Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Hat jemand schonmal nen 160er Zylinder in nen 150er Motor gebaut? Müsste dazu die Zylinderwand um 2mm im Durchmesser schwächen von 68,3mm (aussen) auf 66,3mm (aussen) um in ins Gehäuse zu bringen? Innendurchmesser Original ist ja 60mm. Heißt quasi dass die Wandstärke dann noch 3,15 anstatt 4,15mm ist. Geht das noch? Ich weis Gehäuse ausspindeln wäre besser - kann ich aber nicht selbst machen!

 

Gruß Matze

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon kommt die nächste Frage: Wie bekomme ich am sinnvollsten raus, welche Tachoschnecke ich benötige? Da die aktuell verbaute abgenudelt ist, hab ich mir eben wieder so eine weiße (7 Z) bestellt. Leider scheint das wohl nicht die richtige zu sein, denn wirklich drehen tut sich da immer noch nichts. Muss ich jetzt auch noch andere Zähneanzahlen probieren bis es passt oder gibt es andere Möglichkeiten, die richtige zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus andreas, da hast ja den dicki, mich und die tiroler voll erwischt ;-)grüße aus FRA bernd [

quote name=kafkaesk" post="1067770409" timestamp="1393783001]

:-D von der CS aus ried mitgebrachtlg  andreas attachicon.gifIMG_5019.jpgattachicon.gifIMG_5045.jpgattachicon.gifIMG_5048.jpgattachicon.gifIMG_5049.jpg

:-D von der CS aus ried mitgebrachtlg  andreas attachicon.gifIMG_5019.jpgattachicon.gifIMG_5045.jpgattachicon.gifIMG_5048.jpgattachicon.gifIMG_5049.jpg

post-13679-0-52198500-1393795893_thumb.j

post-13679-0-30515200-1393795913_thumb.j

post-13679-0-16084600-1393795941_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch schonmal den hellblauen O-Lack Lack einer MV 125L analysieren lassen und den Farbcode zur Hand?

 

Kann jemand, natürlich gegen Bezahlung, ne Messung machen?

 

Ich brauche eine Dose zum ausbessern freigelegter, aber leider angeschliffener O-Lack-Stellen. Bin zum Messen mit dem halben Moped im Kofferaum zum Standox-Dealer - der sagte ich müsse eine ebene, gleichmässig gelackte Fläche 10x10cm für die Lackanalyse bringen - die hab ich an der Vespa aber leider nicht. 

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zum Lackierer deines Vertrauens und leih dir seine Farbkarten aus. Und dann machst du bei schönem Wetter Vergleiche bis du die richtige Farbe gefunden hast.

 

Ich glaube, die alten Farben "schießen" bei jeder Vespa anders, da hast du von einer Lackanalyse nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zum Lackierer deines Vertrauens und leih dir seine Farbkarten aus. Und dann machst du bei schönem Wetter Vergleiche bis du die richtige Farbe gefunden hast.

 

Ich glaube, die alten Farben "schießen" bei jeder Vespa anders, da hast du von einer Lackanalyse nicht viel.

so ca 30 min hab ich mit den standox karten schon hinter mir... das war alles voll daneben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ca 30 min hab ich mit den standox karten schon hinter mir... das war alles voll daneben

Da gibts schon mehr als Standox. Der Farbenhändlet hat meistens nur 1 Hersteller. Karosseriewerkstätten haben ganze Mappen voll damit.

Außerdem schaut der Lack wahrscheinlich an jeder Ecke vom Mopped anders aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdiges Fahrverhalten MV 150s 2. Serie

 

Hallo zusammen,

 

da meine Spanierin nun wieder neu abgedichtet ist hab ich mal versucht die sauber eingestellt zu bekommen.

Mit der originalen 75er HD verschluckt sie sich bei schnellerem Gas geben und läuft im oberen Drehzahlbereich besch..... Bei 70 km/h ist da zugedreht.

Hab nun mal die HD vergrößert und sie läuft mit wesentlich fetterer Bedüsung auch deutlich besser. Aktuell ist da jetzt eine 85 HD drin.

 

Habe von 29-24 Grad vor OT schon alles durchprobiert, ich weiß 27 +/- 1 Grad werden angegeben, hab ich auch schon durch

aber ich probier jetzt wirklich alles um da mal eine Veränderung zu bekommen.

 

Von unten raus kommt die echt gut mit Kraft ohne verschlucken oder ähnliches.

Problem ist nur, das ich im 3 Gang bei ca. 60 km/h und im 4 Gang bei 70 km/h dann plötzlich wie in ne Wand fahre,

sie beschleunigt dann zwar noch aber unwillig und irgendwie abgedrosselt, und die Beschleunigung kommt so "stossweise"

geschätzt die letzten 1000 Umdrehungen.

Des Weiteren fängt sie in dem Bereich auch zu klingeln an, und das macht sie mit jeder Düse und bei jedem ZZP.

Aktuell ist bei 80 km/h lt. Tacho Schluss, wenn es etwas bergab geht läuft sie mal 85 lt. Tacho.

Leichte Steigungen oder mit leichtem Gegenwind kannst schon froh sein wenn du nicht unter die 70 fällst.

 

Vergaser hab ich zum Test schon mal getauscht, (das ist aber auch das einzige Teil das ich doppelt habe und testen kann) bringt aber keine Änderung des Fahrverhaltens.

 

Zylinder ist aussen trocken also schliesse ich mal aus das der ausbläßt und somit Leistung verliert.

 

Hat jemand von Euch vielleicht auch schon mal so ein "Fehlerbild" und kann sagen was bei ihm das Problem war?

 

 

Schon mal Danke für die Hilfe

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas

 

Wie sieht die Kerze aus? Mal eine neue rein.

Was für ein Auspuff hast du drauf? Ist der vielleicht zu.

Wenn das alles i.O ist, würde ich auf einen Fehler in der Zündung tippen.

Neuer Kontakt rein und den Kondensator tauschen. Damit würde ich mal anfangen.

Viel Erfolg

Jens aus Kölle

Bearbeitet von jeinca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

Kerzenbild mit 75er HD eher zu hell aber nicht weiß,

wird zunehmend dunkler aktuell mit 85er hell- bis mittelbraun.

Auspuff ist der originale, ausgebrannt und was möglich war an Dreck rausgeklopft

hab den "mit dem Mund durchblasen Test " durchgeführt und keinen Wiederstand feststellen können das der zu wäre.

 

Hab eine elektronische Zündung verbaut, also zumindest Unterbrecher und Kondensator dürften ausscheiden.

 

Wie kann man testen ob die Zündung im Volllastbereich fehlerhaft arbeitet, wenn man keine zum Tausch hat zum testen?

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas,

ich nehme an das sie gut Anspringt und den Leerlauf sauber hält.

Dreht sie in den kleinen Gängen sauber hoch und aus ?

 

Wie man die Zündung im Volllastbereich prüft weiß ich auch nicht, aber wenn der Motor in den kleinen Gängen ausdreht müsste er auch im vierten Gang ausdrehen.

 

Nimm vielleicht doch mal eine kleinere HD.

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens

na ja kalt braucht sie schon 3-4 Anläufe bis sie läuft, wenn sie mal gelaufen ist auf den ersten Kick

Leerlauf ist auch top, kommt auch sauber runter vom Gas und stirbt nicht ab

1 und 2 Gang drehen gefühlt voll aus

beim dritten Gang bei Tacho 50-55 dann das "abregeln" und nur noch ruckelig bis 60-65 km/h hoch

und im 4 Gang dann das gleiche nochmal bei 70 lt. Tacho, schlagartig keine volle Leistung mehr da und wie schon angesprochen 

dieses komische weitere Beschleunigen in so kleinen Schüben

 

@Bernd

danke für dein Angebot, aber ich hab eine komplette elektronische 12 Volt Zündung eingebaut

 

Bzgl. der sehr hohen HD die ich gerade fahre:

bei der originalen 75er ist das Kerzenbild eigentlich zu hell, von den besch... Fahrleistungen ganz abgesehen

Einstellung der Gemischeinstellschraube.

An dieser Einstellschraube ist ja eine Mutter mit dran die die Einstellung fixiert.

Ich hab die Einstellschraube so weit es ging in diese Mutter und dann in den Vergaser geschraubt,

dann die Schraube wieder 1,5 Umdrehungen wieder rausgeschraubt.

Sind die 1,5 Umdrehungen als Standartwert mit oder ohne diese Feststellmutter zu verstehen?

Wenn ohne dann hätte ich ja diese Schraube viel zu weit draussen!

 

 

Ob das aber das Problem ist was so große Auswirkungen im Volllastbereich gibt kann ich selbst nicht so glauben.

 

Aufzählung der Verdächtigen:

Vergaser (beide die ich habe sind dann gleich kacke)

Auspuff (trotz der mit Druckluft und Lungenvolumen getesteten Durchlässigkeit zu wenig für den Volllastbereich)

Zündkerze (hab 2 Champion L86C und eine NGK B6ES, die sollten richtig sein, welche einfacher zu bekommende von Bosch würde denn da auch passen)

Zündung (Pickup defekt wäre meiner Erfahrung ja schon im Bereich 2000 Umdrehungen + das nicht mehr ausdrehen zu merken,

od. die Zündung hat sonst ne Macke die im Volllastbereich dann schwächelt, ich hab aber keine einzige Fehlzündung)

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas

 

Ich habe die Erfahrung gemacht (allerdings bei Smallframe), dass der BGM Umrüstkit nicht richtig läuft.

Entwerder sprang der Motor nicht gut an und/ oder er lief wie ein Sack Muscheln.

Bin dann wieder auf Orginalteile zurück und die Sache lief.

Hast du noch die Orginal Zündung?

Vergaser würde ich auch ausschließen.

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information