detert Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 (bearbeitet) Danke Vicente. Ich habe mir den Kondensator bestellt. Falls noch jemand einen Hinweis auf den richtigen Unterbrecher hat, bitte bei mir melden... Meine MV 150S wandert nun endlich zum Lackierer. Ich habe da noch ein paar kleine Detailfragen an Euch: 1. Welche Farbe hat die Gabel bzw. das Lenkrohr?2. Welche Farbe hat die Schwinge?3. Welche Farbe hat die Felge?4. Welche Farbe hat der Hauptständer?Danke und Gruß aus der Hauptstadt, Detert. Bearbeitet 12. Mai 2010 von detert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 @detertbei erster und zweiter Serie MV 150 S kann ich mit Sicherheitsagen das - das Lenkrohr in Fahrzeugfarbe ist- Schwinge und Bremsplatte in Farzeugfarbe- Ständer der 2. Serie in Fahrzeugfarbeauf Fotos habe ich die Felgen der 2.Serie in Fahrzeugfarbe gesehen, 10" Bremstrommel glaube ich ist Silber.....bitte um Korrektur falls nicht.Hat jemand ne 2. Serie in einer anderen Orginalfarbe ausser Eierschalenweis ??Gruß Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Bernd du Pennnnnnah ,mein 2te Serie ist doch in Hellblau. haste das schon vergessen?Hier ein paar Fotos und Daten für dich und die Allgemeinheit 1. Felgen incl. Reserveradfelge in Rollerfarbe2. Nabendeckel in Rollerfarbe3. Gabel in Rollerfarbe4. reserveradabdeckung in Rollerfarbe5. Schwinge in Alu nicht Lackiert6. Bremspedal nicht Lackiert7. Sitzbankhersteller in Spanien - Franzisco Gonzalo8. Sturzbügelhersteller in Spanien - Blajavi9. Rücklichthersteller müsste Sentra sein (guck ich nochmal nach)10. original Bereifung von Michelin weitere infos nach wunsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
detert Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 (bearbeitet) Motovespa 150S, 2.Serie, Baujahre 1963-1965Hallo,ich möchte meine MV 150S annähernd original restaurieren. Deshalb versuche ich alle relevanten Informationen für die Motovespa 150S der 2.Serie zusammenzustellen. Falls jemand noch Ergänzungen und Korrekturen machen kann, bitte ich darum. Ich schreibe die Liste dann fort. Danke!Besonders interessant wäre zu erfahren, welche italienischen Teile baugleich sind und in die MV 150S /2 passen! Originale RollerfarbenGrisHellblau RahmenRahmenkennung: V1 3502 C xxxxxxRahmen ist ähnlich der VNB (oder GS160 der 2.Serie?)1963-64 Modelle mit Batteriefach und Gleichrichter im Ersatzrad, Kabelbox ohne Spannungsregler1964-65 Modelle ohne Batteriefach und mit Gleichrichter in der Kabelbox auf dem Motoralle sechs Trittleisten sind gerade / ohne RundungTrittleisten: italienisches Vergleichsmodell ist mir unbekannt! Wer kann helfen?Monoschlitzrohr wie VNB (aus verchromten Stahl)Beinschild wie VNBTrittblech mit drei Traversen wie VNB (Loch für Schaltzüge ist allerdings rund)SeitenhaubenSeitenhauben sind wie GS4/GS160 mit ZierleistenKotflügelKotflügel: italienisches Vergleichsmodell ist mir unbekannt! Wer kann helfen?RäderFelgen in RollerfarbeReserveradfelge in RollerfarbeReserveradabdeckung in RollerfarbeNabendeckel in RollerfarbeVorderradgabelVorderradgabel und Lenkerkopf sind wie GL/SprintGabel/Lenkrohr in RollerfarbeAlu-Bremstrommel nicht lackiertAlu-Schwinge mit Bremsplatte in Rollerfarbe (Bernd K) oder Alu-Schwinge nicht Lackiert (Vespania)? Wer kann helfen?Alu-Schwinge wie GL/SprintLenkerkopfTrapez-Scheinwerfer/Lenkerkopf wie Sprint der 1.SerieHebel, etc.Bremspedal nicht LackiertStänder in RollerfarbeWelcher Bowdenzug-Satz passt? Sprint oder VNB? Gibt´s da Unterschiede?Hersteller der AnbauteileSitzbank von Franzisco Gonzalo (Vespania) oder von Silca Eibar (Detert)Sturzbügelhersteller ist Blajavioriginale Bereifung von MichelinMuscheltacho bis 100km/h von Veglia Bressel mit spanischer Stundenanzeige "Hora"GummiteileHupengummi in grauRücklichtunterlage in grauGepäckfachgummi (Beinschild) in grauGriffgummis in schwarz oder grauSeitenhaubengummis in grauTrittleistengummis in schwarzElektrikLichtschalter Leonelli BarcelonaHupe Leonelli BarcelonaScheinwerfer Siem1963-64 (GS-)Rücklicht in Tropfenform von Siem (Bernd K)1964-65 (Sprint-)Rücklicht von Sentra (Vespania)Bremslichtschalter in grau, Öffner oder Schließer? Wer kann helfen?MotorMotorkennung: 502 / M xxxxxxMotor-Lufthutze in braun (Bernd K)?Lüfterradabdeckung in schwarzLuftfiltergehäuse silbrigKurbelwelle: angeblich passt die Welle der Vespa GS150 VS2-VS5T/VDTS mit Direkteinlaß, Hub 57,0mmPleuel 105mm, Kolbenbolzenloch 15mm, Schwungrad 93mm durchmesserVergaserDellortho UA19S (ähnlich dem Dellorto UA16S aus den VNA-Modellen)SI-Adapter von sqooter.comZündungZündung von Femsa mit zwei Spulen1963-64 Grundplatte mit vier Kabeln1964-65 Grundplatte mit drei Kabeln (wie die spanische Sprint)Kondensator mit einem Kabel wie SmallframeUnterbrecherkontakt: italienisches Vergleichsmodell ist mir unbekannt! Wer kann helfen?Welche kontaktlose Zündung mit 12V passt?TuningAußer Einbau eines PX-Motors ist mir nichts bekanntFalls Umbausätze für den Direktansauger zur Leistungssteigerung vorhanden sind, bitte melden!SonstigesEinfahrvorschrift auf Gepäckfach im Beinschildkeine Blinker: Nach § 54 (1) wurde das Fahrzeug wurde für den spanischen Markt ohne Blinker gebaut und kann für die deutsche Zulassungsstelle homologiert werden. Eine Umrüstung ist technisch und wirtschaftlich nicht zumutbar.Links bei ScooterhelpTechnische Datenelektrische SchaltpläneBedienungsanleitungEs wäre toll, wenn Ihr die Liste korrigieren oder ergänzen könntet.Gruß, Detert. Bearbeitet 13. Dezember 2013 von detert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Also für die Zweite Serie... 150 S- Gummi Gepäckfach grau- Lenkergriffe schwarz- Seiten Backengummis Grau- Motorlufthutze Braun- Lüfterradabdeckung Schwarz- Luftfiltergehäuse silbrigElektrik- Lichtschalter Leonelli Barcelona- Hupe Leonelli Barcelona- Scheinwerfer Siem- Rücklicht SiemVergaser Dellortho UA 19 S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chase Gioberti Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Gummis (bei meiner)Seitenhaubengummis: grauGepäckfachgummi: grauSchalltelement am Lenkerkopf nicht mitlackiert (ansonsten grau)Ständer: unter den Gummis ist der SilberÄußerste Trittleiste geht nicht in die hintere RundungMonoschlitzrohr: Stahl verchromtLüRa-Abdeckung mitlackiertDas Rücklicht, das bei meiner dran ist, ist eines ohne "Dach" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 (bearbeitet) @ Marc bei deiner tatsächlich hellblauen O-lack 150 S ist ne andere Ersatzradhalterung wie bei mir.Ich habe ne Halterung wie ein Batteriefach und dazwischen ist der Gleichrichter...gab es da Unterschiede am Rahmen? Bearbeitet 13. Mai 2010 von Bernd K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chase Gioberti Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Bei meiner sieht es so aus wie bei Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 bei meiner zweiten auch....... wo ist jetzt der Fehler . lach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 (bearbeitet) Der Fehler wird wohl ganz einfach sein und am Baujahr liegen.Meine ist Bj: 1964 & EZ: 5.1965hab ja die Papiere noch Deine wird wohl nach 1965 sein und dann geht es technisch richtung MV Sprint Bearbeitet 13. Mai 2010 von Vespania Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Der Fehler wird wohl ganz einfach sein und am Baujahr liegen.Meine ist Bj: 1964 & EZ: 5.1965hab ja die Papiere noch Deine wird wohl nach 1965 sein und dann geht es technisch richtung MV Sprint bei der Sprint und der GT 160 ist aber der selbe Halter wie bei dir.Da ist der Gleichrichter auf dem anschlußkästchen, bzw die GT hat die Femsatronic...da wäre ne andere Meinung auch mal Interessant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 (bearbeitet) hmm...da recherchieren wir doch mal weiter. Denk das es sonst einfach Werks änderungen sind.Kann ja nur von meinen beiden MV150S reden und die sind beide identisch Die Grüne von mir ist mit der Olack identisch und war auch hellblau, hier mal ein foto Bearbeitet 13. Mai 2010 von Vespania Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 hmm...da recherchieren wir doch mal weiter. Denk das es sonst einfach Werks änderungen sind.Kann ja nur von meinen beiden MV150S reden und die sind beide identisch genau, so machen wir es Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 (bearbeitet) genau, so machen wir esAber nochwas, warum haben deine beiden das Sprint/ GT Rücklicht und meine das VBB / GS Rücklicht....ich behaupte mal deine sind jünger ? Schau morgen mal die Rahmennummern nach, da kommt es doch normal auf? Bearbeitet 13. Mai 2010 von Bernd K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Moin hab gerade noch mal nachgeguckt.Meine Blaue ist BJ: 64 EZ: 65die grüne ist BJ:65 EZ:65Deine ist BJ: 64 EZ: 64 - also wohl früher als meine um 2 monate Ich behaupte mal das das Rücklicht dem Vorbesitzter vor dem Lackieren besser gefallen hat. Setz mal bitte ein Foto von der Seitenansicht rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
detert Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Hallo, meine 150S sieht aus wie die von Bernd K mit GS-Rücklicht und Batteriefach. Ich habe die spanischen Papiere noch und da steht drin: Auslieferung 04.12.1963 und EZ 23.01.1964.Laut scooterhelp gibt es übrigens Schaltpläne mit und ohne Batterie.Ich habe alte Zeitschriften-Werbungen für die MV 150S und da ist das Rücklicht wie folgt abgebildet:12/1963 GS-Rücklicht in Tropfenform, Bremstrommel unlackiert, Nabendeckel lackiert06/1964 Rücklicht ist nicht zu erkennen09/1964 GS-Rücklicht in Tropfenform 10/1964 GS-Rücklicht in Tropfenform, Einfahrvorschrift auf dem Gepäckfach!Also, meine Vermutung ist, dass entweder die alten Baujahre oder die Modelle mit Batterie das GS-Rücklicht haben.Gruß, Detert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 15. Mai 2010 Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 So weiter recherchiert und nen fehler gefunden.Hatte die falschen Papiere in der Hand die olack Blaue ist von 1965 und nicht 1964 somit sollte folgendes Klar sein.Motovespa 150s 2.SerieBj: 19631. GS-Rücklicht2. Bremstrommel nicht Lackiert3. Nabendeckel LackiertBj: 19641. GS-Rücklicht2. Einfahrtvorschrift GepäckfachBJ: 19651. Felgen incl. Reserveradfelge in Rollerfarbe2. Nabendeckel in Rollerfarbe3. Gabel in Rollerfarbe4. Reserveradabdeckung in Rollerfarbe5. Schwinge in Alu nicht Lackiert6. Bremspedal nicht Lackiert7. Sitzbankhersteller - Franzisco Gonzalo8. Sturzbügelhersteller - Blajavi9. Rücklichthersteller müsste Sentra sein (guck ich nochmal nach)10. original Bereifung von Michelin 11. Backengummis,Gepäckfachgummi,Griffe in Grau12. Trittleistengummis,Bremspedalgummi in SchwarzBitte vervollständigen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa_ES Geschrieben 15. Mai 2010 Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen.... hier mal mein Spanisches baby.... eine 125N... Bj. ca. 1959Noch 7 Wochen, dann gehts los mit restaurieren... yeeeepppiiii Bearbeitet 5. August 2012 von Vespa_ES Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 Hi Vespa_Es,erstmal wilkommen im Forum. Schicker Roller, könnte man auch überlegen den Olack wieder aufzubereiten da das Rot wirkt wie übergemalt. Der Roller ist übrigens laut kennzeichen oktober 1961 zugelassen somit sollte es eine aus 1961 sein. Aber schick schaut sie aus.lg vespania Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa_ES Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 Danke Vespania für dein Hilfe Ja das Rot wurde einfach drüber gepinselt... hoffe das sich darunter nicht zuviel Rost angesammelt hat.Vom äusseren eindruck hat die Vespa sehr wenig Rost, aber mal schauen wie es nach dem abstrahlen aussieht.Lackiert wird Sie dann von Grund auf neu.. ich denke in dem selben Farbton... mal schauen.Weiss jemand eigentlich was das Runde Plastik-Ding oben am Beinschild ist??? Innen befindet sich ein kleiner Rund-Metall-StabWelcher Tacho war da eigentlich verbaut.... Veglia??? Wenn jemand noch einen über hat bitte melden Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 (bearbeitet) @Vespa_EShallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Rollerdas Plastik Ding ist ne Halterung für die Steuer-Banderole bevorsie angeklebt wurden.Wie der Vespania schon sagte schaut die 125 N gut aus und ohne die Große Orginallack Diskussion anzufangen informiere dich nochmal über die Möglichkeiten der Aufbereitung.Bedenke das von Charme der Zeit , Aufkleber ect nacher nichts mehr übrig bleibt ausser bling bling.hier nochmal ein Beispiel für Orginal und was draus wurde ------>Geschmacksache , und das ist ja auch ok, aber nicht rückgängig zu machen dazu noch dieses Topic http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/meine_Italienerin_Fruhjahrsprojekt_t155561.html&hl=ThorinDer Tacho müßte so auschauen wie auf dem Bild.Wenn es ne 125 N ist hat die glaube ich einen Schwingsattel gehabt.Farbe iat wohl "Azul claro"Die Rote Farbe geht mit Abbeizer garantiert sehr einfach herunter..Viel Spass damitGrüße BErnd Bearbeitet 16. Mai 2010 von Bernd K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa_ES Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 Danke Bernd K für deine Hilfe So wie ich es googelt habe müsste ein Schwingsattel verbaut sein, doch die Sitzbankwurde wohl warscheinlich nachträglich von einer 125S eingebaut.Habe Fotos mit einer 125S verglichen und von den Schrauben her müsste es passen.Nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Sitzbank drauf lasse, oder wieder zurück rüste.Muss mal mit meinem Kollegen reden, der ist Karoseriebauer, zwecks aufbereitung.Finde es eigentlich auch Cool wenn der alte charm bleiben würde :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 zu Tipps zur Aufbereitung kannst du mir jederzeit schreiben, gehört denke ich nicht ins Motovespa Topic Telefonnummer ist als PM unterwegs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa_ES Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 Bin für alle Tips dankbar... Hab noch nicht sehr viel erfahrung mit Vespas... aber jede menge mit Zündapps :)Aber was nicht ist, wird schon noooo... :)Motor muss auch zerlegt werden... siehe Foto.... letzte Besitzer ist wohl mal irgendwo drauf gefahren...das heist Motor zerlegen und schweissen probieren... Hab schon mit dem Schweiss- Ausbilder in der Handwerkskammer geredet... der macht mir das Loch wieder zu....würdet ihr gleich Motorentechnisch tunen??? 200ccm oder so???Wenn was für Zylinder, Vergasser usw???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 lass den motor original,paßt einfach besser zu den alten mädels... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hörni Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 Suche noch ne Gabel für meine MV 150S, kann ich auch ne Gabel von einer Sprint oder Rally verwenden.Passt dass? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4 bs Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 Suche noch ne Gabel für meine MV 150S, kann ich auch ne Gabel von einer Sprint oder Rally verwenden.Passt dass?http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespateile_f10/motovespa_teile_so_t190630.html&p=1066471057&fromsearch=1#entry1066471057VB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa_ES Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 Auspuff will ich auf jeden Fall nen anderen... das kleine Röhrchen vom Orig. gefällt mir nicht....wie ist das eigentlich mit der Lautstärke... habe mal gehört das Oldtimer keine dB beschränkung haben....wenn doch bei wieviel liegt die bei Vespas??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 @Vespa_ES ich würde das Motorgehäuse nicht schweissen, die Motorgehäuse gehen schon häufiger her ... der T4 BS hat eins, ich habe auch noch eines...Probier doch mal den Orginalmotor aus, der macht dir beim Zulassen wenigerProbleme und du kannst ihn dann immer moch ins regal legen.Die spanischen Direktansauger sind etwas spritziger , auch der Auspuffschaut zwar dünn aus , ist aber kerniger wie z.B. ein italienisches Modell z.B. VBBgehs mal in Ruhe an @ Mathias, wenn die Gabel vom T4 BS nicht auf deine 150 S passt melde dich bei mir, hab noch eine für 150 S erste und 2. SerieGrüße BErnd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
detert Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo, ich habe mir ein GS4 Mono-Schlitzrohr für meine 150S gekauft. Und passt nicht!!!Ist das Beinschild doch wie VNB? Passt das VNB Schlitzrohr?Das Trittblech der VNB passt auf jeden Fall. Da muss meiner Meinung nach nur der Durchlass für die Schaltzüge umgearbeitet werden.Detert. Bearbeitet 16. Mai 2010 von detert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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