Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Hi,

an meiner Motovespa Sprint funktioniert der Tacho nicht mehr. Genauer gesagt funktioniert eigentlich nur die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr, der Kilometerzähler geht.

Es ist der muschelförmige Tacho bis 120km/h, den es ja in den gängigen Shops auch zu kaufen gibt. Allerings nicht mit dem schönen Veglia Bressel Aufdruck. Hat jemand schon mal versucht quasi nur ein neues Tacho Innenleben in das alte Gehäuse zu transplantieren? Geht das?

Alternativ könnte man ja auch nur die Plastikabdeckung mit der Kilometerskala in den neuen Tacho einbauen.

Hier die Frage: Passen die neuen Muscheltachos in die Motovespa? So rein von der Befestigung? Auf den Fotos der Shops sieht das alles irgendwie anders aus. Wie gesagt, am liebsten wäre mir das alte Tachogehäuse weiter zu nutzen und nur ein neues Innenleben einzubauen.

Danke für jede Hilfe.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin ja gerade dabei meine Motovespa Sprint zu machen. Hab da eine Frage bzgl. des Lenkanschlages! Wenn man den Lenker im Uhrzeigersinn dreht ist der Anschlag normal, dreht man aber in die andere Richtung, kann man den Lenker locker um 90° drehen. Hab mal ein Bild angehängt! Am Roller war ein Stück Rundglieder-Kette verbaut und am Lenker eine Öse, soll wohl das Lenkradschloß darstellen! Ist das so orginal?

Außerdem ist in dem Rahmen noch ein zusätzliches, ca.20mm großes Rundloch neben dem, für den Benzinhahn. Hat jemand eine Ahnung für was das sein kann?

gruß

post-37888-029094500 1290371477_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin ja gerade dabei meine Motovespa Sprint zu machen. Hab da eine Frage bzgl. des Lenkanschlages! Wenn man den Lenker im Uhrzeigersinn dreht ist der Anschlag normal, dreht man aber in die andere Richtung, kann man den Lenker locker um 90° drehen. Hab mal ein Bild angehängt! Am Roller war ein Stück Rundglieder-Kette verbaut und am Lenker eine Öse, soll wohl das Lenkradschloß darstellen! Ist das so orginal?

Außerdem ist in dem Rahmen noch ein zusätzliches, ca.20mm großes Rundloch neben dem, für den Benzinhahn. Hat jemand eine Ahnung für was das sein kann?

gruß

kauf dir mal ´ne Brille, dann siehst du auf deinem Foto warum

der Lenkeranschlag nicht passt.

Das Kettending ist die Diebstahsicherung, das Loch wohl das Gegenstück.

Mache mit Vespa nue weiter, wenn du die ganz sicher bist, dass kein 1800er

draus wird und lies die dieses Topic durch.

Erspart dir und uns Tipparbeit und willkommen im Forum der Foren.

Dein Lenkanschlag wird, so wie ich das einschätze nicht so easy werden.

Hatte gerade die gleiche Situation mit meiner PX. Vorteil bei der PX ist,

dass man die Kaskade abschrauben kann, bei deiner Sprint nicht.

Ich musste mit dem großen Hammer ganz schön wüten, um den Anschlag wieder

einigermassen dort hinzubringen, wo er seinem Gegenüber wieder ähnlich war.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hammer und einem Meissel sollte das mit dem Lenkanschlag aber kein Problem sein... ein paar gezielte Schläge und es passt wieder!

@1800er:

Die Spanier haben oft eine Öse am Lenkerende und ein Schloss unter der Sitzbank neben dem Benzinhahn, ich denke, das das Loch bei deinem Roller daher stammt. Da war das Schloss angeschraubt.

Original ist das nicht, wurde und wird aber bei jedem spanischen Piaggio Händler angeboten.

Und mach ruhig mit deiner Vespa weiter (Wird bestimmt keine 1800er... ) und wenn du Hilfe brauchst und Fragen hast, wird dir hier von netten Leuten geholfen.

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich auch so.

vielleicht ein biegewerkzeug bauen, bevor man die kaskade kaputthaut.

Genau! Darin liegt nämlich das Problem. Das Blech ist echt zäh.

Musste bei der PX wirklich brutal vorgehen. Mit Hammer und Meisel.

Bei den Rahmen mit Hupendom sehe ich da gewisse Schwierigkeiten.

Man kommt ja schlecht bei.

Ein Biegewerkzeug wird auch schwierig, da man ja einen Gegenhalter braucht,

der sich zwar auf der Gegenseite anbieten würde, jedoch die Gefahr

einer ungewollten Verformung groß ist.

Was ich mir gut vorstellen könnte ist ein Rohr, dass in die Lenksäule

passt. Eine horizontale Bohrung mit einer Kulisse auf einer Gewindestange

für den Lenkanschlag auf der einen und einer Mutter auf der anderen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ein rohr durch die lenksäule als gegenhalter und dann mit ner wapuza zurückziehen.

oder ein zwei schweisspunkte als anschlag?

ich kann heute Abend gerne mal ein Foto machen.

Mein Beinschild steht ja leider immer noch bei mir im

Schlafzimmer und wartet auf Wiedereinschweissung.

Mit deiner Wapuza (Wasserpumpenzange nehme ich an) brauchst du

aber ganz schöne Popeye-Kräfte, oder sehr lange Schenkel,

also an der Zange meine ich. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass bestimmte wesen beim schenkelzusammenkneiffen größere kräfte entwickeln können :thumbsdown:

hat aber auch die wapuza selbige. sowohl lange schenkel als auch dementsprechend kraft.

ich meine da so eine zange wie sie klemptner benutzen, die bringen unglaublich druck.

wenn genug platz ist, denke ich, dass man das hinbekommt. aber irgend einen anschlag, damit sich der restliche teil nicht verformt sollte vielleicht geschaffen werden.

ich persönlich würd vielleicht den schweisspunkt setzen, den kann man zur not wieder runterdremeln (was aber auch schwer sein würde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass bestimmte wesen beim schenkelzusammenkneiffen größere kräfte entwickeln können :thumbsdown:

hat aber auch die wapuza selbige. sowohl lange schenkel als auch dementsprechend kraft.

ich meine da so eine zange wie sie klemptner benutzen, die bringen unglaublich druck.

wenn genug platz ist, denke ich, dass man das hinbekommt. aber irgend einen anschlag, damit sich der restliche teil nicht verformt sollte vielleicht geschaffen werden.

ich persönlich würd vielleicht den schweisspunkt setzen, den kann man zur not wieder runterdremeln (was aber auch schwer sein würde...)

Du meinst quasi den richtig großen Bello.

Schenkellänge > 70cm.

Wenn man damit reinkommt sehe ich kein Problem.

Ich würde mir auf die Schnelle noch ein Holzscheibchen

herrichten, dass genau ins Loch passt. Dann bleibt die

Form auch schön erhalten.

Ach: den möchte ich sehen, der den Anschlag mit Hammer und Meisel hinkriegt,

ohne den Hupendom zu zerstören.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habe ich aber einem so kurz vor 22 Uhr, mit meiner dummen Frage ans Bein gepinkelt! Sorry war keine Absicht!

Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ja, der Anschlag auf dem Bild ist nicht auf beiden Seiten gleich, woher auch der unterschiedliche Lenkerstand zu stande kommt.

Das Stück Kette ist so kurz, das man Lenkeröse und Kette nur verbinden kann, wenn der Lenker um ca. 90° gedreht wird.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob das gängige praxis ist, oder etwas selbst gebasteltes.

@Der_Spanier hast du vielleicht eine Seite wo mann etwas über diese Art Diebstahlsicherung findet? Ich überlege ob ich die Kette behalten soll!

Habe bisher im Netz nur ein Bild einer Motovespa gefunden die auch so gesichert war!

Bearbeitet von 1800er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habe ich aber einem so kurz vor 22 Uhr, mit meiner dummen Frage ans Bein gepinkelt! Sorry war keine Absicht!

Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ja, der Anschlag auf dem Bild ist nicht auf beiden Seiten gleich, woher auch der unterschiedliche Lenkerstand zu stande kommt.

Das Stück Kette ist so kurz, das man Lenkeröse und Kette nur verbinden kann, wenn der Lenker um ca. 90° gedreht wird.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob das gängige praxis ist, oder etwas selbst gebasteltes.

@Der_Spanier hast du vielleicht eine Seite wo mann etwas über diese Art Diebstahlsicherung findet? Ich überlege ob ich die Kette behalten soll!

Habe bisher im Netz nur ein Bild einer Motovespa gefunden die auch so gesichert war!

Der_Spanier hat die sogar mal als Sammelbestellung im Programm gehabt.

Die Dinger gibt es in Spanien aber auch noch. Wahrscheinlich ist dein

Gerät mal geknackt worden, oder von einem anderen Modell. Daher Kette zu kurz.

Ohne Bildmaterial bräuchte ich aber meine Kristallkugel.

Hier ein Link zum Schloss im entsprechenden Shop

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen!!

Wie wäre es wenn du rechts und links jeweils einen V2A Streifen einschweisst.

So wie im Bild unprofessionell eingemalt.

Mfg Steffen

Muss ja kein VA-Material sein. Das klebt auf dem Normalo-Blech ja auch nicht so gut.

Etwas einschweissen ist auf jeden Fall eine Alternative. Kann man mit dem Dremel

ja dann noch so hinfräsen, dass man zu erträglichen Lenkradien findet. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder in ein stabilen stahlstab (vollmaterial) stirnseitig einen schlitzmachen, so breit wie das verbogene material...an der verbogenen stelle draufstecken und geradehebeln.

vielleicht taugt auch ein alter großer schraubenschlüssel...bearbeitet mit der flex.

:thumbsdown: hoffentlich ver(um)ständlich genug erklärt. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder in ein stabilen stahlstab (vollmaterial) stirnseitig einen schlitzmachen, so breit wie das verbogene material...an der verbogenen stelle draufstecken und geradehebeln.

vielleicht taugt auch ein alter großer schraubenschlüssel...bearbeitet mit der flex.

:thumbsdown: hoffentlich ver(um)ständlich genug erklärt. :crybaby:

wie gesagt zäh ist´s das Material. Hätte ich auch nicht erwartet.

Aber angesichts der Wucht mit der ich über die Verkehrsinsel mitsamt

Roller bin (alle 2 schön in der Luft nach der Schanzenhilfe des schrägen Verkehrsinselbordsteines),

keimt die Skepsis mit Normalo-Stahl im Sinne eines Windeisens etwas

ausrichten zu können.

So - denke mal die Lösungsansätze sollten ausreichend sein, zielführend vorgehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

ich würde trotzdem V2A nehmen denn das rostet nicht. Wenn ständig der Lenker anschlägt ist ziemlich schnell der Lack ab, Eisen oder Stahl rostet dann. Ich schweis V2A mit Schutzgas das hält.

Unter umständen hält das sogar spring versuche über Verkehrsinseln aus. :crybaby:

Mfg Steffen

das mit der Verkehrsinsel werde ich nicht mehr los :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen!!

Wie wäre es wenn du rechts und links jeweils einen V2A Streifen einschweisst.

So wie im Bild unprofessionell eingemalt.

Mfg Steffen

ach! ich habe einfach zwei bohrungen(r+L) gemacht dann gewinde reingeschnitten und dann schraube durch als anschlag ,geht bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

ich würde trotzdem V2A nehmen denn das rostet nicht. Wenn ständig der Lenker anschlägt ist ziemlich schnell der Lack ab, Eisen oder Stahl rostet dann. Ich schweis V2A mit Schutzgas das hält.

und was ist mit kontakt-korrosion von edel zu nicht edel ?....also quasi der roller als "opfermetall"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit kontakt-korrosion von edel zu nicht edel ?....also quasi der roller als "opfermetall"...

das ist allerdings ernst zu nehmen. Denke mal das wird nur Bruchteile

von Minuten dauern, dann ist der komplette Roller gayopfert.

Ähäm - wer hat die Edelstahl M7er vercheckert? Ich bräuchte noch ein paar. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist allerdings ernst zu nehmen. Denke mal das wird nur Bruchteile

von Minuten dauern, dann ist der komplette Roller gayopfert.

...

hier, die hatte ich vor nem halben jahr mit edelstahlschrauben zusammengebaut:

post-18646-041319500 1290465931_thumb.jp

aber ganz im ernst, wenn da stahl nicht ausreichen würde, dann wären alle lenkanschläge weggerostet, da ist an keinem mehr lack dran.

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

an der Victoria war der Lenkanschlag auch weg.

Mittlerweile ist wieder einer in V2A Material angeschweisst. :thumbsdown:

Kontaktkorrosion:

Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen selten auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen. (Überlackiere)

Jetzt hab ich aber auch mal wieder eine neue Frage.

Hat hier schon jemand seinen Tank selbst versiegelt mit 2 Komponenten Epoxidharz?

Das mache ich zumindest so. Jetzt soll aber ab 2011 ein neuer Benzin auf dem Markt kommen

mit mehr Alkohol :crybaby: , da befürchte ich das es mir die Tank Versiegelung wieder auflöst.

Kann dazu schon jemand was sagen?

MfG Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle miteinander,

ich überlege eine Motovespa 150 S zu kaufen. Nun wollte ich gerne mal in Erfahrung bringen, wie die Ersatzteilversorgung für diese Modelle ist. Also welchem italienischen Modell ähnelt es und können Teile übernommen werden.

Außedem: Kann ein PX Motor eingebaut werden? Und wenn ja: erschwert dies die Zulassung in Deutschland? Wurde bisher nicht in Dt. zugelassen-

Und auf was sollte man vielleicht beim Kauf achten? Irgendwelche Besonderheiten?

Bin leider sonst nur an Smallframes aktiv, also freue ich mich über jeden Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mulin,

die Ersatzteilversorgung ist im Großen und ganzen gut, fast alle Lager

sind von Sprint /GL soweit passend.

die Spezifischen Teile wie Vergaser , Zylinder und Zündung sind

nicht ganz so einfach, aber bei dir ja vorhanden.

PX Motor müßte reinpassen, Rest hab ich dir ja schon per PM geschrieben.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mulin,

die Ersatzteilversorgung ist im Großen und ganzen gut, fast alle Lager

sind von Sprint /GL soweit passend.

die Spezifischen Teile wie Vergaser , Zylinder und Zündung sind

nicht ganz so einfach, aber bei dir ja vorhanden.

PX Motor müßte reinpassen, Rest hab ich dir ja schon per PM geschrieben.

Gruß Bernd

Danke :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information