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Motovespa- Sammel- Topic


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Hallo

hab auch einen 04M Motor mit 6 Volt Zündung.

Wie kann ich den Motor am besten auf 12 V elektronisch umrüsten,

hab mich hier mal ein bisschen eingelesen

aber finde nix konkretes.

Der ganze Motor war voll mit Gammel

auch im Kurbelhaus.

Was ist mit der Welle  :

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+fur+vespa+_45140000 ( laut SIP passt die ja auf MV )

oder noch besser die hier :

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+for+sip+_45142000 ( mit Pleuellager ).

Aber dann wär noch das mit dem Lüra der PX wegen dem anderen Konus.

Hat das schon mal jemand versucht.

Die Vespatronic ist keine Option für mich !

Bearbeitet von littel78
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Hallo

hab auch einen 04M Motor mit 6 Volt Zündung.

Wie kann ich den Motor am besten auf 12 V elektronisch umrüsten,

hab mich hier mal ein bisschen eingelesen

aber finde nix konkretes.

Der ganze Motor war voll mit Gammel

auch im Kurbelhaus.

Was ist mit der Welle  :

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+fur+vespa+_45140000 ( laut SIP passt die ja auf MV )

oder noch besser die hier :

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+for+sip+_45142000 ( mit Pleuellager ).

Aber dann wär noch das mit dem Lüra der PX wegen dem anderen Konus.

Hat das schon mal jemand versucht.

Die Vespatronic ist keine Option für mich !

 

 

 

Guten Morgen,

 

einen 04M Motor auf  12 V umrüsten ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und wegen

12V meiner Meinung nach nicht sinnvoll weil die Lichtausbeute nicht wirklich überzeugend

 

-Kuwe

-Kupplung

-Polrad

-Zündung

-Kabelbaum

-Umbau Gehäuse auf andere Zündgrundplatte

 

evtl Zylinder kolben ect

 

da kannst du dir fast einen PX motor einbauen

 

wenn du einen anderen Tacho einbauen willst , oder eine Handy laden willst leg dir ne Batterie für 12 EUro ins Handschuhfach.

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Ok alle 385 Seiten mehr oder minder überflogen. Wahnsinn, was hier zusammengekommen ist :wacko::thumbsup:

Platz 1 ist wohl mit Abstand die Frage nach dem das Lenkschloss.

 

Hab zwar noch keine MV, aber die Tendenz geht nun eindeutig zur GT 160 , wobei ich das blau der 160cc schon sehr schick finde.

Also, wenn jemand sind von seiner trennen möchte...

 

Na dann - weitermachen! :cheers:

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@littel78:

Also es gibt einen Umrüstkit beim SCK von BGM für "Sprintmotoren" Preis ca. 250.-

Der passt und wenn man geil ist auf den O-Motor mit all seinen "Schwächen" kann man den auch verwenden.

 

Die Bajaj Zündung elektronisch 12 Volt, die immer mal wieder angeboten werden, ist absolut nicht empfehlenswert.

Aussagen wie "Man braucht 3 Zündungen um 1 funktionierende zu bekommen" und

"funktioniert bei Einbau, nach 2-3 tausend KM Laufleistung dreht nur noch bis 2000-3000 Umin oder gleich Totalausfall

 

Da du aber eh das Problem mit der Kurbelwelle hast ist die Frage ob du nicht wirklich günstiger wegkommst wenn du

dir einen 125/150er PX Motor holst, den überholst und nach Belieben noch einen Tuningzylinder verbaust,

für mehr Bums in der Hose.

Hier ist aber zu Beachten das es teilweise bei der Eintragung durch den TÜV zu Problemen gekommen ist,

also das der TÜV oder Dekra den Motor nicht eintragen wollte. Hier dann entweder zu einer anderen Prüfstelle

oder gleich in einer "Vespa" Werkstatt die Abnahme machen lassen, die einen Prüfer im Haus haben

der so etwas regelmäßig macht und keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, Lautstärkenprüfgutachten

für mehrere hundert Euro oder so einen Dreck haben will.

Wg. der verlinkten Kurbelwellen habe ich nur mal mitbekommen das trotz angegeben "passt auch für spanische MV 150S, Sprint"

die Welle nicht gepasst hatte. Ich weiß aber nicht ob es eine vom SIP oder SCK war damals!

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@littel78:

Also es gibt einen Umrüstkit beim SCK von BGM für "Sprintmotoren" Preis ca. 250.-

Der passt und wenn man geil ist auf den O-Motor mit all seinen "Schwächen" kann man den auch verwenden.

 

Die Bajaj Zündung elektronisch 12 Volt, die immer mal wieder angeboten werden, ist absolut nicht empfehlenswert.

Aussagen wie "Man braucht 3 Zündungen um 1 funktionierende zu bekommen" und

"funktioniert bei Einbau, nach 2-3 tausend KM Laufleistung dreht nur noch bis 2000-3000 Umin oder gleich Totalausfall

 

Da du aber eh das Problem mit der Kurbelwelle hast ist die Frage ob du nicht wirklich günstiger wegkommst wenn du

dir einen 125/150er PX Motor holst, den überholst und nach Belieben noch einen Tuningzylinder verbaust,

für mehr Bums in der Hose.

Hier ist aber zu Beachten das es teilweise bei der Eintragung durch den TÜV zu Problemen gekommen ist,

also das der TÜV oder Dekra den Motor nicht eintragen wollte. Hier dann entweder zu einer anderen Prüfstelle

oder gleich in einer "Vespa" Werkstatt die Abnahme machen lassen, die einen Prüfer im Haus haben

der so etwas regelmäßig macht und keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, Lautstärkenprüfgutachten

für mehrere hundert Euro oder so einen Dreck haben will.

Wg. der verlinkten Kurbelwellen habe ich nur mal mitbekommen das trotz angegeben "passt auch für spanische MV 150S, Sprint"

die Welle nicht gepasst hatte. Ich weiß aber nicht ob es eine vom SIP oder SCK war damals!

 

 

Gut zu wissen !!

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Ja soweit war ich auch schon

hab auch so gut wie alles durch in dem Topic.

Der Grundgedanke war ,daß ich den Motor in meine TS stecke

und ein bisschen mit dem Zylinder  und den Steuerzeiten spiel,

anderer Gaser und Road.

Aber halt 12 V elektr.

Naja auch gut

weniger Arbeit :wheeeha: .

Und das mit den Blaukitteln is  auch kein Problem.

In meiner MV ist jetzt n Polossi mit 60 Hub.

Aber trotzdem Danke für die Infos

Werd das hier auf jeden Fall weiter verfolgen

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keine Antwort auf meine Frage..... ???

 

hier nochmal:

 

Habe den BGM Big Box Sportauspuff an meine MV montiert und der ist schon ziemlich geil....!!!

(baut aber schon mächtig auf ...!)

 

NUR:

wenn zwei Personen drauf sitzen, sitz ich an fast jeder Kurve auf....

 

Hat jemand hier Rat zur Abhilfe ... ????

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Kann ich dir leider nicht sagen, da die härtere Feder aus einem Sportdämpfer stammt,

dessen Kolben festgegangen war und auf dem Dämper auch kein Hersteller vermerkt war.

Vielleicht taugen als Budgetlösung ja auch die YSS-Dämpfer. Habe ich letzten Sommer

einem Kumpel verbaut. Findet die richtig klasse.

Und die Dinger lassen sich einstellen.

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Da ich hier nicht so richtig fündig geworden bin, was für ein monoschlitzrohr auf eine Mv 150 Sprint 2. Serie . (04C) Passt, hab ich dennoch den Hinweis gefunden, das das der Rally passen sollte.... Dies kann ich nur bestätigen... Passt top!!!!! Nur an den Zeitleisten für die Seitenbacken hänge ich noch.... Hat hier jemand einen Tipp für mich??

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Am ‎14‎.‎01‎.‎2016 um 21:00 schrieb maxmarra:

Gibt's nun doch einen SIP ROAD 2.0 für die MV ? Schon jemand verbaut ?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+20+fur_24166900

Grüße Max

 

 

coole Sache!!!! 

Bearbeitet von Spanische Vespa
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Am 14. Januar 2016 um 21:00 schrieb maxmarra:

Gibt's nun doch einen SIP ROAD 2.0 für die MV ? Schon jemand verbaut ?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+20+fur_24166900

Grüße Max

hab einen SIP Road 2.0 auf MV160 verbaut, allerdings nicht die MV Variante sondern die 125/150 Version mit umgeschweißten Flansch vom MV Auspuff.

 

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Moin Jan , der DS 200 Motor ist ein px 200 Motor mit Femsa Zündung . Da passt alles von der px 200. 

Nix mit Rally  gemeinsam

Eventuell ist der wedi an der bremstrommel anders , größerer Durchmesser der Trommel flansch , also mal vorsichtig ausbauen .

 

gruss Bernd 

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vor 2 Stunden schrieb GLRacer:

Hallo Motovespa Besitzer,

 

Suche einen Klapptrager wie er auf der GT montiert würde. Idealerweise ohne bohren zu müssen.

 

Zustand kann gerne patinos sein..

 

Gruß & Danke 

 

Welchen Träger meinst Du genau?

Hast Du ein Bild?

Ich habe noch diverse Motovespa Teile liegen :cheers:

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vor 5 Stunden schrieb MV S.A.:

Moin Jan , der DS 200 Motor ist ein px 200 Motor mit Femsa Zündung . Da passt alles von der px 200. 

Nix mit Rally  gemeinsam

Eventuell ist der wedi an der bremstrommel anders , größerer Durchmesser der Trommel flansch , also mal vorsichtig ausbauen .

 

gruss Bernd 

:cheers: bin gespannt ... ich war der Meinung, dass das anders ist

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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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