Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt mal die Sache wieder frei gelegt:

20170117_094034.jpg

 

20170117_094620.jpg

 

Die Lagerschale habe ich also verbaut. Nur sind die Kugeln lediglich 6,4 mm.

Ich frage mich aber ernsthaft, ob die 1,6 bis 2 mm den Unterschied machen.

 

Soll Staubschutz und Lager denn wirklich so tief sitzen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. dann werde ich die mal in 8mm besorgen. Aber erlaubt mir die evtl. peinliche Frage: Wie sollen die einzelnen Kugeln denn da beim Einbau halten ohne Käfig???

Die Lagerschale bildet doch da keinerlei Halt. Ich könnte die mit Fett "ankleben" zum Einbau. Aber danach hält das doch trotzdem nicht.

 

Beim oberen Lager ginge das ja. Beim unteren doch aber nicht. Oder gehört dann da auch ne andere Lagerschale rauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MV S.A.:

Amigo , 

 

Fett  drauf und einbauen . 

 

Wo sollen die kugeln hin ?

die klemmen sich allein durch die lagerschalen , vertikal fixiert ... 

 

Nach Betrachtung der oberen Lageschale scheint das möglich zu sein ;-)

 

Danke, die Herren!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vicente:

 

Nach Betrachtung der oberen Lageschale scheint das möglich zu sein ;-)

 

Danke, die Herren!

Diese Lagerschale hast du ja verbaut. Die hält deine Kugeln dann nach Montage.

 

IMG_2233.jpg

 

Weiß ja nicht, ob das so unterschiedlich ist, aber bei meiner GT habe ich zwischen Kaskade und Kotflügel locker

knapp 1cm Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb vicente:

1cm Luft = genau das meine ich nämlich auch. Ein knapper cm ist da sonst locker.

Ich hab nur keine Idee woran das noch liegen könnte. Es sei denn, Staubschutz und Schale sind zu weit drauf.

Nein. Staubschutz und Schale müssen bis runter.

Nochmal. Die obere Schale des unteren Lagers hast du verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vicente:

Die ist verbaut und unberührt. Also noch das Original.

 

Ich habe auf jeden Fall mal die größeren Kugeln bestellt. Hoffe das passt dann

die Kugeln sollten schon zur Lagerschale passen. Das solltest du beachten!

Warum hast du die obere Schale nicht ausgetauscht? Das solltest du in jedem Fall

auch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MV S.A.:

 

Doch , mit Nieten ... 

 

die  Leisten der Tunnel Matte bei den 

GT s übrigens auch . Bei den 160er n 

gemischt 

 

 

Gabs da spezielle Geschlossene (Bild)?

 

Und die Leisten bei der Sprint? Sieht bei mir auch fast danach aus, in allen Löchern noch was drin!

 

 

...Mann, was haben die Spanier sich dabei nur gedacht...

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MV S.A.:

Disco , 

 

der Abstand des kotis und der kaskade 

hat nix mit dem Lager zu tun sondern 

mit der Position der Kaskade . 

 

Ich hab  Originale GT s die einen einen Spalt zwischen 0,5 und 1,8 cm haben 

 

ist so . 

 

Gruss 

vor seiner Lagertauscherei hat es doch gepasst. Nun nicht mehr.

Das du natürlich mit deinen GTs recht hast ist doch klar. :-D

 

Sind halt vielleicht auch mal die Lager gewechselt worden.

Wie bei meiner. Vorher hatte ich fast keine Luft zwischen Koti und Beinschild.

Lag bei mir aber mit Sicherheit auch am Unfallschaden.

Deswegen bin ich ja auch auf das Käfiglager umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb discotizer303:

die Kugeln sollten schon zur Lagerschale passen. Das solltest du beachten!

Warum hast du die obere Schale nicht ausgetauscht? Das solltest du in jedem Fall

auch tun.

 Ich befürchte das war ein Mix aus Faulheit, Unwissenheit über das Verfahren zum Austausch und der eigenen Einschätzung, dass die Schale noch ganz gut ausschaut :whistling:

 

Wo treibe ich denn üerbhaupt den Steuersatz unten komplett auf? Die Kugeln gibt es bei PIS, SCK, Stoffi und beim Erhorn. Aber die Schalen nicht. Oder sind das die "preiswerten" Teile ab 80 Euro aufwärts? :wow:

 

Edit hat noch mal bei Stoffis gesucht:

https://www.stoffis.com/shop/artikel/197.024

 

Ist es das? Steht aber nichts zum Umfang der Kugel :-/

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vicente:

 Ich befürchte das war ein Mix aus Faulheit, Unwissenheit über das Verfahren zum Austausch und der eigenen Einschätzung, dass die Schale noch ganz gut ausschaut :whistling:

 

Wo treibe ich denn üerbhaupt den Steuersatz unten komplett auf? Die Kugeln gibt es bei PIS, SCK, Stoffi und beim Erhorn. Aber die Schalen nicht. Oder sind das die "preiswerten" Teile ab 80 Euro aufwärts? :wow:

 

Edit hat noch mal bei Stoffis gesucht:

https://www.stoffis.com/shop/artikel/197.024

 

Ist es das? Steht aber nichts zum Umfang der Kugel :-/

Ich habe in meiner `67er 150GS den hier https://www.lambretta-teile.de/Steuerlagersatz-Lenklager-unten-Vespa-PV-V50-PK-PX

eingebaut.

Montage war unproblematisch.

Ob sich da nun auch die Höhe zur Kaskade geändert hat?

Keine ahnung, konnte von mir nicht nachgeprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vicente:

 Ich befürchte das war ein Mix aus Faulheit, Unwissenheit über das Verfahren zum Austausch und der eigenen Einschätzung, dass die Schale noch ganz gut ausschaut :whistling:

 

Wo treibe ich denn üerbhaupt den Steuersatz unten komplett auf? Die Kugeln gibt es bei PIS, SCK, Stoffi und beim Erhorn. Aber die Schalen nicht. Oder sind das die "preiswerten" Teile ab 80 Euro aufwärts? :wow:

 

Edit hat noch mal bei Stoffis gesucht:

https://www.stoffis.com/shop/artikel/197.024

 

Ist es das? Steht aber nichts zum Umfang der Kugel :-/

ICh habe so einen genommen:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_90115000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vicente:

@discotizer303 und @runner66

 

Das sind aber keine Kugeln mit 7,9 mm, sondern die kleineren Kugeln. Oder habt ihr die größeren Kugeln mit den Lagerschalen der kleineren Kugeln gemixt?

Verbaut habe ich den kompletten unteren Satz, wie von mir verlinkt, mit den inkludierten Lagerkäfig.

Beide Lagerschalen passen auf das Steuerrohr bzw. in den Rahmen.

Höhe konnte ich nicht prüfen da montierter alter Lagersatz keine Kugeln mehr hatte und neu eine andere Gabel montiert wurde.

Neuer Lagerring wurde aber zur kontrolle auf der originalen Gabel montiert.

 

Zum eventuell erforderlichen Höhenausgleich würde ich an der Gabel den alten Lagerring montiert lassen (ggf. umgedreht) und den neuen oben drauf setzen.

Wärst Du damit dann allerdings nicht der erste, Idee ist nicht von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KP_vom_roller:

Moin.

Gibt es schon ein tooic oder informationen/ erfahrungen im bereich o-tuning der 160er gt motoren?

Ich hab irgendwie lust den original motor zu fahren, nur mit etwas mehr druck und dann auch mit ggf. Längerer übersetzung.

ich kann hier nur erläutern, was ich vorhabe.

Zylinder auf 62 -63mm bohren. Langhubwelle verbauen.

Steuerzeiten modifizieren. 24er SI verbauen.

 

Andere Idee: M1XL mit LHW und fettem Gaser. Auspuff weiß ich noch nicht.

Ist aber ein Riesenaufriss mit Gehäuse aufschweissen usw.

Weiß nicht, ob das so lohnt.

Bei sqooter.com ist eine GT mit dieser Kombi gerade zu verkaufen.

Sieht aber auf den Bildern nicht so ganz lauffähig aus. :satisfied:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2017 um 22:47 schrieb Nakkl:

Gabs da spezielle Geschlossene (Bild)?

Und die Leisten bei der Sprint? Sieht bei mir auch fast danach aus, in allen Löchern noch was drin!

Kann mir hierzu nochmal jemand Bilder von originalen Nieten für Handschuhfach Schloss und Leisten Durchstieg posten???

MERCI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb discotizer303:

steht da nicht was von Kundenroller oder so?

Gefragt noch nicht. Hat noch Zeit.

 

Gefunden.

Mit dem Bregen klappt es also noch::-D

https://www.germanscooterforum.de/topic/80573-motovespa-sammel-topic/?page=122#comment-1066998754

Leider hat er den Aufbau im Forum nicht weiter geführt.

 

Habe hier auch noch den MV-Motor liegen, die originale Kurbelwelle sieht allerdings arg mager aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information