Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

kann mir jemand sagen wieviel Zähne die Spanische GT/GT 160 Kupplung hat?

Die 150S 2.Serie hat 21 Zähne. Die GS Kupplung müsste 22 Zähne haben(?)

Mich würde ausserdem noch interessieren. Ob man das Zahnrad von einen Spanischen 150S...

oder GS Kupplung auch auf einer normale PX200 Kupplungs - Grundplatte stecken kann?

Ich weiß das die 150S und GS Kupplung mit einen Nadellager versehen ist und die PX Kupplung

auf einer Bronze oder Messing Buchse läuft, nur haben die, die gleichen abmessungen?

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

MfG Steffen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier 2 Kupplungen liegen, eine mit 21 und eine mit 22 Zähnen, ich gehe davon aus, das die mit 22 die GT 160 Kupplung ist.

Das mit dem Nadellager ist geil... hat das Vor oder Nachteile? (Ich finde Lager eigentlich besser als Messingbuchsen, ausserdem finde ich gut, das die Kupplung auf einem Konus sitzt!)

Habe gerade mal nachgesehen: Die Messingbuchse von einer PX Cosa Kupplung passt nicht. eine andere habe ich gerade nicht hier.

Mich würde ausserdem noch interessieren. Ob man das Zahnrad von einen Spanischen 150S...

oder GS Kupplung auch auf einer normale PX200 Kupplungs - Grundplatte stecken kann?

In der Grundplatte ist ja bei der spanischen Kupplung der Konus?! Wenn du die von der PX nehmen würdest, passt es nicht mehr auf die Kurbelwelle (Nur auf die von der PX)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Grundplatte ist ja bei der spanischen Kupplung der Konus?! Wenn du die von der PX nehmen würdest, passt es nicht mehr auf die Kurbelwelle (Nur auf die von der PX)?!

Ja das hab ich ja vor, ich will ein 200er PX Kupplung (italienisch) mit 22 Zähne (22 Zähne Ritzel von einer GS) zusammen bauen.

Mich würde es interessieren ob das klappen würde. Nächste Woche komm ich wieder in meine Werkstatt , dann schau ich mal

was da zusammen passt.

Ich denke das eine Nadellager definitiv besser ist wie einen Messingbuchse!! Hat weniger Rollwiederstand und ist belastbarer!!

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei den Motor zu überholen. Folgende Fragen treten dabei auf

- Welche Kugellager verwende ich für die Kurbelwelle. 25x62x12mm mit 8 Kugeln? was ist der Unterschied zum Lager mit 9 Kugeln?

- wo bekomm ich die Messing - Laufbuchse vom Kolben her. Ich find da nur Nadellager, die passen aber nicht ins Pleuel (Außendurchmesser)

Vielen Dank :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nohero

also die Lager 25X62X12 kannst nehmen

zB. diese http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/90010000/Lager+Kurbelwelle+KULU+.aspx

mit 9 Kugeln ist halt etwas Höherwertig, brauchts meiner Meinung nach nicht.

Sorge macht mir eher deine Kuwe. Soweit mir bekannt ist der Messingring verpresst,

hab ich lose noch gar nicht gesehen. kann der motorenbauer sicher wieder richten

aber zum Bestellen geht das glaube ich nicht einfach so.

geht die Messinghülse einfach so durchs Pleulauge?

So ne KUWE hab ich noch herumliegen falls du mal nicht weiter kommst..

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

geht die Messinghülse einfach so durchs Pleulauge?

So ne KUWE hab ich noch herumliegen falls du mal nicht weiter kommst..

Gruß Bernd

Messinghülse fällt nicht durchs Pleulauge, kann sie aber problemlos durchdrücken.

Ich denk die Hülse wird sich im Betrieb weiterdrehen, so dass die Öffnungen nicht mehr zum Pleuel stehn.

Ausgeschliffen ist die Messinghülse auch einwenig - zumindest ist die Bohrung nicht zentrisch.

kann man ein Nadellager nehmen? Aufbohren & reibahlen auf 19mm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marc und Marcel

das würde ich auch so bestätigen.

hellblau und gris.

Es war mal die Frage ob es Weiss gab, hat sich aber nicht bestätigt.

Erste Serie nur grün Metallic

Gruß Bernd

Moin Bernd,

da hab ich glatt was vergessen. Bestätigung für weiss bekomm ich demnächst könnte aber auch gris sein :laugh:

Ich schick dir mal ein Foto :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, die neue Sprint steht jetzt sicher und trocken in der Tiefgarage - Danke Ernie - und ich frage mich, ob ich ein eigenes Restaurationstopic dafür eröffnen sollte oder den Fortschritt hier dokumentieren soll. Es wird auf jeden Fall gestrahlt und neu lackiert, der O-Lack ist nicht mehr, bzw. nur noch auf den Innenseiten der Backen vorhanden.

Aber der Kotflühel und der Tank haben glaube ich noch O-Lack - so ein helles blau. Wer Gleichwertiges zum Tauschen hat und was Blaues sucht, sollte sich bitte melden.

Die Sprint ist hier wohl mal aus dem Forum gekauft worden - nun hat Sie ein neues Zuhause. Lackiert wird später mal in diesem geilen Grünblau Metallic, die die Gute mal hatte.

post-32155-091616300 1313312229_thumb.jp

post-32155-096336000 1313312246_thumb.jp

post-32155-084950800 1313312258_thumb.jp

post-32155-079691700 1313312276_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hellblau ? ist doch wohl eher gris ...

Trotzdem extrem Sexy :wacko:

Edith:

Also wäre das eher so ein leichtes hellblau grau oder ginge das schon eher in blau über ?

Vergleich

Azzuro chiaro 400

oder

Azzuro cina 402

Hier noch 2x Hellblau

1x geputzt

und 1x unberührt

lg Schobi

post-347-030898600 1313357418_thumb.jpg

post-347-019766500 1313357430_thumb.jpg

Bearbeitet von Schobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

kann mir jemand sagen was das genau für eine vespa ist im vespaonline wurde mir gesagt das dass eine motovespa sein ,,,,

der verkäufer sagte mir es sei ein vespa t vnl1 ist das die bezeichnung der motovespa ?

kann da jemand klären was für eine das wirklich ist ?Mein Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal das ist ne Itaker - Reuse, keine MV

spanische Sprint hat keine Gepäckfachbacke, Lichtschalter ist italienisch, Zierleisten auch.

MV Gt oder MV GS ist es auch nicht..

Kein spanischer Arsch ist eckig...

sag mal GL 150...

solltest jedenfalls für 500 Öcken kaufen

Frag mal weiter bei den V-Onlines...

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

kann mir jemand sagen was das genau für eine vespa ist im vespaonline wurde mir gesagt das dass eine motovespa sein ,,,,

der verkäufer sagte mir es sei ein vespa t vnl1 ist das die bezeichnung der motovespa ?

kann da jemand klären was für eine das wirklich ist ?Mein Link

Italienische 125er GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute endlich angemeldet, Motovesppa 125 S :laugh:

Bild ist noch aus der alten Heimat :wacko:

Ich suche noch nen passenden Lichtschalter sowie ranzige Trittgummis aussen links und rechts!

Wer was hat, bitte PM!

Edith: Originales Rücklicht und Tachoglas wären auch noch nötig :wacko:

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information