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Motovespa- Sammel- Topic


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Ich hab bisher einfach immer Beläge für die PX 200 verlangt,

haben ohne Probleme gepasst und funktioniert.

Normalerweise nehme ich immer die original Piaggio Qualität, da ich von der Qualität des anderen Zeugs nicht überzeugt bin.

1 x musste ich aber auf die einzig lagernden indischen Beläge ausweichen, eben auch PX 200 keine Differenzierung bei Modell, Dicke oder sonst was

mit der Drohung wenn die nicht funktionieren hau ich die denen um die Ohren und zwar samt Korb,

aber auch die tun ihren Dienst vollkommen problemlos.

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vor 9 Stunden schrieb x003:

Ich hab bisher einfach immer Beläge für die PX 200 verlangt,

haben ohne Probleme gepasst und funktioniert.

Normalerweise nehme ich immer die original Piaggio Qualität, da ich von der Qualität des anderen Zeugs nicht überzeugt bin.

1 x musste ich aber auf die einzig lagernden indischen Beläge ausweichen, eben auch PX 200 keine Differenzierung bei Modell, Dicke oder sonst was

mit der Drohung wenn die nicht funktionieren hau ich die denen um die Ohren und zwar samt Korb,

aber auch die tun ihren Dienst vollkommen problemlos.

wie oben schon geschrieben. Die F.A. Beläge habe lt. SIP 3,25, die Piaggio 3,1 oder so.

Letztens verglichen. Hatten beide 3,25. Das ist eine Lotterie.:devil:

Vielleicht bauen wir die Kupplung auch falsch zusammen?

Was gibt es da zu beachten? Ich achte auf Deckungsgleichheit der Löcher

für die Federn auf der Grundplatte mit den Aussparungen am Korb.

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Hab mal schnell nen Vergleich der Kullus bzw Körbe gemacht.

links issn 200er ddog, mittig ne ss180, rechts MV150

Durchmesser vom Korb iss bei allen 3 gleich

Höhe des Ritzels iss ersichtlich unterschiedlich, dafür iss der Konus gleich

die Scheibendicke hab ich jetzt noch nicht gemessen - kann ich machen wenns gewünscht ist

einen Vergleich mit der GS4-160 Kupplung kann ich auch noch machen, allerdings muß ich erstmal in die alte Werkstatt kommen. :whistling:

Kulluvergleich 200er ss180 mv150.jpg

Kulluvergleich 200er ss180 mv150 1.jpg

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vor einer Stunde schrieb [tc]desruptor:

Guten Abend,

 

weiß jemand, was für einen Chokezug ich für eine GS mit größerem Vergaser nutzen kann. Die Chokehebel sieht aus wie bei ner Smalframe aber der Zug muss natürlich länger sein.

die Hebelmechanik sieht aus wie Smallframe ist aber ein bisschen anders.

Kannst dir aus einem Schweißdraht und passender Bowde was zurechtbiegen.

Habe ich auch gemacht. Was für ein Vergaser soll es denn sein?

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vor 5 Minuten schrieb [tc]desruptor:

Guten Abend,

 

nen 28er Polini PWK Vergaser ist schon verbaut, würde nur gerne den Choke anschließen.

es gibt doch den Umbausatz für PWK-Vergaser auf Kabelchoke.

Den Satz kannst du modifizieren und nutzen. Würde allerdings zudem den originalen

Chokeeinsatz umschnitzen. Der ist meist besser als das Teil des Satzes. Ich habe das im PWK-Topic mal gepostet,

finde das aber nicht mehr.

Den verbauten Umbausatz dann mit einem Schweißdraht oder einer Gasseil an den Chokehebel bringen.

 

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Servus liebe Leutz,

 

ich verzweifel bald, habe jetzt extra aus Spanien eine Tachowelle für meine 150S Baujahr 61 mit rundem Lenkerkopf bestellt, doch die Anschlussmutter der bestellten Tachowelle besitzt oben an der Mutter natürlich auch ein 10" Gewinde wie alle anderen, ich hab es mal mit der guten alten Schieblehre gemessen und Taaaadadada (12mm) jedoch finde ich keine Tachowelle mit 12mm Anschluss ;-(.

(siehe Bild 1-2) jemand n Tipp oder so eine 12 mm Mutter herumfliege das wäre natürlich das beste :-) 

 

Dann noch eine Frage Zwischen Gasrohr und Kopf befindet sich ja die Einheit wo auch der Elektrikschalter verbaut ist, wie auf (Bild 3-4) zu sehen, dort ist der Bremsanschlag ausgerissen, kann man das ersetzen, wenn ja hat jemand so was herumfliege ??? 

 

Des weiteren wird noch wie vor ein paar Monaten schon geschrieben eine Lampenfassung wie auf (Bild 5) zu sehen gesucht.

 

 Frage Nummer vier :-) , gibt es hier jemanden der die original Sitzbank (Spanien) mit grünem Überzug wieder in ihren Anfangszustand bringen kann ??? 

 

20170403_171531(0).jpg

20170403_182211.jpg

20170403_171622.jpg

20170403_171432.jpg

20170403_182225.jpg

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Servus, bei mir waren die Backengummis original cremweiß. Habe jetz aber normale weiße drauf gemacht sieht auch top aus. Hupe ware bei meiner auch weiß aber Rücklicht war schon ne schwarze Dichtung drin.

 

 

Bearbeitet von o sole mio
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vor 11 Stunden schrieb joe:V:

Servus Jungs.

 

Sind die "Gummis" an der MV Sprint weiß oder Cremeweiß oder grau?

 

-> Hupe und Rücklicht zb... Seitenbacke ist hier schwarz und wohl nicht richtig?!

 

58df2f20d5ee0_20170401_0634481.thumb.jpg.a43cf90cedefd76710f6b180aa244991.jpg

 

 

MV Sprint sind alle Gummis grau .... 

 

was ist cremweiss ? 

 

Grüsse B. 

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Heute habe ich meiner 125s (1960) mit 150er Zylinder mal einen UA19 Vergaser der GT160 verpaßt um zu schauen ob die Probleme beim Kaltstart und nach längerem stehen daher kommen.

Das Startverhalten ist besser und deshalb gehe ich davon aus das der UA16 doch nicht ganz in Ordnung ist.

Der Roller läuft schon recht gut nur das zu hohe Standgas läßt sich nicht weiter nach unten regulieren.

Fährt einer von euch ein ähnliches Setup und kann mir seine Düsenauswahl durchgeben.  

Des Weiteren denke ich über einen Ansaugstutzen für z.B CP 19-21 Vergaser nach, speziell für die Modelle 125-125 s mit festem und nicht abnehmbaren Einlaßstutzen am Zylinder.

Gibt es den schon, zumindest habe ich bis dato keinen gesehen?

 

17690792_10208560858398261_1582964435_n.jpg

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vor 3 Stunden schrieb o sole mio:

Cremweiß = weiß ausgeblichen :-)

 

Ich finde des grau halt so langweilig, weiß is viel schöner, aber das ist meine Meinung.

 

Hat jemand zu meinem Tachoproblem noch n Tipp ?

Zum Tachoproblem leider nicht, aber die Sitzbank kannst Du beim Sitzbankdoktor wieder in den Urzustand bringen lassen. Nich günstig dafür gut. Meine 125s Bank (schwarz) habe ich letzten Monat dort restaurieren lassen. Grün sollte e benfalls kein Problem darstellen.

IMG_6448 Kopie.jpg

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Am 4.4.2017 um 23:55 schrieb Brauny-RE:

Zum Tachoproblem leider nicht, aber die Sitzbank kannst Du beim Sitzbankdoktor wieder in den Urzustand bringen lassen. Nich günstig dafür gut. Meine 125s Bank (schwarz) habe ich letzten Monat dort restaurieren lassen. Grün sollte e benfalls kein Problem darstellen.

 

Hey Brauny,

 

danke für den Tipp, was bedeutet nicht ganz günstig, kannst du mir nen Rahmen nennen ??? 

 

ja mit dem Tacho muss ich mir noch was einfallen lassen, aber finds echt komisch, is bei euren Motorvespas der Tacho mit M10 bzw. 10mm Gewinde,

dann wäre mein Tacho ja nicht original wa, wurde mir aber schon von mehreren bestätigt das er das ist (sehr sehr komisch ein Fall für Dr.Gadget???)

 

Greetz

Bearbeitet von o sole mio
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Am 25.8.2016 um 16:23 schrieb x003:

Suche also weiterhin nach der Länge des zu verbauenden Distanzstücks für den Stoßdämpfer für MV Sprint! mit PX Motor.

Abstand vom Boden bis zum Abschluss"Heck"Blech würde auch schon reichen.

Danke

 

Ich habe auch vor einigen Jahren in meinee Motovespa Sprint einen Rally 200 Motor verbaut. Nun habe ich das Teil mal wieder aus der Ecke geschoben. Der Hauptständer ist total kippelig. Ich weiß gerade nicht mehr, was ich damals für ein Distanzstück bei dem Sebacstoßdämpfer verbaut habe. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass man das Längere nehmen soll und dann den Ständer verlängern müsste. Ich weiß aber nicht mehr warum:). Kann mir jemand helfen?

Bearbeitet von Stefan_73
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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