Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Gibt's hier jmd. mit einer Motovespa DS200?

Meine will nicht anspringen...

Zündung funkt, Benzinhahn neu, Kerze nass ...

Als letzten Versuch hab ich jetzt den Gaser mal noch zum Ultraschschall gegeben, denke aber nicht dass es daran liegt :-/

Kann es sein dass sie nicht abspringt, wenn die Zündung komplett daneben steht? Ist eine Femsa...

Lichtschalter fehlt übrigens bzw Kabel sind lose,

Zündschloss aber einwandfrei ...

Meinungen?!

 

 

Hi,

Ist vielleicht die Zündkerze von B.....??  Probier mal eine NGK, hat mir schon öfters geholfen.

Ansonsten könnte es noch das Schwimmernadelventil sein, das undicht ist, und jedesmal dein Motor absäuft.

 

Der ZZP passt?

 

MfG   Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen sind schon mehrere getestet...

Schwimmernadelventil wäre noch eine Möglichkeit, hab auch eher das Gefühl das zu viel Sprit kommt als zu wenig. Wenn der Gaser von Ultraschall zurück ist verbau ich direkt mal ein anderes ;-)

 

Starten bei abgesoffenen Motor (falls nicht bekannt) kann ich so empfehlen:

 

Tankhahn schließen, Gas 100% öffnen und antreten, falls der Motor lebenszeichen von sich gibt,

diesen voll hochdrehen lassen und dann erst den Benzinhahn öffnen!!

 

Viel Erfolg!!   MfG   Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich hab mal gelesen das die 150er nur ein Jahr gebaut wurde eben das Jahr bevor die gt 160 kam als 67-68 soweit ich mich erinnern kann. die mv 150 hat so wie die sprint den gleich rahmen. Die 160er GT ein sich nach oben hin schmaler werdendes Beinschild. Weitere Unterschiede sind die Rückleuchten.

 

Solte ich mich hier nicht mehr ganz richtig erinnern freu ich mich über Auffrischung meiner grauen Zellen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dascot

 

also nominell wurde die GS 150  direkt nach der Sprint gebaut. EZ 67´genau ,

es wurden aber schon MV  GS en mit Tageszulassung 70 enddeckt.

 

die GS gibt es mit Sechseck und Rechteckemblem auf der Kaskade.

 

im Gegensatz zur Sprint hat die GS das verjüngte Beinschild wie die GT 160 und

das Fuffi Bremspedal, Tank mit kleinem Stutzen.

 

Sprint und GS haben Beide Fin 07C

 

Die GS gab es in einigen Farben:

 

Weiss, Grau, Rot, mintgrün

 

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

ich konnte mich nicht überwinden, den Kotflügel zu strahlen, weil er einerseits total verdellt und verknickt ist und auf der anderen Seite die schöne spanische Nummer noch drauf hat, die ich urspr. mal irgendwie retten wollte... :satisfied:  Die Fahrgestellnummer hat die Bestrahlung überlebt..(Bild).

Gruß

Andreas

 

 

Bearbeitet von Andreas-DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dascot

 

also nominell wurde die GS 150  direkt nach der Sprint gebaut. EZ 67´genau ,

es wurden aber schon MV  GS en mit Tageszulassung 70 enddeckt.

 

die GS gibt es mit Sechseck und Rechteckemblem auf der Kaskade.

 

im Gegensatz zur Sprint hat die GS das verjüngte Beinschild wie die GT 160 und

das Fuffi Bremspedal, Tank mit kleinem Stutzen.

 

Sprint und GS haben Beide Fin 07C

 

Die GS gab es in einigen Farben:

 

Weiss, Grau, Rot, mintgrün

 

Gruß Bernd

Sorry Bernd eine 07C hast du zwar im Keller stehen 

ist aber sicher keine Sprint oder GS.

Ein Fuffi Bremspedal hat deine 07C mit Sicherheit

aber eine GS hab ich mit sowas noch nicht gesehen! ;-)

 

Gruß Schobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz dumme Frage an die Herren:

- Wie rum kommt die Kurbelwelle rein?? I

 

ich bin mir eigentlich sicher - mir alles gemerkt zu haben - aber ich bekomme das gute Ding nicht eingezogen. Da bleibt ein schöner Spalt!!

Dazu war noch ein Distanzring zwischen KuWe und Lager verbaut. Den Ring hab ich wieder verbaut. Bei mir zieh ich die Differenz vom Ring ab, fehlen immer noch 2mm...

(achja, bei der Kupplung war noch zwischen Kurbelwellenkonus und Kupplungskonus ein Blech (Dosenstärke) verbaut - was evtl. den Konus auf ein größeres Maß bringen sollte :blink:

 

Bin grad etwas ratlos... :rotwerd:

 

Grüße

 

Uschi fügt noch Bilder ein... (auf dem Bild(1) mit der Nebenwelle ist rechts über den Motorbolzen der wieder verbaute Distanzring)

post-22480-0-91338700-1387812294_thumb.j

post-22480-0-22003000-1387812295_thumb.j

post-22480-0-61615300-1387812375_thumb.j

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konischer stumpf richtung schwung...

klingt abenteuerlich?!?!

simmeringe hast verbaut

edith meint grad:

fotos wurdn erst jetzt geladen :(

kann da mal jemand bestaetigen: simmering wird doch innen verbaut, oder hab ich das grad falsch in erinnerung?

wo sieht man das blech?

Bearbeitet von derdomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola, mach mal Fotos, Lichtmaschinenseite der KUWE hat nen längeren Konus

wie die Kupplungsseite .

 

Distanzscheibe mit Phase zur KUWE einbauen...

 

Blech hat da nix zu suchen....

 

wie baust du den ein, hoffe nicht das du zusammensteckst und die Gehäusehälften mit den

Gehäuseschrauben zusammenziehst ?

 

wie machst du es ?

 

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich suche für meine DS eine Rennwelle.

Da die DS ja nun aber eine Innenrotorzündung von Femsa hat finde ich nichts passendes.

Die einzig überhaupt verfügbare neue Kurbelwelle habe ich hier gefunden:

http://www.recambiosmotosclasicas.es/index.php?option=com_virtuemart&category_id=71&flypage=flypage.tpl&keyword=Ciguenal+200+ds&page=shop.product_details&product_id=4308

Da neben der Beschreibung "Made in Italy" steht, habe ich die leise Hoffnung, dass die gleiche Welle auch in der Italienischen, bzw. Deutschen Rally verbaut wurde.

Bei Sip gibt's nämlich eine vom Worbel überarbeitete Rally-Welle.

Nun zu meiner Frage:

Weiß hier jemand, ob die Femsa-Rally-Welle passt, bzw. ob es Alternativen gibt?

Ansonsten werde ich mir wohl die originale Welle in Spanien bestellen und sie überarbeiten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal merci für die fixen Antworten...

 

- Simmering war aussen, drum hab ich´s auch wieder so eingebaut. Macht Sinn bzgl. der Aussparung am Simmering zur Bohrung...

  (wobei PX einfacher zum einbauen ist;-))

 

- Muss mal schaun, ob ich da eine Phase finde. Da hab ich nicht darauf geachtet...

 

- die KuWe hab ich mit der Kupplung eingezogen, da mein normaler Einzieher für PX ja jetzt kein Widerlager hat...

 

- Die LiMa Seite hätt ich mittels Polrad auf die KuW eingezogen?! War nur so eine Idee, keine Ahnung wie man es normal macht??

 

Fotos kann ich leider erst die Tage machen, da ich heute und morgen nicht mehr in die Werkstatt komme...(evtl spring ich aber morgen schnell für ein Foto in der Werkstatt vorbei)

 

Grüße, Dümpler

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man das mit einziehen machen,aber das A und O ist das du das

kleine 1X1 der Instandsetzung vewendest und das bedeutet Hitze und Kälte.

 

du brauchst quasie keine Gewalt wenn du nach logischer Abfolge alles was rein Muß

abkühlst und alles wo was rein gehört erhitzt und zwar ordentlich.

 

Beispiel :

 

Kurbelwellenlager auf Kurbelwelle...

 

Kurbelwelle ins Eisfach, Lager mit Heisluftföhn richtig erhitzen...

damit fallen dir die Lager Quasie auf die Welle, ohne Gewalt.

 

Weiter, KUWE mit Lager ins Gehäuse Kupplungsseite einbauen:

 

KUWE mit lagern ins Eisfach, danach in die stark erhitzte Gehäusehälfte stecken.....

flutscht fast von allein...

 

wenn du das nach diesem Prinzip machst gelingt es...

 

Gewalt und hoher Kraftaufwand schrottet meistens die KUWE....

 

 

der Jan Brand hat das mal schön beschrieben....

 

http://www.alteroller.de       unter Helferlein mal ein wenig einlesen.....

 

es gibt natürlich andere Montageanleitungen für Largeframe und PX...

 

jedenfalls hat die MV zwei KUWE Lager mit 62X20X12 und die gehen nicht so leicht rein wie

bei PX ...

 

 

bevor du deinen Motor wieder zerlegst mach alles nochmal richtig heiss,

besonders um die Lagersitze Herum.

 

Dann vesuche noch malmit dem Gummi oder hartplastik Hammer vorsichtig

den Spalt zu egalisieren....

 

Auch unten beim Kicker und Bei den Passstiften Heiss machen !!

 

 

 

ich fürchte bei dir hat sich einfach was verkeilt, das bedeutet nochmal auseinander und  nochmal montieren.

 

Ideal wäre KUWE und Lagersitze Überprüfen lassen ...

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) Hitze und Kälte sind klar...

Allerdings nehm ich bei kurzfristigen Montagen auch mal schnell das Eisspray zur Hilfe. Flutscht auch.....

 

Allerdings hab ich jetzt bissal Muffen gehabt bzgl. der Hitze und den Simmeringen. Bei PX werdens ja erst am Schluss montiert. Bei den Oldies einfach schon vorher....

Hatte Angst, dass ich mir die Dinger wegfackel....Also behutsam mit dem Heissluftfön warm gemacht

 

Da ich eh die Kurbelwelle noch mal aupressen muss, werd ich mir Deinen Tipp mit der Kurbelwelle und Gefrierfach sehr zu Herzen nehmen!!!

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's hier jmd. mit einer Motovespa DS200?

Meine will nicht anspringen...

Zündung funkt, Benzinhahn neu, Kerze nass ...

Als letzten Versuch hab ich jetzt den Gaser mal noch zum Ultraschschall gegeben, denke aber nicht dass es daran liegt :-/

Kann es sein dass sie nicht abspringt, wenn die Zündung komplett daneben steht? Ist eine Femsa...

Lichtschalter fehlt übrigens bzw Kabel sind lose,

Zündschloss aber einwandfrei ...

Meinungen?!

Bei meiner DS war mal der Halbmond am Polrad abgeschert und das Polrad saß versetzt auf der Welle.

Hab's dann mit Schleifpaste eingeschliffen, seitdem hält's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mich als Volltheoretiker auch einmal dran...

Dazu war noch ein Distanzring zwischen KuWe und Lager verbaut. Den Ring hab ich wieder verbaut. Bei mir zieh ich die Differenz vom Ring ab, fehlen immer noch 2mm... 

Einen Distanzring zwischen Lager und KuWe sollte es eigentlich nicht geben. Es gibt doch dort nur die Scheibe mit der Anfasung, aber die sitzt aussen, also zwischen SiRi und Kupplung. Der Ring auf dem 1. Bild schaut so auf die Entfernung eher aus als würde er ins Getriebe gehören. Ist doch auch innen viel zu groß für die KuWe, oder?

(achja, bei der Kupplung war noch zwischen Kurbelwellenkonus und Kupplungskonus ein Blech (Dosenstärke) verbaut - was evtl. den Konus auf ein größeres Maß bringen sollte :blink:

 

So ein um den Kuwestumpf gewickeltes Blech macht nicht nur den Durchmesser größer, sondern hat bei einem Konus auch zur Folge, dass die Kupplung weiter aussen sitzt. Das wäre "praktisch", wenn der Stumpf zu kurz ist oder die Welle eben nicht so weit eingezogen werden kann wie es sein sollte.

Avanti Dilettanti, oder andale diletantos wie der Spanier sagt. Schöne Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht noch allen Vespisti ne schöne Zeit Wünschen, 

 

machts euch nen schönen Schrauberrelaxurlaub  !!!

 

Gruß Bernd

 

attachicon.gif1538948_639833179412037_1326467681_n.jpg

 

:drool: geil!

Du ja auch ne Goldene... :thumbsup:

Ich find das Gold ja mittlerweile echt hammer...leider konnte ich den goldenen O-Lack bei meiner GT nicht mehr retten, war nur noch fragmentweise unterm Ü-Lack vorhanden. Hast du evtl. mal ne Lackanalyse machen lassen?

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information