfach etc.
Möchte endlich nur noch Zweitaktlärm hören :-P

Dann hoffe ich, dass der Fehler von deinem Bruder bald gefunden ist. :-)
 

Ja, danke. Man kann ja mal mit der Ständerfeder weitermachen.

Klapperne Handschuhfächer kann man mit Zurechtbiegen der Scharnierbleche relativ

gut in den  Griff kriegen. Bei mir klappert nix.

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    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
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    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
    • stimmt    vergessen     Meine Mofa hatte ja zuerst Keilnut…   aber wie herum die Mutter zu lösen war, hab ich vergessen 
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