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Motovespa- Sammel- Topic


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Die Lasche kann am Motor dran bleiben! Die sitzt genau zwischen Choke und Benzinschlauch. Ob das mit einem PHBL auch funktioniert, kann ich mangels Vergaser nicht sagen! Vielleicht kann ich einen solchen auftreiben und testen.

 

Bilder im eingebauten Zustand gibts erst nächste Woche 

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endlich mal gute Neuigkeiten, dann kann ich nach meinem TÜV Termin ja direkt ordern :)

 

Edit: mal was anderes, wo habt Ihr Euer Typenschild montiert? Vorne an der Fußbremse habe ich durch den

Zug bedingt eine Wölbung. Das sieht bescheiden aus....

Habt Ihr vielleicht Foto's?

Bearbeitet von v50
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vor 5 Stunden schrieb Nakkl:

Was geht da O-Tuning mässig mit GS Kolben und CP bei der Sprint? Was kann da überhaupt aufgebohrt werden...?
Dachte an einen Ersatzmotor für den PX mit BGM;))


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Muha. Ich glaube nicht, dass man mit O-Tuning bei den Spanierinnen gleichwertiges zum BGM schaffen kann.

Es sei denn man macht den großen Aufriss á la Ron.

Mit aufgebohrten 160er Zylinder, CP 24 und einer LHW wird man mit Zylinder- und Kolbenbearbeitung je nach

Geschick bei 12-15PS landen. Und das ist m. M. nach schon optimistisch

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Muha. Ich glaube nicht, dass man mit O-Tuning bei den Spanierinnen gleichwertiges zum BGM schaffen kann.
Es sei denn man macht den großen Aufriss á la Ron.
Mit aufgebohrten 160er Zylinder, CP 24 und einer LHW wird man mit Zylinder- und Kolbenbearbeitung je nach
Geschick bei 12-15PS landen. Und das ist m. M. nach schon optimistisch

Von gleichwertig war nicht die Rede, lediglich was fahrbares als Ersatz. Mit 12 PS / 95km/h wär ich da auch schon zufrieden wenn der Aufwand nicht zu extrem ausfällt, was halt immer relativ ist.
Fände halt schade den Klumpen im Regal verstauben zu lassen...


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2 Fragen:

 

Dem Lochstich nach würde doch auch ein anderer Zylinder wie DR usw von der PX passen.....was ich nur kurz mit einer PX KoDi durch auflegen auf den Zylinder gesichtet habe, oder?

 

Passt in den MV Motor auch eine PX Welle oder Conversion Welle für VNA usw???? Wenn ja, was würde gegen einen M1X L sprechen? Hat Direkteinlass und man muss den DS nicht am original Block öffnen.

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vor 11 Minuten schrieb FOX Racing:

2 Fragen:

 

Dem Lochstich nach würde doch auch ein anderer Zylinder wie DR usw von der PX passen.....was ich nur kurz mit einer PX KoDi durch auflegen auf den Zylinder gesichtet habe, oder?

 

Passt in den MV Motor auch eine PX Welle oder Conversion Welle für VNA usw???? Wenn ja, was würde gegen einen M1X L sprechen? Hat Direkteinlass und man muss den DS nicht am original Block öffnen.

PX Zylinder passen auf den Block.

Der Quattrini ist doch von Ron mal verbaut worden.

Mit entsprechender Welle ist das halt kein billiger Spaß.

 

@Nakkl

schon klar. Aber auch beim O-Tuning kann man

Kohle lassen. Welle, Zylinder bohren, Ddog-Kulu,

ASS von Fox, Vergaser usw.

 

Ich bin ja selbst dabei ein O-Tuningprojekt für den

Winter zu erdenken und bin hin- und hergerissen, was ich tun soll.

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PX Zylinder passen auf den Block.
Der Quattrini ist doch von Ron mal verbaut worden.
Mit entsprechender Welle ist das halt kein billiger Spaß.
 
@Nakkl
schon klar. Aber auch beim O-Tuning kann man
Kohle lassen. Welle, Zylinder bohren, Ddog-Kulu,
ASS von Fox, Vergaser usw.
 
Ich bin ja selbst dabei ein O-Tuningprojekt für den
Winter zu erdenken und bin hin- und hergerissen, was ich tun soll.

M1XL hab ich auch kurz überlegt aber fühl mich eher von der Wideframe Bollag/Nagy Fraktion inspiriert und die Jungs sind ja auch glücklich...
Ehrlich gesagt ist noch nicht mal der BGM Motor fertig, also bleibt noch Zeit zu überlegen [emoji16]


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vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

PX Zylinder passen auf den Block.

Der Quattrini ist doch von Ron mal verbaut worden.

Mit entsprechender Welle ist das halt kein billiger Spaß

 

Nicht billig ist erstmal egal....andere Hobbys sind teurer :-D

 

Würde dann eine PX Welle passen?

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vor einer Stunde schrieb FOX Racing:

 

Nicht billig ist erstmal egal....andere Hobbys sind teurer :-D

 

Würde dann eine PX Welle passen?

gar nicht. LIMA-Simmering ist ja wie bei italienisches Modellen aus der Zeit innenliegend.

Gibt aber eine (und eine LHW) Welle bei SIP, die passend ist und mit der man PX.Zündung und Kupplung

fahren kann.

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vor 1 Stunde schrieb discotizer303:

gar nicht. LIMA-Simmering ist ja wie bei italienisches Modellen aus der Zeit innenliegend.

Gibt aber eine (und eine LHW) Welle bei SIP, die passend ist und mit der man PX.Zündung und Kupplung

fahren kann.

Oder die Lösung vom Schoeni würde auch gehen:

 

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vor 10 Stunden schrieb Nakkl:


M1XL hab ich auch kurz überlegt aber fühl mich eher von der Wideframe Bollag/Nagy Fraktion inspiriert und die Jungs sind ja auch glücklich...
Ehrlich gesagt ist noch nicht mal der BGM Motor fertig, also bleibt noch Zeit zu überlegen emoji16.png


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vielleicht lässt sich der BigBore für die SS180 irgendwie adaptieren?

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vor 15 Stunden schrieb FOX Racing:

2 Fragen:

 

Dem Lochstich nach würde doch auch ein anderer Zylinder wie DR usw von der PX passen.....was ich nur kurz mit einer PX KoDi durch auflegen auf den Zylinder gesichtet habe, oder?

 

Passt in den MV Motor auch eine PX Welle oder Conversion Welle für VNA usw???? Wenn ja, was würde gegen einen M1X L sprechen? Hat Direkteinlass und man muss den DS nicht am original Block öffnen.

 

Die Conversion-Welle für die Sprint mit Stumpf für PX-Zündung passt. Musst halt das Gehäuse um die Wangen der Kurbelwelle bissle ausspindeln, ist aber kein Problem, Drehschieberdichtfläche gibts ja keine :-). Hab ich soweit schon vorbereitet mit der 60er LH-Welle. Hat wie oben beschrieben den Vorteil daß du neben der PX-Zündung auch PX-Kupplungen verbauen kannst (beim Quattrini würdest du um eine Superstrong vermutlich nicht drum rum kommen) und daß du mit dem geschlitzen Pleul und modernerem Lager 1:20 tanken kannst.

Quattrini M1XL wäre auch mein Traum. Hab ebenfalls mal die Dichtung angelegt. Lochstich passt, allerding muß man das Gehäuse aufschweißen da die Überstromkanäle breiter sind als die Dichtfläche am Zylinderfuß. Da bin ich grad noch auf der Suche nach jemanden der das machen kann (aufschweißen und plan fräsen). Wenn ich das Richtig sehe wäre das in etwa (bis auf LH bei der Welle) das Programm das auch Ron durchgezogen hat. Gibt da auch irgendein Topic wo er ein paar Bilder eingestellt hat. Wer will kann sie auch kaufen :-) http://sqooter.com/shop/product/766-vespa-160gt-116317?category=775

 

Edit sagt: Hier gibt's noch ein paar Bilder vom Umbau: http://www.sqooter.com/sale/scooter/766/index.html

 

 

Gruß Markus

 

P.S.:

Zum Thema Tuning gibt es noch ein anderes Motovespa-Topic:

 

Bearbeitet von markus196
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Theoretisch ja, bei mir waren sie dann aber zu locker d.h. die Stahlhülse um die Gummis war minimal zu klein vom Durchmesser, konnte ich dann von Hand mit bißchen Kraft in der Schwinge hinundher schieben.

Hab dann welche ohne Stahlhülse außenrum genommen.

Die mit dem kompletten Rohr gibt es natürlich auch. SIP hat wohl nur die Version bei der außenrum um den Gummi auch wieder ne Stahlhülse sitzt. Bei Scooter Center gibts das auch ohne Hülse.

 

Gruß Markus

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Hallo,

vielleicht bin ich zu blöd, oder stehe auf dem Schlauch...

Mein Kupplungsarm hat einen Schlitz, damit ich den Zug in die Öse bekomme. Nur, wenn ich dann die Kupplung ziehe, flutscht der Zug unten raus. Gibt es da spezielle Klemmnippel für den Zug?

IMG_0785.JPG

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Hallo,

vielleicht bin ich zu blöd, oder stehe auf dem Schlauch...

Mein Kupplungsarm hat einen Schlitz, damit ich den Zug in die Öse bekomme. Nur, wenn ich dann die Kupplung ziehe, flutscht der Zug unten raus. Gibt es da spezielle Klemmnippel für den Zug?

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vor 5 Stunden schrieb v50:

Hallo,

vielleicht bin ich zu blöd, oder stehe auf dem Schlauch...

Mein Kupplungsarm hat einen Schlitz, damit ich den Zug in die Öse bekomme. Nur, wenn ich dann die Kupplung ziehe, flutscht der Zug unten raus. Gibt es da spezielle Klemmnippel für den Zug?

IMG_0785.JPG

bei mir hat es gereicht den normalen Nippel ein wenig zu drehen.

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  • 2 Wochen später...

Stossdämpfer MV GT 160 vorne:

 

Habe gestern versucht den BGM Stossdämpfer vorne einzubauen,

hab gelesen Gabel MV GT 160 ist baugleich mit Sprint.

Allerdings ist die Hülse im Dämpfer breiter und hat diese 2 Nasen.

Der original Dämpfer hat keine Nasen ( auch keine Nuten in der Gabel ) und die Hülse ist kürzer.

 

Jemand ein Rat?!:???:

 

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vor einer Stunde schrieb Vespino1971:

Stossdämpfer MV GT 160 vorne:

 

Habe gestern versucht den BGM Stossdämpfer vorne einzubauen,

hab gelesen Gabel MV GT 160 ist baugleich mit Sprint.

Allerdings ist die Hülse im Dämpfer breiter und hat diese 2 Nasen.

Der original Dämpfer hat keine Nasen ( auch keine Nuten in der Gabel ) und die Hülse ist kürzer.

 

Jemand ein Rat?!:???:

 

 

 

Hola ,

 

Die Nasen einfach entfernen , spielt im Dämpferverhalten keine Rolle.

Breite der Hülse ist egal solange die Mutter und Beilagsscheibe drauf geht,

und das tut sie.

 

Die MV Enthusiasten sind inzwischen weg vom BGM  F16,  Zb. der neue SIP Dämpfer

bringt bessere Ergebnisse .

 

Saludos

 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
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...nicht nur die MV Enthusiasten. Den BGM musst du eigentlich umbauen daß er auf Druck dämpft und nicht auf Zug. Ist ja eigentlich für die Lambrettas entwickelt. Wir haben inzwischen auch fast alle vom umgebauten BGM auf den SIP (60 PSI) umgestellt und sind zufrieden.

 

Gruß Markus

  • Like 2
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Am 2.8.2017 um 12:31 schrieb markus196:

...nicht nur die MV Enthusiasten. Den BGM musst du eigentlich umbauen daß er auf Druck dämpft und nicht auf Zug. Ist ja eigentlich für die Lambrettas entwickelt. Wir haben inzwischen auch fast alle vom umgebauten BGM auf den SIP (60 PSI) umgestellt und sind zufrieden.

 

Gruß Markus

...habe jetzt mal den SIP bestellt...werde dann berichten.

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VL bissl. Offtopic. Aber wichtig für TÜV und persönlich. Hat jemand von euch noch ein original siem Rücklicht mit Deckel für mich über und möchte es mir verkaufen ;) meine jetzige Rückleuchte hat kein originalglas mehr und keine e Nummer bzw. Überhaupt keine Nummer. Und hätte schon gerne eine original leuchte von siem oder zumindest repro siem. Leider bietet SIP oder Scooter center da nichts an. Bgm Rückleuchte ist schon seit Ewigkeiten vergriffen. Und gibt nix neues. Würden die von bosatta auch funktionieren ? Mein TÜVler will sie so nicht zulassen.

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Das originale Glas dürfte

- keine" e" -Nummer haben

-keine " ~" Kennung haben

da nie in D vorgeführt.

Selbiges Thema sollte sich eigentlich beim Scheinwerfer finden.

 

Ein Dipl.-Ing sollte da eigentlich bei beiden eine "in etwa Wirkung" feststellen können.

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