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Motovespa- Sammel- Topic


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War noch mal kurz in der Werkstatt und hab versucht, der Sache auf den Grund zu gehen!

 

Nochmals die ganzen Fakten, Bilder etc.

 

- Zum Zusammensetzen bin ich gar nicht gekommen, da sich die Kurbelwelle nicht ganz einziehen hat lassen. Hab die Differenzen vermessen und gemerkt, dass die LiMa Seite niemals drauf passen würde.

- Die Kupplung hatte einen Aufplatzung/Riss, wie von einem Abzieher, der zu stark gegenüber dem Korb war. MV S.A. war so nett, mir Ersatz zukommen zu lassen :cheers:

- Sonst war der Simmering LiMa Seitig im Ar...h, was man(n) an der netten Verunreinigugen im Kurbelgehäuse sehen kann.

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- In der Kupplung selbst, war noch ein Blech mit drin..

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- Eine Distanzscheibe war zwischen Lager und Kurbelwelle, Kupplungseitig verbaut

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- Kickerritzel verbogen, musste abgetrennt werden und neuer Ersatz ist schon drin..

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- sonst: Kolben hatte einen Reiber, ist aber nicht weiter tragisch. Werde da mal mit 1200er Schleifpapier drüber gehen. Neue Kolbenringe bekommt er auch spendiert..

 

 


 

 

Zum Schluss noch eine Frage bzgl. der Kupplung Bernd. Die Distanzscheibe zwischen Kupplung und Welle ist ja bei deiner "Kupplung" schon mit drauf, oder täuscht das???

 

 

Wünsche a frohes und erholsames Fest und Feier/Schraubertage, Grüße Dümpler

 

 

 

Jetzt mal noch paar zusätzliche Bilder:

 

Sind paar Arbeitsbilder dabei, nicht dáss ihr alle meint, ich bin komplett auf der "Brennsuppn daher g´schwommen" ;-)

 

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@Dümpler

 

nö sagt ja keiner das du auf der Brennsuppn schwimmst..

 

schaut ja soweit ok aus...

 

wenn die Lager noch auf der KUWE sind check halt nochmal das die auch Ganz and er Wange sind.

Leg das ganze ins Gefrierfach ( der Hirschbraten ist ja jetzt raus) und probier es nochmal.

 

Mach die Gehäusehälften richtig heiss und beim Zusammen treiben der Hälften gut mit

dem Heissluftföhn zuarbeiten und mit dem Gummihammer vorsichtig rundherum Klopfen.

 

Föhn halt nicht auf die Wedis halten, eher aussenherum, die halten aber schon was aus

 

Bei den Passstiften hängt es auch gerne mal...

 

gutes gelingen

 

FW

 

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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@ MV S.A.

 

Lager sind nicht auf der KuWe. Hatte bis jetzt nur das Kupplungsseitige verbaut.

Kurbelwelle und LiMa Lager liegen im Gefrierschrank.

Bis die mal durchgefroren sind, gehts an der Karosse bzw. Seitenbacken und Kotflügel weiter. Die waren ja leider überlackiert.

Die Lackschicht ist runter, leider wurde teilweise bis aufs Blech abgeschliffen und die Motorhaube musste gestrahlt werden. Da kam gleich nach dem Lack das blanke Blech...

 

Hoffe, das es mit dem Nachpatinieren so funktioniert, wie ich mir das Vorstelle. Beim Motor gehts erst weiter wenn die Kupplung da ist, und der Lack trocken...

Da die Lackiervorbereitungen aber ganz schön Zeitaufwendig sind, kann sich das evtl. noch bis nächste Woche ziehen.

 

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

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der originale tacho hat zwar einen sprung, aber: ER GEHT :-)

den schriftzug beinschild hab ich von max zu weihnachten bekommen,

bei mir war ja nur mehr ..50s übrig, der is leider beim V gebrochen,

gibts tips und tricks wie ich das am besten richten kann ?? danke

 

lg  andreas

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der originale tacho hat zwar einen sprung, aber: ER GEHT :-)

den schriftzug beinschild hab ich von max zu weihnachten bekommen,

bei mir war ja nur mehr ..50s übrig, der is leider beim V gebrochen,

gibts tips und tricks wie ich das am besten richten kann ?? danke

 

lg  andreas

vielleicht geht das mit dieser trittleisten flick methode: http://www.germanscooterforum.de/topic/263771-die-sportschau/page-5#entry1067622847

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unter mazo (de cable) find ich bei scooterclasico keinen kabelbaum für meine 125l, auch nach der alphabetischen suche finde ich nur material zum eigenbau.

vna passt, oder? habt ihr einen herstellertip, vielleicht mit passenden kabelfarben?

falls ihr noch einen auf lager und abzugeben habt, freue ich mich über eure angebote

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Hat keiner einen Tipp für mich?

Hallo zusammen,

Ich suche für meine DS eine Rennwelle.

Da die DS ja nun aber eine Innenrotorzündung von Femsa hat finde ich nichts passendes.

Die einzig überhaupt verfügbare neue Kurbelwelle habe ich hier gefunden:

http://www.recambiosmotosclasicas.es/index.php?option=com_virtuemart&category_id=71&flypage=flypage.tpl&keyword=Ciguenal+200+ds&page=shop.product_details&product_id=4308

Da neben der Beschreibung "Made in Italy" steht, habe ich die leise Hoffnung, dass die gleiche Welle auch in der Italienischen, bzw. Deutschen Rally verbaut wurde.

Bei Sip gibt's nämlich eine vom Worbel überarbeitete Rally-Welle.

Nun zu meiner Frage:

Weiß hier jemand, ob die Femsa-Rally-Welle passt, bzw. ob es Alternativen gibt?

Ansonsten werde ich mir wohl die originale Welle in Spanien bestellen und sie überarbeiten lassen.

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Wenn du deine Femsa Zündung behalten willst gibt es nur die Möglichkeit

eine Italo Welle umzuarbeiten.

 

Ich habe in meiner GT einen 200 DS Motor, habe bei einer Standard

Gelippten Langhubwelle eine neue Passfedernut für das Polrad

fräsen lassen.

 

Das hat damals der Ben von PEP - Parts gemacht.

 

ansonsten Zündung  umbauen oder bleiben Lassen.

 

Der Ron von www.sqooter.com hat da auch schon experimentiert..

 

Grüße Bernd

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Ich habe in meiner GT einen 200 DS Motor, habe bei einer Standard

Gelippten Langhubwelle eine neue Passfedernut für das Polrad

fräsen lassen.

Auf welche Standard Welle passt den das DS Polrad?

Ich hatte mir damals eine PX Rennwelle bestellt, die hat aber einen komplett anderen Konus

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unter mazo (de cable) find ich bei scooterclasico keinen kabelbaum für meine 125l, auch nach der alphabetischen suche finde ich nur material zum eigenbau.

vna passt, oder? habt ihr einen herstellertip, vielleicht mit passenden kabelfarben?

falls ihr noch einen auf lager und abzugeben habt, freue ich mich über eure angebote

aha, kabelbaum heißt instalacion electrica...

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Haben die 160er im Laufe der Jahre eigentlich verschieden große Schriftzüge gehabt?

Der Schriftzug an meiner Bj. 70 ist größer als das Repro das man kaufen kann. :blink:

Die Pins am Repro sitzen auch an anderen Stellen, als bei meinem.

Vor allem wegen dem etwas anderen V sitzt der Pin da drunter fast einen cm weiter "innen", bzw rechts. Habe ich natürlich erst nach dem Neulack festgestellt. :wallbash:

 

Gibts den großen irgendwo? Ansonsten muss ich wohl meine Pins irgendwie ersetzen :dontgetit:

 

Die Abstände der Pins sind beim originalen: "V" bis Mitte 67 mm und Mitte bis "0" 63,5mm

Beim Repro: "V"-Mitte 62,5 mm und Mitte - "0" 60,5 mm

 

 

Hier mal zum Vergleich.

Oben Repro 142 mm lang

Unten Original 145 mm lang

 

 

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Bearbeitet von 166er
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Frage,

Wie bekomm ich die "Kronenmutter" an der Antriebswelle auf um das Lager wechseln zu können? Ich hoffe es ist eine Mutter! Zumindest befindet sich im Gehäuseblock ein Gewinde. Es handelt sich um einen V60M Motor.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Bearbeitet von Hartl89
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@Hartl

 

das ist ein Linksgewinde , Gehäuse sauber  Heiss machen und mit nem Großen

Meissel oder Schraubenzieher öffnen, Muttern habe ich noch falls du sie schrottest.Spezialnuss gibt

es auch kostet aber glaub 15 Euro

 

@166

 

na die Repros sind halt einfach anders, mach die Nippel weg und  Kleb den Schriftzug mit

Karrosseriekleber oder Silikon an, das geht auch gut

 

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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nach tagelanger wd40 behandlung der motorblockschraube, die nicht raus wollte

hab ich mich heute für die eisensäge-variante entschieden und: motor ist draussen ;-)

rahmen ist heil geblieben, keinerlei schrammen.

lg andreas

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post-38112-0-66515700-1388254399_thumb.j

Bearbeitet von kafkaesk
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@166

na die Repros sind halt einfach anders, mach die Nippel weg und Kleb den Schriftzug mit

Karrosseriekleber oder Silikon an, das geht auch gut

Gruß Bernd

Ich hab jetzt erstmal mit Stabelit Express und 3 mm Alurohr gebastelt. Mal sehen ob ich den alten nicht doch wieder ohne Ankleben benutzen kann :-)

 

post-23986-1388263594906_thumb.jpg

Bearbeitet von 166er
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Ich hab jetzt erstmal mit Stabelit Express und 3 mm Alurohr gebastelt. Mal sehen ob ich den alten nicht doch wieder ohne Ankleben benutzen kann :-)

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Hallo,

 

Ich habe mir auch das Platikteil gekauft. Nippel falsch; sieht auch irgendwie billig aus. :thumbsdown: ...besteht überhaupt irgendwo eine Chance, einen halbwegs original aussehenden Schriftzug "Vespa 160" irgendwo zu bekommen.

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Servus zusammen,

hat einer eine Idee wo man die Buchse aus Plastik für den Zapfen der Backe für eine MV 160 bekommt? http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=21605400 fällt doch das Loch. Ob man die Buchse wirklich braucht - eigentlich langt auch ein Schrumpfschlauch auf dem Zapfen.

Grüße

Max

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Hallo,

 

Ich habe mir auch das Platikteil gekauft. Nippel falsch; sieht auch irgendwie billig aus. :thumbsdown: ...besteht überhaupt irgendwo eine Chance, einen halbwegs original aussehenden Schriftzug "Vespa 160" irgendwo zu bekommen.

Wie wärs mit dem: Ist aus Metallguss, verchromt.

http://www.motoretro.es/product_info.php/cPath/27_31_92_334/products_id/1508

Der Verkäufer ist verlässlich, ich hab dort die MV und Serveta Bücher mit Vorkasse bestellt.

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Frage,

Wie bekomm ich die "Kronenmutter" an der Antriebswelle auf um das Lager wechseln zu können? Ich hoffe es ist eine Mutter! Zumindest befindet sich im Gehäuseblock ein Gewinde. Es handelt sich um einen V60M Motor.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

hab grad das gleiche problem. 28,99 kostet die nuss beim scooter center. schnapper! hast du die irgendwo günstiger gesehen?

http://www.ebay.de/itm/Kronenmutter-schlussel-Hinterrad-lager-Piaggio-Vespa-GS-160-ccm-GS4-/370956280827?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item565eb7a3fb

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Hallo zusammen,

Weiss jemand welcher Benzinhahnschlüssel bei der 160er passt?ist das der "normale" smallframe Schlüssel?

Danke und guten rutsch in die runde :)

Danny

 

 

es passt der Standard PX-Schlüssel, musst an der langen Seite etwas abflexen, dann kannst ihn "reindrehen" ...

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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